PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen TFT mit PC im auto verbinden?nur welcher tft?



GreenScorpion
03.07.06, 22:47
Hi leute
Will mir einen Pc ins auto bauen ^^ ja ich weiss thema gibts schon

aber will nur wissen was ihr von dem Monitor haltet.
ich habe ein kleinen pc mir reingebaut und möchte nun nen
8" Touchscreen tft mir anschließen

nun meine Fragen

was haltet ihr von 8" oder ist 7" besser?

der pc istn 500 oder 800 mhz p3 also sehr klein reicht mir auch er soll nur musik spielen und viell später mal wenn ich ihn aufrüstre dvds abspielen koennen.

was ist ein guter touchscreen tft? habt ihr angebote?
8" Touchscreen TFT-Monitor TM-868 so heisst den den ich mir kaufen will
hier mal DATEN:

Touchscreen-Farbbildschirm mit brillianter Bildqualität und umfangreicher Ausstattung. Video/Audio- und VGA-Eingänge zum universellen Anschluss an jede Videoquelle oder an PC oder Laptop. Ideal zum Einbau in PKW, Wohnwagen, Bus, LKW, Boot usw.

Technische Daten:
- Sharp 8" TFT Active Matrix Display
- Betriebsspannung 12 V- oder 230 V~ über mitgelieferten Netzadapter
- Auflösung 640x480 Pixel
- Blickwinkel von oben 45°, von unten 60°, von links/rechts 65°
- Helligkeit 380 cd/m²
- Kontrast 200:1
- 2 Video-Eingänge (Cinch)
- 1 Audio-Eingang (Cinch)
- 1 VGA-Eingang (Sub-D 15-polig)
- integrierter Lautsprecher
- automatische Umschaltung zwischen PAL/NTSC
- Touchscreen mit USB-Anschluss (ab Windows 98)
- Bedienung über IR-Fernbedienung oder am Monitor
- sichtbares Bild 163x123 mm
- universelle Halterung zur Montage an Wand, Decke, Tisch usw.
Maße (BxHxT): 205x148x32 mm.
Lieferumfang: Monitor, Fernbedienung, Touchscreen-Stift, Stecker-Schaltnetzteil, Standfuß, Anschlusskabel 1,5 m, Treiber-CD, Anleitung.

Preis 150 Euro

wie ist der ?
und wer kann mir das mit dem touchscreen erklären? brauch ich dazu extra softwäre? geht das mit oder auf jedem monitor der touchscreen hat? und wie ist das unter win 98 oder winxp??

ne menge fragen ich weiss aber hab in den ganzen andren threads nichts genause darüber gefunden

zwar paar gute monitormarken aber mehr auch nicht

Danke schonmal

aja
habe ein altes Pioneer radio drin mit aux und chinch eingängen also da kann ich glaub noch alles anschliesen und den pc darüber laufen lassen bzw die boxen am monitor abstecken. das geht oder?

GreenScorpion
03.07.06, 23:21
es ist kein ebay kauf ist sowas wie conrad oder ELV


heißt Pollin

obs halt gut ist weiss ich nicht :D

deshalb frag ich hier mal, hoffe paar kennen sich mit den daten aus was ein Tft fürs auto so braucht

ArchonX
04.07.06, 00:46
Also, ich kenn den speziellen monitor jetz nicht, aber die betrachtungswinkel sollten größer sein, du schaust ja wenn du ihn in die mk integrierst recht schräg drauf wenn du ihn oben auf das a-brett schraubst kannst ihn ja zu dir hindrehen, die helligkeit sollte ausreichen, aber ich würde mir einen suchen der 800x600 als auflösung hat, bringt ein schärferes bild, außerdem würd i mir evtl einen suchen, der auto power on hat, also sobald er ein signal bekomt schaltet er sich ein.

das tochpanel ist eine oberfläche die vor dem eigentlichen monitor gesetzt ist und empfindlich auf druck reagiert, durch einen controller wird das ganze in x- und y-koordinaten umgesetzt und als mausdruck registriert, um das nutzen zu können muss ein touchscreen treiber installiert werden, der aber im lieferumfang des displays dabei ist.

ja du kannst den pc an den radio hängen musst nur vom line-out des pc´s über ein adapterkabel, 3,5mm klinke ---> cinch an den eingang des radios.

ich hoffe du hast dir nicht so einen süannungswandler 12v--->220v gekauft, denn da geht insgesamt relativ viel leistung verloren, da du ja zuerst nach 220v transformierst und dann im pc wieder nach 12v/5v/3v
dann solltest lieber in ein gescheites car-pc netzteil investieren, evtl eines mit timing und zünd-/shutdowncontroller

für alle weitern fragen empfehle ich dir folgende seiten:

www.car-pc.info
www.cartft.com

GreenScorpion
04.07.06, 01:26
BESTEN DANK, hast mir sehr geholfen!

ja will den TFT auf TID schrauben

er ist halt recht günstig.. denke werde ihn nehmen.

ja so ein 12V Netzteil hab ich mir schon überlegt ist eine bessere und gute lösung und nicht arg viel teurer!!!

