PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flowtec-Saugrohr dbilas



BlackTigerianer2003
17.05.03, 20:56
:wink: Hi Tigra-Fahrer!
Ich habe nun schon seit 2 Monaten meinen Tigra (schwarz,tabaccoausstattung,90 PS) :lol: nun quält mich die frage Motortuning!In der Flash gabs was zu lesen von dbilas Flowtec-Saugrohr, soll so ca. 118 PS bringen! :?: Hört sich ganz gut an, nur wie sind eure Erfahrungswerte?Hat jemand das Teil verbaut? Ist es schwer zu montieren, ist es wirklich so gut und bringt schon ab 3000 U/min mehr leistung? Wirkt es sich positiv oder negativ auf den Spritverbrauch aus und bringt es überhaupt etwas? Achso, wie sieht es da mit TüV aus (TüV-Gutachten oder per Einzelabnahme?) Also die Mantzel Powerbox finde ich nicht so gut, wegen der Euro 2 Einstufung! Und bei Lexmaul raminduction, hm, ich weiß nicht so recht! Ich hoffe auf Eure Antworten!
Schraubergruss... :)

CorsaGott
17.05.03, 21:04
:wink: Hi Tigra-Fahrer!
Ich habe nun schon seit 2 Monaten meinen Tigra (schwarz,tabaccoausstattung,90 PS) :lol: nun quält mich die frage Motortuning!In der Flash gabs was zu lesen von dbilas Flowtec-Saugrohr, soll so ca. 118 PS bringen! :?: Hört sich ganz gut an, nur wie sind eure Erfahrungswerte?Hat jemand das Teil verbaut? Ist es schwer zu montieren, ist es wirklich so gut und bringt schon ab 3000 U/min mehr leistung? Wirkt es sich positiv oder negativ auf den Spritverbrauch aus und bringt es überhaupt etwas? Achso, wie sieht es da mit TüV aus (TüV-Gutachten oder per Einzelabnahme?) Also die Mantzel Powerbox finde ich nicht so gut, wegen der Euro 2 Einstufung! Und bei Lexmaul raminduction, hm, ich weiß nicht so recht! Ich hoffe auf Eure Antworten!
Schraubergruss... :)

Ein Rohr was 118 PS bringt? Impressive! :P

BlackTigerianer2003
17.05.03, 21:09
so steht es in der flash, laut internet sind es aber nur 108 PS! So ist das halt...

CorsaGott
17.05.03, 21:14
Was ist denn das für ein Wunder-Rohr? Wozu machen sich dann alle Gedanken, das sie zu wenig PS haben und alles so teuer ist, da kauft man sich einfach nen Rohr und gut is! :lol:
sorry aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, habe das Teil zwar noch nie gesehen aber 8 PS kann ich mir eher vorstellen überzeugt mich einer mit Gutachten vom Gegenteil! :D

Beili
17.05.03, 22:08
Also erstens meint er auf 118 PS ;) und zweitens schauts so aus http://www.dbilas.de/Deutsch/Saugrohr.jpg

Homer-Mix
17.05.03, 22:12
isses net so daß sie zum ansaugrohr noch nockenwellen einbauen und ne elektronikanpassung machen um den 1,4er auf 118 ps zu bringen? habs zumindest so im kopf.

Beili
17.05.03, 22:16
Jan, also laut ihrer HP ist halt die anpassung der Motorelektronik erforderlich und die "versprechen" beim 1.4er 20 PS

Homer-Mix
17.05.03, 22:32
laut anzeige sind es 118 mit leistungsgarantie, aber da steht nur was von elektronikanpssung. dachte die erreichen die leistung mit anderen nocken.

