PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern und Scheppern



Felix39
17.07.06, 11:54
Hallo,

habe einen Corsa-B, Baujahr 01/1996, Kilometerstand ca. 123.000 km. Seit einiger Zeit bemerke ich ein merkwürdiges Klappern oder metallisches Scheppern, wenn ich über holperigen Untergrund fahre. Scheint von vorne links zu kommen. Mit der Motordrehzahl hat es anscheinend nichts zu tun.

Ich habe den Motorraum nach losen Teilen abgesucht, aber nichts Verdächtiges gefunden. Jetzt fiel mir auf, daß ein ähnliches Scheppergeräusch entsteht, wenn man mit der Faust gegen den hinteren Teil des linken vorderen Kotflügels schlägt (also etwa der Bereich zwischen Radhaus und Tür). Auf der rechten Seite klingt es an der entsprechenden Stelle ganz anders, nämlich eher dumpf.

Kann es sein, daß sich irgendwelche Bleche in diesem Bereich im Laufe der Zeit gelöst haben oder sonstwie locker geworden sind? Oder gibt es dort sonstige Teile, die herumscheppern könnten?

Das einfachste wäre natürlich, den Kotflügel mal abzuschrauben und nachzusehen, aber die Arbeit möchte ich mir lieber ersparen, zumal wenn es nichts wirklich Schwerwiegendes ist.

Gruß

blackcorsa456
17.07.06, 13:20
Eventuell der Wasserbehälter für die Scheibenwischer lose?

Felix39
17.07.06, 16:14
Nee, schon geguckt - Wasserbehälter für die Scheibenwaschflüssigkeit und auch Behälter für Kühlflüssigkeit sind fest.

Das ganze hört sich auch eher nach einem hellen metallischen Scheppern an, so als ob da irgendein Blechteil lose sein würde.

Waldbrand
17.07.06, 16:17
Schau mal die Schrauben vom Kotflügel an, speziell die an der A-Säule, welche normalerweise von der Tür verdeckt wird (Tür ganz aufmachen, dann reinschaun in den Spalt zwischen Tür und Kotflügel

und die Schraube, die den Kotflügel unten hält....

Bei mir waren - warum auch immer - die Schrauben etwas lose, festgezogen und weg wars. Das Geräusch passte verdammt gut zu Deiner Beschreibung...