PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Nebels



Theux
08.09.03, 20:06
Ich habe vor, bei mir Nebelscheinwerfer dranzumachen.
Einbau usw. ist kein Preoblem.


Aber kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Schalter für die Nebels verkabeln muss. Hab leider keine Messgeräte, um das durchzumessen.
Als für ne kleine Anleitung wäre ich dankbar.

Speedstar
08.09.03, 20:17
bringe dir dienstag den anschlußplan mit.hab den von irmscher zu hause.steht drin was wo hin geht und was du alles brauchst!

Picmasta
08.09.03, 21:05
jo, den hätte ich auch gerne!!! :)

Gruß Pic

Freeman84
08.09.03, 21:36
Fänds auch gut wenn der irgendwo online wäre weil mein Schalter kaputt ist

Theux
08.09.03, 23:21
Ach Speedy, wenn wir dich nicht hätten... :wink:

TBX
09.09.03, 00:35
du brauchst den schalter (sowas :wink: ), ein kleines relais (findet man in sogut wie jedem schrotti-opel) und eine 15A sicherung. das relais kommt im sicherungsträger links oben neben den metallbügel (der is scheinbar für nsl). sicherung kommt wenn mich nicht alles täuscht in die obere reihe in steckplatz 9. jetzt sollte der schalter beim einschalten schon leuchten. dann kannst du auf der rückseite vom relais rausmessen, wo spannung anliegt, wenn du schaltest. das kabel kannste anzapfen.
hab ich bei meinem alten auch so gemacht, hat bestens funktioniert. beim neuen wars anzapfen nicht nötig, da lagen die kabel für nsw schon vorne 8)

Theux
09.09.03, 21:21
@TBX

brauche ich das Relais noch zusätzlich? Bei den Nebels, die ich mir holen will, ist nämlich schon ein Relais dabei?

Picmasta
09.09.03, 21:32
wenn du das relais in den sicherrungskasten tun willst, dann brauchst du das relais von opel. ist aber das selbe relais wie in einigen opels für die nebelschlussleuchte ist. hat die selbe teilenummer.

Ich hab noch eins glaub ich. :)

Gruß Roli

Theux
14.09.03, 19:23
Kann mir bitte jemand sagen, wo das Relais für die Nebels hinkommt.

Hab das bei mir im Sicherungskasten nämlich mal gecheckt, dort sind vier Relais (Heckscheibenheizung, Blinker, Scheibenwischer vorn und hinten) und kein weiterer freier Steckplatz.

Fahre einen X12XE.

SFOR
14.09.03, 21:17
Ich glaube dann habe ich eine Antwort für dich! Ich habe mal gelesen hier im Forum das manche Corsa auch noch einen Relaisehalter hinter dem Handschufach haben. Aber ich bin mir nicht sicher für welches Relais das war.

Speedstar
14.09.03, 22:38
ich versuche das ding mal die tage zu scannen und online zu stellen.

laut der skizze kommt das relaie in den motorraum.wird an der spritzwand angeschraubt.

wirste ja sehen am dienstag wenn ich es net vergesse. :wink:

Picmasta
14.09.03, 22:52
also bei mir war nen steckplatz oben im sicherrungskasten frei, und aufm deckel des sicherrungskastens was auch das symbol für nebels.

hmm...sehr komisch.....muss opel aber spät geändert haben, nen kumpel hat ne facelift, da ist es auch "normal".

Gruß Pic

Theux
14.09.03, 23:37
Wenn wir Speedstar's Plan gesehen haben, dann wissen wir mehr :-)

MatzenOtte
15.09.03, 00:54
och mensch, wozu hab ich die dinger denn hochgeladen?

guck doch mal hier: Schaltplan für Nebelscheinwerfer (http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Beleuchtung%20Nebel-%20und%20Bremsleuchten.jpg)

Theux
18.09.03, 16:00
Hab heut die Nebels bekommen.


Vom Scheinwerfer selbst gehen zwei Kabel weg, eins ist Masse, das andere geht ans Relais.

