PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn oder Fahrwerk, was ist besser zum Tieferlegen??



GIZMO_81
07.07.06, 13:12
Hallo,

Hab da ma wieder ma ne frage :D !!

Und... zwar.... hab vor mein corsa um 30mm tiefer zulegen!! hab gesehn das Tieferlegungsfedern billiger sind!! Warum?? Was is nun besser zum tieferlegen... federn oder Fahwerk???

yakoli
07.07.06, 13:21
HÄ?

Was fürn Fahrwerk?

Jetz werden hier eh gleich wieder alle ankommen und brüllen "nimm das H&R-Gewinde", "FK Gewinde is auch gut, aber sch**** FK...", "Koni toll"...

Wenn du schon überlegst Federn oder Fahrwerk und nur 30mm willst, dann sag ich dir nimm Federn und evtl. Sport-Stoßdämpfer (also ein Sportfahrwerk).
Gewinde empfehle ich nur, wenn man TIEEEF runter will.
Kann mir keine mit dem Argument kommen er schraubt sein Auto 3x im Jahr hoch und runter mitm Gewinde - zu viel Geld für Achsvermessungen etc.?!

bei 30mm gehen sogar noch die Serienstoßdämpfer im C, aber da kommts dann auf die Federn an, wie sich das im Fahrgefühl äußert. (ich habe Weitec drunter und das is ne super Mischung zwischen Hoppeln und gesundem Rücken)

PA-Freak
07.07.06, 13:36
bei 30mm gehen sogar noch die Serienstoßdämpfer im C, aber da kommts dann auf die Federn an, wie sich das im Fahrgefühl äußert. (ich habe Weitec drunter und das is ne super Mischung zwischen Hoppeln und gesundem Rücken)

wegen original dämpfern kommt es auch noch drauf an wie alt sie sind, weil die 30mm federn etwas mehr die original dämpfer belasten...

ich würde eher zum sportfahwerk greifen, bekommst du auch schon recht günstig

Stef
07.07.06, 14:13
Ich würd auch eher zum Komplettfahrwerk mit Federn und dazu passenden Dämpfern tendieren..
Oder eben Gewinde, wenn du (evtl auch erst später) richtig tief willst...

Federn sind halt günstig, aber mir würde das auf Dauer nix taugen.

fabrim
07.07.06, 14:19
Also ich würde mir nicht nur die Dämpfer nehmen.
Meine Freundin hat nur Dämpfer drin und bei einigen unebenheiten hat man das Gefühl das Auto würde nachwippen. Hab schon gedacht die Dämpfer wären kaputt. Is aber nich.

Ich hab selber ein Komplettfahrwerk drin und da ist dieses "nachwippgefühl" nicht da.

Ich würde dir ein Komplettfahrwerk empfehlen. Das ist besser als reine Federn.

Knut82
07.07.06, 14:33
Das ist ne Sache die du entscheiden musst. In meinem vorherigen Auto hatte ich nur Federn (Weitec) und es war okay. Ein Freund von mir fährt in seinem Astra Coupe auch nur Federn (AP) und ist auch sehr zufrieden. In meinem Corsa fahre ich ein FK Sportfahrwerk, das hätte ich mir sparen sollen. Es fährt sich zwar ganz gut, ist aber mies verarbeitet und klappert, rappelt und poltert. Ich werde wohl bald mein originales Opel-Sportfahrwerk wieder einbauen und dann gute Federn dazu holen.

Wenn du 400 - 500 € ausgeben kannst, kauf dir ein ordentliches Sportfahrwerk. Wenn du nicht mehr als 200 € ausgeben willst, tuns auch Federn. Du hast die Wahl!

Gruss
Knut

wuchst
07.07.06, 14:35
Es kommt wohl immer darauf an, was man will, sehr hart, nicht so hart, günstig oder ist man bereit mehr auszugeben. Ich habe bei mir das Sportfahrwerk von Opel drin und 30er Weitec-Federn, ist ne angenehme Mischung für kleines Geld. Wenn du es also nicht benutzen willst, um damit um jede Kurve zu heizen, sonder eher wg. der Optik und, damit es vll ein bisschen härter ist, aber noch Restkompfort hat, reichen Federn eigentilch vollkommen aus.