F1Tommy
18.05.03, 15:21
Wie sieht das eigentlich aus mit ner Domstrebe? Also bei Lexmaul weiß ich das es da ne extra Strebe gibt mit nem Knick für das Ram. Brauch ich die bei dem Bilas Saugrohr oda PB auch??? :roll: Hab die normale Lexmaul Strebe und würde mir auch gern das eins von den dreien holen...

kinschman
18.05.03, 19:51
hi !
also ich hab in meinem corsa (x14xe) das dbilas-zeugs drin, also flowtec-rohr, 262° nockenwellen, elektronikanpassung mit drehzahlbegrenzer bei 7500 u/min !
den einbau hab ich selber gemacht, und bin dann zu dbilas gefahren und dort wurde dann aufm prüfstand das kennfeld angepasst.
die tüv-eintragung hat dbilas organisiert, es werden 118ps eingetragen.
prüfstandsresultate: 123,4 ps (laut dbilas) bzw. 123,7 ps (laut mantzel)
drehmomentmax. 139Nm bei 5700

subjektiv: der motor geht definitiv besser als vorher !! es macht viel mehr spaß damit zu fahren !! die fahrleistungen sind besser geworden: 0-100 nun in ca. 9 sec. , das is 2 sec besser als serie !
topspeed is nun ca. 200 km/h (vorher 180).

leider fehlts dem motor, im vergleich zu nem 1.6er bzw. größer, an durchzugsvermögen aus niedrigen drehzahlen !! is zwar durch den umbau spürbar besser geworden, aber hubraum/turbo kann man dadurch natürlich nicht kompensieren !!!

der vorteil an so einem "kleinen" umbau ist, das man die abgaseinstufung behält und nicht so viel schrauben muss, als bei einem kompletten motorumbau !!

naa, seids nun informiert *ggg* :-) :-)

Micha2
18.05.03, 19:54
@CorsaGott,

des bringt wirklich was. Aber es ist halt so das ÜBLICHE im Forum alles anzuzweifeln. Und das ist verdammt nochmal sehr TRAURIG !!!!!!!!!!!!!!!

Micha2 :evil:

CorsaGott
18.05.03, 21:18
@CorsaGott,

des bringt wirklich was. Aber es ist halt so das ÜBLICHE im Forum alles anzuzweifeln. Und das ist verdammt nochmal sehr TRAURIG !!!!!!!!!!!!!!!

Micha2 :evil:

Genau, ich zweifel es an, weil man hier im Forum nichts anderes hört, nach dem Motto das und das bringt nichts für den kleinen Motor aber ich habs drin! :roll: Ich habe mich nur der breiten Masse angepasst!
Das beste finde ich immer noch wenn man dann erstmal nen paar 1000 € in seinen Corsa/Tigra rein gesteckt hat, dann wird er verkauft weil man ja "gereift" ist und nun einen Mercedes oder andere Potenzschleudern fahren muss! :roll:

Micha2
18.05.03, 21:21
@CorsaGott,

ja und warum hört man im Forum sowas??? Weil ses nicht wissen !!!!!!!! Wer hat den ein Saugrohr drauf und hat Nocken und ne Anlage drunter und noch die nötige Elektronikabstimmung gemacht???? Niemand warscheinlich. Also kannst Du hier keine richtige Antwort bekommen.

Micha2 :evil:

CorsaGott
18.05.03, 21:41
Ich könnte dir sogar zustimmen, das die meisten nur vom Hören/Sagen Auskunft hier geben! Wenn man eine Sache tunt, dann muss man alles machen also Software programmieren, neue Auspuffanlage Nocken Fächerkrümmer und was weiss ich, dann kommt man eventuell auf seine gewünschten PS auch wenn man dann immer noch Angst haben muss von nem verschimmelten 3er Türken BMW abgezogen zu werden und zu welchem Preis? :(
oder irre ich mich da?
Motor-Tuning lohnt sich einfach nicht, diese Einstellung habe ich nunmal und das liegt zum Teil auch an diesem Forum! Ich will auf keinen Fall das Forum anprangern! Ich glaube nunmal nicht, das ein Rohr 18 PS oder sowas bringen soll sondern erst in Verbindung mit allem was dazu gehört und was kostet sowas?

