PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfen Klackern Schlagen an der Vorderachse



BluecorsaC01
12.12.05, 19:14
Hi also wir haben uns letzte woche einen C corsa zugelegt ! ist bj 01 und hat 53tkm drauf !
jetzt habe ich bemerkt das wenn ich ganz einschlage und dann los fahre knackt es so komisch vorne ! Kann es sein das die Antriebswellen schon im eimer sind ???
Haben den corsa von einem VW Händler gekauft mit 1 Jahr Car Garantie hat neu tüv und Insp. bekommen beim kauf ! komisch oder ?
Oder meint Ihr das das was anderes ist ??
danke schon mal
cu jo

Stefan76
12.12.05, 19:21
Hab auch nen Corsa Bj 01 und meiner hat schon 121000km runter und da knackt nix. Von der Beschreibung würde ich aber auch auf Antriebswelle tendieren. Hat er eine Anhängerkupplung?
Vielleicht hat der Vorbesitzer mit schweren Anhängern schon geschadet.

BluecorsaC01
12.12.05, 19:31
nein anhänger kupplung ist keine vorhanden ! Ich kann doch mit den Garantie Unterlagen zum opel händler oder ?? der Vw Futzi kann das doch eh net beurteilen auserdem ist der 40km entfernt opel nur 5 km !!

Stefan76
12.12.05, 19:35
Bin mir da jetzt nicht sicher, ob der FOH die Garantie übernimmt, da Ihr den Wagen woanders gekauft habt. Immerhin wurde diese Versicherungssumme ja bei VW bezahlt. Schätze, der FOH wird es nicht akzeptieren. Aber korregiert mich, falls ich mich irre.

BluecorsaC01
12.12.05, 19:41
oh man das kann doch echt net sein die haben den ja extra nochmal durgesehen wegen der garantie usw. und wir haben den gerade mal 1 woche ! ist der preis eigentlich ok 5800euro bj 01 elfh servo abs usw. 1.hand farbe blau das uniblau eben ohne metallic garantie usw. mit dabei ! oder haben wir zu viel bezahlt ??

Stefan76
12.12.05, 19:44
Welchen Motor habt Ihr? Klima? Welche Ausstattung?

Garri
12.12.05, 19:59
Wenns beim einschlagen knackt ist es das Lenkgetriebe eine typische Corsa C Krankheit.

BluecorsaC01
12.12.05, 20:07
Motor 1,2 55kw ist ein Comfort ohne klima aber keine beulen oder sonstiges

Es Knackt ja nicht direckt beim einschlagen sondern wenn ich dann mit vollem einschlag gas gebe !!

und das nach 53tkm ??

Stefan76
12.12.05, 20:07
Die Räder sind aber schon eingeschlagen, dann ist im Lenkgetriebe an sich keine Bewegung mehr. Dann kommt das knacken von den Gelenken in den Antriebswellen.

elprof3103
13.12.05, 08:36
Gewährleistung kannst du nur bei deinem Händler geltend machen, und die dürfte mehr wert sein als die Car-Garantie. In den ersten 6 Monaten musst du laut §476 BGB auch nicht nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war.
Die Car Garantie hat einen großen Haken: selbst wenn vielleicht ein anderer Händler sich bereit erklärt, über diese abzurechnen, bezieht sie sich nur auf wenige Teile des Fahrzeuges. Zusätzlich musst du bei über 50tkm einen Prozentsatz mittragen. Quasi wie bei der Hersteller-Kulanz.
Soviel zur rechtlichen Seite.
Technisch glaub ich nicht unbedingt, dass es das Lenkgetriebe ist. Aber das lässt sich rausfinden: einfach im Stand bei eingeschaltetem Motor schnell um die Mittellage ein paar Grad am Lenkrad hin und her drehen (man müsste ein schlagen hören), bei aufgebocktem Wagen an den Rädern quasi "lenken" (am Rad anfassen) - wenn es ein Spiel gibt, dass sich auf die Gegenseite überträgt, könnte das LG hin sein, ansonsten wirds wohl eher ein Spurstangenkopf sein.

