PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima bei Vollgas kurz deaktiviert?



pocki
20.07.06, 16:54
Hallo Leute, hab mich hier schon lange nicht blicken lassen. Dennoch ist mir nun bei meinem Corsa was aufgefallen:

Mein Corsa hat Klima-Automatik. Wenn ich den ECO-Betrieb ausschalte, aktiviert sich also die Klimaanlage, was man auch durch einen lauten "Klack" aus dem Motorraum und dem Laufgeräusch der Klimaanlage angedeutet bekommt.

Ich beobachte nun, dass ich diesen "Klack" nach dem Abfallen der Drehzahl erneut höre. Mir kommt vor, dass bei entsprechender Last am Motor die Elektronik die Klimaanlage kurz deaktiviert, um Motorleistung freizusetzen. Ist diese Last wieder weg, schaltet sich die Klima wieder ein - und es macht eben "Klack".

Reproduziert habe ich das einfach im Leerlauf im Stand: im Leerlauf fest ins Gas gestiegen und den Motor auf so 4.000 rpm hochgedreht - ist die Drehzahl wieder runter kommt das "Klack" und die Klima schaltet sich neu ein. Wenn ich das ganze sachte mache und die Drehzahl wieder fallen lasse, scheint die Klima auch während dem Hochdrehen zu laufen.

...auf der anderen Seite ist der merklich schwächer, wenn ich mit eingeschalteter Klima am Beschleinigungsstreifen auf Reisegeschwindigkeit kommen möchte (im Gegensatz zum Beschleunigen mit ausgeschalteter Klimaanlage). Da dürfte die Klimaanlage also trotz Vollgas weiterlaufen.

Hat irgendjemand hier eine Logik erkannt oder weiß, wie es tatsächlich rennt?

HoLLe
20.07.06, 17:01
hallo,
pocki hier (http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=36111&highlight=klima+vollgas) wird dir geholfen und
wenn nicht bitte trotzdem weiter dort posten.
wir haben sonst zu viele beiträge mit dem gleichen sinn.
ich mach dann mal zu...