PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Steuergerätwechsel weniger Leistung!?



Freak11
15.07.06, 15:53
Hallo,
ich fahre einen Corsa C 1.4 BJ 02/01. Vor drei Monaten ist das Steuergerät kaputt gegangen. Es wurde ein neues bestellt und eingebaut. Seit dem aber, hat der Motor weniger Leistung, zumindest bis 3500 U/min. Der Motor zieht extrem schlecht und wenn die Klimaanlage an ist, kann man ganz schlecht anfahren. Man merkt auch bei eingeschalteter Klima, dass die Leerlaufdrehzahl bei 720 U/min liegt und der Motor deutlich stottert. Das Standgas ist also zu niedrig. Woran kann sowas liegen? Ist das Gerät falsch programmiert worden?? Oder ein falsches Gerät? Oder stimmt bloß das Luft/Kraftstoffverhältnis nicht? Einen niedrigeren Verbrauch konnte ich aber icht feststellen. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat weil so will ich das nicht weiter hinnehmen, dass der Motor deutlich schlechter zieht als vorher.

Franky1109
15.07.06, 16:41
Also ich kann nur für mich sprechen, aber vielleicht hilft es dir. Als ich mein 1. Stg vom XE drin hatte bin ich gleich nach 40km in ein Gewitter reingeraten, danach lief der Wagen voll Grütze! Kurz abgeklemmt 15 Minuten gewartet und dann vernünftig gefahren (ohne Gewitter). Und nach 100km macht das Stg erst die Werte fest.

Vielleicht kann es sein das du irgendwie anders gefahren bist oder irgendwas dir die Werte verzogen hat und er deswegen anders läuft...

Freak11
17.07.06, 16:07
Nimmt das neue Steuergerät denn wenn es das erste Mal eingesteckt wird die Werte bei der ersten Fahrt auf und stellt sich dementsprechend ein?? Bzw. resette ich dann das Gerät wenn ich es für 15min abstecke?

Freak11
14.09.06, 18:10
So leider ist mein Problem noch nicht weg. Hatte heute einene große Inspektion bei der auch der Zahnriemen gewechselt wurde. Damit wird ja die Ventilstellung neu eingestellt. Leider läuft er aber so schlecht wie vorher.
Der Opelhändler wusste auch keinen Rat, hatte Temp.fühler kontrolliert, aber nichts gefunden. Toll damit gebe ich mich nicht zufrieden.
Woran erkenne ich denn ob das richtige Steuergerät eingebaut ist? Die Nummer ist nämlich eine andere wie auf dem alten.
Kann mir jemand noch eine Antwort auf meinen vorletzten Beitrag geben? Steuergerät resetten?
Wäre super wenn einer von euch einen Rat wüsste. Danke.


P.S.: Mein Opelhändler glaubt nicht recht daran dass er weniger Leistung hat als vorher, bzw. hat nicht recht Lust weiter rum zu forschen.
Ich denke am Besten sieht man den Leistungsabfall bei niedrigen Drehzahlen auf einem Leistungsprüfstand. Meine Frage, wo kann ich mein Corsa günstig messen lassen. Ich hab da garkeine Idee.

Freak11
16.09.06, 01:52
Hat denn niemand einen Tipp für mich? Kann wenigstens vielleicht jemand mit nem Corsa C 1.4 mal schauen wie die Nummer für das Steuergerät lautet?
Über Hilfe wäre ich dankbar.

Thommybeluga
16.09.06, 10:39
Gaaanz einfach.

Normal braucht ein neues STG einiges an Zeit, bis es neu angelernt ist. Falls Du also jetzt schonm 500km und 20 Starts hinter dir hast und es noch nicht weg ist, dann stimmt wirklich was nicht. Nur wens das falsche STG ist, dann sollte er gar nicht laufen. Vielleicht stimmt die Checksumme nur nicht.

Falls dein FOH sich weigern sollte, der SAche weiter nach zu gehen, dann sag ihm einfach, dass Du dich an Rüsselsheim wenden wirst und dann wird der springen. Die haben da extra eine Beschwerdestelle und dann kommt 1 Ing. aus GG und macht dem FOH mal Feuer unterm hintern. Natürlich müsstest du denen erstmal das Problem schildern.

eXTasY
16.09.06, 10:58
Bei mir is im Dezember auch mein Motorsteuergerät gewechselt wordn, weil er nimmer anspringen wollt! -.-
Mein FOH hat 20Tage gebraucht das zu Bemerken!

N paar Wochen nach der Reperatur, hab ich dann nen Bogen bekommen, wie zufrieden ich mit dem FOH war und was soll ich sagen?
Ich hab natürlich die Wahrheit reingeschriebn und mich drüber geärgert, dass es sehr lange gedauert hat bis man den Fehler findet, dass nicht einmal die Mühe gemacht wurde um ein AustauschSteuergerät zu finden und das es Schweineteuer war!

Ich denk meiner zieht auch schlechter, nur bei nem 1.0 kann man da nix weiter sagn, weil der hat ja eh fast keine Leistung! -.-

MfG
eX

Freak11
16.09.06, 12:30
Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit der Checksumme? ich habe mal sämtliche Nummern die auf der neuen Verpackung standen mit dem alten Steuergerät verglichen. Es sind stimmt aber keine einzige Nummer überein. Kann es sein, dass das neue STG eine neuere Version ist und somit verschiedene Nummern hat?
Eigentlich bin ich nach dem Wechsel auch schon 500km gefahren. Vor ein paar Tagen habe ich aber nochmal die Stecker vom STG gezogen um es zu resetten?! Geht das denn überhaupt so? Jetzt werde ich nochmal eine große Strecke fahren und schauen ob es so bleibt. Muss man denn irgendwas beachten wenn die neuen Werte auf den ersten KM gemessen werden, also bestimmte Fahrweisen?

Thommybeluga
16.09.06, 19:36
Tja, ich kann dir elider nicht sagen, ob das STG nun wirklic 100%ig passt.

Aber normal kommt es nicht auf die Strecke an, sondern solltest mal 20 Starts machen. Diese aber auch nicht hintereinander. Einfach mal eine Woche jeden Tag ein paar km fahren. Fahrweise egal. Solltest ruhig alle Fahrgebiete durchnehmen. Stadt, Land, BAB.

Die Checksumme errechnet der Motor beim Anlassen. Dort geht das STG alle Parameter durch und kontrolliert die Funktion. Wenn die Checksumme nicht stimmt, geht normal die MKL an. Stell dem Schlüssel mal auf Zündung und lasse die so ca. 10Sek. und dann erst Starten. Dann kann es sein, dass die MKL permanent anbleibt und das ist ein sicheres Zeichen, dass was mit dem STG nicht stimmt.

Oder die Hansels in der Werstatt haben einen Stecker nicht richtig angeschlossen/draufgesteckt bei Umbau.:rolleyes:

jojo82
16.09.06, 21:49
schreib mal kurz die Teilenummern des Alten und des neuen Stg's hier rein, dann vergleichte ich mal... denn Opel hat die angewonheit in Unregelmäßigen Abständen die Teile- und Katalognummern zu ändern....

Freak11
17.09.06, 14:58
ALso MKL bleibt nicht an und es sind ja auch nur zwei Stecker die man ans STG anstecken muss. Die habe ich schon überprüft und ja auch zum resetten aus- und eingesteckt.

Hie mal die Bilder. Zuerst zweimal das alte, dann einmal das neue:

jojo82
19.09.06, 19:59
so laut *** ist das "neue" (9391340, 62 35 008) für den Z14XE und den Z14SE...

das alte Stg. steht leider nicht (mehr) drin...