redcors
13.12.05, 16:17
hi das hatte meiner auch (und das bei 35tkm :shock: ), das schöne klackern tauchte beim abbiegen in 90° Kurven ,und bei mehr als "normal Gas" auf. Dann wurden ,weil die beim Feundlichen nix gefunden haben die Antriebswellen und Kreuzgelenke gewechselt. Nun is es weg.
Da ich den da grad 4 Tage gefahrn hab wurde es von Opel bezahlt, sonst hätte der Spaß um die 650 eus gekostet.

Diesel-Corsa
13.12.05, 20:07
HI!

Bei mir gibt es da auch so ein Knacken! Nur menn ich losfahre und gleichzeitig lenke!
Das knacken ist aber nur ganz leicht, könnte daher auch irgendwie vom
Fahrwerk herkommen!
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege!
Es ist aber kein so knacken wie wenn das Domlager kaputt ist.
Übrigens: meiner ist auch bei 39.000km-das ist doch kein Alter!!! :wink: zumindest kein alter das da schon Gelenkwellen kaputt sein dürfen! ODER?

MrT32
11.07.06, 18:17
Nur mal so zur Info, da ich den Fehler grad behoben habe, und selbst der FOH nicht genau wußte was es wohl sein könnte!!!:

Klackert, Klopft, Schlägt es beim Langsamfahren (bis ca. 40km/h) über schlechte Straße im vorderen Bereich rechts oder links, als ob jemand mit einem Kantholz auf der Achse rumkloppt?

Ursache:
Pendelstange/Koppelstange ausgeschlagen (Kugelgelenke) (das ist die dünne Stange, die von Stabi zum Federbein geht)

Diagnose:
Rad ab.....Pendelstange abbauen (2 Schauben, 5min Arbeit) Stange rausnehmen.....Kugelgelenke müssen schön straff schmatzig zu bewegen sein......sind sie locker und klapperig zu bewegen, Stange neukaufen, und drauf achten das neue Muttern dabei sind! (In Zubehör ca. 16Euro)

Neue Stange einbauen......ruhe.......Fertig.

Und noch der Werkzeugbedarf:

-Wagenheber
-Radmutterschlüssel
-17, 18, 19er Maulschlüssel
-Drehmomentschlüssel

Anzugsmomente:
-65Nm Muttern der Pendelstange (neue Stopmuttern verwenden) ....sind normalerweise dabei!
-110Nm Radschrauben

Sonst braucht man nix, zum entlasten oder so....


Gruß
Thomas

Der Pero
11.07.06, 18:24
Altbekanntes Problem auch bei VW an der VA von der Polo Plattform.
Hab die Dinger an dem Audi A2 von meinem Vater auch schon getauscht.
Der hatte grad ma 35tsd km runter.
Wurden dickere eingebaut.
Das der FOH da nit drauf kommt zeugt nicht grad von der Kompetenz:rolleyes:
tzzzzzz

y17dt
11.07.06, 18:31
Jup ist ein bekanntes Problem.

Die sind auch von Opel geändert worden. Früher waren die schwarz, jetzt sind die silbern.

Und selbst, wenn man kein Spiel fühlt(wie bei mir) beeinflusst es das Fahrverhalten manchmal schon negativ! Ich hab sie bei mir auf Verdacht getauscht, weil das Fahrverhalten ganz ekelhaft war(Möhrchen beschreib das mit: Fahrverhalten, wie ein Gummiboot).

Tauschen ist in ein paar min gemacht und dann ist Ruhe.

Gruß Tobi

*evo*
12.07.06, 19:25
Jup ist ein bekanntes Problem.

Die sind auch von Opel geändert worden. Früher waren die schwarz, jetzt sind die silbern.

