PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7x16", 195/45, ET35 auf Corsa B, brauche dringend hilfe!!!



agent.hamster
02.07.06, 11:10
Hallo,

habe mir gebrauchte Kompletträder gekauft, wie oben beschrieben. War beim TÜV, der meinte ich muss hinten die Plastikteile an den Kotflügeln bearbeiten, die Kante die nach innen zeigt wegfeilen. Das Problem ist aber direkt darüber ist eine Kante vom Kotflügel. Das würde also gar nix Bringen.

Ich möchte das Auto auch noch tieferlegen um eigentlich 30mm. Der TÜV Prüfer meinte auch 30 wäre ok. Er sagte ich soll dann das Auto voll beladen und wenn ich dann noch einen Finger hintern am Kotflügel reinstecken und wieder rausziehen kann, trägt er mir das ein. Das Problem ist aber, ohne das er Tiefergelegt ist, kann ich schon nicht mehr den FInger reinstecken wenn hinten 3 Leute sitzen, da liegt er richtig auf!!!

Was soll ich nur machen? Sind Tieferlegungsfedern extrem härter und dämpfen das besser? Ich hab eigentlich 0 Ahnung von der ganzen Sache, deswegen brauch ich dringend hilfe. Wollte das Auto in 14 Tagen eigentlich fertig haben.


Wäre nett wenn ihr mir Tips geben könnt, oder Erfahrungen oder Berichte zeigen könnt. Ich denke ichbin ja nicht der Erste der 16" aufm Corsa B macht.

blackscorpion
02.07.06, 11:15
Geh in die Werkstatt und lass dir die Kante umbördeln.

St0n3dSh33p
02.07.06, 11:34
Wen das jetzt schon hinten nicht passt dan hilft kanten umlegen und bördeln garnix, dan sollte schon der kotflügel hinten gezogen werden!

agent.hamster
02.07.06, 11:44
Plastik kann man ja nicht bördeln, das ist das Problem. Aber in der Opel Tuning 09/2005 wurde ein Corsa B von Opel Tuning getunt mit Rädern mit den selben Maßen wie ich sie habe. Und da passt alles.

Also es geht, nur ich muss wissen wie... ;-)

huggy_bear
02.07.06, 12:14
das hat niemals gepasst....nicht mit 195/45..mit 195/40 könnte es..
lass einfach ziehen oder mach selber und gut ist
fw hilft dir nicht, da der tiefste einfederpunkt gleich bleibt (außer beim gewinde)

agent.hamster
02.07.06, 13:15
Das hat gepasst, werde die tage mal den Bericht hochladen.
Auf diesem Corsa sind BBS RX 7x16" ET 35 mit 195/45 R 16, mit einem Bilstein B16 PPS 9 Gewindefahrwerk.
Ich habe Felgen und Reifen mit den selben Maßen!

Ich denke aber das muss auch mit normalen Tieferlegungsfedern gehen. Kann mir einer sagen wo ich mich richtig beraten lassen kann oder das ich was zahlen muss?

Fasemann
02.07.06, 14:09
die plaste kannste abschrauben , dann das innenradhaus komplett reinigen ... zu atu oder egal eohin und die HinterAchse komplett bördeln/ziehn, wenn die es gut können bleibt der alck ganz dann die Radhausser von unten und vom kofferraum aus komplett frisch versiegeln plastik anpassen und gut , das bördeln /ziehn sollte 50-70 eus kosten .. den rest kannste alleien machen

UND ES WIRD NIE ETWAS ABGESCHNITTEN ODER GEFEILT !!!, weil dann erst recht das OPELGOLD( ROST) zuschlägt !!

St0n3dSh33p
02.07.06, 14:57
Ist ja auch bisschen komisch, bei einem passt es, beim anderen nicht ... :confused:

Fasemann
02.07.06, 15:04
das stellen wir in jeden 10o tiefer und 10 er Felge Thread fest :D:D:D

agent.hamster
02.07.06, 17:45
Das mit dem bördeln ist ok. Aber danach passt doch das Plastik nicht mehr dran. Wie soll man das anpassen?!?!?!

