PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen bzw. Probleme



Maddy
28.06.06, 14:10
Hallo :)

Seit ein paar Tagen ruckelt und hört sich mein Tigra ziemlich komisch an wenn ich bremse. Man merkts im ganzen Auto. Das Lenkrad fängt ziemlich an zu wackeln und besonders im Fußraum merkt man es. Woran kann das liegen? Bremsen sind eigentlich noch nicht so alt :( Knapp 6 Monate, aber ich brems eh fast nie und wenn dann nur leicht. Brauch den Wagen nur um ins Geschäft zu kommen und das sind 30km Landstraße ohne Ortschaften dazwischen und ohne starke Kurven, alles ohne Bremsen fahrbar :D

Das 2. Problem ist das es mir manchmal so vor kommt als würde mir gleich der hintern wegrutschen. Woran kann das liegen? An den Stossdämpfern vielleicht? Das war früher eben auch nicht :(

Danke

corsa666
28.06.06, 14:18
Hallo :)

Seit ein paar Tagen ruckelt und hört sich mein Tigra ziemlich komisch an wenn ich bremse. Man merkts im ganzen Auto. Das Lenkrad fängt ziemlich an zu wackeln und besonders im Fußraum merkt man es. Woran kann das liegen? Bremsen sind eigentlich noch nicht so alt :( Knapp 6 Monate, aber ich brems eh fast nie und wenn dann nur leicht. Brauch den Wagen nur um ins Geschäft zu kommen und das sind 30km Landstraße ohne Ortschaften dazwischen und ohne starke Kurven, alles ohne Bremsen fahrbar :D



- verzogene Bremsscheiben?
- ausgeschlagene Spurstangenköpfe?
- ausgeschlagene Traggelenke?




Das 2. Problem ist das es mir manchmal so vor kommt als würde mir gleich der hintern wegrutschen. Woran kann das liegen? An den Stossdämpfern vielleicht? Das war früher eben auch nicht :(

- Hinterachsgummis ausgelutscht?

the_aqua
28.06.06, 17:10
hi,
zum ersten prob.:
also bei mir waren es verzogene Bremsscheiben, war teilweise so krass das ich, als ich in der kurve aus hohen gechwindigkeiten abgebremst hab, dachte ich flieg gleich ab.
da reichen echt schon micrometer an verformung, ist aber meiner meinung nich weiter schlimm(außer in extrem-situationen;)) aber halt sehr nervig beim bremsen.
mfg

Wonninet
28.06.06, 17:55
verzogene bremsscheiben als nicht so schlimm zu bezeichnen würd ich als eine mischung aus doof und gefährlich bezeichnen, soviel dazu...

HA beim Tigra ist recht leicht, d.h. es ist eh schon so ne Sache, wenn dann noch Lagerbuchsen dem Ende zugehen, Stoßdämpfer alt sind oder Luftdruck falsch ist...
dann fühlt sich das ganz schnell so an

Maddy
03.07.06, 08:02
Danke für die Antworten. Das komische ist das es nicht immer ist und wenn es ist, dann nur wenn ich Berg ab fahr und bremse :-/ Berg auf oder auf der Geraden ist es nie.

Sascha
03.07.06, 08:18
Bei meinem ist die Lastabhängige Bremskraftverteilung völlig zerrottet gewesen, soll heißen er bremst vorn mehr als hinten oder umgekehrt. kann natürlich auch ein faktor sein. ansonsten auch krumme scheiben oder so
;)

little_tigi
03.07.06, 12:26
Also das der ***** hinten rum will, kann schon an dem Bremskraftregler liegen - hast du evtl. en Fahrwerk drin und vergessen einzustellen???

Wegen verzogenen Scheiben nochma:
Sowas merkt man zwar auch durch vibrieren, aber deutliches Anzeichen dafür ist ein pulsierendes Bremspedal. Bei jedem Schlag drückt die dann den Kolben zurück, der Druck geht zurück und kommt am Bremspedal wieder raus - wenns mans ma so beschreiben will. Am besten ma bei ner normalen Bremsung drauf achten, was das Pedal an Reaktion zurückgibt!

Maddy
03.07.06, 13:57
Ist alles Serie an meinem Tigra :-/

Das komische ist das das mit dem bremsen eben nur ist wenns Berg ab geht, auf der Gerade ist kein Vibrieren nichts.

Am Berg ist es auch nicht immer, aber tritt es eben auf. Man merkt es im kompletten Auto und das Lenkrad wackelt ziemlich. Man hörts auch, wird ziemlich laut. Bremsen geht auch schwerer :-/

Naja ich geh mal in die Werkstatt =)