Am Scheinwerfer selbst, werden die Kabel direkt am Leuchtmittel angeschlossen.

Doch wie erkenne ich jetzt, welches Kabel Masse und welches ans Relais muss, da ist nämlich keine Kennzeichnung und in der Anleitung steht auch nix. Oder ist das egal?

COSMo
18.09.03, 16:12
Da sind ja nur lampen drinnen, und keine Halbleiter (z.B. LED), also ist das egal, wie Du die anschließt!

Greetz, COSMo.

Theux
18.09.03, 16:55
Achso, danke. Hab mich auch schon gewundert, wieso nix in der Anleitung steht :oops:

Theux
27.09.03, 23:25
So, die Nebels sind dran, hätt da aber noch zwei Fragen zum Anschluss:


1. Bei mir ist in Sachen Nebels nix im Auto gewesen. Hab alles nachträglich gelegt. Nun hätt ich aber noch gerne, dass die Kontollleuchte für die Nebels im Tacho leuchtet. Ist das irgendwie zu realisieren - wie?


2. Ich muss ja mit den Leitungen vom Motorraum in den Innenraum zum Schalter. Da wollte ich durch so eine Gummitülle, die im Motorraum auf der Fahrerseite unterhalb des Domes ist durch. Diese Tülle ist aber so fest, dass man sie nicht von der Spritzwand wegziehen kann. Wollt dann einfach so mal ein Kabel da durchprokeln, das wollte aber auch nicht durch. Weiß jemand, ob man an dieser Stelle in den Innenraum kommt?

TBX
28.09.03, 13:00
1. kontrollleuchte für nebels im tacho? wo is die? ich hab eine für nsl, aber für nsw? wenns die gibt, kannste das signal am schalter anzapfen und auf den passenden kontakt am tacho legen. hol dir am besten vom schrotti so nen tacho-kontakt, is die sauberste lösung.

2. ich hab die drähte, die un den innenraum mussten an ein starkes stück draht geklebt (maschendrahtzaundraht :wink: ) und hab den dann quer durch diesen gummistöpsel gezerrt.

Theux
28.09.03, 13:35
Kabel sind im Innenraum, hat dann letztendlich geklappt. :)

Ja, es gibt eine Kontrollleuchte, die sitzt ganz oben, da wo auch die fürs Fernlicht und NSL ist.
Irgendwie muss ich ja die Leitung am Schalter anzapfen und zum Tacho legen. Wie und wo muss ich denn das am Tacho anschließen?

Speedstar
28.09.03, 14:03
wie wäre es wenn du die glühlampe ins kombi steckst für nsw? :wink:

dann klappst auch mit´n nachbarn...

Black_Elwis
28.09.03, 14:15
Jo , nen Birnchen einsetzen sollte da eigentlich reichen ...
Notfalls musste halt den Schalter für die Nsw anzapfen . Das Symbol für die Nsw gibts imo eh nur im Dzm Tacho , is direkt oben neben dem Nsl Symbol .

Theux
28.09.03, 15:22
Da ist schon ein Birnchen drin :!:

Das Problem ist, dass ich keine Leitungen für Nebels im Auto liegen hatte - alles selbst nachgerüstet. Nun muss ich auch noch eine Leitung zum Lämpchen im Tacho legen.

Allerdings weiß ich nicht, wo und wie ich die Leitung dort anbringen muss.

DAE4EVER
28.09.03, 16:15
Allerdings weiß ich nicht, wo und wie ich die Leitung dort anbringen muss

An nem extra Pin am Tachostecker! Besorgste Dir am bestem vom Schrott...

Shaft
29.09.03, 13:00
Komisch, habe ein Tacho mit DZM und Nebels nachrüsten lassen (beim Freundlichen). Aber bei mir ist da keine Anzeige für die NSW. Selbst in der Btriebsanleitung steht da nix drin. Hat der GSI eine andere Anleitung? Steht das denn da drin?

Bei mir ist der Schalter beleuchtet. Der sagt mir dann, ob die NSW an sind oder nicht. Dumm nur, das mein Lenkrad bei meiner Sitzposition davor ist... :?