Ich habe echte Probleme denn ich habe heute gemerkt das die Räder doch schon berührungen mit dem Radkasten gehabt haben. Die Reifen sind wie neu, ich will die nicht kaputt machen und werde deswegen wohl erstmal wieder meine verkratzen Standard 14" drauf machen müssen :-(

Eltron
02.07.06, 18:53
die sache ist die. bördeln kannst du, ohne das die plastikradläufe nicht mehr passen würden. denn du veränderst ja nichts an den aufnahmepunkten, auch nicht wenn es nach aussen gezogen wird.
klar das alles schleift bei den felgen.
der corsa der in der zeitung getunt ist, da wurden komplett neue radläufe gemacht und alles aus blech. also besteht da schon ein unterschied.

als bestes beispiel ist mein corsa.

der hat hinten 9*16 zoll und vorne 7,5*16Zoll. alle radläufe sind einiges gezogen usw. dann die Radläufe aus blech gemacht. alles verzinnt usw. die stehen knapp 2-3 cm weiter raus wie vorher. jetzt passt alles ohne probleme.

agent.hamster
02.07.06, 19:19
Der in der Zeitung hat auch noch Plastikabdeckungen. Aber wenn ich das bördeln lasse, verändert sich doch der Winkel von dem Blech oder nicht? Und dann stell ich mi r das so vor das das Plastik nicht mehr drauf passt.

Wo kann man denn am besten bördeln lassen? Direkt beim Opelhändler? ATU?
Privat kenn ich leider keinen der das kann. Beim Tieferlegen gehts dann weiter, müsste ich auch machen lassen.

Bin Azubi und habe auch nicht viel Geld. Ich habe mir die Räder fürn Schnäppchen Preis gekauft 1/4 des Neupreises,1 Jahr alt, 2 Monate gefahren. Wie neu die Dinger.

Möchte das mit den Schnäppchen preisen eigentlich auch fortsetzen ;-)

huggy_bear
02.07.06, 19:31
noch ein tipp am rande: tuning is nicht billig :p

Waldbrand
02.07.06, 19:33
Ja dann leg die Räder in den Keller, bis Dir jemand deine Karosse umsonst rauszieht... :D

St0n3dSh33p
02.07.06, 20:07
Plastikradläufe erhitzen, und dan draufkleben? :rolleyes:

Izelord
02.07.06, 21:39
Ich will ja ned zynisch sein, aber unser freund hier ist seit Januar registriert, und wenn ich mir 16 Zöller kauf, dann les ich mich doch erst mal weng im Forum ein was ich da evtl amchen muss dass ich se fahren kann, und kümmer mich dann da ned erst drum wenn da Tüv nein sagt oder?

RydeOrDie
02.07.06, 22:35
ich sehs kommen, bald gibt es Tuning Discounter mit "SUPER SPOILER FÜR KLEINE PREISE" werbeslogan..

Fasemann
02.07.06, 22:59
die palstedinger haben innen so "Körbe" wo die schrauben drin sind ... die werden dann abgeschnitten und die Palstedinger angeklbet . meist sind eh die Muttern die Stelle wo es schleift

agent.hamster
03.07.06, 18:05
Ok, das mit dem Plastik könnte so klappen. Hab heute mal in einer Werkstatt nachgefragt wie ich das alles am besten machen kann. Man sagte mir diese Metallkante müsste man vllt nach außen biegen. Fahrwerk einbauen kostet 200 €, und Spur vermessen 90 €.

Er sagte mir das ich dann ein Federbegrenzer reinmachen müsste, damit die Räder nicht mehr an den Radkasten kommen.
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Fahrwerk oder nur Federn?

Fasemann
03.07.06, 18:08
Corsa FW Einbau dauert 45 min >> daher max 90 Euro , Achsvermessung kostet 40-50 beim Reifendienst , geh mal woanders Preise fragen als kleiner Tipp !!

Fummy
03.07.06, 18:30
Man...soviel kann doch da gar net fehlen!!!!

Mach erstmal die Plastikradläufe weg, sind von Radhaus her mit Kunstoffmuttern angeschraubt!!