Vielleicht ist es etwas verwirrend geschrieben aber besser konnte ich es nicht verfassen! :(

JJ.Maverick
18.05.03, 21:43
ich habs im Corsa drin und bin mehr als zufrieden! Die Abgasnorm bleibt erhalten, keine sonstigen Umbauten ausser Motorupdate. Nur mit der Domstrebe ist *bäh*

Manuca
18.05.03, 21:46
fast 1000 Teuro´s, das Teil :shock:

Micha2
18.05.03, 21:50
Muaahaahhahaha,

verschimmelte 3er Türken BMW. Das ist gut. Tja dann kannst Dich bei Vater Staat bedanken das die die Dreckasseln so wenig besteuern. Wir schaffen und fahren normale Karren und tun und machen und son kleiner ...(möcht ich jetzt nicht sagen) fährt ne große Karre. Irgendwas machen wir falsch. Schon mal drüber nachgedacht? Nicht. Ich mach das jeden Tag. An jedem Tag an dem ich sowas sehe frag ich mich für was ich überhaupt noch Arbeite.

Micha2 :evil:

CorsaGott
18.05.03, 21:54
Muaahaahhahaha,

verschimmelte 3er Türken BMW. Das ist gut. Tja dann kannst Dich bei Vater Staat bedanken das die die Dreckasseln so wenig besteuern. Wir schaffen und fahren normale Karren und tun und machen und son kleiner ...(möcht ich jetzt nicht sagen) fährt ne große Karre. Irgendwas machen wir falsch. Schon mal drüber nachgedacht? Nicht. Ich mach das jeden Tag. An jedem Tag an dem ich sowas sehe frag ich mich für was ich überhaupt noch Arbeite.

Micha2 :evil:

Da gebe ich dir wieder vollkommen recht ich habe zwar nichts motormässig gemacht aber optisch und da habe ich schon sehr sehr viel Geld reingesteckt und dann sieht man son Spinner mit seinem Brabus und Felgen die teurer sind als mein ganzes Auto und dann nur müde lächeln wenn die einen dann mit seinem kleinen Corsi sehen! Ich muss auch was falsch gemacht haben vielleicht weil ich normaler ehrlicher Arbeiter bin! :cry:

Tigi-Cruiser
18.05.03, 21:56
Welche Domstrebe passt denn nun bei dem Saugrohr und der RAM? Ich meine aber nicht die von Lexmaul! Habe mal gehört, das die Alustrebe von Sandtler passt! Stimmt das?

Heiko

Micha2
18.05.03, 21:59
Also,

das ist ganz einfach. Ich geh jetzt jeden Tag ins Solarium. Dann nehm ich nen Assel Namen an und schaff nix mehr. Verkauf den Opel und kauf dann nen Benz weil Schröder und die andere Deppen das ja bezahlen.

Micha2

CorsaGott
18.05.03, 22:04
Hey nix gegen Solarium 1 mal die Woche gehe ich da auch hin! :wink: Naja aber irgendwie fahre ich immer noch nen Corsa und keinen BMW wie kommt das? Eigentlich will ich aber über den ganzen scheiss besonders mit Asi Schröder und so nicht nachdenken und wenn ich könnte dann wäre ich schon längst weg aus dem kack land hier scheiss Deutschland echt ey! :evil:
Mein Baby nehme ich aber mit! :D

Star Trooper
19.05.03, 00:50
@Micha2 and CorsaGott ....

..habt Ihr denn Kinschmans Beitrag überlesen ? ..... war doch sehr informativ bezüglich Leistung ( Einbau und Wirkung .. dazu ein persönliches Statement ...

Was eure Meinung zu BMW oder Benz Fahrern "ausserdeutscher Nationalität" angeht ... tja, kommt mal nach München ----> Da fragt ihr euch das wirklich jeden Tag warum Ihr aufstehen sollt .... *lol* / Tja, irgendein Depp muss doch Schröderland am laufen halten *hahahahahahaaaaa*

---------

@All.... erwartet euch von Motortuning echt nicht zu viel ... mit Beträgen um 1000 Euro erreicht ihr gerade mal ein subjektiv besseres ansprechen des Motors, etwas geringfügig gesteigerte Topspeed im 5 km/h Bereich, MEHR NICHT !!!