Theux
29.09.03, 14:58
@Shaft

Da ist definitiv eine Kontrollleuchte im Tacho.

Wenn man den Tacho drausen hat und dann diese Tachoblende gegens Lichthält, dann kann man die Symbole der Kontrollleuchten ganz gut erkennen.

Oben zwischen Tacho und DZM, da ist rechts die Leuchte fürs NSL, mittig ist das Fernlich und ganz links die Nebels.


Schau einfach mal nach, vielleicht musst da nur ein Birnchen rein, bei mir war nämlich auch keins drin :-)

Black_Elwis
29.09.03, 15:32
Im Handbuch steht halt nix mehr drin da es ab nem bestimmten Baujahr den Gsi nicht mehr in der ursprünglichen Ausgabe gab . Deswegen gab es ja gar keinen Corsa mit Nebelz mehr , aber das Symbol ist ja trotzdem immer noch vorhanden (is ja auch identisch mit dem Tigratacho) .

Hab mal ein Bild gemacht damit man es sich trotz ausführlicher Beschreibung vorstellen kann :roll: (das grüne ist das Nsw Symbol) :

http://www.boomspeed.com/black_el/CAM_4.jpg

Theux
29.09.03, 17:09
Genau das meine ich :-)

Aber Bilder sagen nun mal mehr als tausend Worte

Shaft
29.09.03, 20:09
Na denn muss ich wohl mal basteln... :shock:

Aber nich' jetzt - zu dunkel und zu nass von oben... :roll:

DMKlein
14.12.03, 16:02
Gibt es irgendwo ne Einbauanleitung wie man Nebels am besten im Corsa unterbringt?

@Speedster:

kannst du mal den Anschlussplan posten??? oder mailen (dmklein@dmklein.de)

Danke!
Daniel

joejoe
14.12.03, 16:20
Hallo

also falls es jemand interessiert:

Wenn ihr vom Relais die Masseleitung des Steuerkreises an die Plusleitung des Fernlichtes anschließt, dann gehen die Nebescheinwerfer aus wenn ihr Fernlicht anmacht!

und wenn kein Licht (auch kein Standlicht) an ist, aber die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, dann gehen bei Lichthupe nicht nur die Fernscheinwerfer sonder auch die Nebelz mit an!

alles klar....


Ciao
JoeJoe

Theux
14.12.03, 23:03
aber ich find Nebels + Fernlicht praktischer. wenn Nachts die Landstraße schön leer ist, dann kann man mit beidem fahren, so ist es in der Ferne und direkt vorm Auto schön hell

Shaft
15.12.03, 20:35
@Theux, das sehe ich genauso.

@joejoe, geht das mit der Lichthupe auch anders? Ich will bei Fernlicht meine Nebels nicht "verlieren". Aber Lichthupe mit Nebels zusammen wäre cool. Klappt das auch irgendwie?

joejoe
16.12.03, 13:42
@ Shaft

jein!! Wenn du kein Licht an hast aber die Nebelz eingeschaltet hast leuchten Sie ja trotzdem nicht(wenn sie richtig über standlicht angeschlossen sind)! Dann Leuchten sie bei Lichthupe
D. H. wenn du normales Licht anhast gehen sie bei Fernlicht aus und wenn du kein Lich anhast gehen Sie mit Lichthupe mit an da zu muss aber der Nebellicht-Schalter eingeschaltet sein!

Alles klar? ist kopliezierter zu erklären als anzuschliessen

Ciao

tigra-sport
12.01.04, 10:34
*threadraussuch*

bin auch gerade beim nachrüsten der originalen nebels fürn tigra, was nehme ich da am besten für ne leitung zum anschließen? gibts die auch zum nachrüsten bei opel?

Theux
12.01.04, 10:52
Was meinst du denn mit Leitung?

