PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 Tiefer und nur stress



Karol
08.09.03, 19:09
hi

hab mal ne frage so hab mir neue felgen und 40ger federn gekauft wollte heute spur und sturz einstellen lassen und der type da hat mir erzählt dass ich extra schrauben bräuchte damit der alles richtig einstellen kann sollen ungefair 40€ kosten (die schrauben) stimmt das ? der wagen fuhr eigentlich schon ziehmlich gerade aber jetzt zieht der nach links wie blöde nachdem die da rumgebastelt haben was soll ich machen nochmal wo anders versuchen ? oder muss ich diese komischen schrauben da wirklich haben was ich aber stark bezweifle weil nur das rechte vordere rad angeblich nicht einzustellen ist die anderen waren alle im tolleranz bereich ! !?!?

thx mfg karol

MichiC
08.09.03, 19:33
40€ ist voll im Rahmen!

Die Spur sollteste schon einstellen, ansonsten haste vielleicht in wenigen Wochen einseitig abgefahrene Reifen, und das wird dann teuer :wink:

Roman483
08.09.03, 20:22
gegen den Preis von 40€ kannst du nichts sagen, ist in ordnung.
die schrauben sind notwendig

Daikon
09.09.03, 09:32
Na seltsam :shock: . Wie haben die denn das bei mir eingestellt? Hatte diese Schrauben nicht und trotzdem haben die das gemacht aber nur wie? Fahre nun damit ca ein halbes Jahr herum (10TKM) und meine Reifen haben sich kaum abgenutzt.

Amok
09.09.03, 09:51
Bei dir wurde wahrscheinlich nur die Spur eingestellt. Den Sturz einzustellen ist beim Tigi mit den Original-Schrauben nicht möglich, und MUSS nach einem Fahrwerkseinbau auch nicht unbedingt gemacht werden!

Aber 40€ INKLUSIVE Schrauben ist schon fairer Preis. Bei meiner Werkstatt kostet Spur einstellen 35€ und da sind keine Schrauben dabei :)

FLAT
09.09.03, 11:04
Hi, aber das man nachher noch die komischen Einstellschrauben braucht, kann man ja ruhig gesagt bekommen - sprich ich zahl dann ca 100€ für die Spur und die Schrauben, richtig?!

Karol
09.09.03, 12:39
ne ne ne halt ich hab dem schon 58€ abgedrückt mein auto fährt in jede richtung nur nicht in die es soll und dann meinte er zu mir der rechte vordere reifen ist irgendwie nicht richtig eingestellt der darf irgendewie 1,2 ° oder so sein und der ist 1.3° oder war das -1,2° und der darf -1,3° (sollte man kein unterschied merken)haben naja aufjeden fall so in der art die 40 € will der nur für die schrauben haben das heißt einbau etc wird der auch geld haben wollen ! was ich wissen will ist ob man die bei 40mm tiefer umbedingt haben muss Daikon hat das doch auch ohne !

Ich wollte zu opel fahren das richtig machen lassen und wenn die das ohne irgendwelche schrauben hinbekommen mich um meine 58€ kloppen bin nicht umbedigt reich :( als schüler muss ich mir dafür schön den arsch aufreissen ...

Könnte mir bidddde jemand sagen ob ich die jetzt haben muss oder ob nö oder kann man das so nicht sagen !? ich hab davon kein peil :cry:

Karol
09.09.03, 12:40
und wie man kann den sturz nicht einstellen !? dafür hab ich doch auch geblächt :cry: :cry: :cry: :cry:

daniel90060K
09.09.03, 16:05
ich fahr ein 40mm Fahrwerk von Weitec u. da mußte nix mit Speizialschrauben eingestellt werden.
Bei mir waren alle Werte innerhalb der vorgeschriebenen Werte.
Wenn man ein 40er Fahrwerk gscheit einbaut, dann braucht man normalerweise gar nix einstellen lassen. Ich bin zum ÖAMTC (in D heißt das ADAC). Der hat alles kontrolliert u. mußte nix nachstellen, weill alles gepasst hat. Und bei mir zieht auch nix nach li. oder re. Und die Reifen fahren sich auch ganz normal ab u. auch nicht zu schnell.
Die Schrauben, die durch den Dämpfer gesteckt werden haben so eine Verdickung am Schaft, dass man das Fahrwerk normalerweise gar nicht schief einbauen kann.
Bei denen nach dem Tieferlegen (bis 40mm) was nachgestellt werden mußte, war vor dem Tieferlegen schon was verstellt. Nur haben die es vorher nicht gemerkt!

Aber wenn ich dauernd was von qietschenden Federn lesen muß, dann wunderts mich nicht, dass ihr eure Spur einstellen lassen müßt!

Daniel

Iceman
09.09.03, 16:15
Ich bin zum ÖAMTC (in D heißt das ADAC). Der hat alles kontrolliert u. mußte nix nachstellen, weill alles gepasst hat. Und bei mir zieht auch nix nach li. oder re.

