PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabi-Wahn und Gutachtenterror!



Anonymous
08.09.03, 10:47
Ola! Hab folgendes Problem:(Achtung Romanlänge!)

Wollt mir vor ner Weile den Corsa (1.2/45ps/5-Türer) mit nen paar netten 7x15 Ronal Felgen verschönern. Bin nach der Montage vom Reifenhändler zum TÜV gefahren (zwecks Eintragung) was sich allerdings im Nachhinein als keine gute Idee herausstellte (Keine Stabis + angeblich mangelde Radhausabdeckung = keine Abnahme).

Also zurrück zum Reifenhändler, der mich dann zu nem anderen TÜV geschickt hat. Diese Jungs (Hanauer Landstaße/Frankfurt a. M.) waren dann auch gleich mal deutlich netter (Radabdeckungsproblem ade!) Aber das Stabi-Problem blieb das gleiche. Also bin ich sofort (und ziemlich entnerft) zum Opelhänlder gefahren (zwecks Stabis). Der wollte mir aber für die Stabis (jeweils 2x vorn u. Hinten, kann das sein?) einen Schweinehaufen Geld abzocken (knapp 300EUR - ohne Einbau!).
Also hab ich die schönen Schlappen schweren Herzens wieder zurrückgegeben (an einen ziemlich mit den zähnen knirschenden Reifenhändler). So weit so gut!

Jetzt hab ich aber gestern zufällig beim Surfen ein Gutachten für ein paar Artec Räder (Typ) in 7x15 gesehen(www.artec-gmbh.de), bei dem es die Stabi-Auflage im Gutachten für den Corsa-B nich gab!

Jetzt versteh ich die Welt nich mehr! Kann das sein? oder bin ich zu blöd ein Gutachten richtig zu lesen?

Danke an jeden der sich diesen Käse ganz durchließt und vor allem an alle die mir auch ne Antwort geben können

EisenPM
08.09.03, 10:56
ja, da hätte dich dein reifenhändler besser beraten müssen. für die meisten schicken alus brauchst du stabis vorne und hinten. der preis , den dein opel händler gesagt hat, war eigentlich schon okay (für nen opelhändler), aber nur MIT montage!

wenn in dem gutachten nichts von stabis steht, dann brauchst du auch keine.

ansonsten kannst du dir günstig welche vom schrotti holen und die selber oder in einer freien werkstatt ranmachen.

G400
08.09.03, 11:04
Da kann ich nur zustimmen.
Stabis vom Schrott holen und selber reinmachen oder billig reinmachen lassen :wink:

Hab mit das Artec Gutachten mal angeschaut und es sind (so wie es aussieh) wirklich keine Stabis notwendig.
Wenn du 100% sicher sein willst druck das Gutachten aus und fahr zum Tüv und laß dich beraten(kostet ja nix).

Speedy
08.09.03, 11:05
Hi

schließe mich meines vorschreibers an , wenn kein stabi im gutachten als auflage steht brauchst du ihn auch nicht :wink:

Vorderen Stabi auf dem schrott holen ohne (streben) kostet dich um 25€ hat meiner jedenfalls gekostet :wink:

Bekannter hat sogar felgen eingetragen bekommn ohne stabi obwohl er als auflage war.

Und zu deiner geschichte mit Tüv , jeder Tüve ist anders und wenn schlechten Tag ist es ganz vorbei. :evil:
Zu einem anderen fahren und sich nicht ärgern lassen, bei denen kommt es meist auf tagesform an :wink:

Gruß Stefan

Anonymous
08.09.03, 11:18
Jo danke für die ultraschelle Antwort!

Aber is das net trotzdem ein wenig seltsam? Der TÜV Mann hat mir damals nämlich auch erzählt das mit den Stabis wäre schon auch nich nur Schikane sondern notwendig damit mein Kleiner nicht irgendwann auseinanderbricht.

Also trotzdem Stabis wäre warscheinlich keine schlechte Idee? Reicht nur vorne (oder Hinten)? oder doch besser beides? Kennt sich irgendwer aus?

G400
08.09.03, 11:21
Stabis sind immer gut, also an deiner Stelle würd ich die nachrüsten, wenn du es finanziell verkraften kannst :wink:

Speedy
08.09.03, 11:25
Wenn die so notwendig wären hätte opel die bestimmt ab werk verbaut :wink: blö... tüv

hab erst nach motorumbau vorn stabi drunter ,hinter kommt auch noch .

Es kam aufs bj und motor an ob du stabis hast ,ab 1,4 waren die serie

Capuchino
08.09.03, 11:28
Wenn die so notwendig wären hätte opel die bestimmt ab werk verbaut :wink: blö... tüv


dummlall...

opel hat den X12SZ auch ned serienmässig mit 7x15er rädern gebaut... mit den großen rädern wird die ungefederte masse des auto´s im gegensatz zu den serienmässigen 5,5x13 schon um einiges höher...