Willst du wissen, wie stark das Kabel sein soll. Ich habe 1,5 er genommen - bekommst du in jedem Baumarkt

tigra-sport
12.01.04, 17:28
ja das auch, aber bei den originalen nebels von opel sind bei den nebels ja so anschlüsse wo ein stecker zugehört (ungefähr so wie beim frontscheinwerfer) und ohne diesen stecker ist es glaub ich ziemlich schwierig da ne leitung anzuschließen

Theux
12.01.04, 18:02
den Stecker wirst du einzeln nicht bekommen (ist ja bei allen Steckern so :evil: )

Da bleibt dir nur, auf nem Schrottplatz zu suchen, ob du da irgendwo einen findest. Es kann ja sein, dass die Stecker aus anderen Opels auch passen, weiß es aber nicht genau.

Die andere Möglichkeit wäre, du kauftst dir den kompletten Kabelbaum bei Opel (sehr teuer)

Speedstar
13.01.04, 16:33
ätsch matti da wäre ich mir net so sicher. :wink:
wir kriegen die stecker für nebelz,scheinwerfer,etc..eiegntlich fast alle stecker als leergehäuse oder mit schon besetzt und mit kabel dran.
würde einfach mal bei opel fragen.
bei solchen sachen am besten immer gleich in die werkstatt durchgehen und sich nen gesellen schnappen und fragen.die habne verdammt viel teile in ihren kisten liegen :wink:

tigra-sport
13.01.04, 19:23
ätsch matti da wäre ich mir net so sicher. :wink:
wir kriegen die stecker für nebelz,scheinwerfer,etc..eiegntlich fast alle stecker als leergehäuse oder mit schon besetzt und mit kabel dran.
würde einfach mal bei opel fragen.
bei solchen sachen am besten immer gleich in die werkstatt durchgehen und sich nen gesellen schnappen und fragen.die habne verdammt viel teile in ihren kisten liegen :wink:

ok dann werde ich das mal machen, sonst muss ich mal den schrotti checken

Devender
16.01.04, 20:38
Also ich hab auch Nebelz nachgerüstet und ich konnte mein Dichtgummi im Motorraum einfach abziehen ,der geht so gar so einfach ab ,das , ( weil so viele Kabel da rien laufen) mein Auto undicht ist und wens regnet ist die ablage unterm Handschuhfach nass, kennt ihr das ?

joejoe
18.01.04, 13:04
.... mein Auto undicht ist und wens regnet ist die ablage unterm Handschuhfach nass, kennt ihr das ?

Ich hatte das Problem auch mal! Hatte hinter der Batterie ein Loch gebohrt um dort Kabel durchzuführen..... Hat sogar bei Kurvenfahrt richtig geplätschert :-)

Lösung: Die stelle richtig sauber machen (Fett- und Staubfrei) und dann mit Silikon abdichten (mit Silikon nicht sparsam sein)
Ciao Joe

TBX
19.01.04, 00:37
die standard-stecker für die nebels is doch der gleiche wie fürs standlicht (wenn nicht, dann stimmt was mit meinem auto nicht :wink: ) ich hab in meine nachrüstnebels alte standlichtsockel reingebastelt und daran die birnchen angeklemmt. funktioniert bestens (und is sogar wasserdicht).
achja, die kontrollleuchte im tacho...ich hab keine. ich hab zwar nen dzm, aber da wo die nebelz-leuchte sein soll, hab ich die anzeige für die sport-stufe vom automatik-getriebe...

tigra-sport
30.01.04, 20:17
so morgen gehts los...

also ich habe jetzt soweit alles zum nachrüsten: relais, nebels :), schalter, leitung, stecker.

nur wie gehe ich da jetzt am besten vor, muss ich den schalter und das relais eigentlich noch verdrahten ? oder sind die schon angeklemmt?

weil habe den schalter schonmal drin gehabt und der leuchtet auch und wenn ich ihn drück leuchtet auch der gelbe balcken am schalter.

