PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstandsberechnung für Öldruckgeber



coco
20.07.06, 14:04
Hi,

könnt ihr mir bitte mal einen Widerstand berechnen. Oder sagen, ob dies überhaubt geht, wie ich mir das Denke.

Hab nen C20XE und ein Öldruckgeber vom Kadett E (Gibt 0-5 Bar aus)
Meine Instrumente haben 0-10 Bar.


D.h. zeigt das Instrument immer das doppelte an. Also wenn das Instrument bei 5 Bar 12 Volt abgibt, dann würde das Instrument 10 Bar anzeigen.

Welchen Wiederstand könnte ich denn vor das Instrument löten damit dieses die richtigen Werte anzeigt?

Danke und Gruß

jojo82
20.07.06, 16:59
das geht nicht so einfach mit nem widerstand... bzw. der wird dann bei vorhandenen 5 bar auch 5 bar anzeigen, aber alle anderen werte werden falsch sein... da müsste eine auswertelektronik mit analog-eingang und analog-ausgang dazwischen, und die ist im endeffekt teuere wie ein passender geber mit warnkontakt (für die lampe im tacho)

coco
20.07.06, 17:09
echt?

wie funktioniert das denn? ich dachte der geber gibt je nach öldruck einfach eine bestimmte voltzahl ab. max halt 12 Volt.???

jojo82
20.07.06, 17:22
das ist ein spannungsteiler, der geber hat nen bestzimmten widerstandsbereich und der nehmer (anzeige) hat einen bereich (ändert sich je nach ausschlag der zeigers, bedingt durch den fließenden strom im messgerät...)

coco
20.07.06, 20:18
hmm schade,

der VDO GEber für 0-10 Bar kostet 68 euronen. dachte das geht billiger :mad:

trotzdem dank dir ;-)

jojo82
20.07.06, 22:56
würde dir auch gerne was anderes sagen, hab sowas selbst mal versucht und leider schiffbruch erlitten... musste auch nen neuen geber besorgen, hab mir allerdings dann einen geber mit anzeige aus dem conrad für knapp 30€ geholt, ist zwar nur bis 5 bar, reicht aber... kannst ja auch mal bei diversen online-auktionshäusern nach nem geber ausschau halten..

XR2
23.07.06, 02:50
hmm schade,

der VDO GEber für 0-10 Bar kostet 68 euronen. dachte das geht billiger :mad:

trotzdem dank dir ;-)

Bekommst bei ebay nachgeschmissen. Ich glaub ich hab sogar noch einen rumliegen... Weiß nur nicht mehr welches Instrument ich hab und welchen von den beiden Gebern ich dann brauche ;)

coco
23.07.06, 11:17
hi, danke für eure antworten

also einen Kadett Geber mit 0-5 Bar habe ich ja. Ich bräuchte eine Geber M14 x 1,5 mit 0-10 Bar. Wenn du sowas hast, meld dich mal bei mir - kaufen will :)

coco
29.07.06, 12:39
also bei ebay hab ich bisher keinen gefunden. hab für 30 cent ein wiederstand auf masse gelötet und der geber zeigt nur konstat 4 bar an. verstehe aber immer noch nicht so ganz, warum ich zwischen dem kadett geber keinen widerstand hängen kann...

XR2
29.07.06, 23:01
wenn ichs ned vergesse dann schau ich morgen nach wenn ich beim Auto bin. Der müßte irgendwo rumfliegen.

Wenn ich mich recht erinnere dann hat der aber M10. Bei ebay ist eine ganze Reihe drin, die meisten aber nur M10 oder M12. Der einzige M14 ist speziell für Opel 0-5 bar ;)

Warum kaufst ned eine Anzeige mit 5 bar? Sind auch billig...

coco
30.07.06, 12:43
ja 0-5 anzeige bar wäre besser aber ich habe alle instrumente von auto gauge und es gibt von denen keine plasma instrument mit 0-5 bar. hab die extra angeschrieben

XR2
31.07.06, 23:14
Wer schön sein will muß halt leiden. Gut daß in meinen alten Fiesta so ein neumodisches Plasmazeugs eh ned reinpaßt.

Ich hab heute den Geber angeschaut. Wie bereits vermutet: M10. Tut mir leid!

Der Geber selbst hat bei mir aber noch einen Adapter. Der ist in den Block eingeschraubt, hinten kommt der Serienm. Öldruckschalter dran und unten der Geber mit dem M10 Gewinde. Vielleicht hast Du ja jemand der sowas machen kann...

coco
01.08.06, 19:47
hmm ne leider nicht, aber trotzdem danke. hab mal in ebay ne suche gemacht. wenns mir zu lange dauert, muss ich halt bei sandtler kaufen....

wenns schön macht ;)

Picmasta
01.08.06, 20:10
Hey Coco,
Schau mal bei conrad (www.conrad.de) (http://www.conrad.de%29), da gibt es Öldruckanzeige inkl Geber für 27,95€ ( Artikel-Nr.: 842095 - 62 ). Für den Geber benötigt man dann einen Adapter, der 3,95€ kostet, für M14 müsste das diese Artikel-Nr.: 842184 - 8C hier sein.

Wäre alles in allem 32€ und du könntest das instrument ohne Geber bei ebay oder sonstwo verkaufen für nen paar euro.

Gruß Roli

jojo82
01.08.06, 20:49
der geber vom conrad-instrumen passt aber leider nicht zu dem VDO-instrumen...

hab hier selbst nen original geber von opel liegen (ist ein vdo-geber mit GM-Nummer) und hätte im conrad-shop ein instrument ohne geber für 5€ bekommen und mich deshalb schlau gemacht, ob die beiden zusammen passen, tun sie aber nicht.. die eqqus brauen da ihr eigenes süppchen...

coco
02.08.06, 18:28
hatte ich auch shcon gesehen, aber trotzdem danke fürs nachschauen.

@ pic
hast schon ein paar mehr bilder von deinem neuen online? sieht ja schon mal nicht schlecht aus, auf dem avatar

coco
02.08.06, 20:45
würde es gehen, wenn ich einen m12er kaufen udn nen adapter auf m14 finde?
der kollege hier verkauft jede woche so einen geber.

http://cgi.ebay.de/VDO-Motometer-Oldruckgeber_W0QQitemZ260015991659QQihZ016QQcatego ryZ38729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

jojo82
03.08.06, 18:51
klar geht das... schau nur vorher nach, ob du genug platz hast für den geber mit Adapter....