PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feder gebrochen



tom2411
16.07.06, 23:26
Servus und guten Abend

ich hab mal ne frage.

Is das normal, dass nach 60T km eine Feder bricht

der corsa ist 5 jahre alt und ich fahre (wenn möglich) um alle schlaglöcher große bögen.

kann man sowas bei einem "Freundlichen" als materialfehler geltend machen?
Weil das is doch nu wirklich nicht normal ...

oder doch ??

Ich konnte zumindest nichts über die boardsuche finden

gruß tom

Schwarzwälder
17.07.06, 10:51
Hallo,

darf eigentlich nicht passieren daß eine Feder bricht. Aber nach 5 Jahren wirst du trotzdem schlechte Karten haben das über Opel ersetzt zu bekommen.

tom2411
17.07.06, 11:29
danke für die antwort

ich werd heute mal hinfahren und fragen was möglich ist.

was muss ich preislich ca einplanen oder gibt die federn nur im satz??

ShadowIntheDark
17.07.06, 11:49
Hi
Das gleiche ist mir vor ca 2 monaten passiert. Nur das bei mir beide vorderen Federn gebrochen sind. Von Opel selbst hab ich keine Kulanz bekommen, nur die Werkstatt war so nett und hat mir etwas von den kosten erstatten. (Bin da dauergast mit meinem corsa...)

Da$t
17.07.06, 13:25
hi,
also bei nem kollegen von mir, der auch nen Corsa C BJ01 fährt, ist auch hinten links die Feder gebrochen, glaube der hat bei ATU 175€ für ein Paar inklusive Einbau bezahlt.

Skiller
17.07.06, 13:31
Könnte man ja fast annehmen, dass hier weniger gutes Material benutzt wurde.
Scheint ja kein Einzelfall zu sein.
Na ja bei mir is ja das Serienfahrwerk schon draußen.

tom2411
17.07.06, 13:35
so ich war jetzt bei opel

kulanz war nicht ... ermüdungsbruch lt dem typ ..... wenn er meint

dort gabs federn im satz (je achse) für 175 zzgl einbau

dann bin ich zu ner freien werkstatt
die meinten es gibt noch keine federn von fremdherstellern. desshalb werd ich wahrscheinlich mir gleich nen satz "kürzere" holen da selbst die günstiger als die originalen sind (und das gleich im komplettsatz vorne und hinten unter 175 euro)

hab im inet ein angebot für 99 eus gefunden
(Is das realistisch??) es sind vogtlandfedern

oder wird sich das angebot auch nur auf eine achse beschränken??

fahrwerk-billiger.de


## Könnte man ja fast annehmen, dass hier weniger gutes Material benutzt wurde.
Scheint ja kein Einzelfall zu sein.##

der werkstattmeister meinte dass die regelmäßig nach sehr kalten wintern leuten wegen gebrochenen federn haben

Michi23
17.07.06, 16:54
hab zum thema - feder im c corsa gebrochen erst heute was in der autobild gelesen.aber da wars noch bissl krasser, dem is die feder dann noch schön in den reifen - plattfuß.

naja, is irgendwie erschreckend, zum glück hol ich mir demnächst die h+r federn(30mm) hoffe die halten ne weile.

Skiller
17.07.06, 16:58
Lol also irgendwie komisch ich hab sowas in meiner Zeit als Autofahrer echt noch nicht gehört.
Das mal am Ende nen Stück wegbricht ok aber die ganze Feder ist hart.
In meinem Bekanntenkreis gabs sowas auch noch nicht.

bends
17.07.06, 17:29
hab im inet ein angebot für 99 eus gefunden
(Is das realistisch??) es sind vogtlandfedern


Kauf dir lieber was von H&R oder KW, ohne die alte Fahwerksdiskussion anheizen zu wollen...kosten 40 Schleifen mehr, aber da haste watt ordentliches!

Waldbrand
17.07.06, 17:34
Bei Opel is das normal...

Für n 3,5 Jahre alten GTS mit 30.000km gabs ja auch nix auf Kulanz, nedmal 50% - trotz vollem Checkheft :)

Würd dir auch H&R empfehlen! Vogtland = grausam!

Onkel Horst
17.07.06, 18:09
Brechen die Federn jetzt auch schon im Corsa???