Sven
07.07.06, 14:37
ich habe ( noch ) die Seriendämpfer mit H&R Federn. Ich findes das der Wagen schon recht straff auf der Straße liegt... klar das ein GW Fahrwerk besser ist :rolleyes:

GIZMO_81
07.07.06, 15:31
Mein ziel ist nur den corsi ein bischen weiter runter zubringen!! Meine bereifung sind 195/R15 reichen da 30mm?? will mir auserdem noch vorne ne lippe von PTW sport anbauen meint ihr das wird zu knapp?? Ich nehme wohl federn... wie sieht den das mit den steinmetz federn aus sind die gut?

.:AlTeNdOrFeR:.
07.07.06, 15:37
Also ich hab Eibach Federn drin 30/30 und bin voll zufrieden damit. Die Sportdämpfer liegen schon im Keller und warten aufn Einbau, hab die günstig bekommen. Aber die Federn ansich reichen aus.

Kannst ja gucken wie es aussieht mit 195/50 R15 bei mir inner Galerie. Also mir reicht es.

Smurf
07.07.06, 15:58
also ich hab seit dieser woche 35mm federn von h&r drin und auch 195/50 r15 drauf. bin damit sehr zufrieden...

GIZMO_81
07.07.06, 16:13
GUt^^.... gabs da beim Tüv grosse prob´s mit!! oder einfach eintragen und gud is??

Smurf
07.07.06, 16:31
ich hab keine probleme bezüglich tüv, da das bei uns im betrieb gemacht wird, aber da dürfte es auch allgemein nich viele probleme geben. hatte schon bei der eintragung der räder meine radläufe etwas bearbeitet und schrauben gekürzt. jetzt hab ich dann noch federwegsbegrenzer reingesetzt und gut is.

kai9r
07.07.06, 16:56
Man Leute. Es gibt 232348935 Threads über Federn, Fahrwerke, Gewindefahrwerke und sonst noch was. Benutz doch einfach mal die Suche, denn irgendwann ist man diese Themen auch leid und hat keine Lust mehr hier reinzuschauen.

Das ist genauso zum kotzen wie diese Threads "9x16 mit 30mm Tieferlegung .. passt das ???????".

Vorher suchen, der Ordnung wegen :)

yakoli
07.07.06, 17:41
Man Leute. Es gibt 232348935 Threads über Federn, Fahrwerke, Gewindefahrwerke und sonst noch was. Benutz doch einfach mal die Suche, denn irgendwann ist man diese Themen auch leid und hat keine Lust mehr hier reinzuschauen.

Das ist genauso zum kotzen wie diese Threads "9x16 mit 30mm Tieferlegung .. passt das ???????".

Vorher suchen, der Ordnung wegen :)

:D nur gut, dass ick dat nich geäußért hab =]

Ey Kai - hast gezählt oder wie kommst auf die Zahl :o :D Sind ja immahin zweihundertzweiunddreißig Millionen dreihundertachtundvierzig Tausend neunhundertfünfunddreißig Threads! Und jede Minute komme weitere neunundsiebzig dazu *lol

kai9r
07.07.06, 19:04
Ey Kai - hast gezählt oder wie kommst auf die Zahl :o :D Sind ja immahin zweihundertzweiunddreißig Millionen dreihundertachtundvierzig Tausend neunhundertfünfunddreißig Threads! Und jede Minute komme weitere neunundsiebzig dazu *lol


Wild auf NumPad gekloppt, das war alles ;)

YOGHURT
07.07.06, 21:08
ich hatte im c schon beides, federn von powertech und fk gewinde beide mit 30mm und kann nur vollstens zum fk gewinde raten ist zwar recht straff aber das fahrverhalten ist sowas von genial! konnte mit 110 autobahnauffahrten nehmen bei denen ich im clio meiner freundin mit 80 schon angst bekomme! dessweiteren fast keine lastwechselreaktionen mehr, ausser bei den beifahrern. ;) also echt super, aber recht straff...

wenn man aber mal aufs geld schaut und vergleicht und man nicht unbedingt irgendwelche möchtegern gti´s in engen kurven aussen überholen muss reichen mit sicherheit auch federn.