Richtig viel Geld in den Motor versenken (so ab 5000,- Euro) bringt da weit mehr .... nur: Für den Wagen so viel ausgeben? ... kauft euch dann besser ein ausgereiftes Auto mit entsprechenden PS ... weil selbst der beste getunte Corsa/Tigra wird gegen einen BMW M3 oder so IMMER alt aussehen .... zumindest im Investierten Geld/Leistungsverhältnis .....

Aber BMW fährt halt jeder, gell? ???? und Serie ist eben ASI !!! *lol* .. deswegen sind wir doch hier, oder? .... :D :D :D :D

Philip
19.05.03, 01:01
da muss ich dir vollkommen recht geben!!!! wie oft sieht man einen BMW oda benz in ner grossstadt?! an jeder 2. ampel..wenn nicht noch öfters..und wie oft sieht man einen geilen fertig gemachten tigra/corsa?!?! fast gar nicht...ausserdem ist es ein einzelstück.. :PPP

Capuchino
19.05.03, 09:09
@startrooper

ich denk das man mit 1000eu schon ne ganze menge erreicht im verhältniss zu dem kleinen motor... aber ne powerbox, nen ram oder nen flowtec bekommst für das geld schon mit nem satz nocken... und 120ps aus dem kleinen 1.4er ist doch gar ned sooo schlecht...


apropo flowtec, ram und pb... kommt alles aus der selben fertigungshalle bei dbilas in rödermark...

Roadkillah
19.05.03, 10:42
OFFTOPIC:

Alter, was geht´n hier ab???

Wusste gar nicht, dass hier neuerdings alle Türken über einen Kamm geschert werden ?!?!? :x :x :x

Man könnte fast eine ausländerfeindliche Einstellung von vornherein feststellen. Meine Eltern fahren Benz, aber ganz bestimmt NICHT auf Kosten des Staats. Mein Dad hat 2 Arbeitsstellen und meine Mom arbeitet von 6 - 16 Uhr von Mo- Fr. Und das jetzt schon durchgehend über 30 Jahre...

Vielleicht haltet ihr euch mit eurer Wortwahl doch ein bisschen zurück *kopfschüttel*

und dabei dachte ich, hier sei das Beste Forum der Welt

Irren ist menschlich *tz*

Mein Bruder arbeitet 6 Tage die Woche...spielt nebenbei (einigermaßen) erfolgreich Fußball und finanziert sich auch SELBST nen 320er (incl. Versicherung, Steuer, Benzin, Wartung)...

Ich glaub schon, dass viele (und Türken erst recht) ihren Arsch mächig aufreißen um so ein Auto zufahren, da man hier es durch Arbeit schaffen kann.

JJ.Maverick
19.05.03, 10:55
dachte hier gings mal um motortuning?

kinschman
19.05.03, 11:42
ähm, was isn das ??
leute !! zuerst lesen, dann denken und dann posten !!! is doch nicht so schwer !! :evil:
@mich2 und corsagott: was soll das jetzt ?? :evil: :evil: das is ja wohl sowas von offtopic !!! was hat das noch mit dem thema motortuning zu tun ??? :evil: :evil:
sowas könnt ihr abends mal am stammtisch besprechen, aber bitte nicht in nem öffentlichen forum!!
btw.:was soll der neid auf die leute mitm "dicken" auto?? und was bemängelt ihr an deutschland ?? seid mal froh, das ihr in deutschland leben dürft und es euch eingermaßen gutgeht !!! oder seits ihr am verhungern ??? :evil:

man sollte darüber nachdenken diese "müll"-postings zu löschen, da sie ganz und gar nicht zum thema gehören und somit der bislang recht ordentliche thread unübersichtlich und uninformativ wird !!!! :evil: :evil:

Anonymous
19.05.03, 13:07
Also ich hab ne Mantzel drin und bin damit auch voll zufrieden. Aber is nicht dass ich von nem Dreier BMW abgekocht werd . Kumpel von mir hat so ein Ding mit nem 2Liter 6Zylinder drin mit 150 PS und wir waren gleich schnell bis 200'Km/h . also das ist kein Problem.
Nun zu dem andren wer sagt eigentlich , dass mit der Mantzel man die D3 Norm nicht kriegt.
Such dir mal hier das Teilegutachten von der Mantzel bei corsa-tigra.de raus und druck aus die Sache und da steht , dass die Abgasnorm UNVERÄNDERT bleibt. D.h. dass du beim TÜV keine Probleme mit der Norm hast. Hab selber D3 behalten. :wink:

Micha2
19.05.03, 20:56
ähm,

also ich hab ein dickes Auto. Ich brauch auf niemand neidisch sein. Und ich steh zu meiner Meinung.

Micha2

CorsaGott
19.05.03, 22:00
Ich enthalte mich jeder weiteren Meinung da eh nur Meinungen akzeptiert werden die der breiten Masse entsprechen einer wie der andere wie in ner Klon-Armee lol :?

tigra69
19.05.03, 22:19
hey ihr beiden @ corsa Gott und Micha2
also ich würde sagen bei uns fahren auch genug BMW rum, und Benz natürlich auch ist halt so wenn man in ner kleinen "benzstatt" wohnt also die Benzler stören mich eigentlich wenig sind eigentlich eh nur Renter mit ner Leasing karre!

Zu den BMW fahrer ist es wirklich cooll den ganzen Tag um den Bahnhof zu fahren mit Standlicht und Nebels ne glaub ich nicht, schon debrimierent wenn man die ganze zeit im Kreis fahren muss um ne 14 Tussi zu beeindrucken !
Ich denke die meisten von uns könnte sich einen BMW leisten so wie ihn die meisten möchtegern leute fahren egal ob türke, iteliener, oder auch deutscher, mit 200.000 km !!!! vielleicht aussen haui innen Pfui und jeder 2 te mit nem 328 Nummerschild kannst de mit 90 PS en Brett geben weils keiner ist !

Sowas gehört wie ich meine auch ins Forum und nicht nur an den Stammtisch wenn man es so sieht wie ich, denn das Forum ist für mich ein "virtuelleer Stammtisch" sag ich jetzt mal na ja es gehört normalerweise ins Offtopic

Garri
19.05.03, 22:40
@tigra69

Genau issn Stammtisch hier nur ohne Bier :(

tigra69
19.05.03, 22:43
na dann friede sei mit euch,
gut nacht und Prost !!!!!

TruNeo
19.05.03, 22:47
@ mich2 und corsa gott ! ich glaube wir müssen uns mal treffen zum stammtisch ! dann sag ich euch mal meine meinung die eurer seh nahe kommt aber mehr sag ich nicht !
zum thema : ich persönlich würd mir das geld sparen und den ecodreck rauswerfen und wat vernünftiges einbauen was min. 2.0I hat ! aber da ich kein geld habe muss ich damit noch etwas länger leben ! :(

und noch was bitte führt meine meinung nicht gleich wieder auf meinen namen zurück ! das isn alter hut ! MATRIX !

Tomo16v
20.05.03, 10:20
wenn ihr das forum als virtuellen stammtisch anseht is das ja ok. dennoch sollte man doch primär darauf achten beim thema zu bleiben und net (immer :?: ) offtopic zu werden. i hab auch meine meinung dazu, werds aber sicher net in nem öffentlichen forum bekanntgeben. was i den anderen auch raten täte, weils eigentl. n politisches thema unterm deckmantel von automarken in relationen zu ihren besitzern is ;)
mfg tom

