PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK Sportsitze einbauen, und was ist mit Airbag



316i-IS-Style
18.07.06, 00:24
Hy,

Will bei mir FK Sportsitze einbauen, hat das von euch jemand schonmal gemacht?
und was muss ich mit den airbagsteckern machen????

Die suche hab ich schon benutzt, aber leider nichts nützliches gefunden

greetz and Thx J....

globe
18.07.06, 02:17
Hi,

da wird dir vielleicht geholfen
http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=47440&highlight=sportsitze+airbag

unter dem Suchwort "sportsitze airbag" kommen noch mehr Themen

Silvester
18.07.06, 19:15
Kannst nur Sitze nehmen die eine KBA oder Fia Nummer haben und damit zu dein freundlichen Tüvprüfer fahren und fragen ob er dir das einträgt .

FK-Sitze kannst du dir in die Hose klemmen, da die Sitze weder eine Nummer oder ähnliches besitzen und bei Fahrzeugen mit Sidebags nicht einzutragen bekommst.

Fazit :

Entweder könig oder recaro- sitze holen samt den passenden Rückrüstsätzen und Konsolen+ Laufschienen und dann sollte es auch mit dem Tüv Prüfer klappen

Dany
18.06.08, 18:18
Hallo, hat denn schon jemand Sitze von FK verbaut und eingetragen. FK hat im Moment Rabatauktionen und da bin ich am überlegen ob ich mir welche hole. Leider konnte ich nichts genaues finden ob man sie eintragen muss, ob sie eingetragen werden und wie genau das alles mit dem Airbag im Zusammenhang steht. Oben steht zwar das man sie nicht eingetragen bekommt aber beim TÜV Hessen hat man mir auch gesagt das es überhaupt nicht möglich ist Sitze mit Airbag gegen Sitze ohne Airbag auszutauschen oder auch die Airbag´s austragen. In einem anderem Beitrag steht auch das man Halbschallensitze nicht eintragen muss. Kann man vielleicht den Airbag beim :) Stilllegen lasen. Der Link oben geht leider auch nicht mehr. Was ist denn jetzt richtig, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

DDStyle87
18.06.08, 18:34
Also zu den Sitzen von FK kann ich dir nichts sagen, allerdings die Seitenairbags kannst du (genau wie Gurtstraffer) stilllegen mit einem entsprechenden Widerstand oder einem Überbrückungschip. Du musst dich nur lang genug umhören bei verschiedenen Tüvern. Am besten direkt sagen, was du vorhast, was du vorweisen kannst und das alles bevor du überhaupt irgendwas umbaust!

Ich habe mir vorab ne Art Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Opel Technik Center geholt, speziell für mein Fahrzeug unter Angabe der Fgst.-Nummer. Am besten wäre noch ne Einbaubestätigung von einer Fachwerkstatt, zumindest hinsichtlich der Widerstände. Bei mir hats auch ohne Fachwerkstattsbestätigung für die Eintragung gelangt, aber auch nur weil mein Prüfer hinsichtlich Tuning sehr kulant ist...

Im Großen und Ganzen solltest du dir also so viel Unterlagen wie möglich besorgen und nen halbwegs professionellen und engagierten Eindruck machen. Ne Eintragung hängt nur davon ab an wen du gerätst. Hör dich einfach um.

Dany
20.06.08, 14:41
Habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen der sich Sitze von Fk geholt hat aber für ein Calibra. In seinem Forum haben sie im gesagt das bis BJ. 96 die Sitze einfach eingebaut werden dürfen ohne irgendwas einzutragen. Nach 96 muss man sie eintragen lasen und bei Fahrzeugen mit Sitzairbag bekommt man sie nur eingetragen wenn vom Hersteller (Opel) die Möglichkeit besteht den Airbag stillzulegen, dies wissen aber nicht viele Prüfer. Gibt es so was bei Opel. Frage zuerst euch bevor ich dann zum :) renne und der mir sowieso sagt gibt es nicht.

Gruß

Stefan76
20.06.08, 18:07
Das gibt es ganz sicher nicht von Opel. Habe selbst vom FOH gesagt bekommen, daß ich mir einen Widerstand dazwischen löten soll. Habe den Wierstand dann nur in die Steckerleiste unter dem Sitz gesteckt und dem Steuergerät vorgegaukelt, der Sitz habe noch den Seitenairbag. Aber eingetragen hätte ich das damit bestimmt nicht bekommen, obwohl es nicht aufgefallen ist. Ganz offiziell eingetragen bekommst Du das mit den Recaro Widerständen.
Gruß

Dany
22.06.08, 15:06
Habe bei Recaro auf der Seite gesucht aber nix gefunden. Kann mir einer sagen wo ich die bekomme und was die kosten.

Gruß

Otti
20.05.09, 19:58
ich bin jetzt dabei mir könig sitze zuholen, nur was mir kopfzerbrechen bereitet ist der seitenairbag.. wird der stillgelegt indem man einen widerstand einfach in den stecker für den sitz klemmt oder was ist da die einfachste lösung? und woher? :D

DDStyle87
20.05.09, 20:29
Also zu den Sitzen von FK kann ich dir nichts sagen, allerdings die Seitenairbags kannst du (genau wie Gurtstraffer) stilllegen mit einem entsprechenden Widerstand oder einem Überbrückungschip. Du musst dich nur lang genug umhören bei verschiedenen Tüvern. Am besten direkt sagen, was du vorhast, was du vorweisen kannst und das alles bevor du überhaupt irgendwas umbaust!

