PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrgeschwindigkeitsgeber?!



Jonny
03.07.06, 18:30
HalliHallo
ich habe ein Problem, und zwar bei dem Astra F von meinen Eltern geht wenn man ne weile gefahren ist, die Motorkontrollleuchte an. Wenn ich ihn an einen Tester hänge sagt er mir "Fahrgeschwindigkeitsgeber - Falscher Wert" an. Kann mir jemand sagen was ich da machen kann um den Fehler weg zu bekommen. Es ist ein C16NZ Motor drin mit großem Block also ohne Zahnriemenspannrolle (wird nur über Wapu gespannt):confused:

jojo82
03.07.06, 20:02
also C16NZ ist immer Small-Block, ob zahnriemen über Wapu oder spannrolle gespannt wird ist dabei egal...

impulsgeber für die geschwindigkeit ist entweder auf dem getriebe (zwischen getriebe und tachowelle), oder direkt im tacho eingebaut...

in dem astra ist mit sicherheit ein TID (Trible Info Display) fürs radio 8mit außentemperatur) verbaut. dann kannst du oder besser der beifahrer bei langsamer fahrt (geschwindigkeit kleiner 50 km/h) beide knöpfe des TID gleichzeitig drücken. dadurch geht das TID in Diag-Modus und zeigt die aktuelle geschwindigkeit an, anschließend die Fehlercodes des TID, NICHT die vom Motor!! ist die geschwindigkeit bei fahrt = 0, impulsgeber unter die lupe nehmen, wird eine geschwindigkeit angezeigt, die der ungefähr der realität entspricht, kabel zwischen impulsgeber und motorsteuergerät prüfen..

Jonny
06.07.06, 17:53
Bei mir wird keine Aussentemperatur angezeigt ich habs zwar probiert aber das TID zeigt nur alle möglichen Zeichen an. Muss vielleicht dazu sagen der Astra ist Bj. 92 und ich einen Motor (auch C16NZ) aus einem anderen Auto (könnte Kadett gewesen sein Bj. 91) eingebaut habe, das Getriebe ist aber das was vorher auch drin war. An der Tachowelle direkt ist nichts. Bei meinem Corsa ist ein Geber für Tachosignal. Ich bau mal den Tacho aus und schau mal da was ich finde...
Danke nochmal..Mfg Jonny