PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker-Standlicht !!!



hifiadriango
06.09.03, 22:29
Hi @LL,

hört mal ist es wirklich erlaubt ? Also das sieht doch schon nett aus, nur hmmm gibt es wirklich keine Anleitung dafür ?
Würde das gerne selber bauen, ist bestimmt keine arbeit, oder auch ehr gesagt gibt es nicht billiger zu kaufen ?

Gruss
Adrian

Picmasta
06.09.03, 22:36
Ich hab hier ne Beschreibung aufm Rechner.


Blinker mit Standlicht-Funktion
Also zuerst besorgt ihr euch vom Saab-Händler zwei Fassungen für 2-
Fadenbirnen, diese sind 3-polig. Dann braucht ihr noch ca. vier Meter
Kabel, nicht das dünste. Es wird später im Motorraum verlegt. Zu guter
letzt benötigt ihr noch zwei 2-Fadenbirnen. Hab ihr nen Scheinwerfer mit
orangem Glas vor der Birne nehmt ne weiße (bekommt ihr beim
Opelhändler oder an der Tanke) hab ihr aber ne klare Scheibe davor
müsst ihr orange nehmen (ich habe sie beim Ammi-Händler bekommen)
So dann erstmal Scheinwerfer raus, den Stecker von den Blinkern
abschneiden und mit den "runden Schuhen" bestücken. Jetzt Fassung
mit Birne anklemmen (vorher die Schuhe entwas eindrücken) Jetzt heißt
es ausprobieren, also die Kabel an jedem Pol ausprobieren. Der kleine
(hellere) Draht muss blinken. Falls diese jetzt schnell blinkt einfach die
Kabel umtauschen.
Nun nehmt ein anderes Kabel, steckt nen Schuh drauf und steckt es auf
den letzten Pol, haltet es nun an den +Pol der Batterie. Der große Faden
müsste jetzt leuchten.
Schleift die Fassung etwas zurecht und klebt sie mit Tape in den
Scheinwerfer ein. Nun baut ihn wieder ein.
Macht es genauso mit dem Anderen!
Führt beide Kabel nun durch die Gummi-Muffe hinter der Batterie in die
Fahrgastzelle (kommt hinterm Handschuhfach raus) Ein anderes Kabel
müsst ihr an den +Pol der Batterie anschließen und ebenfalls durchs
Gummi stecken.
Nun führt die beiden Kabel der Blinker mit einem Schuh zusammen, so
dass sie zu einem werden.
Jetzt packt zwischen Blinkerkabel und Batteriekabel (also die Teile, die ihr
durch's Gummi geholt habt) nen Schalter.
Die Blinker werden nun mit dem Schalter auf Standlicht umgebaut,
vergesst den Schalter aber beim Aussteigen nicht umzuschalten, weil sie
sonst immer leuchten und die Batterie darunter leidet.
Man kann die Standlichtfunktion der Blinker auch mit dem normalem
Standlicht verbinden.
Viel Spass und lasst euch nicht von den Grün-Weißen erwischen.

Ich hab den Text auch nochmal als pdf aufm Rechner. aber der letze satz sagt wohl alles zum thema legalität.

Gruß Pic

hifiadriango
06.09.03, 22:50
hey thx

Kann man sich die pdf datei irgendwo runterladen ?
Wenn nicht kannst du mir die mal per Mail an
hifiraser@web.de
schicken !!!! Bitte

Danke nochmals
Gruss
Adrian

Freeman84
06.09.03, 22:53
Hatte mal durch nen versehen Blinker und nebelscheinwerfer zusammen. Immer wenn ich geblinkt habe gingen die nebes mit im Takt die ham vielleicht alle blöd geguckt sah bestimmt lustig aus :)

Picmasta
07.09.03, 12:01
Ich hab die mal irgendwo runter geladen, weiss aber nichtmehr wo.
Ich hab sie dir gemailt, aber da sind leider auch keine Bilder drin, nur text.