Und selbst, wenn man kein Spiel fühlt(wie bei mir) beeinflusst es das Fahrverhalten manchmal schon negativ! Ich hab sie bei mir auf Verdacht getauscht, weil das Fahrverhalten ganz ekelhaft war(Möhrchen beschreib das mit: Fahrverhalten, wie ein Gummiboot).

Tauschen ist in ein paar min gemacht und dann ist Ruhe.

Gruß Tobi

Das mit dem Gummiboot is ein gutest Stichwort, frag mich manchmal auch für was ich überhaupt lenke, weil ich öfters das gefühl habe doch nur geradeaus zu fahren :P
werds bei mir auchmal checken bzw. erneuern

Gruß

y17dt
12.07.06, 19:30
Das mit dem Gummiboot is ein gutest Stichwort, frag mich manchmal auch für was ich überhaupt lenke, weil ich öfters das gefühl habe doch nur geradeaus zu fahren :P
werds bei mir auchmal checken bzw. erneuern

Gruß
Wieviel km hast du denn runter? Also bei mir waren sie schon nach 80tkm am Sack...

so teuer sind die ja auch net, einfach mal tauschen. Sonst könnten es noch die Stabigummis sein...

Gruß Tobi

17,1 sec.
13.07.06, 01:21
Also bei mir sindse jetzt fällig.Dabei hat der Wagen erst 30000 runter :(
Ist das normal?

Apropos,wenn ich losfahren will und voll einschlage machts einmal "klack". Während der Fahrt dann nicht mehr.Ist das Normal?


Gruss Schnipper

Corsa-Heizer
13.07.06, 06:57
Jup ist ein bekanntes Problem.

Die sind auch von Opel geändert worden. Früher waren die schwarz, jetzt sind die silbern.

Gruß Tobi

Du weißt nich zufällig wann die geändert wruden oder? Weil meiner is BJ 11/02 also shcon MJ03 und ich mein die sinn schon silber. Klappern tuts trotzdem wie die Wutz wenn ich über Kopfsteinpfalster fahr. Hat mal einer ein Bild von den Dingern, damit ich weiß das wir auch vom´selben Reden?

y17dt
13.07.06, 08:31
Also bei mir sindse jetzt fällig.Dabei hat der Wagen erst 30000 runter :(
Ist das normal?

Apropos,wenn ich losfahren will und voll einschlage machts einmal "klack". Während der Fahrt dann nicht mehr.Ist das Normal?


Gruss Schnipper

Nach 30tkm halt ich eher für ungewöhnlich, ist aber auch nicht unmöglich.

Knacken beim Losfahren? Klackt das in der Lenkung, oder glackt es, wenn du einkuppelst?
Lenkung --> Lenkgetriebe(übliches Problem)
beim einkuppeln wäre dann evtl ne Antreibswelle platt oder so.


Du weißt nich zufällig wann die geändert wruden oder? Weil meiner is BJ 11/02 also shcon MJ03 und ich mein die sinn schon silber. Klappern tuts trotzdem wie die Wutz wenn ich über Kopfsteinpfalster fahr. Hat mal einer ein Bild von den Dingern, damit ich weiß das wir auch vom´selben Reden?

Nee sorry, kein Plan, wann die geändert wurden. Klappern kann ja nicht nur von den Koppelstangen kommen. Da wären noch die üblichen Verdächtigen:
Federn des Fahrwerks schlagen aufeinander
Gummimetalllager der Achsschenkel
Stabigummis
Dämpfer des Fahrwerks wenn die platt sind
...