Dann steckst deine Felgen drauf und beladest ihn mal voll!!!
Wenn dann dein Reifen an dem Blech ansteht...dann bockst ihn auf und machst dein Reifen runter! Dann nimmst nen Fön und machst den Blechstreifen wo dein Plastik normal drauf ist schön warm (aber nich so das der Lack blasen wirft;) ) Dann nimmst nen Hammer (am besten nen harten Gummihammer) und klopfst vorsichtig von innen her ganz untem am radlauf drauf so das sich da Blech ein stück nach ausen bewegt!!! Und das machst immer Stück für Stück und steckst zwischendrin immer wieder mal deine Felge für ne Probe drauf und wenn dann genug Platz hast das der Reifen nicht mehr streift dann tust die Kante wo du draufgehauen hast mit Roststop grundieren, und wenn willst kannst dann noch Unterbodenschutz drüber sprühen!

Dein Plastikradlauf kannst Du ein wenig "beschneiden", das heißt Du schneidest die Kante wo nach innen läuft, also ins Radhaus rein, ein bischen weg!!

Dann Schraubst dein Radlauf wieder hin und schaust ob es dann paßt!

Ist für Anfänger n bischen ne spielerei, aber am B-Corsa ist sowas schön zu machen!!!



Du kannst es natürlich auch in ne Werkstatt geben, wobei da dann am gescheitesten ist ihn in ne Karosseriebau Werkstatt zu bringen! Aber das kostet dich halt dann n bischen was!!

Gruß

agent.hamster
03.07.06, 22:42
Danke, das ja mal ne Super beschreibung! Ob ich es jedoch selbermache, weiß ich net. Ich werde erstmal weitere Werstätten abklappern.

Denn wenn ich die Karosserie bearbeite, weiß ich immer noch nicht ob das mit dem Tieferlegen passt. Habe vllt vor mir das Bilstein B16 PPS 9 zu kaufen.

Das auch genau das was in dem Corsa aus der Opel Tuning auch benuzt wurde, deswegen wirds wohl passen.
Im großen und ganzen soll das Auto vom Fahrwerk und Rädern eigentlich genauso aussehen.


Hoffe dann mal das das passt.....

Fasemann
03.07.06, 23:13
ohh mann erst nachbauen wollen und dann solls nix kosten bzw keine Ahnung.

Fahr zum Reifenladen sag was du willst und las die Jungs da loslegen..

In den "tollen"Tuningzeitung stimmt meist nur die Hälfte , und das was fehlt ist meist so "beschissen zu erledigen" das es keiner wissen soll !!

Meld dich da an http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=44479&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


:):D

pro cars
03.07.06, 23:31
Wenn du allerdings das PSS9 einbaust und den vom TüV erlaubten Verstellbereich der VA einhälst hast du immernoch luft im vorderen Radkasten..(beim 1.2er 8V!)
Aber vom Fahrwerk her ist das Pss9 wohl das maß der Dinge fahre es ja selbst.
Mit 7,5x16 ET 37 und 195-45-16 wechsel jetzt aber auf 195/40 16.
Wenn du die 45er Querschnitt nimmst sieh zu das du einen Reifen erwischst der schmal ausfällt z.b. der Toyo habe nämlich das problem das ich 2 neue Uniroyal drauf gemacht habe und die sind trotz der selben größe so breit das sie schleifen(hinten) im gegensatz zu den Toyo's.
Gezogen habe ich hinten 2cm und das ist schon happig wie ich finde da es ein ganzes stück arbeit war(mit Bördelgerät und Gummihammer) vorne passt es so.
Und hinten ist er fast komplett hoch geschraubt und ist bündig mit dem Radkasten..
Hier ein Bild während der arbeiten-> so sieht's gezogen ohne die Plastikradläufe aus.Und noch nicht hoch gedreht!http://forum.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=3384&stc=1&d=1151962045
Und bördeln geht beim Corsa nicht da es keine kante gibt die nach innen umgelegt wird!
Da du allerdings schreibst du möchtest gerne die schnäpchen Preise beibehalten glaub ich kaum das du ein schnäpchen PSS9 bekommst..Hättst dann besser ein paar 15"er gekauft das passt schon besser..

blauer-corsar
04.07.06, 16:27
Guck ma auf meiner HP, hab da mal nen Workshop zum Ziehen der Kotflügel gemacht mit vielen Bildern...:D

agent.hamster
04.07.06, 17:05
Cool. Danke für die Tips!!!