Falls sie noch einer will.....emailschreiben. ;)

Gruß Pic

Anonymous
15.09.03, 21:39
nicht so umständlich. nehmt einfach 2 12V/5W Standlichtfassungen Lampe rein hinten in den SW ein loch gebohrt und dann ans Standlicht mit angeschlossen und fertig . So hab ich das bei mir

hifiadriango
16.09.03, 23:01
Hi,

ja oder man nehmen doch ganz einfach eine Z-Diode oder wie die heißen !!! Das sollt egentlich am billigsten und einfachsten sein. Vom Dauerplus Kabel und dann eine Z-Diode und das wars.
Hmm nur ob das wirklich klappen würde ?

Christian8800
04.08.05, 19:44
Ich hab hier ne Beschreibung aufm Rechner.


Blinker mit Standlicht-Funktion
Also zuerst besorgt ihr euch vom Saab-Händler zwei Fassungen für 2-
Fadenbirnen, diese sind 3-polig. Dann braucht ihr noch ca. vier Meter
Kabel, nicht das dünste. Es wird später im Motorraum verlegt. Zu guter
letzt benötigt ihr noch zwei 2-Fadenbirnen. Hab ihr nen Scheinwerfer mit
orangem Glas vor der Birne nehmt ne weiße (bekommt ihr beim
Opelhändler oder an der Tanke) hab ihr aber ne klare Scheibe davor
müsst ihr orange nehmen (ich habe sie beim Ammi-Händler bekommen)
So dann erstmal Scheinwerfer raus, den Stecker von den Blinkern
abschneiden und mit den "runden Schuhen" bestücken. Jetzt Fassung
mit Birne anklemmen (vorher die Schuhe entwas eindrücken) Jetzt heißt
es ausprobieren, also die Kabel an jedem Pol ausprobieren. Der kleine
(hellere) Draht muss blinken. Falls diese jetzt schnell blinkt einfach die
Kabel umtauschen.
Nun nehmt ein anderes Kabel, steckt nen Schuh drauf und steckt es auf
den letzten Pol, haltet es nun an den +Pol der Batterie. Der große Faden
müsste jetzt leuchten.
Schleift die Fassung etwas zurecht und klebt sie mit Tape in den
Scheinwerfer ein. Nun baut ihn wieder ein.
Macht es genauso mit dem Anderen!
Führt beide Kabel nun durch die Gummi-Muffe hinter der Batterie in die
Fahrgastzelle (kommt hinterm Handschuhfach raus) Ein anderes Kabel
müsst ihr an den +Pol der Batterie anschließen und ebenfalls durchs
Gummi stecken.
Nun führt die beiden Kabel der Blinker mit einem Schuh zusammen, so
dass sie zu einem werden.
Jetzt packt zwischen Blinkerkabel und Batteriekabel (also die Teile, die ihr
durch's Gummi geholt habt) nen Schalter.
Die Blinker werden nun mit dem Schalter auf Standlicht umgebaut,
vergesst den Schalter aber beim Aussteigen nicht umzuschalten, weil sie
sonst immer leuchten und die Batterie darunter leidet.
Man kann die Standlichtfunktion der Blinker auch mit dem normalem
Standlicht verbinden.
Viel Spass und lasst euch nicht von den Grün-Weißen erwischen.

Ich hab den Text auch nochmal als pdf aufm Rechner. aber der letze satz sagt wohl alles zum thema legalität.

Gruß Pic

Hat jemand zufällig die Teilenummer von den Saab-Lampenfassungen ? Oder kann mir jemand sagen in welchen Saab diese besagte Fassung verbaut worden ist?

Ich war nähmlich die Tage beim Saab-Händler und der konnte mir nicht weiter helfen, weil er nicht weiß, von welcher Saab-Reihe er dieses Teil bestellen soll. :?

Corsa A
04.08.05, 20:52
Das ist doch scheisse,wenn die eingeklebt werden müssen.

Ich hab mal original Opel fassungen umgebaut und keiner wollte sie.