Leider kann ich dir FRÜHESTENS Sonntag nachmittag ein Foto machen, also hoff mal drauf, daß es ein anderer macht. Aber evtl hilft dir auch die Beschreibung. Es gibt EIN Teil, daß parallel zu deinen Dämpfern verläuft. Es setzt auf halber Höhe der Dämpfer(kurz unter der Feder) an und geht dann senkrecht nach unten. Dort ist es an einem ca25mm dicken Stahlstab festgeschraubt. Das Teil hat oben und unten einen Kugelkopf und ist entweder schwarz oder silbern oder du hast es lackiert :rolleyes:

Gruß Tobi

wuchst
13.07.06, 10:39
Bei mir klappert es auch vorne rechts. Der Mechaniker von ATU, wo ich den kostenlosen Dämpfertest habe machen lassen meinte auch, dass es die Koppelstangen sind. Es klappert bei mir auch, wenn ich das Lenkrad aus der Mittellage in die eine oder andere Richtung bewege. Er meinte es würde bei ihm für zwei Stangen zusammen 36,- € inkl. Einbau kosten.
Habe übrigens auch erst 30.000 KM runter.

kosik
13.07.06, 11:18
Der Preis ist in Ordnung. Aber ich wrde aus Prinzip nicht zu ATU gehen. Die sind immer unfreundlich und haben meist auch keine Ahnung. Sind halt Einzelhandelskaufleute und keine KFZ-Mechaniker.

Bei OPEL gibt es eine neue Version dieser Koppelstangen. Ggf. wrde ich Dir raten, diese zu nehmen, als den Nachbau von ATU. Bei eBay bekommst Du die Nachbauten uebrigens noch billiger...

wuchst
13.07.06, 11:26
Du meinst die silbernen, richtig? Was werden die wohl kosten beim FOH? Evtl. komme ich etwas billiger ran, habe da gerade eine gute Quelle. ;) Wie schwer wäre es in etwa, die selbst zu wechseln?

Der Pero
13.07.06, 11:43
Auf ner Bühne kein Prob.
Musst beim losschrauben etwas die Achse nach oben drücken,um die Spannung der Koppelstange zu reduzieren.
Dauert normal 10min pro Seite.

DennisCorsaC
13.07.06, 14:59
Danke für den Tip! Dachte schon ich wär der einzigste, der so ein Problem hat. Bei Kopfsteinpflaster oder schlechter Straße ist das echt nicht mehr feierlich, erstens wegen den Geräuschen und zweitens wegen dem Fahrverhalten.
Dann werd ich demnächst mal direkt zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.

y17dt
13.07.06, 16:10
Wie schwer wäre es in etwa, die selbst zu wechseln?

Ich hab sie mit einem Wagenheber einem Drehmmoentschlüssel, ein paar Nüssen, nem Schraubenschlüssel(wenn ich mich richtig erinnere 19(oder war es 17 oder ganz was anderes?) und ner Schraubzwinge in ner Garage gewechselt. ist auch überhaupt kein Problem, man muß nur aufpassen und vorsichtig sein!!!!
Also nur, wer Ahnung hat und sich das zutraut sollte meiner Beschreibung folgen, ist nämlcih nicht ganz ungefährlich. Ich übernehme keine Verantwortung!

Auto auf einer Seite anheben, Rad runter machen. Dann mit einer Schraubzwinge, die an Achsschenkel und Stabi anliegt, die Koppelstange entlasten.
ACHTUNG: Das ist der gefährliche Schritt! Es kommen große Kräfte auf die Schraubzwinge, diese kann abrutschen und dann fliegt einem die Scheiße um die Ohren, dabei kann man sich verletzen und auch sein Auto beschädigen!
Weiter im Text:Wenn die Koppelstange entlastet ist, kann man ganz stressfrei beide Schrauben öffnen(zwischen dem Kugelgelenk und dem Anschlagpunkt am Dämpfer/Stabi ist der Nuppes, der aus dem Kugelgelenk kommt an zwei Seiten abgeflacht, hier kann man mit einem Schraubenschlüssel reingreifen und das durchdrehen der Nuppese verhindern, die Konusse(oder was ist die mehrzahl?) rausdrücken und die neue Koppelstange in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Schrauben schön fest, aber nicht zu fest!

