PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60/60 tiefer mit Klimaanlage - Welches Fahrwerk?



TigraHeizer
07.07.06, 17:04
Hi,

seit sehr langer Zeit muss ich mal wieder meine frühere Internetstartseite in Anspruch nehmen, dieses Forum. ;)

Bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Fahrwerk für den Ti meiner Freundin. Der Tigra soll 60/60 runter wobei das Fahrwerk bezahlbar bleiben sollte. Bezahlbar definiert sich bei mir mit einem Fahrwerkspreis bis maximal 500€.

Das schränkt die Auswahl natürlich ein... Habe bei Weitec das Ultra GT 60/60 ins Auge gefasst, Preis ist ok, Qualität soll wohl auch ganz i.O. sein. Beim genauen Betrachten fand ich jedoch den netten Vermerk: "Nicht für Fahrzeug mit Klimaanlage". Prima... Nun frag ich mich doch, was soll das für eine Bewandnis haben? Hier im Forum war in einem Thread dazu die Rede von einer höheren Achlast auf der VA durch das Gewicht der Klimaanlage. Sehe ich ja alles ein... Aber im Gutachten des Fahrwerks steht folgendes:

max. Achslast VA 805 KG und HA 700 KG.

Achslast vom 1.4er Ti: Achslast vorn/hinten (kg): 740/650 ohne Klima & 770/650 mit Klima.

So... passt ja soweit, richtig? Der (relativ) freundliche Weitec-Mitarbeiter erzählt mir erst etwas von der Achslast, zumindest bis ich ihm die o.g. Werte vorgelesen hab... Dann hatte ich plötzlich einen anderen Typ am Telefon der meinte dann dass der Wagen zu tief wird mit diesem Fahrwerk... Ja was denn nun frag ich mich? Mein Ti hatte ein 60/60 Fahrwerk von KW und noch 20mm durch andere Domlager, das ging auch... Mich würde jetzt einfach interessieren ob es ernsthafte Bedenken gibt dieses Weitec Fahrwerk in den Ti einzubauen!?

SPEEDCORE-HEIZER
07.07.06, 18:09
Bedenkenlos ist das ganze nicht.
Zwar erfüllt das Fahrwerk die Spezifikationen bezüglich Achslast, jedoch könnte es probleme beim Tüv geben ....(wg. Höhe Scheinwerfer, etc. pp.)
Ich habe hier ebenfalls ein 60/60 Weitec Fahrwerk, allerdings mit anderen Dämpfern, und noch nicht verbaut..... Der nette Herr von der Dekra meinte bei mir das er mir das abnehmen lässt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was GENAU im Gutachten steht (finde es grade nicht, typisch bei mir) und inwieweit dies die Abnahme beinflusst.
Werde mir das die Tage endlich einbauen und berichte dann mal wies gelaufen ist.
(Auch wenn es andere Dämpfer sind, die Federn sind ja gleich. :)

TigraHeizer
08.07.06, 19:09
Ja dies Sache mit den 500mm an der unteren Lichtaustrittskante wird wohl sehr knapp werden... Deswegen und weil uns die Sache mit den Auflagen bzgl. der Klimaanlage auf den Keks geht, ist es nun folgendes Fahrwerk geworden:

Gewinde-Fahrwerk WEITEC Hicon GT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260005219472&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%252F%252Fcgi.ebay.de% 252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D2600 05219472%26category0%3D%26fvi%3D1)

Werde mich noch mal äußern wie der Einbau und die ersten Kilometer so waren... Thx & Tschööö (vorerst zumindest) ;)

HoLLe
10.07.06, 10:49
da musst du dir aber für die ha zusätzlich gekürzte dämpfer holen (evtl auch weitec),
sonst kommt der nicht gescheit runter.
das du nicht das 1. fw genommen hast, war eine gute entscheidung.
der sackt vorn in den 1. 24 std (wenn nicht früher) ab bis auf die reifen bei serie
und liegt auf. das äußert sich so stark, dass der dann an der ha keine federvorspannung
mehr hat ;)

TigraHeizer
10.07.06, 23:12
Ernsthaft? Solche Probleme hat man doch sonst nur wenn man Federn nimmt die tiefer als 40mm gehen und die Seriendämpfer verwendet oder? Da brauch ich mir doch kein Gewinde-FW zu holen wenn die Dämpfer nicht entsprechend der angegebenen Tieferlegung gekürzt sind... :confused: Ich mach mich jetzt einfach mal nicht verrückt und warte bis das FW eingebaut ist, wenns dann nicht so toll aussieht wie erwünscht muss ich mir wohl noch was einfallen lassen. 15 Zoll auf dem Tigra brauchen nämlich eine gute Tieferlegung um in Szene gesetzt zu werden...