Hab die originalen auf 2 faden birnen umgebaut,man konnte sogar selbst die birnen wechseln.

Verboten ist es ja leider,sieht aber gut aus.

Lt. Starbuck
04.08.05, 22:03
Ich bin schon drauf und dran, mir diese hier (http://cgi.ebay.de/BLINKER-STANDLICHT-VECTRA-A-B-CORSA-A-B-C-GSI-SPEEDSTER_W0QQitemZ7990561908QQcategoryZ44231QQssP ageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) zuzulegen, weiss aber nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat die jemand hier in seinem Fahrzeug drin?

luppi
04.08.05, 22:14
sieht ja schon echt hammer aus. Nur schade das es verboten ist also werden die wohl nicht zu mir kommen

Christian8800
04.08.05, 22:31
Das ist doch scheisse,wenn die eingeklebt werden müssen.

Ich hab mal original Opel fassungen umgebaut und keiner wollte sie.

Hab die originalen auf 2 faden birnen umgebaut,man konnte sogar selbst die birnen wechseln.

Verboten ist es ja leider,sieht aber gut aus.

wie hast du das denn gemacht mit dem umbauen, ich hab keine ahnung wie ich das machen soll :(

Corsa A
05.08.05, 03:15
Was ich halt bei meiner version besser fand,dass es wirklich wie bei den amis war,standlicht brannte immer mit 5w und wenn man geblinkt hat brannte das 5w standlicht weiter und geblinkt hats dann mit 21w,sah richtig genial aus.

Ich hab die fassungen so umgebaut,dass die 2 faden bajaonettbirnen gepasst haben (sind anders angeordnet die knubbel).

Dann hab ich unten eine 2te leitung eingeklebt,damit beide kontakte eine seperate leitung hatten und fertig.

Lt. Starbuck
05.08.05, 12:19
@Corsa A:

Könntest Du nicht mal eine genaue Anleitung erstellen? Habe schon lange vor, mir sowas zu basteln, aber irgendwie bin ich dafür zu dusselig...

Evtl. könnte man dann ja einen Workshop dafür erstellen...

Christian8800
05.08.05, 14:18
ich hatte es mal so gemacht das ich an dei 2 fadenbrne ein kabel drangelötet habe und ein loch durch die fassung gebohrt habe, hat nur den nachteil wenn die birne kaputt ist muss wieder gelötet werden, also muss eine ander lösung her, und das mit den saab fassungen mit zurchtfeilen und einkleben, ist auch nicht so toll, da läuft einem dann bei jedem regen bestimmt die brühe in den scheinwerfer :?

little_tigi
06.08.05, 19:21
Also ne Alternative zu den Saab Fassungen wären auch die vom Ami Omega. Weiß jetz nicht wie der da drüben heißt, aber die Fassungen hat auch en Kumpel im Vectra drin. Der Vorteil, dafür gibts auch die passenden orangenen zwei-Faden Birnen!

Christian8800
07.08.05, 02:09
Also ne Alternative zu den Saab Fassungen wären auch die vom Ami Omega. Weiß jetz nicht wie der da drüben heißt, aber die Fassungen hat auch en Kumpel im Vectra drin. Der Vorteil, dafür gibts auch die passenden orangenen zwei-Faden Birnen!


hmmm, hat da jemand zufällig die teilenummer von den Fassungen?
wäre ja mal ein versuch wert :lol:

little_tigi
07.08.05, 12:07
AH, mir is es wieder eingefallen. Der heißt da drüben Catera und wird glaub von Cadillac verkauft!

Also ich kann ma nach ner Nummer schaun, aber versprechen kann ich nix! Fahr nachher ma zu dem, vll. find ich die noch irgendwo!

The Alchemist
10.08.05, 15:19
Moin!