Menace_Corsa_B
04.07.06, 10:06
BESTEN DANK, hast mir sehr geholfen!

ja will den TFT auf TID schrauben

er ist halt recht günstig.. denke werde ihn nehmen.

ja so ein 12V Netzteil hab ich mir schon überlegt ist eine bessere und gute lösung und nicht arg viel teurer!!!

.... du bist dir aber schon im klaren, das du dann ein potenzial Opfer bist, was das Autoknacken angeht oder ?

Habe mich mit dem Thema auch vor kurzem beschäftigt und würde mir an deiner Stelle lieber das hier kaufen:

http://www.car-pc.info/modules.php?name=News&file=article&sid=100

oder den Vorgänger K301.

Kommt halt drauf an was du machen willst!

The Alchemist
04.07.06, 12:19
ein potentielles "Opfer" biste schon wenn du nur ein anderes autoradio drinne hast...

Ich würd den aber schon aus dem Grund net aufs TID schrauben, weil dir das übelst die sicht raubt, das is kein 6,5" Navi screen, der 8" ist um einiges wuchtiger.

bei nem PC würd ich mir nix unter 800x600 holen, das sind imense unterschiede, was das bild angeht, hatte hier auf der Arbeit schonmal 8,4" Displays mit 640x480 und 1024x768er auflösung nebeneinander gelegt, das 640er stand danach garnicht mehr zur debatte...:D

Zum Touch, das ist in der regel nur ne Folie vor dem Screen, wie archonX schon sagte, gibt 2 arten, kapazitiv und resistiv (uber kapazität, also quasi Kondensator oder über widerstände) das ganze einfach mitm USB an rechner, treiber drauf, fertig.

mfg. Flo

GreenScorpion
04.07.06, 16:21
mmh könnt ihr mir paar touchscreens posten welche gut sind?

GreenScorpion
07.07.06, 00:09
ma andre frage
es gibt doch so spannungswandler oder auch gleich netzteile 12V fürs auto die direkt an batterie angeschlossen werden können.

was ist da nun besser? wenn man viell mal im nachhinein zum pc auch noch n xbox odern usb oder karten leser einbaun will ist da nicht wandler bessser als netzeil?



was meint ihr dazu? finds halt doof das ich erst von 12V auf 230 hoch muss das dann sowieso wieder auf 12V runtergeregelt wird :D

wie siehts da mit Ampere zahl aus geht das wenn ich an son 12 V car Netzteil n kartenleser oder ähnlcihe einfach hinghäng? netzteil ist mit 300w n stärkeres gibts nicht also hab keins gefunden


thx

ArchonX
07.07.06, 00:17
ich denk mal du meinst das netzteil von cartft.com (http://cartft.com/catalog/il/407) der hersteller müsste bicker sein www.bicker.de

alles was du an den usb anschließen wirst, wird direkt über den usb mit strom versorgt, solange der verbrauch nicht über 400mA liegt, also solange du dir keinen tintenstrahldrucker ins auto hängst brauchst da nix extra anschließen... und für was willst eine x-box, wenn du eh nen pc hast?
investier die 150€ in das netzteil und du hast 300W das ist mehr als genügend für einen pc, auf dem man vernünftig spielen kann, es sei denn du willst ein sli system und einen p4 ee

mfg ArchonX

GreenScorpion
07.07.06, 00:57
dank dir, dann werd ich mir mal son netzteil kaufen gehn.
mein händler hat eins für 180 euro 300W

ist das zu teuer?

ArchonX
07.07.06, 06:41
also bei cartft.com kostets inkl. Versand 153,80€

ch_wagner
09.07.06, 00:04
Hab ja auch n pc im tigi,
muss sagen, am günstigsten ist immer noch n Wechselrichter, mit nem standart pc netzteil.
Mehr Platz nimmt das auch nicht ein, wenn man's geschickt anstellt.
Und mit Leistung hat du da kein Problem.
Hab nen 2500+Athlon drin mit 3,5Zoll Platte.