Speedy
08.09.03, 12:02
Wenn die so notwendig wären hätte opel die bestimmt ab werk verbaut :wink: blö... tüv


dummlall...

opel hat den X12SZ auch ned serienmässig mit 7x15er rädern gebaut... mit den großen rädern wird die ungefederte masse des auto´s im gegensatz zu den serienmässigen 5,5x13 schon um einiges höher...

OH hier legt wieder jmd alles auf Goldwaage oder versteht alles Wörtlich,

und wieso ist dann deiner meinung nach bei manchen Gutachten kein stabi notwendig ???????????? bei ner 7 mal 15

BESTIMMT AUCH DUMMLALL

Gruß Stefan

Capuchino
08.09.03, 12:20
weil die imho fälschlicherweise davon ausgehen das jeder corsa serienmässig stabi´s vorne und hinten hat? woher soll ich das wissen... war eh nur bei den 1.2ern (45ps) der ersten baujahre der fall das die stabi´s an der ha gefehlt haben... (außer bei reimporten)

kannst ja mal gerne testen... breite räder... dann bau dir mal nen slalom-parkur... den fährst einmal mit und einmal ohne stabi´s... :roll:

Speedy
08.09.03, 12:34
In diesem Thread geht es ja wohl um 7 x15 et 35 mit (Stabi) und nicht um 8 mal14 et 10 oder ??:roll:

Ja ich hab 93 ex 1,2 mit keine stabis , und kenne noch zwei die keine stabis haben. Also so selten ist dann ja wohl nicht :?:
Ja meiner ist auch noch ein reimport dazu aber es dreht sich um meinen sondern darum das es nicht (unbedingt) notwendig ist bei ner 7mal 15 die stabis zu haben.

Das es besser mit dem stabis ist ,steht ja hier außer frage oder??

Gruß Stefan

Ps:Zitat :Es kam aufs bj an und motor an ob du stabis hast ,ab 1,4 waren die serie.
Es kam 1 auf das Bj an und anderseits auf motor an , ist das für dich jetzt ok :wink:

@gewissen
Lese dir doch erstmal denn thread durch und schreibe etwas !!!!!!!!
Aber für Dich noch mal:::
Es kam 1 auf das Bj und 2 dem auf motor an
Und noch was habe früher 7x13 eingtragen gehabt ohne Stabi wie denn das denn :roll: . Bestimmt ne schwarz eintragung von vorbesitzer :wink:

gewissen
08.09.03, 17:11
@speedy: alle X12sz haben serienmäßig keine Stabis, die x10xe haben nur vorne welche -> laut Opel

Hatte mir auch neue Felgen gekauft, da war auch Auflage stabis,was ich leider erst beim TÜV mitbekommen habe, aber abgeben wollte ich die ALUs auch nicht mehr, also mussten Stabis rein...

So war bei Opel, der Vordere kosten 93€ und der hintere 61€, dann kommen noch schrauben und die gummis dazu, also im endeffekt waren das 190€... Das war mir zuviel, also hab ich die dinger vom Schrott gehohlt (vordere 10€ hintere30€)

die stabis sollen dazu da sein, das wenn das eine rad einbfedert, das andere mitnachgibt, bzw hinten damit sich nicht die Achse verdreht, das mit dem auseinanderbrechen ist mir neu...

@45PS Rakete: wenn der Opelhändler dir vorne 2 andrehen wollte, hat er wohl die 2 kurzen gemeint, brauchen tust du aber den großen... Und mein Tipp fahr zum Schrott und halt auschau nach corsas mit 1.4 und mehr, die haben die serienmäßig und passen auch bei dir (wechsel höchstens die Gummilager (kosten nur paar €s)...wenn du die stabis hast, denn kauf dir die Felgen die DIR gefallen und nicht welche wo in den Auflagen nichts von stabis steht, damit wirste im endeffekt auch nicht glücklich...(gibst Geld für Felgen aus, die dir nicht gefallen)

mfg gewissen

Picmasta
08.09.03, 21:33
Bei den RH Tecnics in 7*15 ET 37 stehn auch keine Stabis im Gutachten.

