PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem seit gestern Mittag ... Bitte um Rat !



Tigra-Fan
11.07.06, 03:06
Hallo,

ich habe seit gestern Mittag folgendes Problem :

Das Auto lief zunächst die ganze Zeit normal - War am Rhein hab bisschen gequatscht und bin dann wieder losgefahren. Nach 3 Minuten etwa hörte ich ein leises aber doch unwiederrufliches klackern - Anzeige war aber ok - Nichts dabei gedacht erstmal doch langsam weiter gefahren.

2 weitere Minuten darauf merkte ich das das Auto keinen furz mehr zieht, also jeder Radfahrer hätte mich eingeholt obwohl ich fast das Gaspedal durchgedrückt habe - Nicht mal im ersten Gang ... Da es mittlerweile fast unmöglich war anzuhalten, bin ich noch kurz weitergefahren bis zur nächst besten Möglichkeit - Doch kurz bevor ich da ankam, gab es 2 knalle aus dem Auspuff und das Auto ging langsam aber sicher während der fahrt aus.

Kurz gewartet und wollte wieder testen, es ging an jedoch hat es auch wieder nicht mehr gezogen, zusätzlich war jetzt aber die Motorkontrollleuchte an, sowie die Leuchte der Handbremse. Die Servo ging auch nicht mehr. Und der Drehzahl Messer schwankte von ca. 1500 bis 3000 Umdrehungen hin und her ohne das ich aufs Gas bin.

Also Auto stehen lassen und mir ein Taxi geholt, da ich auf Arbeit musste.

Als ich eben wieder hinging und es anmachen wollte, ging es gerade so an, doch der Motor läuft auch nicht mehr rund - gefahren bin ich nicht. Doch wenn ich im Leerlauf oder mit Gang+Kupplung Gas gegeben habe, dann tat sich ca. 1 sek erst gar nichts und er kam dann erst auf Drehzahlen, das wiederholt mehrmals.

Hatte so das Gefühl das da irgendwie der "Befehl" nicht durch kam ... Komisch zu erklären.

Die Handbrems sowie Motorkontrolleuchte leuchtet nach wie vor.

Hat schonmal jemand die selbe Erfahrung gemacht und kann mir sagen was da los ist ?

Wenn ich den Fehlercode richtig ausgelesen habe, dann wars 29 - Werde das aber nochmal genau prüfen.

Immer Probleme mit dem Ding ...

Vielen Dank !

A-O-T
11.07.06, 05:22
das klingt nicht gut, kann dir aber leider nur insofern helfen das Code 29 Kraftstoffpumpenrelai Spannung zu niedrig, bedeutet.

Tigra-Fan
11.07.06, 12:49
Hallo,

danke für die Antwort, doch das hab ich bereits ausch schon in Erfahrung gebracht :)

Gibts hier nicht noch jemand mit so einem Problem? Ich befürchte ja der Zahnriemen, nur kenne ich die Symptome nicht.

6Richtige
11.07.06, 12:56
Wenn der Zahnriemen kaputt is, geht der Motor ned langsam aber sicher aus, sondern er geht sicher aus. Und das ziehmlich schnell. Kurz, wenn der Zahnriemen kaputt wäre, würd der Motor gar nichmehr anspringen.
Ansonsten kann ich dir leider nichts dazu sagen. :confused:

PS: Es heisst RelaiS

Mo
11.07.06, 18:38
Das Prob hatte ich auch und das wahr das Kraftstoff.... wie oben genannt !!! Ca 2000km nach der wechslung ist mir der Zahnriemen gehuppt ----> Ventiele krum----> Motorwechsel -----> Geldbeutel erleichtert:(

Tigra-Fan
11.07.06, 18:51
Das Prob hatte ich auch und das wahr das Kraftstoff.... wie oben genannt !!! Ca 2000km nach der wechslung ist mir der Zahnriemen gehuppt ----> Ventiele krum----> Motorwechsel -----> Geldbeutel erleichtert:(

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, hast du das Krafstoffpumpenrelais gewechselt ? Was hat das gekostet ?

stevie
11.07.06, 19:03
oder es ist die kopfdichtung kapput gegangen ich hatte das gleiche problem mal mit meinen ersten A-corsa das er auf einen schlag nicht mehr zieht und total rum spinnt
lass ihn doch mal laufen und schau in denn ausgleichsbehälter (da wo du kühlerwasser nachfüllst) ob da luftblassen kommen.
mfg

jojo82
11.07.06, 19:15
meine vermutung: --> Zahnriemen einen zahn übergesprungen und zwar beim kommenlassen des gaspedals, dadurch pringt der riehmen 1 - 2 zähne ZURÜCK und man hat kaum noch leistung, läuft unrund und braucht einige zeit bis er anfängt hoch zu drehen wenn man aufs gas tritt, das hatte ich an meinem x12sz schon mal.. hatte glück das der riemen zurück gesprungen ist und nicht nach vorne, dann wären die ventiele krumm..

würde jetzt erst mal die zahnriemenabdeckung abnehmen und die kurbelwelle langsam von hat (mit nem schlüssel an der riemenscheibe, oder mit eingelegtem 4. gang am auto von vorne ziehen) auf OT drehen und schauen ob kurbelwelle und nockenwelle(n) auf OT stehen.., wenn nicht, riemen runter, KW von OT ca. 60° zurückdrehen, NW's auf OT drehen, dann KW wieder auf OT drehen und NEUEN Riemen auflegen...

Tigra-Fan
11.07.06, 19:31
Hm zumindest würde das die nicht vorhandenen Motorleistung erklären.