Basti22
07.07.06, 23:19
also ich hab WEITEC Komplettfahrwerk 30mm - 30mm drin und bin voll zufrieden und hat auch eine gute tiefe.
fahrverhalten ist super. Weitec kostet bei Rieger 360,00€. P.S. und das Fahrwerk setzt sich ja noch. Basti:):):):)

Misterfcn
08.07.06, 00:08
ich hatte im c schon beides, federn von powertech und fk gewinde beide mit 30mm und kann nur vollstens zum fk gewinde raten ist zwar recht straff aber das fahrverhalten ist sowas von genial! konnte mit 110 autobahnauffahrten nehmen bei denen ich im clio meiner freundin mit 80 schon angst bekomme! dessweiteren fast keine lastwechselreaktionen mehr, ausser bei den beifahrern. ;) also echt super, aber recht straff...

wenn man aber mal aufs geld schaut und vergleicht und man nicht unbedingt irgendwelche möchtegern gti´s in engen kurven aussen überholen muss reichen mit sicherheit auch federn.

LOL, dass will ich sehen ^^ Ich mein 90 is schon sau gut mit Domstreben vorne und Hinten und schönen Breiten Reifen, aber 110 glaub ich dir spontan mal nicht ^^ :D

Ich hatte im Corsa B 40er Federn von H&R drin, Auto lag auch wie ein Brett und Fahrkomfort war naja, oke, war halt schon ganz schön hart und ne Holperfahrt, aber in meinem Alter gefällt einem das noch :D

Werde mir im C wohl mit 17" auch wieder nur 40er Federn holen, denke, ich werde mich für Steinmetz oder Irmscher entscheiden... Mal sehen!

YOGHURT
08.07.06, 00:38
ungelogen mit 110 auf die auffahrt zu mit 110 durch und mit 110 wieder raus.. mit 195/45 16 auf 7,5x16 et35..

es gibt ja auch unterschiedliche auffahrten.....

Misterfcn
08.07.06, 11:04
Ich hatte mal das Vergnügen bei ner 270° Auffahrt mit 85 durchzukommen, allerdings nur mit 40/40 Federn und 195/45 15.

Mein Kumpel schafft da im Colt GTI 95 mit Gewinde von RalliArt, Domstreben vorne und hinten und 205/40 17.


:D ^^ Evtl. würde ja noch mehr gehen mit gescheiten Schalensitzen :D

yakoli
08.07.06, 16:32
Am besten ihr baut den ganzen Fahrwerkskram aus und benutzt die Leitplanke bei der Ausfahrt. Dann könnt ihr auch mit 140 durch die ausfahrt schrammen. :rolleyes: :confused: :rolleyes:

Stef
08.07.06, 17:48
Lass sie doch... Mit der Literschüssel muss man eben den ganzen Schwung mitnehmen, um sich am Ende der Ausfahrt in den fließenden Verkehr einordnen zu können :D

*duckundweg*

y17dt
08.07.06, 19:40
also ich hab WEITEC Komplettfahrwerk 30mm - 30mm drin und bin voll zufrieden und hat auch eine gute tiefe.
fahrverhalten ist super. Weitec kostet bei Rieger 360,00€. P.S. und das Fahrwerk setzt sich ja noch. Basti:):):):)
Hm, dann nehm ich doch lieber mein Koni Gewinde NEU mit Garantie und Rechnung vom Händler für 450€... Die 90Eus ist mir das koni dann auch noch wert.:D

Aber ich kann dir, wenn du das Geld hast auch nur zu nem Kompletten Fahrwerk raten. Da dann die Dämpfer von der Härte her auf die Federn abgestimmt sind. Ist aber eben teurer. Muß jeder für sich selbst entscheiden...


Ey Leute,

Ich habs schon geschafft, mit 250 die Autobahnauffahrt zu nehmen! Ist kein scheiß, daß alles mit 75PS, Originalfahrwerk und Anhänger! Ich schwör!:p:D:rolleyes::cool:
Und in der Beschleunigung lass ich den Porsche 911Turbo stehn looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Gruß Tobi

PS: @Mod:Ich wär für Schließen