PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID immer an?



corsa-joe
06.07.06, 08:30
Hi,
mein TID spinnt seit 2 Tagen!

Es geht einfach nicht mehr aus, also Anzeige und Beleuchtung!


Daraufhin hab ich es mal ausgebaut und zerlegt.
Kann aber weder ne Kontaktbrücke noch ne falsche Lötstelle oder ähnliches finden...


Sofort wenn ich Dauerplus und Masse anlege(Klemmen 1 und 3), geht die Beleuchtung(eigentlich Klemme 7) mit an!


Hat jemand ne Idee warum das so ist?



MfG

TBX
06.07.06, 10:49
http://evn.xtc-host.de/emoticons/think.gifich könnt mir vorstellen, dass es mal (aus welchem grund auch immer) ne zu hohe spannung abbekommen hat, und deswegen nichtmehr licht an-/ausschalten kann. soll heißen: das ding is wohl ein wenig kaputt.

tigrafighter
06.07.06, 19:59
Ist es nicht im Grunde immer an? Wenn man genau hinschaut siegt man es ja auch wenn die Zündung aus ist(Also die umrisse der Zahlen). Geht halt dann bei Zündung nur Licht an.

GT3 RS
06.07.06, 20:32
lol, das ist immer an. Selbst als meine LED für den km-Zähler kaputt war, bzw. rausgedreht, konnte ichs bei genauem Hinsehen noch lesen.

Nur wenn die Beleuchtung bei dir nicht ausgeht ist das komisch...

corsa-joe
09.07.06, 10:02
ich könnt mir vorstellen, dass es mal (aus welchem grund auch immer) ne zu hohe spannung abbekommen hat, und deswegen nichtmehr licht an-/ausschalten kann. soll heißen: das ding is wohl ein wenig kaputt.


Was meinst du genau?


Transistor zerschossen?
Welchen?
Kann man das überprüfen?

Franky1109
09.07.06, 10:07
Ich würde sagen, guck mal nach dem Stecker am TID, den musst du einmal nachlöten dann geht es wieder.

TBX
09.07.06, 13:07
Was meinst du genau?


Transistor zerschossen?
Welchen?
Kann man das überprüfen?
irgendsowas, ja. ich hab aber keine ahnung welches bauteil das is und ob mans auswechseln kann.
hol dir n frisches (teilemarkt, schrott, ebay, nachbars auto) und spar dir den stress, ins alte reparaturversuche zu investieren.
dass die lötstellen dran schuld sind glaub ich nicht, bei ner losen lötstelle bleibt das tid gerne mal aus oder verliert die uhrzeit, bleibt aber nicht an.

Franky1109
09.07.06, 13:40
Doch, schon in Fällen 2 mal aus eigener Erfahrung gehabt :-)

Huppes
09.07.06, 14:06
Doch, schon in Fällen 2 mal aus eigener Erfahrung gehabt :-)

Das kann ich bestätigen hatte ich auch schon am Astra und am Corsa.

eratical
10.07.06, 21:39
Hallo Corsa-Joe,

ich habe heute mein TID mit blauen LED's ausgestattet.
War vorsichtig wie Bambi und habe das selbe Problem gehabt. Das TID war die ganze Zeit am leuchten egal was ich auch angestellt hab. An den Kontakten oder sonstwas liegt es bei mir nicht.
Nunja hab das Problem anders gelöst..

Habe den +Pol der Birchnchenkontakte abgeklebt sodass kein Kontakt mehr zustande kommt. Dann hab ich ein kleines Kabel auf den Chip angelötet und zwar an das Zündungsplus auf der Platine. Das Kabel hab ich an den +Pol der ersten LED angelötet und von da aus weiter an den +Pol der 2ten LED.
Nun funzt es absolut prima.


Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Achja hier die Pinbelegung falls du es auch so machen willst :
http://www.carluccio.de/index.php?page=pro-tid
Pin 5 = Zündungsplus.


mfg
era

Franky1109
10.07.06, 22:08
Die Steckverbindung vom TID sollte man eigentlich immer einmal nachlöten, geht ja eigentlich schnell. Und sollte eigentlich auch für Ungeübte zu bewältigen sein.

eratical
10.07.06, 23:40
jo kann man machen vielleicht hilft ihm das ja.
Bei mir jedenfalls sah alles einwandfrei und sauber aus.
Hatte erst die Befürchtung da könnte was locker sein aber dem war zum Glück nicht so da meine Lötspitze das allerletzte ist. Sieht aus wie eine krumme Nase :-)