PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Geräusche



Stormlord
24.07.06, 21:18
Hallo erstmal :)

also ich fahr ja nun meinen Corsa 1.2 ca von 27600km bis 52600km und mir ist dabei dieses Geräusch aufgefallen was in Zusammenhang mit der Drehzahl steht. Das besagte Geräusch klingt wie eine Art Pfeifgeräusch das sich ca ab 1500upm bemerkbar macht und beim Begrenzer am größten ist. Dann ist mir noch aufgefallen das diese Geräusche in Abhängigkeit zum Druck aufs Gaspedal stehn .. heißt wenn ich mehr drauf trete wird es etwas lauter als wenn ich nur sachte antippe.

Wollte nur vorsorglich fragen ob das normal ist da es soweit ich es beurteilen kann fahrtechnisch keine Probleme macht außer dieses leise Pfeifen (ich denke das es vorher nicht da war..) .. hab jetzt eh bald durchsicht und wollte nur im Vorfeld mal auskundschaften was ihr so dazu meint oder ob das hier ein Einzelfall ist (was ich mir nicht ganz vorstellen kann) :)

PS: manchmal hab ich noch bei starken Lenkeinschlag ein markantes Knackgeräusch .. das ist seitdem ich auf einem sehr eng bemessenen Parkplatz sehr stark einlenken musste .. kann es sein das sich was dabei überzogen oder verschoben hat?

vielen Dank schon mal im Voraus :)

grüße Stormlord

Sven
24.07.06, 23:06
PS: manchmal hab ich noch bei starken Lenkeinschlag ein markantes Knackgeräusch .. das ist seitdem ich auf einem sehr eng bemessenen Parkplatz sehr stark einlenken musste .. kann es sein das sich was dabei überzogen oder verschoben hat?...
Hi,

ich kann Dir zum Rest nicht soviel sagen, aber das knacken habe ich auch bei meinem und hat / hatte schon irgendwie jeder. Aber was es jetzt genau ist weiß ich nicht mehr. Da muß ich nochmal nach lesen. Bei mir ist das Knacken im Sommer extrem und im Winter nicht so...komisch :rolleyes:

EDIT
verzogen hat sich da bestimmt nichts. Da ist eher was kaputt gegangen.

Stormlord
24.07.06, 23:15
hi Sven

jetzt wo du es sagst .. im Winter ist mir das auch nicht (bewusst) aufgefallen bisher aber seit diesem Sommer kann ich schon vor einigen Kurven mit meine Fahrgästen Wetten abschließen ob das Geräusch kommt oder nicht da dieses Phänomen sehr launisch ist :)

am anfang hatte es mich schon etwas erschreckt also ich jedoch merkte das es am Fahrverhalten nichts ändert war ich etwas beruhigter

bin mir nur nicht ganz sicher ob ich dem FOH bei der Durchsicht von den 2 "Problemen" berichten sollte .. am Ende finden sie noch was anderes was gar nicht da ist un schreiben es auf die Rechnung oder finden gar nichts und verrechnen den Arbeitsaufwand

edit: aso habs gelesen .. hmm wenn was kaputt ist bleibt natürlich die Frage ob sich der offenstlich kleine Schaden mal schlimmer auswirken kann

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :)

mfg Stormlord

redcors
25.07.06, 11:36
hast du deine klima dabei an? meine pfeift auch wenn ich aufs gas drauf tret

Stormlord
25.07.06, 11:56
Hallo Redcors

Ich hatte auf der AB meine Klima aus damit ich schneller voran komme. :)

Mit Klima merkt man das Geräusch minimal mehr ja (hatte ich vergessen zu erwähnen) .. aber auch ohne Klima ist das Geräusch irgendwie nicht ganz wegzudenken.

Ist dieses Pfeifen bzw hochfrequentes Rasseln (lässt sich schwer beschreiben das Geräusch) bei dir auch ohne Klima da?

Bin ja mal gespannt obs mitte August nach der Durchsicht immer noch da ist.