Theux
30.01.04, 23:30
also wenn der Schalter schon strom hat, dann ist dein Auto schon vorverkabelt. Es kann also sein, dass auch die Kabel für die Nebels liegen.

tigra-sport
31.01.04, 00:39
nein die liegen leider noch nicht da :(

kann ich das relais dann einfach so in den steckplatz stecken? sind da hinter überhaupt kontakte?

Shaft
02.01.05, 20:48
Oben zwischen Tacho und DZM, da ist rechts die Leuchte fürs NSL, mittig ist das Fernlich und ganz links die Nebels.


Schau einfach mal nach, vielleicht musst da nur ein Birnchen rein, bei mir war nämlich auch keins drin :-)

Lang, lang ist's her. Nun hatte ich mein Tacho draussen, und habe die Lampe dort eingesetzt. Aber nix tut sich. Andere Lampe genommen, bei der ich mir sicher war, dass sie funktioniert - immer noch Dunkelheit... Und nu? Was kann ich da machen?

Theux
02.01.05, 21:10
Oben zwischen Tacho und DZM, da ist rechts die Leuchte fürs NSL, mittig ist das Fernlich und ganz links die Nebels.


Schau einfach mal nach, vielleicht musst da nur ein Birnchen rein, bei mir war nämlich auch keins drin :-)

Lang, lang ist's her. Nun hatte ich mein Tacho draussen, und habe die Lampe dort eingesetzt. Aber nix tut sich. Andere Lampe genommen, bei der ich mir sicher war, dass sie funktioniert - immer noch Dunkelheit... Und nu? Was kann ich da machen?


Es reicht nicht das Lämpchen einzusetzen, denn es ist nicht verkabelt. Das nötige Signal fehlt am Tachostecker.

Du musst die Kontrollleuchte am Schalter anzapfen und das Kabel bis zum Tachostecker legen. Der Tachostecker muss um einen Pin erweitert werden.

Auf der Leiterfolie vom Tacho sind alle Leitungen schon vorhanden. Ich weiß leider nicht, welcher Pin es genau gewesen ist. Aber wenn du den Tacho draußen hast, dann kannst du auf der Leiterfolie die Leitungen zurückvervolgen bis zu den Kontakten uns schon weißt du wo der Pin rein musst.

Shaft
02.01.05, 21:43
*grummel*

Na, das dachte ich mir schon. :?

Theux
02.01.05, 23:40
Aber ein Kabel vom Schalter zum Tacho ist schnell verlegt, und den passenden Pin bekommst du auf dem Schrottplatz. Es ist wirklich kein großer Akt das zu verkabeln.

Onkel Hotte
04.01.05, 21:59
Oben zwischen Tacho und DZM, da ist rechts die Leuchte fürs NSL, mittig ist das Fernlich und ganz links die Nebels.


Schau einfach mal nach, vielleicht musst da nur ein Birnchen rein, bei mir war nämlich auch keins drin :-)

Lang, lang ist's her. Nun hatte ich mein Tacho draussen, und habe die Lampe dort eingesetzt. Aber nix tut sich. Andere Lampe genommen, bei der ich mir sicher war, dass sie funktioniert - immer noch Dunkelheit... Und nu? Was kann ich da machen?

Sicher das da ne Lampe für die Nebelz is? Weil bei mir im Tacho is da wo sie eigenlich sein sollte (laut der BEschreibung oben, und dem Handbuch) nen eingekreistes "S" ... denke dass das vom Automatik kommt.. Allerdings fahr ich keinen Automatiktigra, und es is nochd err orginal Tacho. weiterhin lagen bei mir auch alle KAbel für die Nebelz, nur halt dieses sch*** Kontrolllämpchen funzt ned (weils ja auch ned da is :-( )

Also is ned umbedingt sicher, obs da nen Kontrolllichtlein gibt, würd da ma einfach nachschaun...

Shaft
05.01.05, 20:53
Sicher das da ne Lampe für die Nebelz is?

Bin mir sicher, sonst hätte ich nicht weiter gefragt... :wink:

Theux
05.01.05, 21:10
Sicher das da ne Lampe für die Nebelz is?

