PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lichttechniche Sachen für 12V



FoXy
06.07.06, 11:51
Hoi! Also irgendwie bin ich auf die dumme idee gekommen verschiedene lichteffeckte im kofferraumausbau zu verbauen. unteranderem stroboblitzer.. eine kleine nebelmaschine und son kleinen show-laser (wie inner disco halt)..

ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wo ich sowas her bekomme. strobo-blitzer für 12v habe ich bisher leider nur ausm rollertuningzubehör gefunden und da sind das auch nur kleine stäbe....

bei dem show-laser werde ich sicher nicht fündig werden... ich glaube nicht, das man sowas mit 12v betreiben kann..

danke für eure antworten!

NetKiller
06.07.06, 11:52
guck ma bei conrad ...

FoXy
06.07.06, 11:55
wie gesagt.. das problem sind die 12v im auto :) bei conrad gibts anscheinend nix für 12v betrieb. oder muss ich mir nen mini-umspannwerk ins auto zimmern? o.O

The Alchemist
06.07.06, 15:24
dann mach der einfacheit halber 230V Netz im Kofferraum... :D

Das Problem sind nämlich auch die nicht vorhandenen 12V im Auto, real sinds eher 13,8 - 14,4V, was manche 12VKomponenten dazu bring rauchzeichen zu geben...

Geb mir en bissi Zeit und ich bastel dir nen LED Strobo, passend für Bordspannung.
Jenachdem was du ausgeben willst, hättest du die Wahl zwischen 1, 3 und 5Watt LEDs:D

Wär ne gute Übung für mein Strobo-Projekt.

mfg. Flo

Waldbrand
06.07.06, 15:40
Fertige LED Strobos für 12V kann ich Dir anbieten :)

Nebelmaschine müsst ich nachgucken, Plasmakugeln, Plasmascheiben etc sind kein problem. Showlaser kann i Dir auch besorgen für 12V :)

corsaminator
06.07.06, 16:40
habe mich mal in der suche schlaugemacht... hab gelesen das nebelmachine das auto total versauen sollte... is das war?
nur zur hilfe des threaderstellers...

FoXy
06.07.06, 16:44
a habe eben von waldbrand gehört, das das gut kleben würde.. der nebel soll eh aus dem kofferraum heraus nach draußen dann, also würde ich den auslass auch möglichst weit an die klappe dran machen

Der Don
06.07.06, 17:24
Kann man sowas nicht am besten mit ´nem Spannungswandler realisieren???

FoXy
06.07.06, 17:29
ja sicher geht das mit spannungsumwandlern. aber ich möchte nicht all zu große spannungsunterschiede überwinden müssen. deshalb gucke ich was es alles für 12v gibt. sollen ja auch keine mega monster strobo blitzer wie inner disco sein.. da wird man ja direkt blind von X_X

The Alchemist
07.07.06, 12:14
Fertige LED Strobos für 12V kann ich Dir anbieten :)

Nebelmaschine müsst ich nachgucken, Plasmakugeln, Plasmascheiben etc sind kein problem. Showlaser kann i Dir auch besorgen für 12V :)

Moin!

Woher beziehste die?

mfg. Flo

Waldbrand
07.07.06, 14:21
Hast Du n Gewerbeschein? :) Wenn ja, schick ne PN.

The Alchemist
07.07.06, 17:26
hä?? wieso gewerbeschein?

Baust du die dinger selbst zum verchecken oder was?

Ich selbst hab keinen, aber en bekannter von mir hat nen tuning-Laden, wär ja vielleicht auch für den interessant...

Mich interessiert primär wies gemacht ist, was für ne Schaltung, was für LEDs etc...

mfg. Flo

Waldbrand
07.07.06, 19:19
Nee, da kann ich Dir nich weiterhelfen, ich bezieh das ganze zeug komplett fertig... :)

The Alchemist
08.07.06, 12:04
kannste mal ein bild davon machen?

mfg. Flo

Fummy
08.07.06, 12:15
Ich würd aber auch zu nem Spannungswandler raten!!! Da hast dann auch mal ne Steckdose frei für irgendwas!!! :D

The Alchemist
08.07.06, 12:27
Ich halt nix von den dinger, auf dauer machste dir damit nur die netzteile kaputt...