Ich habe mir vorab ne Art Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Opel Technik Center geholt, speziell für mein Fahrzeug unter Angabe der Fgst.-Nummer. Am besten wäre noch ne Einbaubestätigung von einer Fachwerkstatt, zumindest hinsichtlich der Widerstände. Bei mir hats auch ohne Fachwerkstattsbestätigung für die Eintragung gelangt, aber auch nur weil mein Prüfer hinsichtlich Tuning sehr kulant ist...

Im Großen und Ganzen solltest du dir also so viel Unterlagen wie möglich besorgen und nen halbwegs professionellen und engagierten Eindruck machen. Ne Eintragung hängt nur davon ab an wen du gerätst. Hör dich einfach um.

Bitte den Thread auch mal durchlesen bevor du fragen stellst, die hier schon beantwortet wurden ;)
Ich hatte die Überbrückungschips von ebay, ca. 15€ pro Stück. Diese werden angelötet. http://cgi.ebay.de/BMW-Plus-Kabel-Uberbrueckung-Plusklemme-Pluskabel-Airbag_W0QQitemZ330329932295QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item330329932295&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A4%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A200

Und ganz wichtig für Tüv. Bescheinigung von Opel einholen!!!! Und am besten Einbaubescheinigung (Bei mir hats auch ohne gereicht, aber mit murren ;-) )

babyblauer Corsake
20.05.09, 20:31
lol, dass hatte ich mir net so einfach vorgestelt :D

DDStyle87
20.05.09, 20:33
Tja, der Chip simuliert ja bloß einen angeschlossenen Airbag. Mehr ist hinter dem System ja nicht hinter :)

kai9r
20.05.09, 20:56
Der "Chip" ist ein ganz einfacher Widerstand von ca. 3,3kOhm der dem Steuergerät einfach nur sagt "Hallo, hier ist ein Widerstand, also ist ein Airbag vorhanden".

Aber für 15 Euro kann man ja auch mal so ein fertiges Teil kaufen :)

DDStyle87
20.05.09, 21:08
Nen einfacher Widerstand von 3,3 ist das nicht, das hatte der Typ uns damals bei der Abholung ja auch gesagt Kai. Oder hast du son Ding doch mal aufgemacht? ;)

Aber tut ja nichts zur Sache ob Chip oder einfacher Widerstand... Erfüllt seinen Zweck und gut is :D

kai9r
20.05.09, 21:12
Der Typ hatte einfach nur keine Ahnung ;) Wenn ich Verkäufer wäre würde ich auch nicht erzählen das es nur Cent Artikel sind die man einfach nur hübsch verpackt hat.

Hab mittlerweile schonmal welche geöffnet.

Stefan76
21.05.09, 08:33
Ich hatte mir damals bei meinem ersten Corsa C normale Widerstände in die Steckerleiste gesteckt. War allerdings ohne den Segen vom TÜV. Die Widerstände haben, glaube ich, um die 60 Cent zusammen gekostet.

B Fan
23.06.09, 10:12
Kannst nur Sitze nehmen die eine KBA oder Fia Nummer haben und damit zu dein freundlichen Tüvprüfer fahren und fragen ob er dir das einträgt .

FK-Sitze kannst du dir in die Hose klemmen, da die Sitze weder eine Nummer oder ähnliches besitzen und bei Fahrzeugen mit Sidebags nicht einzutragen bekommst.

Fazit :

Entweder könig oder recaro- sitze holen samt den passenden Rückrüstsätzen und Konsolen+ Laufschienen und dann sollte es auch mit dem Tüv Prüfer klappen

Also ich hab bei mir auch FK sitze iengebaut , gar kein Problem mit dem Tüv brauchst nur von jemandem den fahrzeugschein der schon welche eingetragen hat. das problem bei könig sitzen ist , wenn jemand ein wenig bodybuidling betreibt , dann passt man mit dem kreuz in die kindersitze nicht mehr , so ging es zumindest mir , deswegen hab ich FK gekauft.

Badbull
05.07.09, 07:11
Also habe die EKU Sportsitze auch eingetragen bekommen aber wie gesagt wichtig ist von Opel die Freigabe bekommt man meist vom FOH.Dann natürlich papiere von Sitz bzw Konsole für Corsa C.Und mit den widerständen sollte man zwischen 2.7-3,3 ohm liegen dann geht das gut und übrigens immer Batterie abklemmen:vertrag:.Was ihr noch beachten müsst der Beifahrer sitz ist bei einigen Opels mit einer Sitzbelegungserkennung ausgestattet, Welche ihr entweder wieder verbaut, musste es aus orginalsitz ausschneiden:weep:,ansonsten Widerstand verwenden.

PhoeniXx
05.07.09, 12:31
Ich habe, bei meinen Monaco Sitze drin, mit den dazugehörigen Konsolen, eintragung null problem. Mit dem Seitenairbag ganz einfach gelöst, von Recaro die stilleger besorgt, dazwischen gelötet, fertig.
Airbag auch ausgetragen.:juhu:

Würde erst gar net mit billig Sitzen anfangen, wo es auch nur Universal Konsolen gibt. Kann da auserfahrung reden, hatte mir vorher DTS sitze bestellt, mit Konsolen, nunja aber der Tüv/dekra meinte ne is nicht... also wer billig kauft kauft 2 mal...:(