PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaspedal Spiel/Toleranz



Nikolaj
21.07.06, 23:05
hi leuds....
naja wie einige schon wissen hab ich hier mal ne echt geile karre *gg*
und wie so vieles ist auch das Gaspedal glaub ich nciht richtig "eingestellt?!?!".
Und zwar hab ich beim Gaspedal einen Weg von ca 3-5 cm, bevor der motor auch nur einen muks von sich geben will und ein bissl dreht.... (bei 3cm immernoch auf standgas und bei ca 5 tut sich erst was).

Nun meine Frage:
1) Ist das ganze normal so?
2) Wenn nicht, an was liegt es?
3) Wie kann das behoben werden?
4) ich danke für jede Hilfe =)

Mfg Nikki

ch_wagner
22.07.06, 02:13
Ja, ist normal.

HotJoker
22.07.06, 10:05
hatte ich mich auch anfangs gefragt, ist bei mir zumindest auch so!

Executive
22.07.06, 10:46
Hallo!

Also normal ist das nicht,kommt davon das der Gaszug sich etwas längt mit der Zeit.Das Spiel kann deshalb ganz leicht mit einem Handgriff an der Drosselklappe eingestellt werden.Die Aussenseele des Gaszuges ist dort mit einer verstellbaren Klammer gesichert,ähnlich wie der Schalt/Bremszug beim Fahrrad.Hab schon Motoren gesehn,die desalb gar kein Vollgas mehr geben konnten,sprich die Drosselklappe nicht mehr weit genug aufging.
Netter nebeneffekt: Der Motor hängt subjektiv besser am Gas...

Gruß Peter

Adlers83
22.07.06, 10:49
Ja, ich hatte damals auch spiel im Gaspedal. Bin dann zum FOH und der hat mir das kostenlos eingestellt. Hat keine 3 min gedauert.

coco
22.07.06, 16:00
ich hatte immer das gefühl das nach längeren autobahnfahren mein gaspedal kurz hängen bleibt, bis es reagiert. jedenfalls beim x14. ist irgendwie ziemlich träge beim tigra.

RDK
22.07.06, 17:19
iz bei mir auch so, aber auch schon ganz angespannt vorn im motorraum...
wirds wohl zeit für nen neuen zug?????? :(

Black-DraGon
22.07.06, 20:40
also ich weis jetzt nicht ganz ob ich ne brille brauch oder ob mein tigra extrem verbaut ist oder woran es liegen kann aber bei mir seh ich kein gasseilzug...
ich hatte jetzt kürzlich die ansaugbrücke ab damit ich meine neue lima einbauen konnte aber da hab ich den zug zum ersten mal gesehen... jetzt wo die brücke drann is, ist quasi kein drannkommen mehr...
ich hab das spiel im pedal auch aber ich find es echt störend...
ich werd nochmal nachsehen und wenn ich das ding finde dann wird das eben gemacht... beim kollegen im b-corsa sitzt das ding schön oben drauf und da kommt man ohne probleme drann... hab dem das ding aucheingestellt nachdem wir den neuen leerlaufregler eingebaut haben...
ich hab auch beim lichtmaschienenwechsel nicht mehr drann gedacht das ding einzustellen...
naja jetzt eben im komplizierten zustand eben ^^

Wonninet
22.07.06, 20:47
an welches teil ausser der plasteverkleidung vom zylinderkopfdeckel kommt man im tigra motorraum auch gut dran?

XR2
23.07.06, 02:39
etzt wo die brücke drann is, ist quasi kein drannkommen mehr...

Rechts unter der Brücke kommt man relativ gut an die Rolle auf der der Zug läuft dran, aber zum Tauschen wirds wohl sehr eng bzw. muß was abgebaut werden.

Zweite Person ins Auto setzen, Vollgas geben, schaun ob sich die Rolle weiter drehen läßt. Wenn nicht - dann hat er halt 3 cm spiel. Wenn schon - nachstellen lassen. Wobei bei einem Weg vom Gaspedal von normalerweise so um die 5 cm die 3 cm Spiel zu viel sind!

Nikolaj
23.07.06, 10:57
Zweite Person ins Auto setzen, Vollgas geben, schaun ob sich die Rolle weiter drehen läßt. Wenn nicht - dann hat er halt 3 cm spiel. Wenn schon - nachstellen lassen. Wobei bei einem Weg vom Gaspedal von normalerweise so um die 5 cm die 3 cm Spiel zu viel sind!

das finde ich aber auch, bei nem halben cm oder max 1 cm würde ich da nix sagen, aber der fängt halt wirklich erst spät an gas zu geben.
danke für die hilfe =)