Wäre der erste Fall der mir zu Ohren kommt(arbeite seit mehreren Jahren inner freien Werkstatt und hab vorher bei Opel gelernt).
Beim Renault Twingo sind die ja am laufenden Band kaputt,von der MB A-Klasse ganz zu schweigen(20.000 aufa Uhr und alle 4 Federn gebrochen!!!).

Also ich kenne keinen solchen Fall,vielleicht haste einfach nur n "Montagsauto" erwischt.

Sieh es positiv,nu können die Dinger Platz machen für n paar anständige mit vernünftigem Tiefgang.:cool:

tom2411
17.07.06, 21:35
Kommt mir langsam auch schon fast so vor als ob ich ein Montagsauto erwischt habe... Aber nur was größere Reparaturen angeht.

Vor nem halben Jahr also ca 40 - 45t km mussten die Bremsscheiben vorn erneuert werden.

Der Auspuff-ESD ist auch schon der Zweite obwohl ich zu 90% nur lange Strecken unterwegs bin (150 km am stück) und das Auto steht in ner Tiefgarage


Was ist an den Vogtlandfedern so schlecht bzw. grausam ?
Bzw. hast ne Topic auf Lager wo ich mehr drüber lesen kann??
Mit Modem ist das immer bisschen langatmig mit suchen...

Hatte die Vogtlandfedern von nem Kumpel empfohlen bekommen und wollte auch meine Region volkswirtschaftlich stärken *ggg


Ich sag mal so ... ich kenn mich nicht so extrem mit Autos aus, beschäftige mich mehr mit Motorrädern...


Sieh es positiv,nu können die Dinger Platz machen für n paar anständige mit vernünftigem Tiefgang.:cool:
Genau so hab ich das jetzt auch gesehen, man soll ja jedem was positives abgewinnen. Da der C Corsa ja wirklich extrem weich gefedert ist...

Zu tief darf ich den Guten auch nicht machen ... Im Vogtland und in Leipzig sind die Straßen nicht für "tief(f)lieger" ausgelegt.


Was natürlich auch schmerzen wird sind die Einbaukosten. Summasumarum 100 Teuros plus 35 Achsvermessung.

Skiller
18.07.06, 07:31
Also ich musste meine Bremsscheiben schon nach 33TKM tauschen da hast Du es also eigentlich noch gut.
Und ich denke, dass die bei Dir schon ziemlich lange gehalten haben.

Ich würde Dir auch empfehlen etwas mehr Geld auszugeben.
Fahrwerk/Federn sind kein unwichtiger Bestandteil eines Autos und da sollte man auch nicht knauserig sein.

Den Vogtland Federn kann ich nix Negatives nachsagen aber H&R und KW sind bekannt und man hört auch viel mehr von den beiden Firmen und überwiegend auch nur Gutes.

.:AlTeNdOrFeR:.
18.07.06, 09:39
Und dann bitte die Eibach Federn nicht vergessen.

YOGHURT
19.07.06, 19:43
ich hab noch n paar originale federn im keller meiner eltern liegen. wenn se keiner weggeschmissen hat..

von corsa c ez: 04/2001 ca 20-25tkm gelaufen vom 1,0er comfort. sollte aber auch bei allen anderen passen ausser sport ab 1,4l und gsi. wenn ich mich irre bitte berichtigen.

gebote können per pn abgegeben werden ;)

hab sogar noch fotos gefunden die belegen das bereits bei 24124km am 23.01.2002 schon die powertec federn drin warn

lupo49
18.07.07, 18:19
Hallo,

bei meinem Corsa C Sport ist vorne rechts die Feder gebrochen (am oberen Ende ein Stueck abgebrochen). Ich bin jetzt auf der Suche nach einer einzelnen neuen Feder fuer die Gebrochene.

Weiss einer von euch wo man eine neue (kann auch gebraucht sein) einzelne Feder herbekommt (Shop bevorzugt)?