Bin mir sicher, sonst hätte ich nicht weiter gefragt... :wink:

War bei mir genauso, und erst als ich das Kabel gelagt habe, dann ging es.

Shaft
12.02.05, 17:20
Nochmal ne Frage zum Thema "Fernlicht und Nebels zugleich":

Wenn man von der Plusleitung des Fernlichts eine Leitung zur Plusleitung der Nebels verlegt, und da eine Sperrdiode(?), also dieses Teil, was den Strom nur in eine Richtung durchlässt,.reinmacht, würde es dann klappen? D.h. wenn ich dann Fernlich anmache, gehen die Nebels auch an und bei Lichthupe gehen Fernlicht und Nebels an.

Oder gibt es da Probleme, wenn ich normal die Nebels schon anhabe?

Theux
12.02.05, 17:52
Also ich würde die Signalleitung des Fernlichts an das Relais der Nebels anklemmen, an den gleichen Pin wo der Schalter dranhängt. Und dann natürlich eine Sperrdiode rein.

little-blue
15.02.05, 10:33
Der Tacho beim Automatikgetriebe ist anders als bei den Fahrzeugen mit Schaltung. Deshalb hat der Automatik-Tacho keine Leuchte für die Nebels.

Alle Fahrzeuge mit Schaltung haben nach meinem Kenntnisstand eine Anzeige im Tacho, der an PIN 2 des Tachosteckers angeschlossen werden kann (lampe einsetzen nicht vergessen). Die PINS für den Tachostecker bekommt man bei Opel einzeln, die Teilenummer muss noch raussuchen und nachreichen.

Der X12XE mit nur 4 Relaisplätzen im Sicherungskasten hat eine elektrische Servo, bei der der Motor in den Bereich des Sicherungskastens reinragt. Deshalb ist das Relais für die Nebels im Motorraum, das Relais der Spiegelheizung und das Signalhornrelais rechts hinterm Handschuhfach.

Wenn beim Tigra bereits der Schalter für die Nebels verdrahtet ist und im Steckplatz für das Relais (kleines Relais in der oberen Sicherungskastenreihe) Kontaktfahnen sichbar sind, dann sind die Nebels bis zum Verteiler im linken Fussraum verkabelt und müssen nur noch zu den Nebels nach draußen weiter gelegt werden. Welcher PIN das ist muss ich auch noch raussuchen, aber es müsste im X6 (der schmalere Stecker von Beiden) ein 1,5 qmm Kabel (schwarz) sein.

Der Stecker für die Nebels ist der Geliche wie für das Standlicht oder die Blinker. Den Stecker kann man unter der Teilenummer 12 86 413 bei Opel erwerben. Ich weiß jedoch nicht, ob die Steckfahnen dabei sind.

balzmatthias
15.02.05, 10:52
Hi Zusammen.

Also mein Tacho aus eine Corsa B GSI 93 mit schaltung hat keine Lampe für die Nebels obwohl GSI ja Nebels Serienmäßig hat. Ich habe nur noch Sympol für S bei Automatik. Aber nix für Nebels. Und der GSI ist noch original.. Also kann man das nicht so pauschal sagen.

MfG Matthias

little-blue
15.02.05, 14:41
@balzmatthias: Es könnte auch Baujahrabhängig sein.

Ich denke die Haben das mit dem Face-Lift 1997 eingeführt.

Mit GSI oder nicht hat das auch nichts zu tun, denn als Nachfolger vom GSI gab es doch den 1.6 16V - SPORT, auch mit Nebels, wenn ich mich nicht irre.

Grundsätzlich ist die Hinweisleuchte im Tacho auch nicht Pflicht, sondern der Schalter muss mindestens Leuchten, wenn die Nebels aktiv sind.
Das müsste bei allen der Fall sein, die keinen Tacho mit entsprechender Signaleinrichtung haben.

Gruß

little-blue

little-blue
16.02.05, 06:07
Nachreichung:
PIN für den Tachostecker: Katalognummer 12 38 230
Kabel im Stecker X6: PIN 81 (zwischen gelb und blau-weiß)