PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht auf ZV? Legal?



DerTod
24.07.06, 13:11
Guten tag Kumpel von mir hat nen neuen Citroèn C4, da kann man per Zv Fernbedienung Abblendlicht einschalten, find die Funktion eigentlich nützlich, wenn man zb im Dunklen auf sein Auto zustolpert.

hab bei meiner waeco ZV noch den Komfortausgang frei, könnte ich da nicht mein Abblendlicht drauflegen? oder spricht da was gegen?

müsste ja gehen wenn ich mich in das Pluskabel des Lichtschalters einschleife, oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?


EDIT: Oops, sollte eigentlich ins Elektronikforum. @ Mod wenns hier net stehen soll bitte verschieben

asroc
24.07.06, 13:17
Nein, da spricht natürlich nix dagegen! Kannst du so machen. Die ganze Sache ist auch bekannt unter dem Namen "Follow-me-home" Licht. ->i.d.R. werden da die Nebelscheinwerfer genutzt - siehe Golf V u.ä.

PA-Freak
24.07.06, 13:20
beim c corsa wird das abblendlicht genutzt.. geht aber nur an wenn der schlüßel abgezogen ist und du dann das fernlicht einschalest bzw lichthupe gibst..

find ich manchmal recht praktisch!!!

DerTod
24.07.06, 14:48
joa gut dann hab ich wieder was zu basteln ;).

dankeschön

N.Corsa
24.07.06, 16:14
wenn man zb im Dunklen auf sein Auto zustolpert.


zustolpert??:) weil man besoffen ist? ;)

chaot1091
24.07.06, 20:29
zustolpert??:) weil man besoffen ist? ;)


klar! wann denn sonst? wenn ich nüchtern bin, find ich ja auch das auto ohne licht... :D

RydeOrDie
24.07.06, 23:34
man kann doch auch z.B die Innenraumbeleuchtung oder ne Unterbodenbeleuchtung dafür mit dem zusatzkanal nutzen.

ich hab bei mir die Fensterheber angeschlossen dass die hochfahren wenn ich drück, aber Licht wär auch cool

DerTod
25.07.06, 10:06
nein nicht besoffen ;)
war eher auf die sparmaßnahmen in meiner stadt bezogen, von wegen:

1 laterne auf 1 km straße reicht völlig...


hab gestern mal rumgespielt mit den kabeln, die Waeco MT-650 hat ein grün rotes Kabel eumfliegen bei mir. In der Anleitung steht Komfortausgang max 150 mA (Masse).

Wo muss ich denn dieses Kabel jetzt für mein Vorhaben ranklemmen? Scheint ja Masse zu schalten. hat wer auchd ie 650 und kann mir mal kurz erklären wie man mit dem komfortausgang etwas schalet, mein versuch gestern testweise mit ner Sofitte hat nicht funktioniert...

jojo82
25.07.06, 18:31
650mA das sind maximal 7,8 Watt...

würde ein relais nehmen und klemme 30 und 85 auf dauerplus legen, deine leitung von der Waeco MT-650 an klemme 86 und an klemme 87 deinen verbraucher (der ist dann plus geschaltet)....

kann auch sein, das du deinen komfort-ausgang mit der sofite geschossen hast, weil du zu viel strom gezogen hast, vorallem weil bei einer glühlampe der einschaltstrom exorbital hoch ist, also wesendlich höher als deine maximal zur verfügung stehenden 650mA...


Unterbodenbeleuchtung darf man Grundsätzlich nicht mehr haben... egal wie geschaltet, selbst das anbringen von UB's (Röhren) soll schon strafbar sein (im straßenverkehr, bzw. auf "öffentlichem" Gelände)