Danke und Gruß

Der Pero
18.07.07, 18:27
Federn nur paarweise wechseln!!!
Was hast denn für nen Motor drinne?

greenmonstacorsa
18.07.07, 18:47
hey...
ma ne frage..ist das ne tieferlegungsfeder gewesen oda ne normale weil nen kumpel von mir hat federn von H&R drine u ist auch gebrochen aber am astra G..,BJ 2001...gruss

lupo49
18.07.07, 19:39
Das ist n Opel Corsa C mit nem Sport-Emblem an der Seite.
Die Feder die gebrochen ist, war vorher auch schon drin.
Ich weiss nicht ob in der Sport-Edition kuerzee Federn drin sind.

Hat keiner ne Bezugsquelle (Adresse zu nem Shop) fuer Federn?

_Daywalker_
19.07.07, 00:48
Was für ein Baujahr?

PA-Freak
19.07.07, 08:46
was für ein motor ist denn verbaut?? weil der 1,0er und der 1,2er keine tieferlegung ab werk hatten beim sport modell, erst ab dem 1,4er wurden die autos 20mm tiefer gelegt...

aber federn, wie schon gesagt wurde, paarweise tauschen!!
ansonsten bekommst du die federn beim foh... wobei du dir für das geld h&r federn einbauen kannst ;)

HoLLe
19.07.07, 09:36
themen zusammengeführt...

Opelopa
24.07.07, 19:19
Bei mir ist nach ca.38.XXX km die linke Feder gebrochen.Scheint kein Einzelfall zu sein.Der Corsa C ist schon ein wertiges Auto:staun:
Nach 2 Jahren Thermostat hin,nach 3 Jahren neue Achsmanschette links,und jetzt nach 4 Jahren die Federn.
Zum guten Schluß hab ich jetzt Elektrikprobleme.
Gruß Opelopa

Bill
07.03.09, 13:11
Nabend,

will dieses Thema nochmal aufwärmen.

Habe heute morgen auf meinem Parkplatz ein paar Federwindungen gefunden.
Als ich mit der Taschenlampe die Hinterfedern meines B-Corsa S93 betrachtete, sah ich, daß das Bruchstück von der linken hinteren Feder stammen müßte. Dort war eine relativ frische Bruchfläche.

Es ist der enger gewickelte Teil fahrzeugseitig abgebrochen.

Die rechte Feder muß der verrosteten Bruchfläche zufolge, schon länger gebrochen sein, dort fehlen auch die engen Windungen fahrzeugseitig.

Bekanntes Problem?

Grüße
Bill

corsa2,0
07.03.09, 16:03
Bei mir ist nach ca.38.XXX km die linke Feder gebrochen.Scheint kein Einzelfall zu sein.Der Corsa C ist schon ein wertiges Auto:staun:
Nach 2 Jahren Thermostat hin,nach 3 Jahren neue Achsmanschette links,und jetzt nach 4 Jahren die Federn.
Zum guten Schluß hab ich jetzt Elektrikprobleme.
Gruß Opelopa


Der Corsa C ist doch ein guter Wagen,andere Hersteller haben auch ihre Krankheiten;)
Ich würde mir immer wieder einen bauen:D

ForstB
07.03.09, 17:50
Hi,
vor einem Monat hab ich auch gemerkt das eine Feder gebrochen war, genauer gesagt der Meister:D. Ich vermute mal an der gleichen Stelle wie bei dir, war auch schon rostig am bruch. Als ich die dann tauschen ließ (Federn müssen paarweise getauscht werden) sah ich dann das die andere auch gebrochen war an der gleichen Stelle.

Wie lange die gebrochen waren weiß ich nicht aber jetzt weiß ich wiso meine Freunde immer fragten ob er tiefergelegt ist:D.

Gruß ForstB

Bill
07.03.09, 19:13
Hallo,

nun, bei mir dürfte maximal einmal Drahtstärke an Fahrzeughöhe fehlen, wenn überhaupt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das merkt.

Es sind ca. 3 Windungen abgebrochen, die aber von der Drahtstärke dünner scheinen, als der Rest der Feder.
Außerdem ist es nur der sich verjüngende Teil, der vermutlich zur Zentrierung der Feder dient.

Tja, und jetzt? Ich werde das einfach mal so lassen und beobachten :D

Grüße
Bill

corsa2,0
07.03.09, 19:20
Hallo,

nun, bei mir dürfte maximal einmal Drahtstärke an Fahrzeughöhe fehlen, wenn überhaupt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das merkt.

