PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach geht nicht mehr!



Roxx
17.07.06, 12:04
Hallo Leute meine Schiebedach geht nicht mehr ganz zu!
Also von ganz auf bis schräg gestellt geht es, aber von schräg nach zu geht es nicht mehr!

Habe jetzt grade den Motor ausgebaut aber der läuft einwandfrei!
Was ich aber etwas komisch finde der Zahnriemen ist voller fusseln so als wenn er über ein Filztuch gezogen wurde!


Hat einer von euch ne Idee was es sein kann??


Gruß euch allen

TomekRS
17.07.06, 12:16
das mit den fusseln ist bei mir genauso. und meiner geht auch nicht, aber meiner geht garnicht mehr. bei mir fehlt ein seilzug komplett :(
hab das auto schon so gekauft. und den seilzug kann man nicht kaufen angeblich. man muss komplett schiebedach neu kaufen (bei opel 700€) ... aber das habe ich nur gehört, keine ahnung ob das stimmt.

Roxx
22.07.06, 13:54
Also ich denke mal das die Seilzüge sich auch der Führung gezogen haben!

Kann mir einer von euch ein beschreibung geben wie ich das reparieren kann und was ich alles machen bzw wie ich es machen mus geben?

Habe leider mein schlaues Buch " So wirds gemacht" nicht zur Hand!


Danke euch!

TomekRS
22.07.06, 14:26
in dem "schlauen Buch" steht das eh nicht drin, da ist nur für Kurbeldach was drin.

Roxx
22.07.06, 14:41
Und wer hilft mir jetzt weiter was ich wie zu machen habe???

Amok
23.07.06, 11:35
Also ... du nimmst den Motor ab, und fährst im im abgebauten Zustand auf die Stellung "komplett zu", danach nimmst du eine Zange oder einen Schraubenzieher (wie du halt besser an die Seilzüge hinkommst) und verschiebst die solange bis das Dach komplett geschlossen ist. Danach setzt du den Motor wieder drauf, und wenn nichts defekt ist, sollte der dann wieder funktionieren.

Im übrigen kommt dieses Problem davon, dass Opel die Schrauben am Schiebedachmotor werksseitig VIEL zu schwach angezogen hat, oder keine Schraubensicherung (oder zu wenig) bei diesen Schrauben benutzt hat. Als ich damals bei meinem Tigra den Himmel runtergemacht hab, sind mir gleich 2 von den Schrauben entgegengefallen, und die restlichen waren locker, der ganze Spaß hat mir dann auch einen Seilzug geschrottet.

Und ja ... die Züge gibt es nicht einzeln, nur in Verbindung mit einem kompletten Schiebedach.

TomekRS
23.07.06, 13:27
na toll, also doch keine Seilzüge. Warum verkaufen die das nicht einzeln? ist ja echt scheisse :( Hab keine Lust jetzt 700€ für Schiebedach zu bezahlen :(

Roxx
24.07.06, 12:49
So weit ich weiß werden die Züge einzeln verkauft!


@ Amok vielen Dank, Dach geht wieder.

Tjc
07.09.06, 14:05
hallo zusammen
auch wenn der Thread schon was älter ist würde ich hier gerne anknüpfen um eine andere problematik zum schiebedach des tigras zu schildern.
und zwar is bei meinem schiebedach genau das gleiche probelem, d.h. also das das zwei stufen system nicht runter geht sondern nur nach hinten weg, allerdings nur auf einer seite...
nun habe ich einen mitarbeiter von opel gefragt und dieser meinte das dieser "hebearm gebrochen" sei und es daran liegt. in diesem fall bekommt man allerdings auch keine einzelteile.... :(
könnte es aber nich auch sein das bei mir das gleich probleme wie bei den anderen beiden oben bestehet???


mfg
tjc

Rasta
07.09.06, 14:16
Wenn der Hebearm, welcher auch noch aus Gusseisen ist, defekt ist, bleibt Dir nur die Möglichkeit die komplette SD Kassette aus zu tauschen. Es gibt zum SD leider so gut wie keine Ersatzteile.
Wobei die Geschchte mit dem Hebearm nicht so wild ist wie die mit den Seilzügen. Auf dem Markt ( z.b. ebay ) gibt es viele defekte SD Kassetten an denen die Seilzüge defekt sind. Kaufe Dir ein solches ( gehen meist für unter 40 € weg ) und bau den Hebearm um, ist zwar Fummelarbeit aber machbar.
Oder investiere 100 - 200 € für ein gebrauchtes funktionierendes SD.