En guter kollega von mir hat auch so ne fertig lösung in seinem audi, von www.badcar.de, heisst "bad box" und kostet 29.90 pro 2 stck.

nur, die frage is jetzt, is das wirklich ilegal ?

weil:
jeder depp fährt heut zu tage legal mit seitenmarkierungsleuchten rum

der neue 5er oder 7er hat auch vorne dauerlicht gelbe leds

mfg. Flo

Corsa A
10.08.05, 15:27
Es ist in Germany was anderes,ob das Fahrzeughersteller verbauen oder eine Privatperson. :roll:

The Alchemist
10.08.05, 15:36
ja, leider...

aber die hoffnung stirbt zuletzt, ich hab ma bei Badcar angefragt ob die da infos ham, falls net, kommts trotzdem rein :twisted:
wenn auch vielleicht mit schalter, das mans manuell ausschalten kann oder so

mfg. Flo

Corsa A
10.08.05, 16:48
Hab mich damit auch schon beschäftigt,ist aber leider nicht machbar.
Zumindest nachträglich,es sei denn,man baut die BMW scheinwerfer ein. :D

little_tigi
12.08.05, 14:38
Leute, KEIN deutscher Hersteller hat für die Fahrzeuge fürn deutschen Markt Standlichtblinker!!! Es ist in D so geregelt, das Begrenzungslicht nach vorne weiß und nach hinten rot sein "MUSS".

Somit fährt jeder (auch ich) der sowas hat ohne BE, weils laut Gesetz illegal is.

Die neuen BMW's haben das auch nicht anders. Die LEDs bei denen fungieren nur als Seitenmarkierungsleuchten. Wenn der blinkt dann geht ne extrabeleuchtung an. Die LEDs scheinen nur nach neben raus und das was man von vorne leicht sieht is einzig und allein durch den Abstrahlwinkel.

Corsa A
12.08.05, 15:07
So ist es aber auch nicht legal.
Wir haben mal neue fassungen mit 5 w birnchen seitlich in die blinkergehäuse gemacht.

Also weisses licht ausden blinkern mit 5 watt standlicht und die blinker waren an normaler stelle und haben orange geblinkt mit 21 w wie es sein muss,selbst das war nicht mit'm tüv zu klären.

Bei bmw ist diese seitenmarkirungsleuchte ein bestandteil des blinkers.

Da leuchten ständig 5 watt orange und beim blinken wird es mit 21w überblinkt,wie ich es auch gebaut hatte.

Christian8800
12.08.05, 23:03
Hat hier irgendjemand eine Idee wie ich die blinkerfassung vom corsab so umbauen kann dass ich da eine 2 fadenbirne reintecken kann die sich, falls mal ein draht durchgebrannt ist ohne zu löten wechseln lässt?? :oops:

little_tigi
14.08.05, 12:42
...Bei bmw ist diese seitenmarkirungsleuchte ein bestandteil des blinkers.

Da leuchten ständig 5 watt orange und beim blinken wird es mit 21w überblinkt,wie ich es auch gebaut hatte.


Falsch, bei BMW sind LEDs verbaut, die zur Seite hin wegleuchten! Das was nach vorne leuchtet ist durch die Plasteabdeckung, die aus einem Teil besteht. Beim Blinken leuchten weitere LEDs, die nach vorne ausgerichtet sind.
Die Leuchtintensität wird geregelt, das stimmt. Was ich jetzt nicht weiß, ob die seitlich ausgerichteten auch als seitliche Blinker fungieren, aber das is ja primär hier erstma egal.

Nochma zu dem weißen Licht im Blinker. En Bekannter hat sich sowas ma in Corsa A gebaut, dann ab zum TÜV wegen weiterer Umbauten und Vollabnahme. Bei ihm war das kein Problem - solang alles was nach vorne Leuchtet eben weiß is.

Corsa A
14.08.05, 15:37
...Bei bmw ist diese seitenmarkirungsleuchte ein bestandteil des blinkers.

Da leuchten ständig 5 watt orange und beim blinken wird es mit 21w überblinkt,wie ich es auch gebaut hatte.