Doch aber wieso geht Bremse, Servo und Blinker nicht mehr ? Und das Handbremslicht leuechtet ? :)

jojo82
11.07.06, 21:05
servo ist noch original hydraulisch???

könnte der Keilriemen runtergesprungen sein...

bremse: keine Flüssigkeit mehr drin?? deshalb auch die Handbremsleuchte (die handbremsleuchte zeigt auch zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an!!!)

Blinker --> Sicherung ---> Blinkhebel ---> Warnblinkschalter ---> Relais

für den Blinker bräuchte ich genauere angaben:

- funktioniert der Warnblinker?
- leuchtet bei betätigtem Blinker die Kontrolleuchte??
- leuchtet das Symbol auf dem Warnblinkschalter bei eingeschalteter Zündung (leuchtet nur schwach, am besten im dunklen schauen)


was genau funktioniert an der bremse nicht??

- bremst überhaubt nicht (pedaldruck vorhanden)

- lässt sich das bedal bis zum bodenblech durchtreten???

- funktioniert die handbremse??

Fasemann
11.07.06, 21:21
tippe auf marder ... oder wasser im x25

Tigra-Fan
11.07.06, 21:28
Nun ja das komische ist ja, das alles auf einmal kam - Kann mir nicht vorstellen das zum "Motor Problem" plötzlich 3 andere Sachen hinzukamen :)

Muss alles irgendwie zusammenhängen!

Also Servo ist nicht mehr vorhanden, keine Ahnung was du mit hydraulisch verstehst. Ich muss jedenfalls so lenken wie als ob ich gar keine Servo hätte.

Bremspedal ist kein Druck oder zu hoch? Keine Ahnung, also es lässt sich eben nicht durchtreten, nur paar Zentimeter. So wie wenn man die ganze Zeit auf die Bremse treten würde, wenns Auto nicht an ist, irgendwann ist da ja auch kein Druck mehr drauf.

Wenn ich Warnblinker reinmach, dann leuchtet zwar das Symbol in der Armatur durchgehend (ohne zu blinken) doch es wird nicht auf die Scheinwerfer übertragen. Ebenso wenn ich einen Blinker setze.

Handbremse scheint zu funktionieren ja.

Speedymann
11.07.06, 23:29
Also deine Servo ist hydraulisch da im Tigra nie eine sog. Servotronic verbaut wurde check mal den Keilriemen ob der noch drauf ist bzw. da ist. Wenn der da ist checke den Servoölstand bei laufendem Motor ist der kleine schwarze deckel rechts vorne im Motorraum
Zur Bremse so wie du es beschreibst ist dein Bremskraft verstärker ausgefallen check mal ob der Plastikschlauch am Bremskraftverstärker dran ist und an der ansaugbrücke gechts oben angeschraubt und schau ob der schlauch irgendwo in loch hat.
Dann mit der Mkl schau mal erst nach der Sicherung von der Benzinpumpe

Calore
12.07.06, 11:06
klingt zwar blööde aber Oel hattets du immer genung drin?
*sorry*

Tigra-Fan
14.07.06, 14:27
Klar Öl hab ich immer nachgefüllt ! :)

Also ich hab das Auto jetzt zu so ner freien Werkstatt gebracht um es zu checken weil die Meinungen hier doch sehr auseinandergingen und ich nicht was "unnötiges" machen wollte.

Jetzt hat sich rausgestellt, das ein gewisser OC Sensor kaputt ist, zwecks der Motorleistung - Doch er sagte auch das das nichts mit der Servo u.a. zu tun hat ...
Meinte das u.a. die Servopumpe hinüber ist und mit Einbau 1000€ kostet ...

Doch wie kann das sein das plötzlich auf einen Schlag so viele Dinge auf einmal kaputt gehen? Ich glaub der macht was net richtig.

Irgendwie bin ich jetzt leicht verwirrt ...

jojo82
14.07.06, 18:24
OT- Sensor ost möglich...

Blinker kann das Relais sind, servo, möglich das es die pumpe ist aber 1000€ :o :o :o :o :o , pumpe würde ich gebraucht nehmen und selbst tauschen....

ist die "Hand" Bremsleuchte immer noch an?? bremsflüssigkeit geprüft?? ist die handbremse vielleicht ein wenig gezogen (bis kurz vor den ersten raster)???

Bullet
15.07.06, 02:49
fehlende motorleistung und bremsskraftverstärkung klingt schwer nach hungrigen mardern die paar kabel und unterdruckleitungen zerfressen haben wackel doch einfach mal an dem plastikschlauch der wo in den bremskraftverstärker reingeht
des mit der servo kann ich auch nix zu sagen
auser evtl das die lichtmaschine hin is und der keilriemen deswegen nix mehr mehr richtig antreibt und durchrutscht

TomekRS
17.07.06, 13:10
Vielleicht spinnt einfach nur das Steuergerät und deshalb ist so vieles auf einmal Ausgefallen ... !?

Phil88
24.03.10, 21:09
Das deutet sehr auf unterspannung an.
Lima mal checken ;)
PS: OT geber hin und her,
ich habe ihn, nachdem ich meine Kopfdichtung neu gemacht habe, vergessen anzuschließen und ich hatte nicht solche Probleme und auch keinen Leistungsverlust, nur eine leuchtende MKL ;)

Capu
24.03.10, 21:24
Ähhh... Phil... Das Problem ist wohl kein Problem mehr, da 3 Jahre alt...

micha
24.03.10, 21:41
jo soll ja mal ab und zu vorkommen sowas hehe auf jeden fall ist man aktiv im forum^^

Phil88
25.03.10, 06:52
Oh ^^
Sorry mein Fehler.
In nächster Zeit achte ich mal auf die Daten wenn ich die Sufu benutze :D

Gruß