Ich hoffe ich konnte allen helfen, die keine Bühne zur Verfügung haben :cool:

Gruß Tobi

kosik
13.07.06, 16:20
... die Konusse(oder was ist die mehrzahl?) rausdrücken ...

Die Mehrzahl ist 'Co-Nüsse' oder auch 'stellvertretender Geschäftsführer'... :D

y17dt
13.07.06, 17:37
Die Mehrzahl ist 'Co-Nüsse' oder auch 'stellvertretender Geschäftsführer'... :D

oder vielleicht auch Koni(oder nee, das war was anderes) :rolleyes:

MrT32
13.07.06, 21:34
Und noch der Werkzeugbedarf:

-Wagenheber
-Radmutterschlüssel
-17, 18, 19er Maulschlüssel
-Drehmomentschlüssel

Anzugsmomente:
-65Nm Muttern der Pendelstange (neue Stopmuttern verwenden) ....sind normalerweise dabei!
-110Nm Radschrauben

Sonst braucht man nix zum entlasten oder so....

Gruß
Thomas

y17dt
13.07.06, 21:56
Und noch der Werkzeugbedarf:

-Wagenheber
-Radmutterschlüssel
-17, 18, 19er Maulschlüssel
-Drehmomentschlüssel

Anzugsmomente:
-65Nm Muttern der Pendelstange (neue Stopmuttern verwenden) ....sind normalerweise dabei!
-110Nm Radschrauben

Sonst braucht man nix zum entlasten oder so....

Gruß
Thomas

Also ich fands ganz hilfreich, den Stabi nicht wieder nach oben ziehen zu müssen, um dann die Koppelstange einhängen zu können... Habs aber auch nicht ohne probiert...

Gruß Tobi

Knut82
14.07.06, 08:32
Na dann werd ich mich wohl auch mal dransetzen. Werde morgen die Koppelstangen und die Spurstangenköpfe wechseln. Nach euren Beschreibungen müsste das ja klappen.

samariter22
04.08.06, 09:23
Hallo!

Also ich habe dieses "klopfen" auf Kopfsteinpfalster von links vorne auch. Es wurde die lenkung schon einmal getauscht, dann war es kurz weg nun ist es wieder da. Gestern habe ich die linke Koppelstange getauscht. Nun ist es wesentlich besser, aber bei langsamer fahrt extrem hörbar. Komischer weiße ist es beim links und rechts einschlag fast weg. Wie sieht es mit dem dreiecks-lenker aus? Kann der auch ausgeschalgen sein?

Der Pero
04.08.06, 14:33
Koppelstangen sollte man trotzdem paarweise tauschen.

splinti
23.09.06, 15:57
super thread!!
hab die stangen auch gestern getauscht und es sind keine geräusche mehr da!
absolut super

danke leute

Stephan1185
25.10.06, 15:29
Also ich hab das Klappern jetzt auch und neue Stangen bestellt !

Jedenfalls wollte ich dann die silbernen neuen stabileren haben und da wurde nachgefragt, und die gibts nur beim Omega, die sind minimal kürzer, passen aber genauso, naja hab sie mal bestellt, verbaut werden sie am Fr

Stephan1185
27.10.06, 16:09
Sagt mal Leutz, war eben in der Werkstatt und wollte die Stangen holen, jetzt passen die nicht. Sind also schonmal nicht vom 'Omega' wie mein Händler behauptet.

Er rede nun vom Astra, bevor der jetzt wieder die falschen bestellt, was für Stangen muss ich bestellen, damit ich die silbernen neuen stabileren bekommen ? ?

THX

Habt ihr den Preis da ?

