PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Verkauf nur an Gewerbetreibende"



Dawn1987
27.06.06, 23:26
Hallo,


ich habe mir gerade bei Mobile ein paar Corsa B's angeschaut und darunter waren auch welche, die nur für Gewerbetreibende oder KFZ-Händler zum Verkauf standen.

Nun meine Frage:
Was hat es mit dieser Regelung auf sich?

Ich habe die Möglichkeit den Wagen von meinen Eltern kaufen zu lassen (Gewerbetreibend).


Grüße
Stefan

Viva96
27.06.06, 23:44
Diese Regelung wird meistens angewandt, wenn Firmen die Autos verkaufen ohne eine Garantie geben zu wollen.
Wenn du wirklich an so einem Wagen Interesse hast, kannst du ihn natürlich über deine Eltern kaufen...No Problem.:D

Ich habe mal gelesen, dass es rechtlich auch reicht, wenn du zum Verkäufer müdlich sagst, dass du ein Gewerbe hast...;)

MacFrog
28.06.06, 18:04
Du kannst auch alsPrivat kaufen und Vertraglich auf deine Garantie/Gewährleistung verzichten ^^

Pepe
29.06.06, 01:08
Du kannst auch alsPrivat kaufen und Vertraglich auf deine Garantie/Gewährleistung verzichten ^^

Nur dass dieser Verzicht vor Gericht nichtig ist. Wenn er Dir die Kiste verkauft, dann hast Du auch Anspruch auf die Sachmängelhaftung.

Will der Verkäufer diese Haftung nicht gewähren, dann darf er einfach nicht an Dich verkaufen.

Sollte er an Deine Eltern als Gewerbetreibende verkaufen, dann kann er diese Haftung ausschließen. Das Auto läuft dann aber durch die Bücher und muß dann vom Firmenvermögen in das Privatvermögen überführt werden.
GGf. können hier noch Ansprüche vom Finanzamt entstehen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruss
Pepe