Falls du n paar Info's brauchst du CarPC:
www.mp3-carhifi.de (http://www.mp3-carhifi.de)

Seite ist leider schon knapp 2 Jahre von mir nicht mehr aktualisiert worden (zeitmangel),
aber vielleicht kannst du ja n paar info's brauchen.

edit: Nimm n TFT mit größerer Auflösung

GreenScorpion
11.07.06, 01:13
so hab mir jetzt den Sharp 8" TFT Active Matrix Display gekauft.
muss sagen er ist echt spitze ok die auflösung 800x 600 kann man vergessen aber egal...
:)

andres problem
ich kann mich nicht entscheiden ob ich nun n spannungswandler nehmen soll oder netzteil was meint ihr?
wie schliess ich den tft an kann ich das auch am netzteil falls ich so eines nehme? der braucht 12V.

und wie habt ihr das mitm laufwerk gemacht habt ihr externes dvd laufwerk genommen oder andres ? weil das ide kabel oder wie das heisst kann ich ja schlecht verlängern bei usb würd das besser gehn da gibts ja welche bis zu 3-5 m :)

floker
11.07.06, 07:16
Hab ja auch n pc im tigi,
muss sagen, am günstigsten ist immer noch n Wechselrichter, mit nem standart pc netzteil.
Mehr Platz nimmt das auch nicht ein, wenn man's geschickt anstellt.
Und mit Leistung hat du da kein Problem.
Hab nen 2500+Athlon drin mit 3,5Zoll Platte.

Falls du n paar Info's brauchst du CarPC:
www.mp3-carhifi.de (http://www.mp3-carhifi.de)

Seite ist leider schon knapp 2 Jahre von mir nicht mehr aktualisiert worden (zeitmangel),
aber vielleicht kannst du ja n paar info's brauchen.

edit: Nimm n TFT mit größerer Auflösung
Dem muß ich widersprechen, Wechselrichter ist furchtbar unflexibel.
Dann lieber so: http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=58255
Das M2ATX ist echt cool!

ch_wagner
11.07.06, 23:29
und wie habt ihr das mitm laufwerk gemacht habt ihr externes dvd laufwerk genommen oder andres ?
Hab nur ne Platte drin und zieh das neue zeugs über usb-stick drauf.


Dem muß ich widersprechen, Wechselrichter ist furchtbar unflexibel.
Wieso?
Hat sogar den Vorteil, dass dir der PC nicht abstürzt wenn du mal Motor aus und an machst, zwecks Spannungabfall auf ca. 9V

Und vom Platz find ich's auch OK. Brauchst ja vom Wechselrichter und vom Netzteil jeweils nur die Hälfte.

edit: M2ATX ist echt ne nette Lösung, muss ich dir zustimmen. Wo kann ich denn das bestellen, hab auf die schnelle nicht's im Netz gefunden.

ArchonX
12.07.06, 01:20
auch das m2 gibts bei cartft.com

ich würde beim projekt car-pc sowieso eine zweite batterie, oder einen separaten bleiakku miteinbauen um ungewollte leersaugungen zu vermeiden, außerdem braucht man dann nicth jedesmal, wenn man kurz aussteigt den pc neu booten, evtl langt es dann auch zum beispiel übernacht den pc nur in den standby zu schicken...

white_dragon70
03.06.07, 19:03
auch das m2 gibts bei cartft.com

ich würde beim projekt car-pc sowieso eine zweite batterie, oder einen separaten bleiakku miteinbauen um ungewollte leersaugungen zu vermeiden, außerdem braucht man dann nicth jedesmal, wenn man kurz aussteigt den pc neu booten, evtl langt es dann auch zum beispiel übernacht den pc nur in den standby zu schicken...

Genau das habe ich auch vor, habe mir ein Trennrelais besorgt und 25mm² Kabel hab ich eh schon verlegt. Brauche jetzt noch eine Gelbatterie und dann denke ich hab ich das Problem beim Motorstart umgangen. Hab nur noch keine Idee wegen Touchscreen, ob ich so ein Teil einlaminiere oder so ein Einfahrbaren kaufe. Aber wo setzt ich dann das Radio hin?

Grüsse Torsten

ArchonX
03.06.07, 21:22
Infill S3 InDash Car-PC (1.0Ghz, 40GB HDD, 512MB RAM) *new* (http://cartft.com/catalog/il/773)

ideale lösung für alles in einem, dazu noch ein usb radio empfänger und voilá...