PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip X14XE



Burner8510
25.07.06, 05:56
Hi kann mir jemand nen chip für den x14xe empehlen oder jemand im forum der da was gescheites vertreibt?

Um unötigen fragen vorzubeugen:

Nein ich erwarte keine wunder von nem chip beim Saugmotor nur besseres Ansprechberhalten bzw. bessere Leistungskurve und drehmomentverlauf. Und vorallem den begrenzer weiter oben so 7000 oder 7500

Und ich weiss das aus dem 1,4er net viel rauszuholen ist aber da mein Calibra jetzt im moment steht und ich halt net ganz auf power verzichten will muss ich halt den "kleinen" n bissel hochzüchten :)

Bin über alle erfahrungsberichte in punkto leustungsentfalltung und fahrbarkeit sehr dankbar

RDK
25.07.06, 07:29
Wenn du dir nun als zweitwagen noch nen Suzuki Swift Gti holst, kann ich dir n Chip anbieten, der n frühereres ansprechverhalten (2500 statt 4500) bietet, und der begrenzer auf 10.000 ist :)

Iceman
25.07.06, 08:35
Fahr nach EDS, für 250€ machen die dir das individuell..billiger geht imho nicht..

ruffy05
25.07.06, 09:52
Und vorallem den begrenzer weiter oben so 7000 oder 7500



ich finde der bregrenzer ist bei 7000 schon zu hoch eingestellt ab da geht doch eh nichts mehr!

Iceman
25.07.06, 11:35
Wenn man div. Spielereien wie u.a. eine PB hat, dann geht da sehr wohl was :D

TomekRS
25.07.06, 11:55
Ich denke mal da geht schon wat ... mit ner anderen nockenwelle. Aber das kostet wieder.

TeenTigra
25.07.06, 11:57
Ja "wenn" :D aber da er schon von nem "Privaten Chip" redet denk ich mir mag er nicht sonderlich viel ausgeben ;)

Waldbrand
25.07.06, 11:58
Der 1.4er hat n niedrigen Hub, bei dem sind 9000 gesünder als 7500 bei nem 2.0...

TomekRS
25.07.06, 12:00
Der 1.4er hat n niedrigen Hub, bei dem sind 9000 gesünder als 7500 bei nem 2.0...
hm... meiner hört sich bei 6000 an als würde der gleich explodieren. Zwischen 6000-6500 kommt dann ein komischer sound dazu ... ka was das ist ... ehrlich gesagt hab ich angst den so hoch zu treiben, bleibe immer bis 5500 ... ;)

TeenTigra
25.07.06, 12:03
Der 1.4er hat n niedrigen Hub, bei dem sind 9000 gesünder als 7500 bei nem 2.0...

Darum verkaufst du nen Tacho du brauchst einen mit 9000 u/min Anzeige :D

Waldbrand
25.07.06, 19:37
Yeah :D Baue um auf Motorradtechnik :D

Burner8510
25.07.06, 19:47
Wollte eigentlich net soviel geld in die maschine stecken da ich eben den ecos net trau schonmal schlechte erfahrungen gemacht. Der Tigra is zwar nur zweitwagen bzw. meine freundin fährt damit, aber wen die maschine aufgibt kommt wieder alt bewärtes rein entweder NE oder XE.

Wobei ich im moment mit dem Gedanken spiel den Cali zu verkaufen und den Tigra auf LET umzurüsten :)

Aber solange der 1,4 er läuft lass ichn noch drin und dachte halt das ich ohne viel geld da noch zu investieren n bissel mehr rausholen kann.

Für den C20XE kriegste halt in jedem Forum nen Chip dachte wär für den X14XE genauso.

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist bei ebay von Fastech is auch ne etwas bekanntere firma die wollen 39€ was ich ok find dafür das es net irgendwas is sondern das das von jemand is der wenigstens n bissel plan davon hat. RDI will für den selben Chip gleich mal 150€

Iceman
25.07.06, 19:55
Klar gibt´s die bei Ebay günstig, aber weisst du dann auch was du dir da einbaust ? Wäre mir pers. zu riskant..die können ja wer weiss was erzählen (was die meisten auch tun ;) )

Wobei ich eine DZ Anhebung noch nie bei Ebay Chips gesehen habe, bis dato machen sowas nur die klassischen Tuner ala Mantzel, EDS, DBilas, Vmax, etc.

Burner8510
25.07.06, 20:02
Wie gesagt is mir relativ ob er verreckt. Wen ja verbuch ichs als lehrgeld und hab endlich n grund für den motor umbau und wen er damit läuft is es auch ok

Versteh aber net warums so wenige chips für die 1,4er gibt is ja doch n relativ weit verbreitetter motor.

TomekRS
25.07.06, 20:13
Also chipen ist ja nicht getan mit "einfach reinsetzen und 10, 20, 30PS mehr" ... Soweit ich das weiß muss ja die Motorelektronik eingestellt werden und andere dinge. Oder vertue ich mich da gerade ? Verbessert mich wenn es nicht stimmen sollte.

