PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Km/h Anzeige spinnt



nfs2k
02.07.06, 01:09
HI... Seit letztem Wochenende spinnt meine Km/h anzeige...

der zeiger springt einfach wild hin und her... wenn ich vollgas gebe geht er auf aktuelle geschwindigkeit (mittlerweile auch nicht mehr so richtig) und sobal ich links lenke geht der zeiger runter .. beim rechts lenken wieder hoch ... aber beim gerade aus fahren springt er einfach wild hin und her....

was kann das sein ?

Tachogeber im Getriebe hab ich schon geweselt....

mfg BB

nfs2k
02.07.06, 19:03
keiner ne ahnung ... super...

Simon
02.07.06, 19:09
tachowelle ? :confused:

nfs2k
02.07.06, 19:53
digitacho ? ;-)

TBX
02.07.06, 20:44
der zeiger springt einfach wild hin und her...

digitacho ? ;-)
http://evn.xtc-host.de/emoticons/huh.gif
was immer du auch für nen tacho hast (ich vermute mal nen elektrischen), ich tipp auf nen wackelkontakt, entweder der stecker am impulsgeber oder die kontakte hinten am tacho.

nfs2k
02.07.06, 20:59
nur warum eigentlich genau beim links und rechts lenken ?

jojo82
02.07.06, 23:18
nur warum eigentlich genau beim links und rechts lenken ?

durch die fliehkräfte??? kabel und stecker werden genau wie du hin und her gedrückt beim kurvenfahren...

FaTaL-X
02.07.06, 23:19
wie wärs wenn du uns erstma sagst was du für nen tacho hast, evtl bekommst dann auch paar hilfreiche antworten ;)

RydeOrDie
03.07.06, 00:05
ich bin im Februar mal morgens um 5 Uhr raus und während der fahrt sprang der Zeiger ganz schnell von 20-30km/h auf 100 und wieder zurück und dann komplett auf 0...während der Fahrt!!!!.hab dann fett Gas gegeben und bissl gerüttelt oder was..und dann aufeinmal wie von Geisterhand wieder normal...

jojo82
03.07.06, 00:13
wie wärs wenn du uns erstma sagst was du für nen tacho hast, evtl bekommst dann auch paar hilfreiche antworten ;)

also ich lese weiter oben, das er einen DIGITALTACHO drin hat, vermute mal das dieser zu 99% aus einem Kadett entsprungen ist :D

TBX
03.07.06, 00:22
ja, ein digitaltacho, bei dem die zeiger springen http://evn.xtc-host.de/emoticons/wavey.gif

nfs2k
03.07.06, 00:22
nein elektrisches fängt bei 0 an ...

ich kann mir nicht vorstellen das duch die fliehkräfte sich die nadeleinstellung ändern sollte.....

kann es vl der spannungsstabilisator am tacho sein ? oder ist der nicht für die km/h anzeige zuständig

TBX
03.07.06, 00:29
der spannungsstabilisator is dafür da, dass die tankanzeige nicht wild duch die gegend hüpft.
ich sag trotzdem, du hast irgendwo nen wackler drin.
impulsgeber wars du ja erst dran, unwahrscheinlich also. ich tipp auf die verbindung zum tacho in der kuppel. tacho ausbauen, kontakte am tacho und am stecker saubermachen und probieren.

nfs2k
03.07.06, 11:25
im tacho meint ihr kann nix sein...
ist doch irgendwie so n servo drin wo den zeiger bewegt oder ?

nfs2k
03.07.06, 19:25
also .. tacho isses ned.. kann ich aus schliessen .. kontakte hinterm tacho kann ich auch ausschliessen .. bitte was solls noch sein ?
geber am gestriebe wurde gewechselt ...

?????????

TBX
03.07.06, 23:04
den geber hast du gewechselt, ok, hast du auch mal den antrieb vom geber ausm getriebe rausgeschraubt und den mal begutachtet? ansonsten bleibt eigentlich nurnoch n kabelbruch übrig.

nfs2k
03.07.06, 23:36
den antrieb hab ich auch schon angeguckt ja .. alles in ordnung...

jo wenns n kabel bruch ist dann kann ich die karre wohl mal richtig auseinander nehmen ... weil kabel sieht man da ja mal 0 !!!
oder wie würdet ihr da vorgehen....????

jojo82
04.07.06, 19:43
ich würde ein kabel in den innenraum ziehen, vom geber bis zum tacho, am tacho mit nem stromdieb an die bláu/rote leitung ran, das selbe am geber auf dem getriebe.

funktioniert es dann, solltest du die verbindung beim getriebe löten und gut isolieren (wasser, korrosion, kein kontakt --> zeiger zuckt....)

ist es immer noch nicht gut, am geber an das braune kabel ein weiteres mit nem stromdieb anschließen und auf masse legen, idealerweise an die batterie, dann kannst du auch noch das schwarze kabel verlängern und im motorraum an das schwarze vom rückfahrscheinwerferschalter vorne am getriebe klemmen (rückfahrscheinwerfer und impulsgeber hängen an der gleichen sicherung)...

nfs2k
05.07.06, 00:43
so.. grad eben war ich gestanden .. hatte kein gang drinnen .. und der km/h zeiger gind auch 10km/h hoch und hat bissi hin und her geschwankt.. kann ja eigentlich nicht sein wenn irgendwo nen masse fehler sein sollte oder ????