PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Soundsystem einbauen in Corsa B



Neo_the_Hacker1
28.06.06, 01:58
Moin zusammen,

möchte gerne meinem Corsa zu ein bisl mehr Soundqualität verhelfen.
Momenten habe ich in den Türen unten 2 Sony Xplod Boxen drin und der Hochtöner ist der original Opel.
Hinten ist auf der Original Heckablage 2 Pioneer Boxen montiert, welche die Ablage schon gut durchbiegen lassen. Für den Bass sorgt eine Bassrolle von Magnat zusammen mit einer Endstufe von Magnat.
Kann mir gut vorstellen, das einige nun lachen werden, da diese Komponenten nicht wirklich gut sind.
Wollte allerdings erstmal mit der Heckablage anfangen und hab mir da folgendes überlegt:
Heckablage mit den boxen raus, neue Heckablage rein ohne boxen.
Dann 2 Adapterringe für die Originalhalterungen der Seitenverkleidungen hinten besorgen und da jeweils 2 hochwertige Boxen einsetzen von Rainbow oder Infinity.

Die Frage ist jetzt:
Taugen solche Boxen mehr (sind ja nur 13cm) im gegensatz zu den großen ovalen (glaube 18er) in der Heckablage? Würde halt gern eine unverbastelte Heckablage wieder rein haben und dachte daher an die nutzung der Original halterung für Boxen....
Was sagt ihr?

MFG
Neo

raver baby
28.06.06, 11:43
also da haste schonmal eine weise entscheidung getroffen die heckablage rauszuwerfen und gegen eine ohne lautsprecher zu tauschen :D

ansonsten würd ich vorn adapterringe verbauen und dort ein 16er compo system verbauen. wie gesagt mit rainbow oder inifinity machste auch net viel falsch. hinten musste nich unbedingt ein system verbauen. vorn reicht vollkommen, weil du in deinem auto ja eh nur vorn sitzt und hörst ;)

und die endstufen und subwoofer kombi würd ich sofort aufn müll werfen :D und mir anstatt was hochwertiges kaufen

DerTod
28.06.06, 11:58
volle zustimmung!
ich würd auch hinten die Boxen weglassen, für vorne bekommt man zwischen 100 € und 200 € schon richtig gut klingende Compo-Systeme. Wenn die nicht zu tief sind ist auch der Einbau kein Ding.

Endstufe + Sub --> Tonne

und was richtiges kaufen wenn Geld da ist. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombi auch nur ansatzweise was vernünftiges liefern kann.

corsaminator
28.06.06, 16:38
Jep, verkauf deine ganzen komponenten...

dann das besagte Rainbow frontsystem + neue endstufe und ich könnt wetten du hast schon mehr spaß wie mit all deinen boxen wo du jetzt drin hast.

Rearfill (Boxen hinten) sind unnötig wenn du gescheit deine boxen in der tür verbaust... sprich dämmung, kabel usw...

danach dann nen kleinen sub nachrüsten und die Sache ist abgerundet.

Neo_the_Hacker1
28.06.06, 19:50
Hallo,

naja also das ich hinten die Boxen weglassen soll finde ich etwas schlecht.r
Ich finde wenn hinten keine Boxen sind hört sich der klang total platt an und man merkt genau das es nur von vorne kommt. OK ich habe nicht wirklich gute boxen drin aber ich kann mir kaum vorstellen das ein Compo-System vorne so krasse änderungen bewirkt wie ihr sagt. Hinten sollten doch schon welche sein.

Da momentan nicht so viel Geld da ist möchte ich gern nur erstmal wissen ob die Rainbow Boxen hinten in den Original Halterungen besser sind als meine Pioneer auf der ablage

MFG
Neo

DerTod
03.07.06, 10:51
Grob würd ich sagen allles ist besser als Ablagenboxen, da die generell einfach **** klingen.

Ich will dich nicht überreden, aber besorg dir lieber erst mal nen Combo System für die Türen, du wirst nen merklichen Unterschied hören.

Und gaaaaaaaanz vielleicht willst du dann keine Lautsprecher mehr hinten, oder halt nur billige. ;)


Mfg Jimbob666, der sich wenn er ne Hutablage hört spontan übergeben muss ;)

raver baby
03.07.06, 11:11
die hinteren lautsprecher, falls sie denn UNBEDINGT vorhanden sein sollen, dienen sowieso nur als rearfill! falls sie zu aufdringlich sind versauen die nur das ganze klangbild, teilweise kann man hinten auch günstige 13er coax systeme verbauen... ich z.b. hab eins von lightning audio drinne, die spielen auch nich gerade sauber, aber als rearfill reicht es vollkommen. der wichtigste punkt is die beschallung vorne aus den türen und des HT's aus der griffschale oder der a säule.... das is und bleibt nunmal so :D

infamous
03.07.06, 11:20
probier doch erstma aus wie es sich nur mit nem front system anhoert und dann wie sich beides anhoert
dann kannse ja immernoch entscheiden was du dann machst

onkelnoll
12.07.06, 09:14
hallo ,

würde dir auch raten, erstmal ein gescheites frontsystem zu kaufen.
die lautsprecher in eine richtige halterung setzen (also entweder adapter selber bauen oder den gekauften mit glasfaserspachtel verstärken), die tür richtig dämmen, damit nichts vibriert (z.B. mit 3 Lagen Bitumenmatten), dann die ht's am besten in die a-säulen. in der griffschale geht aber auch. aber bitte das gitter vom ht abbauen, wenn es hinter die originale verkleidung kommt. oder den ht in ein ausgesägtes loch in der griffschale setzen. so, dass du halt keine 2 abdeckgitter hinter einander hast.
als rearfill kannst du ruhig 13er koaxe nehmen, reichen aus. wie hier schon öfters angemerkt: die musik muß vorne spielen.
brauchst keine lauten speaker hinten. oder stehst du bei einem live-konzert immer mit dem rücken zur bühne?!!!

denk bitte auch an ausreichende verkabelung!!! hattest anscheinend ein komplettpaket und ein einbauset von kabeln. lieber eine nummer größer verbauen (also mehr querschnitt).

kleine frage nebenbei: willst du die systeme direkt am radio betreiben, oder was hast du jetzt am anfang vor?

mfg

RitterDerKokosnuss
12.07.06, 16:37
Hallo,

OK ich habe nicht wirklich gute boxen drin aber ich kann mir kaum vorstellen das ein Compo-System vorne so krasse änderungen bewirkt wie ihr sagt. Hinten sollten doch schon welche sein.


MFG
Neo
Doch macht nen entscheidenden unterschied! Was glaubst Du würde einen entscheidenden unterschied machen ?? Der Bass tuts nicht.
Lieber das bereits vorn sitzende sony nach hinten verlegen und wie schon zahlreich vorgeschlagen vorn was besseres rein.
Das rainbow wär da schon was brauchbares.