Haribo
28.10.06, 16:41
Heute war Schraubertag.
Mein Corsa hat neue Bremsscheiben und Beläge (ATE) erhalten und gleichzeitig habe wir auch beide Koppelstangen getauscht.
Nun noch Öl mit Filter wechseln , Luftfilter erneuern und nächste Woche vermutlich die neuen Winterreifen montieren dann ist er fertig.

Gruss Haribo

Nachtrag: Koppelstange Nr:2# 90496116 die sind silbern und für den Corsa C

Stephan1185
29.10.06, 15:35
welche stangen hast du geordert ?

Normale fürn Corsa, oder spezielle von nem Astra ?

AfH86
29.10.06, 17:22
Nachtrag: Koppelstange Nr:2# 90496116 die sind silbern und für den Corsa C


und was kostet der Spaß beim FOH????

JJ.Maverick
29.10.06, 18:49
wenn ich die schon am boden wechsle ohne bühne würde ich das nicht mit ner schraubenzwinge spannen sonnern mit einem spanngurt, ist sicherer;)

y17dt
30.10.06, 07:37
wenn ich die schon am boden wechsle ohne bühne würde ich das nicht mit ner schraubenzwinge spannen sonnern mit einem spanngurt, ist sicherer;)

Ich hatte aber damals nur ne Schraubzwinge in greifbarer Nähe, für den Spanngurt hätt ich aufstehen müssen :rolleyes:
Sonst hast du natürlich recht. Wobei die Schraubzwinge, wenn man sie richtig ansetzt, auch gut hält.

Gruß Tobi

Haribo
30.10.06, 21:22
Koppelstangen kosten pro Stück ohne Rabatt circa 20€ je nach Händler.

Gruss Haribo

BladeInDaClub
16.11.06, 23:09
hey leute

hab da mal wieder so ein problem! und zwar klopft das ziemlich während der fahrt (ab ca. 30 km/h). auch bei ebener strasse und so! also die koppelstangen sind es nicht genauso wenig wie das lenkgetriebe... das hatte ich beides schon und weiss wie sich das anhört!

also es kommt auf jedefall von vorne und ich hab keine ahnung =(

Gruß
Daniel =(

y17dt
16.11.06, 23:45
Auch beim grade aus fahren? nur unter Last?

Könnten vielleicht die Antriebswellen sein.

Oder vielleicht haste Spiel im Querlenker.

Das kann alles sein, mußt das schon was näher beschreiben...

Gruß Tobi

BladeInDaClub
16.11.06, 23:48
jo auch beim grade aus fahren! beim bisschen gas geben auch während der fahrt! hört sich so an als ob was ausgeschlagen ist! wieviel kostet den so ne antriebswelle?

HoLLe
17.11.06, 09:02
themen zusammengeführt. nächstes mal drauf achten, dass schon
beiträge mit der selben thematik bestehen könnten.

BladeInDaClub
19.11.06, 18:49
könnte es auch das radlager sein? weil desto schneller ich fahr wird dann auch das geräusch schneller!

Corsa_C
16.03.07, 12:54
Nen schönen guten tag,

Hab wie da oben steht das gleiche problem beim einlenken und losfahren! Nur kommt bei mir dazu, das wenn ich stark bremse es laut knacken tut... Kommt das alles von der Antriebswelle!? Hab nun 90.000 runter...

Gruss C_C

JJ.Maverick
16.03.07, 15:30
zu 99% das antriebswellengelenk aussen (seite je nach gräuschrichtung;))

Corsa_C
22.03.07, 20:38
Nàbend,
Und was kostet mich der spass bzw, was kann passieren!?...

cYp
22.03.07, 20:51
im schlimmsten fall bleibste liegen wenn das ding bricht, was aber eher selten passiert.

ist allerdings nen teurer spass, dass teil alleine kostet ~235€

Insomaniac
22.03.07, 20:52
Also erstens würd ich bei deinem Prob auch ma ziemlich sicher auf die Antriebswellen tipp.