Zum nachbauen... ich hab nich vor was nachzubauen. Ich habe mit die Räder sehr sehr billig gebraucht gekauft, sind wie neu, 1/4 des neupreises. So, dann habe ich mal alle meine alten Zeitschriften durchgeguckt um zu gucken ob da n Corsa mit ähnlichen Rädern drin ist. Zufällig genau das gleiche gefunden.
Und zufällig könnt ich das Fahrwerk auch günstig bekommen. Warum andere Sachen ausprobieren wenn es doch genau so sein soll wie in der Zeitung?!?!

Man sagte mit heute, ich sollte erst das Fahrwerk einbauen, dann die Kotflügel bearbeiten. Irgendwo auch logisch....

@blauer corsa:

Dieser Workshop ist echt super! Denke ich werde es selber probieren.
Kannst du mir auch sagen wie du die Plastikteile nachher so passend hinbekommen hast? War das einfach? Gabs Probleme? Hast du die wieder festgeschraubt oder neu angepasst und aufgeklebt?

blauer-corsar
05.07.06, 16:01
bei den plastikradläufen hab ich nachher die beiden oberen schrauben weggelassen, das plastik mit hilfe eines heissluftföhns passend geformt und dann wieder aufgeschraubt. werd das ganze demnächst noch lackieren, damits auch nach was aussieht *g*
noch nen tipp: pass beim heissluftföhn bisschen auf, hab bei mir das plastik richtig weich geföhnt und dann mim handtuch in form gedrückt, und jetz hab ich nen abdruck vom handtuch im plastik :(

Red_Devil
05.07.06, 16:18
Hallo,
habe bis vor kurzem ein H&R 30/30 Fahrwerk gefahren in Verbindung mit 7x16 ET38er-Felgen und das hat alles ohne Bördeln ziehen oder sonstwas gepasst :p

Waldbrand
05.07.06, 18:04
Selbst bei eineiigen Zwillingen kann die eine enger sein als die andere...

Bei mir haben felgen XY nich gepasst, bei nem Kumpel schon...

Jojo81
05.07.06, 18:48
Guck ma auf meiner HP, hab da mal nen Workshop zum Ziehen der Kotflügel gemacht mit vielen Bildern...:D

hi, hab deinem mal live gesehen, vorne haste dich aber mal grob verschnitten oder? sieht man voll, wo du da am plastik dran warst.

agent.hamster
05.07.06, 23:29
Also härt sich ja eigentlich alles recht einfach an. Bin mal gespannt wie das so wird.

Ich habe heute bei einem anderen Opel Händler nachgefragt was ein Fahwerkeinbau kostet. Die sagten mir 170-190 + 49€ Spurvermessung.
Ist finde ich immer noch recht teuer....kennt jemand ne billige Werkstatt im Ruhrgebiet?

huggy_bear
06.07.06, 12:07
geh zu einer freien werkstatt...beim foh ist fast jede reparatur/jeder einbau überteuert

Waldbrand
06.07.06, 12:10
kennt jemand ne billige Werkstatt im Ruhrgebiet?

Muha.... das tut doch fast schon weh :D Wie wärs mal mit den Gelben Seiten? oder www.dasoertliche.de ?

blauer-corsar
06.07.06, 16:03
hi, hab deinem mal live gesehen, vorne haste dich aber mal grob verschnitten oder? sieht man voll, wo du da am plastik dran warst.
jo, hab die einfach ma nur drangezimmert, hauptsache passt dem tüv so. hab nen 2ten satz radlaufleisten im keller liegen, den ich ordentlich mach und gleich lackiere...

agent.hamster
10.07.06, 14:21
So, also ich habe mir gedacht ich werde ein Fahrwerk von GT-Line von Supersport einbauen. Tieferlegung ist 35mm.

Wollte mal eure Meinung dazu hören. Hat jemad Erfahrung mit diesem Fahrwerk?

huggy_bear
10.07.06, 15:55
wer billig kauft, kauft zweimal...spar nicht am fahrwerk

Jojo81
11.07.06, 19:26
yop, kann ich nur zustimmen, hatte vorher aauch ein weniger gutes und mir am samstag ein h&r eingebaut. wesentlich komfortabler, springt nicht so und besser fahrbar als das knüppelteil was vorher drin war. und ist genauso tief.