PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenschutz!!



Dr.death
18.07.06, 21:28
Hey Leute!!!

Also ich wollte meinen Wagen von unten neu versiegeln.
Meine Frage ist ob es besser ist unterboden Wax zu nehmen oder auf Bitum Basis.

Denn soweit ich weiß ist die Bitumbasis ein Problem, da die Harte schicht schnell von Wasser unterspült wird.

Das passiert bei dem Wax nicht so schnell aber der hält dafür nicht solange.

Wollte gerne mal eure Meinung dazu hören.

Danke

Mike2004
18.07.06, 22:10
ich sag nur hammerit

Executive
18.07.06, 23:19
Und ich sag nur: Ich hab keine Ahnung....

Hallo!
Also echt...
Wenn Du den Unterboden versiegeln und schützen willst,dann ist das beste UnterbodenschutzWACHS.Das findest Du http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.htm dort.Ab Seite 24 wird es Interessant für Dich...
Vorher am besten den Unterboden gründlich reinigen(wegen mir im Cleanpark mit nem Wagenheber) und natürlich trocknen lassen.

Gruß Peter

ch_wagner
19.07.06, 01:42
Hab meinen auch mit Wax eingepinselt vor'm Winter. Ging schnell und bringt sicherlich was. Nach m Winter ist da halt nicht mehr so viel da von dem Zeug...

Elton
19.07.06, 09:33
Ich nehme auch immer regelmäßig Wachs!
Mache das allerdings meist schon im Sommer. Das hat den Vorteil das das Wachs bei Hitze noch einmal flüssig wird und richtig überall reinkriecht!

Elton

Adlers83
20.07.06, 13:19
Ich bin auch schon eine weile auf der suche nach dem richtigen Unterbodenschutz zum Auffrischen. Auf jeden Fall solter er PVC- verträglich sein, da das so auch im Handbuch steht. Was isn mit Kautchuk? Ist das genauso mist wie Bitumen Basis?

TeenTigra
20.07.06, 13:54
ich sag nur hammerit

Dann sag ich:

Wer das macht kann sein Auto gleich wegschmeissen!

Den Hammerit ist im ausgehärteten Zustand unelastisch und bekommt bei leicht arbeitenden Material sofort mircro Risse und zieh wie Hexe Wasser und dan bekanntlich alle Autokarossen stark arbeiten ist das nix ;)

Hammerit ist für Garten und Hausarbeit sonst für nix!


Also das beste ist Unterbodenschutz auf Bitumenbasis und zwar einer der überlackierbar ist.
Dann halt wie ihr vermutet überlackieren danach kann man noch eine Wachsschicht überziehn!

HotJoker
20.07.06, 14:38
Dann sag ich:
Hammerit ist für Garten und Hausarbeit sonst für nix!


und für rostige bremstrommeln!

coco
22.07.06, 16:09
Ich hatte mich ein wenig belesen zum thema rostschutz von unten und dann:

1) Unterboden sauber machen
2) Entrosten (mit Drahbürste und Dremel)
3) Fertan Rostumwandler benutzen (Anleitung beachten -> abwaschen)
4) Mike Sanders Hohlraumversielung mit Heißwachs (wird mit 130 Grad in die Holräume gesprizt
5) Unterbodenschutz auf Betum Basis

dann hält die karre wieder ein wenig

XR2
23.07.06, 02:36
@Teen: Stimmt so nicht. Grundsätzlich bringts Sinn, die Kleinteile zusätzlich mit Hammerite zu behandeln. Der Rest ist eh ab Werk lackiert und dann mit Unterbodenschutz bedeckt.
Und der Lack am Unterboden hätte sonst auch Probleme wenn der nicht halten würde. Denn ÜBERALL ist gar kein Unterbodenschutz ;)

@coco: Laß die Finger von dem Rostumwandlerzeugs. Entrosten ist gut, wenn das Blech gesund ist braucht man dann keinen Rostumwandler, wenns durch ist muß man eh was machen. Denn für Löcher gibts noch keinen Rostumwandler ;)

Für show+shine-Fahrzeuge oder Sommerfahrzeuge ist das Wachs sicher ausreichend, der härtere Unterbodenschutz ist aber zu bevorzugen, vor allem an den heiklen Stellen wie Schwellerfalze, Radläufe etc. Für den Rest wie den Unterboden in der Mitte reicht das Wachs auch leicht...

TeenTigra
23.07.06, 03:33
@Teen: Stimmt so nicht. Grundsätzlich bringts Sinn, die Kleinteile zusätzlich mit Hammerite zu behandeln. Der Rest ist eh ab Werk lackiert und dann mit Unterbodenschutz bedeckt.



Lackiert ist da nix nur grundiert mit Opel :"Ich roste auch mit bedeckungs Lack" Grundierung(dieses gräuliche Zeug).
Und der bietet nach 1 Winter schon kaum Schutz mehr wenn man das Auto nicht immer hat Unterbodenwachsen lassen.
Und von Werk ab sind auch nur ca 70% des Unterbodens mit UBS besprüht alles an Richtung HA und Tank ist beim Corsa/Tigra total ungeschützt genau wie die innenliegenden Schwellerseiten.

Auch an kleinteilen hat Hammerit nix zusuchen da kannst du jeden Oldtimerfachman und Fahrzeugrestauratör fragen der "länger" im Geschäft ist.

Ich war auchmal für Hammerit bis ich gesehen habe wie das Zeugs nach 2-3 Jahren aussieht (rissig abgeplatzt trotz perfekten Untergrundaufbau) und mich mit jemmanden über mein damaliges Rostproblem unterhalten habe der seit über 30 Jahren Oldtimer wieder fitt macht (den habe ich übrigens im Rostschutzdepo Forum aufgetrieben :D , da gibts eh teileise super Tipps ).
Er meint er sieht es immer wieder das an Farzeugen mit Hammerit oder Hammerschlag Lack gearbeitet wird und fände dies sei ein "Verbrechen" auf längere Sicht gesehen.

Aber mal nebenbei was verstehst du unter "Kleinteilen" die Benzien und Bremsleitungen/Achse :D ?




Und der Lack am Unterboden hätte sonst auch Probleme wenn der nicht halten würde. Denn ÜBERALL ist gar kein Unterbodenschutz ;)


Das blick ich nicht ganz was du meinst ?!?
Zielst du auf den Überlackierbaren Unterbodenschutz ab ?

Wenn man den Unterbodenschutz neumacht entfernt man natürlich perfekter weise alles wie Tank, HA, Leitungen, Auspuffanlage dann ist das behandeln und lackieren kein Problem und wenn mans perfekt haben will dann nur so.