Anonymous
05.09.03, 17:41
ihr sprech imemr von "abziehen", aber was spielt es denn schon für eine rolle wie schnell das auto ist, klar unter 75 PS wirds hart, aber ansonsten würde ich eher sagen das man mit nem fertig gemachten tigra oder corsa jeden bmw abzieht wo mal eben 2 tuningteile lieblos drangemacht sind und der motor 200.000 gelaufen ist. damit meine ich nicht den speed sondern einfach die einzigartigkeit und exklusivität den euer tigi oder corsi hat. und wie gesagt bei 14 jährigen kommt das vielleicht an, jeder der sich halbwegs für autos interessiert weiss doch das ihr in eure tigis mehr liebe gesteckt habt als son 08/15 bmw cruiser...
deshalb fahr ich auch lieber seat als vw... auch wenns die selbe technik ist... überall polos und golfs unterwegs :roll:

BlackTigerianer2003
05.09.03, 21:34
genau so sehe ich das auch, liebe zum detail ist wichtig, mein tigra sieht auch ganz nett aus und es wird da mehr hingeschaut als bei so nem bmw-spritzer, die optik macht echt schon ne ecke aus, vor allem, wenn man ein paar exclusive features hat, die man nicht alle tage sieht!!!

SPACE-X
06.09.03, 16:55
Hi

Wollte auch was dazu sagen.

In der Schweiz ist es nicht anders als bei euch wenn nen 3er BMW vorbeifährt ist es zu 80% einer der aus den Balkanstaaten kommt oder aus der Türkei!!

Naja nach dennen schaut keiner mehr nach höchstens im gedanken wenn er zum 10ten mal vorbei fährt was das für ein idot ist!.

Mit einem Tigra sieht das anders aus es fahren in der Schweiz nich talzuviele Tigras rum vorallen nicht gemachte. Hab schön paar mal zugeschaut wie leute als ich vorbei fuhr dabei ist meiner gahrt nichts besonders ( jetzt noch ) aber es reicht schon und ich find das cool! :lol: :lol: :lol:

Gruss Marco

Capuchino
08.09.03, 10:14
@ markus:
ich teile deine meinung... aber bitte nicht so´n uralt-thread wieder ausgraben... das thema war schon gegessen...

Anonymous
09.09.03, 00:00
oh sry hatte gar nicht auf das datum des letzten posts geachtet^^
sry

BlackTigerianer2003
09.09.03, 19:32
da das hier ja mein thread ist: hier ging es um ein saugrohr.... und es wurde mal wieder ein sehr untypischer thread.... hat jemand noch infos/erfahrungsberichte zum saugrohr die er preisgeben möchte?

JJ.Maverick
10.09.03, 20:30
habs schonmal gepostet schau mal hier:

das ist der 1.2l

http://www.buddypoint.net/downloads/drehzahl.avi


fotos hier:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=864362

Anonymous
11.09.03, 09:39
Also das saugrohr birngt keine 118PS. Die meinen damit dann Ihre Einzeldrosseleinpritzanlage.
Das Teil ist nicht schlecht, bringt aber auch nur in verbindung mit einem Fächerkrümmer was. Dazu empfehle ich dir noch einen offenen Luftfilter.

Der Einbau ist durch die Platzverhältnisse im Corsa/Tigra ein echtes abenteuer. Die Eintragung ist nur bei Dbilas möglich - Frankfurt a.M.

Inzwischen ist aber das D3 Gutachten verfügbar -oder? Möchte meine nach einem jahr endlich mal eintragen lassen :?

JJ.Maverick
11.09.03, 18:07
warum fächer? das geht auch bestens ohne.

offener luffi, hab da mal einen testweise oben gehabt, naja.

:wink:

kinschman
11.09.03, 18:42
Also das saugrohr birngt keine 118PS.

DOCH !! :twisted: mit der Elektronikanpassung die im Preis enthalten ist bringt das 118 ps !!!


...und ne einzeldrosselanlage bringt eigentlich nur was mit richtig scharfen nockenwellen...dazu muss dann aber der motor noch weiter optimiert und drehzahlfest gemacht werden, da der dann erst so ab ca. 5000 u/min richtig kommt (je nach nockenwelle).
is eigentlich eher für rennmotoren gedacht, da kann man das volle potential ausschöpfen,....und auch bis 9000 drehen, mit nem standgas bei 2500 *ggggg* :D