Guck mal hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2431702410&category=28596). :)

Ich brauch jetzt nurnoch einen für hinten. Vorne hab ich schon. :)

Gruß Pic

corsafreak
08.09.03, 22:44
Hi,

*räusper*
@speedy: halt mal die Stabi's flach. So wie es Capu sagte is es auch. Der X12SZ hat hinten keine Stabi's. Meiner nämlich auch ned. 93'er. Im Gutachten meiner Felgen 7x15 ET 42 steht auch nur hinten Stabi's drinne. Vorne ned. Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Die Entscheidung ist letzen Endes, falls es nicht drinne steht, eine Sicherheitsfrage.
@gewissen: Vorne einen großen?? :?:
@45rakete: Wo kommst du den her?? Hättest wie gesagt auf'n Schrott schauen sollen. Aber der Preis ist voll übertrieben. Hinten wurde mir gesagt, komplett mit schrauben und Gummi's ca. 80 Euros. Und die 2 vo. hast du eh schon drinne. Also nur hinten.
@capu: Dummlall rockt! :D

Greeetz Mario

corsab
08.09.03, 22:48
der stabi vom kadett E passt hinten auch beim corsa baue ich mir auch noch ein. mein tüv hat auch probleme gemacht, kannte ihn aber deshalb hat er mir das trotzdem eingetragen. gehste zum schrotti welche von nem kadette hole ist billiger weil die eh keiner haben will und das auch fast keiner weiß das die passen.

gewissen
09.09.03, 08:56
@corsafreak: ja den großen, oder langen, oder wie soll ich den beschreiben...
Der Corsa hat doch 3 Stabis vorne, 2 kurze, die bis zur Korroserie nach vorne gehen und einen langen der auf die kurzen geschraubt wird und den linken kurzen stabi mit dem rechten kurzen stabi verbindet, das ist son rohr das siet aus, wie ein langezogenes "u" so ungefähr: \____/
unter \ und / befinden sich die kurzen, die jeder corsa (meines wissens) hat...

Und wie gesagt: dieser stabi vorne kostet 93€+Gummis und Schrauben...
Aber wer kauft das ding schon bei Opel?

Anonymous
09.09.03, 16:19
Hallo noch ma!

Aso erst mal an corsafreak:

Mein Corsa ist untenrum wirklich komplett nackt! die zwei kleinen vorne sind natürlich drinne, aber weder dieses grosse ding vorne (wenn ich jetzt beavis oder butthead wäre würe ich hö hö hö sagen) von dem das "gewissen" gesprochen hat, noch hinten!

Aber das mittm schrott muss ich jetzt wirklich mal abchecken wenn ich wieder mal zu geld komme (was leider dauern kann). Stimmt das mitm E_Kadett-Hinterstabi (welch ein Wort! wär mal was für Galgenmännchen!)
wirklich? Krieg ich das durchn TÜV, auch ohne den Prüfer zu kennen?

Auf jeden schon noch mal danke für den support, bin bestimmt bald wieder mit neuen Problemen an Start (schluchtz!)

Picmasta
09.09.03, 21:02
der stabi vom kadett E passt hinten auch beim corsa baue ich mir auch noch ein.

Kann das einer bestätigen, oder kannst du berichten, wenn er drin ist?


Der Corsa hat doch 3 Stabis vorne, 2 kurze, die bis zur Korroserie nach vorne gehen und einen langen der auf die kurzen geschraubt wird und den linken kurzen stabi mit dem rechten kurzen stabi verbindet, das ist son rohr das siet aus, wie ein langezogenes "u" so ungefähr: \____/
unter \ und / befinden sich die kurzen, die jeder corsa (meines wissens) hat...


Der Stabi sieht aus wie nen U, hier kannste einen bei ebay kaufen für vorne (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2431702410&category=28596) und so sieht er aus

http://ebay3.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_df512304ed63c5e11d6509675e2b4ffe/i-1.JPG
Auf dem Bild ist noch was drauf. Der Stabi ist nur das U-eisen. du brauchst nur das und die 4 Gummihalter mit schrauben. so sparste auch versand. den rest soll der verkäufer wegschmeissen. ;)

Gruß Pic

Compact850V
10.09.03, 16:17
der corsa hat 2 stabis!!!

vorne und hinten jeweils einen!! das andere vorne sind die zugstreben die jeder(!!!) corsa mindestens hat weil man sonst gar net fahren könnte!!

corsafreak
10.09.03, 18:33
Hi,

@45PS: Meld dich mal bei mir. dann können wir gemeinsam suchen. Brauch ja hinten auch noch einen. Also mit TÜV sollte es kein Problem geben. Der schaut ja nur ob einer drinne ist der passt. Net wo der herkommt. Kann ja sein das der gleiche auch im Kadett E drinne ist. Der wird jedenfalls einfacher zu finden sein.
@pic: Aha, schön zu wissen. Wußte ich ned.

Muß mich berichtigen. In meinem Gutachten steht nix von Stabi's. Aber sicher is sicher.

Greeetz Mario

Picmasta
10.09.03, 21:11
jo, ich brauchte sie ja auch net laut gutachten, aber die anderen Felgenhersteller werden sich da ja was bei gedacht haben, und opel wird sich auch was dabei gedacht haben, den in den späteren Baujahren zu verbauen.

Nur wenn sie nicht im gutachten stehn, kann man das ruhiger angehn lassen. ;)

Gruß Pic