Dann hast du mit deiner Spur einfach nur Glück gehabt, das die Werte gepasst haben, im Normalfall ist zumindest die Spur nach arbeiten am Fahrwerk verstellt und die würde ich immer kontrollieren lassen, auch wegen der eigenen Sicherheit...



Bei denen nach dem Tieferlegen (bis 40mm) was nachgestellt werden mußte, war vor dem Tieferlegen schon was verstellt. Nur haben die es vorher nicht gemerkt!

Und das stelle ich mal als Dummlall hin....war bei mir nach der Tieferlegung mit der Spur auch nicht anders als bei den meisten anderen und meiner hatte 100% vorher nix verstellt (Erstbesitzer, und lief super geradeaus)

daniel90060K
09.09.03, 16:45
das mit dem Glück stimmt aber mal gar net, weil ich das Auto gebraucht gekauft hab, u. die Spur vorm Kauf einstellen lassen hab!

Es stimmt schon, dass sich die Spurwerte beim Tieferlegen verstellen, aber bis 40mm bleiben die Werte innerhalb der Toleranzen! So wie es bei mir auch war. Und da man am Sturz nix verstellen kann beim Serienfahrwerk u. auch bei den meisten Fahrwerken mit fixer Tieferlegung (bis 40mm), dann kann man erstens gar nix nachstellen u. 2. bleiben die neuen Werte eh innerhalb der Toleranzen!

Aber wie schon gesagt (geschrieben): Wenn man dauernd von quietschenden Federn lesen muß (u. vom Federn verdrehen) sowie von komischen Geräuschen vom Fahrwerk, dann wundert mich nix.

Was man auf jeden Fall sollte, ist, die Spur kontrollieren zu lassen, aber auch nur zur Sicherheit, dass man nix falsch gemacht hat.

Meine Spurwerte nach dem Tieferlegen, waren -4'. Der von Opel vorgegebene Wert liegt bei 0° bis -10'.
Also wieso hätte ich die Spurwerte verändern lassen sollen?? Die liegen genau in der Mitte des Toleranzbereiches.

Und wenn die Fahrwerkshersteller wollten, dass nach dem Tieferlegen ein höherher (mehr positiver Wert) Sturzwert vorliegt, dann würden sie ihre Fahrwerke auch dementsprechend bauen.
Wenn Sturzkorrekturschrauben notwendig wären (z.B. wenn nur Federn verbaut werden), dann würde das auch im Gutachten des Fahrwerkherstellers drinnenstehen! Da steht ja sonst auch jeder Sch... drinnen!

Wenn es nach iceman geht, dann müßte man ja auch die Spur einstellen lassen, bevor man in den Urlaub fährt, weil dann ja das Auto voll beladen ist und dadurch weiter runter hängt....

Nochmal: Wenn man nicht wirklich Mist baut (und einen Vorschaden ausschließen kann), beim Fahrwerkeinbauen, dann braucht man bis 40mm auch nix einstellen lassen- aber kontrollieren sollte man das Fahrwerk sehr wohl!

Bei mir wurde nichts bei der Fahrwerksüberprüfung eingestellt u. ich bin seitdem 30.000km gefahren, und es sind weder an meinen Sommerreifen (Eagle F1 195/45/16) noch an den Winterreifen (Conti WinterContact 185/60/14) sichtbare Verschleißerscheinungen, die auf das Tieferlegen zurück zu führen sind. Meine Reifen werden weder einseitig abgefahren, noch ist der Reifenverschleiß höher als üblich.

Daniel

Iceman
09.09.03, 19:41
Wenn es nach iceman geht, dann müßte man ja auch die Spur einstellen lassen, bevor man in den Urlaub fährt, weil dann ja das Auto voll beladen ist und dadurch weiter runter hängt....

Sag ich mal nix zu...nur was hat das mit der Spur zu tun ?

Und wie auch schon gesagt, deine Werte haben wieder gepasst (behaupte immer noch Zufall weil -->), meine lagen daneben (bei 35mm Federn wohlgemerkt), aber pauschal dazu sagen, das die immer im Toleranzbereich bleiben, stimmt leider nicht, dazu gibt es zu viele, bei denen die Spur neu eingestellt werden muste (von den Sturzwerten spreche ich jetzt noch überhaupt nicht :wink: )
Außerdem gibt sowohl bei den Autos als auch den den Federn div. Toleranzen...



Wenn Sturzkorrekturschrauben notwendig wären (z.B. wenn nur Federn verbaut werden), dann würde das auch im Gutachten des Fahrwerkherstellers drinnenstehen! Da steht ja sonst auch jeder Sch... drinnen!

Tja, zeigt mir mal ein Gutachten, wo die aufgeführt sind, wie man hinterher Spur und Sturz hinbekommt, interessiert die Hersteller wohl eher nur am Rande..