Es sei denn du kaufst nen gescheiten, der wirklich 50Hz Sinus rausgibt, die meisten billigen geben nur ne rechteckspannung raus, was einige Trafos net so gut vertragen...

Ein schönes Netzteil, was genau 12V DC macht, bisste besser mit bedient.
...oder du baust alles selbst und legst alles so aus, das es mit 14,4V klarkommt...

mfg. Flo

Hoppelflitzer
08.07.06, 20:53
Tach,
also Nebelfluid klebt nur, wenn es das billige ist. Gutes, was nicht klebt, kostet halt mal was. Aber dafür hinterlässt es kaum Rückstände.

Und eine Nebelmaschine über ein Spannungswandler zu betreiben ... :rolleyes:
Die Maschinen verbrauchen schon einiges an Leistung, nur um zu heizen... also wird es dir deine Batterie wohl nicht danken, wenn sie mal schnell leer ist. ;)
Aber es gibt auch Nebelmaschinen für 12V Spannung.
Da kann ich den Tinyfogger (http://www.looksolutions.com/deutsch/produkte/tinyfogger/index.htm) empfehlen. Geiles Teil für die Größe. Allerdings nicht ganz sooo billig :cool:


und son kleinen show-laser (wie inner disco halt)..
Naja, Showlaser wie inne Disco wirds wohl nicht, oder wo willste die Wasserkühlung herbekommen und den benötigten Strom?! :D
Und so ein "Conrad 0815 einfarbig rot Laser", der eh nur kack Formen kann ... naja, Geschmackssache ;)

FoXy
10.07.06, 00:00
Naja, Showlaser wie inne Disco wirds wohl nicht, oder wo willste die Wasserkühlung herbekommen und den benötigten Strom?! :D
Und so ein "Conrad 0815 einfarbig rot Laser", der eh nur kack Formen kann ... naja, Geschmackssache ;)
wieso wasserkühlung? die sind nicht alle mit wasser gekühlt. gibt die genau so mit luft kühlung. und ich will auch kein 0815 teil das nur eine farbe rumspielt. ich halte mich da erstmal weiter an waldbrand. was er mir gezeigt hat, sah ganz nett aus.

ruffy05
10.07.06, 06:16
90% der dinger haben doch nen trafo dran und laufer intern nur über 12 v! also müssteste bei co nrad mal in den techn. datem gucken! ich suche nacher mal was raus wenn ich wieder zuhause bin!

Hoppelflitzer
10.07.06, 14:00
wieso wasserkühlung? die sind nicht alle mit wasser gekühlt. gibt die genau so mit luft kühlung. und ich will auch kein 0815 teil das nur eine farbe rumspielt. ich halte mich da erstmal weiter an waldbrand. was er mir gezeigt hat, sah ganz nett aus.

Die richtigen Laserbänke in den Discos werden mit einer Wasserkühlung betrieben, da eine normale Luftkühlung nicht ausreichend ist. Installieren und betreiben solche Bänke. ;-)
Aber das ist ein anderes Thema, was nicht hier hin gehört.
Wollte damit nur ausdrücken, das man so einen richigen Laser, wie man ihn in einer Großdiscothek finden kann, sehr schlecht ins Auto bekommt.
;)
Gibt ja Leute, die sich so einen 0815 Conradlaser ins Auto packen. Dachte du meintest so ein Laser.

FoXy
10.07.06, 14:29
Nein nein nein. sollte schon ein Laser sein, der paar farben und paar muster kann. muss ja auch nix mega teures sein. bissl "Show" halt. ich denke mal, das das ganz nett aussieht wenn das mit der nebenlmaschine klappt und dann der laser im nebel rumflackert.

Hoppelflitzer
10.07.06, 14:59
Hier noch etwas informatives zu Lasern.

Laser-Sicherheit (http://www.lasersafe.de/index.htm)
Denn ein Laser kann gefährlich sein...

FoXy
10.07.06, 15:04
das die gefährlich sein können weiß ich. ich weiß gerade ned mehr, welche laserklasse die dinger von waldbrand haben....

Waldbrand
10.07.06, 18:49
Gibt alles!

Musst dich aber bis zum Wochenende gedulden :(
Laser gibts von Laserklasse 1-3, der kompakte hatte Klasse 2, Details hab ich grad keine zur Hand :(
Hab zuhause n total-crash nach Überspannungsschaden... :(

Grüße aus der Ferne!