Dann zweitens mit der Car - Garantie wenn du ich glaub unter 50000 KM bist übernimmt die Car - Garantie 100% Lohn und 100% Teile bis auf Flüssigkeiten des musst du bei der Garantie immer selber bezahl.

Wenn du mehr KM hast übernimmt die Garantie 100% Lohn und dann z.b 80% der Teile und so stuft sich des runter steht aber auch alles in deim Blauen heft dess du von der Car - Garantie hast.

Wenn du jetz zum beispiel des Auto erst vor kurzem gekauft hast und hast mehr KM drauf und die Garantie würde z.b nur 50% Teile und 100% Prozent Lohn übernehm dann kannst zu deim Händler der dir die Garantie verkauft hat sag der soll da ma anruf deinen Fall schilder und soll da ma nachfrag ob se net was mach können so ne art Sonderkulanz. Und normal
sind die da auch recht Human und machen da immer was dass du auch zufrieden bist.

So müsst des eig stimm
ich schau aber morgen auf der Arbeit nochma nach dann kann ich evtla was berichtig wenn was net stimmt:confused:

MFG

Corsa_C
22.03.07, 23:36
Nen schönen guten abend, danke für die schnelle antwort... Also ich hab leider keine Garantie mehr bzw, meiner ist Bj 10/02 Und hat nun 90.000km drauf...! Wie sieht das da nun aus, oder mit kulanz???... Noch ne gut n8...

Haribo
19.02.09, 18:20
Da er wieder poltert hole ich den Thread nochmal noch oben ...

Letzte Woche beim ausparken machte es leise "Klong" . Da es ein Schweinewetter war konnte ich nicht nachschauen . Soeben wollte ich meinen Corsa aufbocken aber der Wagenheber ging nur knapp drunter, sonst war das kein Problem.

Super, mein Corsa ist tiefergelegt aber nur auf einer Seite.

Die Feder ist gebrochen,eindeutig Materialfehler aber zu alt, keine Kulanz.

Nun habe ich 2 neue Stoßdämpfer,Federn und Koppelstangen eingebaut aber er poltert immer noch ......?
Werde noch die Stabigummis tauschen aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Lenkung scheint es nicht zu sein und die berühmte Schraube am Kreuzgelenk habe ich schon nachgezogen.

Nach eine Idee?

Gruß Haribo

corsa-pilot
20.02.09, 07:03
@haribo


hast du das kancken ,radern bei voll eingeschlagner lenkung ?

Wenn ja könnte die Gelenkwelle sein !

Haribo
20.02.09, 17:18
hast du das knacken ,radern bei voll eingeschlagener Lenkung ?

Nein,aber wenn ich gerade mit beiden Rädern gleichzeitig einen Bürgersteig runterfahre= knacken
Bei schlechter Strasse, Schlaglöcher oder Kanaldeckel ist es mehr ein poltern.
Wenn ich die Haube öffnen und den Wagen in Schwingungen versetzte,starkes wippen (rauf+runter) bewegt sich der Stabi auch nur geringfügig, aber kein Geräusch.

Gruß Haribo

y17dt
21.02.09, 10:27
Moin,

was hälste von den Querlenkergummis? Son klappern kommt meist da her... Wieviel km haste denn schon runter?

Gruß, Tobi

Haribo
28.02.09, 14:11
Nachdem mir vorne links die Feder gebrochen war und ich die vorderen Dämpfer mit Federn erneuert hatte waren nun heute die hinteren Dämpfer dran. Nachdem diese erneuert waren (2x15 Min ) kam uns nochmal die Idee das vordere Rad abzubauen um nochmal nachzuschauen wo das Geräusch den herkommen könnte. Mein Kumpel hat alles kontrolliert während ich das Lenkrad rechts und Links drehte

Ergebnis : Alles OK.

Ups, was war das ...