Es sind ca. 3 Windungen abgebrochen, die aber von der Drahtstärke dünner scheinen, als der Rest der Feder.
Außerdem ist es nur der sich verjüngende Teil, der vermutlich zur Zentrierung der Feder dient.

Tja, und jetzt? Ich werde das einfach mal so lassen und beobachten :D

Grüße
Bill

Ist das ernst gemeint,mit gebrochener Feder weiterfahren:roll:

Bill
07.03.09, 23:22
Nabend,

ja, das ist durchaus ernst gemeint.
Scheinbar tuts der Sache nichts ernsthaftes. Mittlerweile glaube ich, daß die abgebrochenen Windungen hauptsächlich der Zentrierung dienen.

Auf der rechten Seite sieht die Feder genauso aus, wie auf der linken Seite.
Und ich glaube, das Stück, das ich fand, stammt von der linken Seite.
Die Art des Rotrostes läßt auf einen neuen Bruch schließen, die Bruchfläche ist eindeutig ein Schwingungsbruch und die rechte Feder hat ebenfalls einen Schwingungsbruch der erste Windungen.
(Ich sollte vielleicht dazusagen, daß ich in einer Art Schadensanalyse arbeite).

Mein alter Corsa (der Vorgänger) hat ebenfalls die Bruchflächen.

Aber: Ich bemerke grad, daß ich hier im C-Corsa-Beitrag schrieb. Kommt daher, weil ich nach Federbruch gesucht habe.

Werde das mal im B-Corsa reinstellen. Mit Bildern des Federstückes.

Grüße
Bill

Kiwi_89
08.03.09, 00:56
Hallo

Federbruch ist bei den Corsas ein bekanntes Problem. Ist mir auch letzte Woche passiert. Ist meistens immer die oberste oder unterste Windung, Diese diehnt der Zentrierung auf den Federtellern oder wie man die nennt. Gibt Federn von Fremdherstellern, Diese sind aus stärkerem Material, sprich etwas Dicker, und erleiden so nicht so schnell dem Ermüdungsbruch. Eine kostete mich in ner Freien Werkstatt 78€ Brutto. Der Hersteller ist mir leider nicht mehr bekannt. Kann aber gerne nochmal nachfragen.

MfG

Badbull
08.03.09, 07:58
Hallo das gleiche Problem fand ich bei mir auch vor, und habe sie gleich durch Weitec Federn(89Euro) ersetzt.Den Einbau auf Kulanz vom FOH bekamm ich ohne Probleme ersetzt.:D

GCoupe
08.03.09, 10:16
also wen bei meinem c die federn brechen dann kommen definitiv keine orginalen mehr rein
dann nehm ich gleich die eibach federn und dann ist er gleich ein stück tiefer

matze2906
08.03.09, 17:33
Meine waren auch gebrochen, bei 58000km, bj 2001, konnte man nix mehr machen, nur en neues Fahrwerk einpflanzen, aber gut zu lesen, dass ich nicht der einzigste bin.:(

Svenser
09.05.09, 20:50
Hallo,
bei meinem Corsa C 1,0 Baujahr 2001(80000km) ist die vordere rechte Feder gebrochen. Also ich möchte keine Tieferlegung. Meine Frage ist jetzt die: Nehme ich wieder original Federn, die vielleicht wieder nach geraumer Zeit brechen oder ne andere Marke? Welche könnt ihr mir da empfehlen? Wie gesagt soll aber keine Tieferlegung sein.

Blitzableiter
20.05.09, 10:52
Hallo

Federbrüche sind normaler Werkstatt Alltag. Gerne BMW, Mercedes, Renault (Wobei das beim Twingo 1 schon fast Serie war) Gelegentlich Astra G hinten und Ford Modelle.

Also nicht zu arg auf den Corsa schimpfen. Wie oben schon steht Federn paarweise tauschen. Von billigen Tuning Federn die Finger lassen.

Zu lange mit gebrochener Feder fahren kann Folgeschäden verursachen. Zumindest vorn brechen je nach Modell die ganze Feder Aufnahme vom Stoßdämpfer ab oder über weil durch den Bruch die Feder nicht mehr richtig sitzt.

Gruß

Thomas