Amok
07.09.06, 18:31
hallo zusammen
auch wenn der Thread schon was älter ist würde ich hier gerne anknüpfen um eine andere problematik zum schiebedach des tigras zu schildern.
und zwar is bei meinem schiebedach genau das gleiche probelem, d.h. also das das zwei stufen system nicht runter geht sondern nur nach hinten weg, allerdings nur auf einer seite...
nun habe ich einen mitarbeiter von opel gefragt und dieser meinte das dieser "hebearm gebrochen" sei und es daran liegt. in diesem fall bekommt man allerdings auch keine einzelteile.... :(
könnte es aber nich auch sein das bei mir das gleich probleme wie bei den anderen beiden oben bestehet???


mfg
tjc

Wenn es der Mitarbeiter von Opel gesehen hat, dass der Arm gebrochen ist, dann wird es wohl so sein. Hat er es aber nur vermutet, und garnicht richtig angeschaut, dann befolge mal die Anleitung, die ich demletzt hier im Thread gepostet hat, könnte durchaus auch nur daran liegen. Wäre nicht das erste mal, dass die Leutz beim FOH einfach nur Gülle labern.

D4Rk-Cl0wN
07.09.06, 20:19
folge der anleitung von amok, bei mir ging auch mal nur eine seite runter und es hat sich einfach nur ein seilzug verdrückt und so ging auch nur eine seite zu, das mit dem gebrochenem hebearm würd ich mal net so glauben. also himmel ab, motor ab und du wirst sehen, dass ein seilzug komplett durch das loch durchgeht und ein seilzug in der mitte zu ende ist, so wars bei mir.

Nori
07.09.06, 21:15
Wenn jemand nen komplettes Schiebedach braucht ich schlachte grad meinen Tigra

Tjc
07.09.06, 22:07
ok, schon mal vielen dank
ich werde ihn am samstag mal aufschrauben und nachschaun und danach noch mal bericht erstatten

Tjc
10.09.06, 16:43
soweit läuft die operation schiebedach ganz gut war alles so wie oben geschildert der eine seilzug war nur hablb zu sehen schrauben kamen mir entgegen etc.
so das schiebedach is recht trotz bewegens des seilzuges immer noch nicht ganz zu, es fällt noch ca 1 cm also quasi nur noch die gummidichtung

was nun ganzen kasten abschrauben und schaun wo der seilzug hängt ?

D4Rk-Cl0wN
10.09.06, 16:51
hast du den einen seilzug dann auch mit zange fand ich es am besten komplet durchgezogen, bis du nicht mehr weiter ziehen konntest ?
reicht nicht, wenn du den seilzug nur bis zum ende der öffnung ziehst, weil das ist der cm, der dann fehlt un der seilzug ist auch schon wieder dann draußen. also seilzug bis zum anschlag durchdrücken.


cYa

Amok
10.09.06, 22:07
hast du den einen seilzug dann auch mit zange fand ich es am besten komplet durchgezogen, bis du nicht mehr weiter ziehen konntest ?
reicht nicht, wenn du den seilzug nur bis zum ende der öffnung ziehst, weil das ist der cm, der dann fehlt un der seilzug ist auch schon wieder dann draußen. also seilzug bis zum anschlag durchdrücken.


cYa

Ja, einfach nur die Seilzüge in eine Richtung schieben, reicht nicht, am Schluss muss schon noch ein bisschen gedrückt werden, damit das ganze auch etwas unter Druck steht.

Optional könnte man den Motor vor dem Aufbauen etwas zurückfahren lassen, dass er noch nen Ruck mehr zufahren kann.