PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepen



N1trO
21.07.06, 18:04
Tach...

weiß zwar, dass das Thema schon 100 mal behandelt wurde, hab aber ein etwas anderes Prolem und weiß nicht, wo es her kommt:

Und zwar hab ich einige Zeit lang meinen Sub mit ner 700 Watt Endstufe betrieben... war auch alles klasse.
Hab die jetzt gegen eine 1300 Watt (alles RMS) Endstufe ersetzt wegen mehr Haue und so. :)

Hab aber seit dem ein Piepen in den Lautsprechern abhängig von der Motordrehzahl!
Weiß aber leider nicht, woher das kommt und wie ich es wegbekomm.
Bitte um Hilfe!!!
Hab irgendwie die Vermutung auf Lichtmaschine?!?!
Korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle.

Danke!

N1trO

corsaminator
21.07.06, 18:18
Und das Kam erst nach welchsel der endstufe? Was ist es fpür eine endstufe? Alle Kabel fest? Massepunkt ausreichend?

welche kabel sind wo verlegt?

N1trO
21.07.06, 18:21
Strom links... Chinch rechts... (3 Chinchleitungen)
Endstufe vorher von Novex und nu von MC-Hammer...

Vieleicht Querschnitt zu klein von Zuleitung und deswegen piepen (10 quadrat)??
Hilft vieleicht Entstörfilter??

corsaminator
21.07.06, 18:26
Pass auf. Novex und MC Hammer.... beides sind Ebayerscheinugen die nicht halten was sie verpsrechen! 1300 Wat sinuns... im leben nicht!!!!
10mm² viel zu wenig... mind. 16mm² besser 25 bis 35mm².

normal legt man strom auf der beifahrerseite udn chinch durch die mitte... du ziehst deine chinchleitungen an dem steuergerät vorbei was dieses piepsen wahrscheins verursacht...
Die wahl der Chinchkabel spielt da auch eine rolle, falls sie genau solch qualität haben wie die endstufen würds mich nicht wundern.
vieleicht en paar mit 3facher abschirmung holen.

würde mich aber nicht wundern wenn es an der endstufe liegt.

N1trO
21.07.06, 18:29
danke.
werd dann wohl mal mit neuer Chinchleitung und neuer Endstufe versuchen!! :)

corsaminator
21.07.06, 18:30
also würde mal neue chinchkabel kaufen... und an der handbremse vorbeilegen! dann sieht man weiter... mit endstufe usw musst du wissen was du willst

RitterDerKokosnuss
22.07.06, 00:17
Ich hab vor ner zeit bei jemandem ne kleinere audio system gegen ne mc hammer getauscht. Der war von den socken als n halb so großer amp mit viel kleineren sicherungen mehr dampf machte.
Was auch immer ganz wichtig ist, dass man dass radio nicht anschaltet wenn das cinchkabel frei liegt. Kann u.u. zu nem kurzen in der cinch leitung bzw im gerät kommen. Kann ähnliche folgen haben.
Bei leistung über nem kw ist 35mm² wirklich pflicht bei solchem kabelweg.
Du kannst ja mal versuchen Dein jetztiges cinch frei durchs auto zu legen dann siehst obs am ort der verlegung oder an was anderm liegt.
Etwas bessere cinch, 3 fach geschirmt sind nie verkehrt.

SiMsound
23.07.06, 00:59
Wichtig beim Endstufen Anschliessen. Immer erst die Masse dann den Rest Chinch als letztes. Schliess man z.b. Chinch vor der Masse an kann es passieren das die Chinchmass abraucht und pfeift es richtig.
So anbei würde es mich nicht wundern wenn es an der Stufe liegt.
Du solltest mal Ebay Ebay sein lassen und zu einem Fachhändler gehen.

Ich kauf ja mein Auto auch nicht im Supermarkt oder im Teleshop. ;)

corsa2000
23.07.06, 01:35
Wichtig beim Endstufen Anschliessen. Immer erst die Masse dann den Rest Chinch als letztes. Schliess man z.b. Chinch vor der Masse an kann es passieren das die Chinchmass abraucht und pfeift es richtig.
...

Nicht wenn das Radio aus ist (Remote aus) und man Als allerletztes die Sicherung der Endstufe reinmacht (also im Prinzip die Sache so anschließt, wie es in der Bedienungsanleitung steht ;)...).
Das das mit an der miesen Endstufe liegt erkennt wohl ein Blinder...
Aber das ist doch für die Klientel dieser Endstufe zweitrangig obs pfeift. Hauptsache es macht laut und die Ohren kaputt...

RitterDerKokosnuss
23.07.06, 13:15
Nicht wenn das Radio aus ist (Remote aus)...
3 Leute und jeder schreibt das selbe...:-)