Btw: Sollte ich das Plasteteil beim Schaltgestänge gleich mit wechseln lassen eh es Winter wird? Ich vermute zumindest das ich so ein Billigteil drin hab da im Winter die ersten beiden Gänge extrem schwer rein .. aber auch im Sommer muss ich oftmals vor dem Rückwärtsgang nochma den 1. oder 2. Gang einlegen damit keine unliebsamen Geräusche zu Stande kommen.

mfg Stormlord

y17dt
25.07.06, 13:19
Moin,

Zum Pfeifen: Was hast du für nen Motor? Wenn du nen Diesel hast, ist es ganz positiv, wenn es bei 1500U/min drauftrittst. Das ist dann nämlich der Turbo :rolleyes: Solltest dir dann eher Gedanken machen, wenn der net mehr Pfeift...

Zum Knacken in der Lenkung: Sehr wahrscheinlich das Lenkgetriebe am ***** --> Teuer.
Ich empfehle dir, es tauschen zu lassen, ein Kumpel von mir ist schonmal abgeflogen, weil er zu lange gewartet hat und sich dann das Lenkgetriebe zerlegt hat und er net mehr lenken konnte... Es kann auch das Kreuzgelenk sein, das kann dir dein Foh evtl nachziehen.

Zum Schaltgestänge: Das Gestänge kommt bei fast jedem Corsa mit der Zeit, das ist schon richtig. Allerdings hat das nix damit zu tun, daß die Schaltung im Winter schwer geht. Wenn du das verbessern willst, dann kipp mal neues Getriebeöl rein, das macht das ganze etwas besser.


Gruß Tobi

Stormlord
25.07.06, 14:03
hi y17dt

Also ich hab einen 1.2l Benziner mit Klima.

Hui da will ich mal hoffen das es bei mir nur das Kreuzgelenk ist. :)

Welches Getriebeöl ist ratsam für meinen 1.2 Benziner? Es darf ruhig was qualitativ hochwertiges sein .. hab wenig Erfahrung damit bisher deswegen lasse ich mich gern beraten. :)

Danke im voraus.

MfG Stormlord

Corsa-Heizer
26.05.07, 17:35
Also das mit dem Pfeifen ist ganz einfach zu lösen. Das Pfeifen dürfte aus der mittleren Lüftungsdüse kommen. Nach deiner Beshreibung ist dieses Problem dann auch ganz einfach zu lösen und kostet nur wenige Cent. Auf dem Kondensatablauf der Klimanalge sitzt normalerweise so ein kleines Teil. Wenn das abegfallen ist kommt es zu diesen Pfeifgeräuschen. Du hörst dann praktisch deinen Motor durch die Lüftung. Leg dich mal unters Auto und schaue hinter dem Motor in der Mitte. Dort kommt mittig das Schaltgestäönge aus dem Innenraum. Direkt danben kommt ebenfalls ein kleines Röhrchen aus dem Innenraum. Dort müsste normalerweise eine L-Förmige "Düse" draufsitzen. Diese dürfte bei dir fehlen. Eine kaufen, draufstecken, gut festmachen, Problem erledigt.

Kommt öfter beim Corsi vor, war bei meiner Freundin auch schon.

Greetz Micha

Stax
26.05.07, 17:56
Hast du nen Bild davon?

Corsa-Heizer
27.05.07, 16:04
Nein leider nicht, aber leg dich unters Auto dann findest du das sofort wenn du dir meine beschreibung zu herzen nimmst :D

kieler-corsa
02.06.07, 23:05
hat jemand ne TN von dieser L-förmigen düse.

hab noch nicht genau geschaut ob die fehlt aber pfeifen tut es ab und an mal beim fahren

HighEndFreak
04.06.07, 11:46
Hallo, bin auch vergeblich auf der Suche nach dieser L-förmigen Düse, denn mein FOH findet ständig nur irgendwelche Abdeckkappen, die nicht das sind was ich suche. Deswegen wäre ne Teilenummer echt mal hilfreich.