Executer
25.07.06, 23:27
Kannste beim Sauger eh vergessen. Da bekommste kaum was raus. Hab hier noch einen Chip für nen X14XE rumliegen. Motorsteuergerät code weiß ich jetzt nicht mehr. Glaub BNKZ oder sowas. Der lief damit minimal besser und Drehzahlbegrenzer kommt später. Bringt vielleicht 5-8 PS. Ist wirklich minimal

Burner8510
26.07.06, 00:28
Würde mir schon langen wie gesagt ich erwarte keine wunder beim sauger.

Von wem is der Chip? Würdste den abgeben? Natürlich nicht unentgeldlich :)

Executer
26.07.06, 00:30
Bei interesse PN

MGM
26.07.06, 05:23
das problem beim x14xe ist das er eigendlich schon soweit hochgezüchtet ist das man mit einem chip allein nicht wirklich was raushollen kann.

wenn man da wirklich was erreichen will muss mehr gemacht werden was wiederum sehr viel kostet

da ist es schon fast besser und billiger einen xe einzbauen mit dem man noch sehr viel mehr machen kann...

und so ein billig chip aus ebay oder so würde ich nie einbauen da wenn überhaupt die mehr ps nur rausgeholt werden können durch sehr viel mehr sprit oder auf kosten der standfestigkeit der maschiene

also lieber das geld sparen und auf let umbauen

Franky1109
26.07.06, 07:33
Also normalerweise, macht ein Chip beim Serienmotor keinen wirklichen Sinn. Es sei denn man hat nen Turbo-Diesel. Ich würd die paar EUR sparen und in nen XE investieren, haste mehr von.

Du sagst zwar wenn die Maschine platt ist, verbuchst du das als lehrgeld. Überleg trotzdem mal, wenn du dir für 30 EUR einen Chip kaufst, der deinen Motor platt macht. Haste vielleicht 500EUR weggeschmissen, die du hättest in die neue Maschine reinstecken können. Weißt ja was so ein LET Umbau kostet ;)

Burner8510
26.07.06, 14:39
Oh ja leider!

Vorallem wens vernünftig gemacht sein soll mit Legalem Tüv :)

Bekommt man noch soviel für die Ecos? hab mich da ehrlich gesagt nie mit beschäftigt, ich mag halt nur die "alten" motoren :)

Wonninet
26.07.06, 14:48
Der 1.4er hat n niedrigen Hub, bei dem sind 9000 gesünder als 7500 bei nem 2.0...
die ölpumpe wirds dir danken....

SPEEDCORE-HEIZER
26.07.06, 15:41
Der 1.4er hat n niedrigen Hub, bei dem sind 9000 gesünder als 7500 bei nem 2.0...
Das mag ich bezweifeln das der 1,4-er überhaupt einwandfrei so hoch drehen kann.

Zitat aus einem Anderen Thread:


..... der Tigramotor gleicht sein Ventilspiel mittels Hydrostösseln aus... diese arbeiten aber nur bis (ca.) knapp über 8000 U/min einwandfrei.....


Und es stimmt. Einfach ne Höhere Drehzahl "einstellen" und n bissl hier und da bringts net wirklich. Da müssen schon PB, Nocken etc. her und das macht wie schon vorher erwähnt die Sache net ganz günstig was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht.



die ölpumpe wirds dir danken....
Net nur die Ölpumpe .. ;)


P.S.: Warum sollte das mit einem kleineren Hub gesünder sein? :confused: (Würde mich rein informtiv interesieren ;))

Fummy
26.07.06, 17:43
Versteh aber net warums so wenige chips für die 1,4er gibt is ja doch n relativ weit verbreitetter motor.


Weil es sich nicht lohnt für so nen kleinen Serienmotor!!! Da kommen nur mit nem Chip vielleicht 5 PS raus und Drehmoment genausoviel!!! Und Drehzahl begrenzer hochsetzen bringt dir bei nem Serien Motor auch nischt, außer mehr lärm und mehr Spritverbrauch!

Gruß

16V TIGRA
26.07.06, 21:17
verkauf den 1.4er und besorg dir ne anständige maschine

Executer
26.07.06, 21:28
Weil es sich nicht lohnt für so nen kleinen Serienmotor

Das lohnt sich auch nicht für große Serienmotoren, außer die sind irgendwie aus irgendwelchen gründen begrenzt. Lohnt sich meistens nur bei Turbomotoren. Der A6 von meinem Vater ging nachm tunen merklich besser.

Burner8510
26.07.06, 22:44
naja des mit den hydros stimmt net ganz mein kumpel sein civic type r hat auch hydros und dreht vom wer schon bis 9. :)

Aber sie sind bei opel halt net für so hohe drehzahlen materialmässig ausgelegt.

Ich werds auch wohl über kurz oder lang machen da der Cali jetzt erstmal ne weile steht wegen karosseriearbeiten usw.

Und n halbes Jahr mit der 90PS Krücke halt ich net aus von daher wird halt umgebaut. Meiner Freundin wird die mehrleistung bestimmt auch net missfallen da sie ja danach wieder mit dem Tigra fährt (ausser es macht mir zuviel spass nach dem umbau mit dem Teil dan kriegt se was neues und ich hab wieder n zweitwagen mit leistung) :))

RDK
27.07.06, 07:31
Weil es sich nicht lohnt für so nen kleinen Serienmotor!!!
Gruß


Es sei denn, es ist ein Japaner :D