Karol
10.09.03, 00:13
:x bei mir quitscht nix und keine ahnung was noch :x

wollte einfach nur wissen ob ich die umbedingt brauch du experte ...
und wenn man was am fahrwerk macht und die werte noch im rahmen sind ist es ja schön und gut ist bei mir aber nicht so und man kann eigentlich da nix falsch einbauen ist ja eigentlich idioten sicher ...


und meine spurwerte sind ja nicht ok wegen dem sturz .... naja egal werd wohl die schrauben zulegen müssen :(


danke euch allen nochmal :)

Dragan
10.09.03, 06:33
also ich würde an deiner stelle eienfach mal zum anderem futzi fahren, hatte zuerst federn drin da habe ich nur die spur einstellen lassen kein sturz (geht eh net egal ob fahrwerk oder net es sei den du holst dir die schrauben) aber bei 40mm net nötig.
dann kammen neue dämpfer gekürzt vonre und hinten von koni auch nur spur einstellen lassen die meinten der sturz wäre net mehr 100% ok aber man könnte so rum fahren ohne das ich nach 10000km die reifen wechseln muß.
Also wie gesagt nötig sind die schrauben nicht wenn man alles normal zusammen baut, die müßen ja irgendwie geld verdienen und versuchen dir alles anzudrehen.
laß dir die spur noch mal überprüfen wenn der wagen zur einer seite zieht und ruhe ist.

Homer
10.09.03, 08:39
Wenn ihr grad bei Spur&Co seid...
Ich hab vor kurzen mein Originalfahrwerk raus, 60/40 rein - 60/40 wieder raus und original wieder reingebaut. Bin keinen Meter gefahren, weil sich das Fahrwerk so sehr gesenkt hat, dass Räder im Radkasten hingen, hehe.
Kann sich da was verstellt haben? Ist ja der eigentliche Ursprungszutand wiederhergestellt.

Gruß

TeenTigra
10.09.03, 08:57
Federn vertauscht :D

Teen

an9el
10.09.03, 09:32
also leuts...wenn man sich ein fahrwerk einbauen lässt, ganz egal ob wie tief, dann MUSS die Spur neu eingestellt werden, wenn die Werte stimmen ist es reiner zufall. Ebenso gilt das gleiche beim Austausch der Fahrwerksfedern. Punkt. Jede vernünftige Werkstatt richtet sich normalerweise danach. Aber es soll ja Hinterhofschrauber (Werkstätten) geben, die nicht mal die Möglichkeit haben so etwas zu machen, da wird den Kunden natürlich sonstwas erzählt, aber das ist ein anderes Thema.

Diese Aussage dürft ihr mir ruhig glauben, immerhin arbeite ich seit Jahren in der grössten Automobilzubehör-Filialkette Deutschlands mit jeweils eigener Werkstatt in jeder Filiale (zur Zeit ca. 400!).

Selbstverständlich verzichten wir auch auf Wunsch des Kunden auf die Spurvermessung - dann aber ohne Garantie, d.h. kommt der Kunde ein halbes Jahr später mit einseitig abgefahrenen Reifen etc., dann hat er halt Pech und muss die neuen Reifen aus eigener Kasse zahlen!! Gespart hat er dann gar nix. Wir zwingen ja niemanden unsere 2jährige Garantie auf Einbauten auf, wenn er nicht will :)

TeenTigra
10.09.03, 10:27
Ist das nicht selbstverständlich das man die Spur und wenn mgl. den Sturtz nachstellt bzw noch en Achsvermessung macht bei Fahrwerksrelevanten veränderungen ?

Teen

Karol
11.09.03, 13:37
also ich würde an deiner stelle eienfach mal zum anderem futzi fahren, hatte zuerst federn drin da habe ich nur die spur einstellen lassen kein sturz (geht eh net egal ob fahrwerk oder net es sei den du holst dir die schrauben) aber bei 40mm net nötig.
dann kammen neue dämpfer gekürzt vonre und hinten von koni auch nur spur einstellen lassen die meinten der sturz wäre net mehr 100% ok aber man könnte so rum fahren ohne das ich nach 10000km die reifen wechseln muß.
Also wie gesagt nötig sind die schrauben nicht wenn man alles normal zusammen baut, die müßen ja irgendwie geld verdienen und versuchen dir alles anzudrehen.
laß dir die spur noch mal überprüfen wenn der wagen zur einer seite zieht und ruhe ist.


jo danke werd ich wohl auch machen ... das was mich am meisten aufgeregt hat dass der nur das rechte vordere rad nicht einstellen kann ... hmm naja scheiss werkstatt

fahrt nicht zu Reifen SCHNEIDER in Oer-Erkenschwick (NRW) :roll:


cya

Homer
11.09.03, 15:44
@ Teen Tigra

Prinzipiell wurde ja nicht verändert, ist wieder auf den Ausgangszustand gebracht worde...

TeenTigra
11.09.03, 18:37
Also soweit ich weis musst du dann trozdem wieder die Spur nachstellen lassen selbst wenn das Original wieder drinnen ist!

Teen

ET
11.09.03, 18:38
Also soweit ich weis musst du dann trozdem wieder die Spur nachstellen lassen selbst wenn das Original wieder drinnen ist!

Teen

Definitiv musst du Spur wieder einstellen lassen. Sobald du was am Fahrwerk machst muss das Auto neu vermessen und eingestellt werden!!

Mfg tobi