Falsch, bei BMW sind LEDs verbaut, die zur Seite hin wegleuchten! Das was nach vorne leuchtet ist durch die Plasteabdeckung, die aus einem Teil besteht. Beim Blinken leuchten weitere LEDs, die nach vorne ausgerichtet sind.
Die Leuchtintensität wird geregelt, das stimmt. Was ich jetzt nicht weiß, ob die seitlich ausgerichteten auch als seitliche Blinker fungieren, aber das is ja primär hier erstma egal.

Nochma zu dem weißen Licht im Blinker. En Bekannter hat sich sowas ma in Corsa A gebaut, dann ab zum TÜV wegen weiterer Umbauten und Vollabnahme. Bei ihm war das kein Problem - solang alles was nach vorne Leuchtet eben weiß is.

Hab mich etwas falsch ausgedrückt,sind natürlich LED's,die aber eine lichtausbeute von 5 bzw 21w haben.

darKv0ice
16.08.05, 09:47
So ihr lieben Unwissenden :D

Es ist legal wenn :

man ein Standlichtbirnchen verwendet und dies VOR den orangen Reflektor macht. Bedeutet: Leuchtet der komplette SW weiß ist nix heiß ...

Die Diskussion war doch schon vor langer Zeit abgeschlossen und unser Forumpolizist hat seinen Teil dazugegeben.

Was habt ihr Probleme mit dem Umbau ... 2 Standlichter mit Fassungen einfach zusätzlich zu den normalen Blinkern reinhängen.

MfG darKv0ice

P.S.: Habs aber auch nicht so legal ;-) Also so wie ich darf man das nicht !!! ;-)

http://www.dstengel.privat.t-online.de/12.jpg

ds2003
20.08.05, 20:20
Ich hab bei mir zwei Module drinne, der Einbau ist wesentlich leichter und ohne rumgelöte... Kostenpunkt 19Euro. (Einbau dauert ca. 5min pro Seite)

SilverDream
25.08.05, 20:20
Ich hab bei mir zwei Module drinne, der Einbau ist wesentlich leichter und ohne rumgelöte... Kostenpunkt 19Euro. (Einbau dauert ca. 5min pro Seite)

Was sind das für Module, etwa spezielle Fassungen? Wo bekommt man die? Die vom Saab würden auch passen, habe ich hier mal gelesen. Hat jemand ´ne Katalognummer, denn Standlichtblinker möchte ich mir auch basteln.

MfG,
SilverDream

ds2003
26.08.05, 06:50
Nee die musst du nur mit 3 Kabel pro Seite anschließen..

Gucks du hier

http://cgi.ebay.de/US-Standlicht-fuer-Blinker-Fuer-BMW-Audi-Opel-VW-etc_W0QQitemZ7994256304QQcategoryZ33717QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Ist der selbe Verkäufer den ich auch hatte & mein Corsa im alten Look.
Vor nem Jahr hab ich 18 oder 19Euro bei ihm bezahlt.


gruß dennis

SilverDream
26.08.05, 11:47
Danke für den Link, ds2003. Das sieht klasse aus, wenn die Blinker aufleuchten beim Standlicht :)

MfG,
SilverDream

Jojo81
07.05.06, 12:48
HI, ich wollte mir nun auch so module bei ebay kaufen, wer hat denn noch erfahrungen damit? haltbarkeit, einbau? und kann man da einfach nen schalter dazwischenmachen, falls man mal "normal" unterwegs sein will?

SilverDream
08.05.06, 21:25
Ich hab se mir dann doch auch selber gebaut. Will kein Ebay-Schrott.

Schwierig ist das nicht. Ich habe auch die Original Opel-Fassungen passend gemacht für 2-Fadenbirnen und 2 Kabel dran gelötet. Der eine führt zum Blinker, der andere zum Standlicht. Hab auf dem Armaturenbrett nen Schalter eingebaut, damit ich auch ohne Amilicht fahren kann, wenn ich das mal will.

Das schwierigste an der ganzen Sache war, das Kabel von der Batterie in den Innenraum zu führen. Hat mit viel Geduld aber super geklappt.

MfG,
SilverDream