PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Technischen Detail



Steve
02.07.06, 11:25
Ich werde mir höchstwahrscheinlich heute nen Corsa A zulegen
der nen Ventilschaden hat .

Es ist nen 94ér Baujahr 1,4 l 44KW frage ---

lohnt sich die Reperatur , ist sie aufwändig ????
Was sind denn so allgemein die Macken von dem 94er ?????

Und vorallem , welcher Kat war damals norm , also welchen Kat könnte
er drinne haben ????

Der Pero
02.07.06, 12:48
Wo hast denn nen 94er Corsa A herbekommen:confused:
Stand der über nen Jahr beim Händler rum?

jojo82
02.07.06, 15:22
da ist ein c14nz drin, besorge dir nen neuen (gebrauchten) kopf (kann auch vom 1,3er sein, dann hast ne höhere verdichtung) und bau den neuen kopf (nach dem er geplant wurde) mit den neuen zkd ein.. neuer zahnriemen und spannrolle, evtl. auch wasserpumpe sind anzuraten, denn bei zahnriemenschaden sind die ventiele zu 98% krumm...

wenn du den zahnriemen sowieso schon unten hast, ist die überlegung das thermostat zu wechseln noch anzustellen, denn thermostat kostet nicht die welt, aber um es zu wechseln muss der zahnriemen runter...

c14nz ist eigendlich ein robuster motor (wenn immer schön öl und zahnriemen gewechselt werden)

corsa typische probleme sind wie immer --> rost (braucht man glaube ich bei opel dieser baujahre garnicht zu erwähnen) --> ab und an mal der warnblinkschalter (ca. 15 Euro beim FOH),

Steve
02.07.06, 22:27
Die Maschine kenn ich ja von meinem B Corsa , drum will ich ihn ja haben weil er ja so Robust ist .

Der vom B Corsa hat jetzt schon 183 000 Km auf dem buckel , also da hat Opel nix verkehrt gemacht mit dem Motor , ich werde den A Corsa am Mittwoch besichtigen , aber ich denk mal der Rost wird doch zu bekämpfen sein egal wie fortgeschritten er ist .

Der jetzige besitzer möchte 200 € haben und wohnt quasi um die Ecke .

Mein Tigra wird ja dieses Jahr zum ersten mal in den Winterschlaf versetzt , da Karosseriearbeiten passiert sind , wo ich nicht mehr möchte das er mit Salz in berührung kommt :D .

Aber der A Corsa wird dann wohl auch nicht ganz unangetastet bleiben , der Motor wird so weit es geht instand gesetzt das er läuft , und Pläne über nen bißchen mehr leistung sind auch schon geschmiedet .
Aber welche maschine sollte man bei dem A Corsa wählen , ich hatte so mit dem gedanken gespielt nen 2L sollte es vielleicht schon sein , mal schauen , noch hab ich ihn ja nicht aber ich halte euch auf dem laufenden .

Und hoffe gute und reale Tips zu erhalten .

Ich find den Corsa A einfach nur genial da die Ersatzteile sehr günstig sind .


:D :D :D :D :D :D :D :D :D

jojo82
02.07.06, 23:14
beim besichtigen:

roststellen (in klammern: ca. preise für repbleche):

- türen unten

- a-säule

- schließblech vorne (über den lampen in den ecken wo der koti anfängt)

- längsträger (rahmen)

- batterieblech (20€)

- radläufe hinten (unbedingt von innen reinschauen, hinten bei den deckeln für die rückleuchten) (25€ / seite)

- federaufnahme hinten

- bodenblech hinten (direkt über dem rahmen, kurz vor dem endblech)

- grundschwellen (15€/stück)