Vor einem Jahr hatte ich das berühmte Schaltgestänge erneuern lassen und in letzter Zeit kam es mir so vor das die Gänge nicht so reinflutschen wie nach der Reparatur, habe mir aber keine Gedanken darüber gemacht .

Die Sicherungkappe samt Sicherungsscheibe hat sich unerlaubt vom Schaltgestänge entfernt.

Mit einer Unterlegscheibe und eine Schlauchschelle wurde es provisorisch neu befestigt.

Eine erste Probefahrt und ich meine das mein poltern verschwunden ist. Kann aber erst am Montag sagen ob es das wirklich war denn dann fahre ich wieder zur Arbeit und da kenne ich jeden Hubbel auf der Strasse .

Gruss Haribo

Haribo
18.04.09, 14:03
Was soll ich sagen , hier die Kurzform :

Feder gebrochen, Stoßämpfer Sachs Advantage für Standard Fahrwerk mit Federn bei einen Onlinehändler bestellt.

Gekommen sind Sachs Advantage für Standard Fahrwerk und Federn der Marke Lesjofors (50€). Die habe wir eingebaut aber dabei einen Fehler gemacht .Den haben wir dann korrigiert und gleichzeitig neue Domlager eingebaut weil eins etwas durch die gebrochene Feder beschädigt aber beim ersten Einbau kein neues vorhanden war. Dann fuhr der Corsa wieder vernünftig. Das hat circa1- 2 Wochen gehalten dann fing das rumpeln wieder an . Gleichzeitig sah ich das der Corsa verdammt tief lag und ich nur 2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel bekam und er poltert . Er hatte nur ~ 2-3 cm Restfederweg. Wenn ich den wippte schlug der auf den Federwegbegrenzer auf . Mein Bekannter hat einen Sport aber meiner lag tiefer .............:confused:

Ich wusste es auch nicht, aber scheinbar gibt es Unterschiede mit und ohne Klima. Nun habe ich neue Federn gekauft für Fahrzeuge mit Klima.

1 SACHS 998 003
Fahrwerksfeder
Fahrwerk : für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Einbauseite : Vorderachse
Fahrzeugausstattung : für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
Türenanzahl : 3





2 SACHS 998 004
Fahrwerksfeder
Fahrwerk : für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Einbauseite : Vorderachse
Fahrzeugausstattung : für Fahrzeuge mit Klimaanlage
Türenanzahl : 3





Nachdem ich um 3 Uhr Feierabend gemacht habe traf ich meinen Kumpel und es sollte losgehen.
Es sollte.................,verdammt ich fand die Nuss des Steinmetz Felgenschlosses nicht . Nach 30 Minuten Suche ab zum Reifenhändler, klar der hat Spezialwerkzeug .
Hatte er auch, aber davon ließ sich das Felgenschloß nicht beeindrucken.
So ab nach Opel aber die konnten so auf die Schnelle nicht helfen,dann nach Steinmetz.

Ehrfürchtig rollte mein Corsa in den PS Tempel und da standen sie . Circa 4-5 Männerträume....

Ein BMW X6 in weiß mit 4 Endrohren und der sah schon verdammt gut aus . Die Jungens waren Super nett und innerhalb von 10 Min waren an allen 4 Reifen die Felgenschlösser ab und ich hatte 4 neue Schrauben drin .
Dann die Frage nach der Rechnung....?

Das ist Service war die Antwort und eine gute Fahrt wurde mir gewünscht . Es gab was für die Kaffeekasse und dann ab nach Hause
Ergebnis: Feder getauscht und er poltert nicht mehr, hoffe das das länger hält .

Fakt ist das die Feder "Ohne Klima" zu weich ist , der Corsa zu tief liegt und poltert.

Die Feder war von
http://automotive.lesjoforsab.com/automotive/swe/default_swe.aspx?p=catalog&s=javacat
Ob das bei allen Herstellern so ist weiß ich nicht aber bei Sachs unterscheidet man mit und ohne Klima.


Gruß Haribo