PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat ein 1.2 16v mit klima zwingen innenbelüftet bremsscheiben vorn?!?



cabbiman
25.07.06, 21:05
hi!

meine mum hat den oben genannten motor (typschlüsselnummern 0039 175; 65 ps) und klima.
auf einer autoteileseite steht jetzt er müsste innenbelüftete bremsscheiben haben (mit klima). sie hat die bremsscheiben in ner werkstatt wechseln lassen (weil sie mich ned aufm handy anrufen wollte --> 75 euro teurer als ich die teile bekommen würde; nicht mein bier)... und es sind massive scheiben drin?!?
wäre klasse, wenns zufällig einer weiss, welche die richtigen sind (ok die alten scheiben waren zu 99% auch keine belüfteten --> passen dann auch die anderen in den sattelhalter?!?)

gruß & thx
cabbiman

edit:
den mittelschalldämpfer muss ich auch tauschen --> was muss alles mit getauscht werden?!? die gummis... gibts noch dichtugen, schellen oder so?!?

Waldbrand
25.07.06, 21:19
hi!

meine mum hat den oben genannten motor (typschlüsselnummern 0039 175; 65 ps) und klima.
auf einer autoteileseite steht jetzt er müsste innenbelüftete bremsscheiben haben (mit klima). sie hat die bremsscheiben in ner werkstatt wechseln lassen (weil sie mich ned aufm handy anrufen wollte --> 75 euro teurer als ich die teile bekommen würde; nicht mein bier)... und es sind massive scheiben drin?!?
wäre klasse, wenns zufällig einer weiss, welche die richtigen sind (ok die alten scheiben waren zu 99% auch keine belüfteten --> passen dann auch die anderen in den sattelhalter?!?)
Ja, ist normal. Steht so vor meiner Tür....

Sind die kleinsten die es gibt...



edit:
den mittelschalldämpfer muss ich auch tauschen --> was muss alles mit getauscht werden?!? die gummis... gibts noch dichtugen, schellen oder so?!? die zwei Haltegummis und die Schellen würd ich neu machen, kosten zusammen max. 5-10 Euro!

MrT32
25.07.06, 21:29
Laut Reparaturbuch 'So wird's gemacht' haben Fahrzeuge bis 44KW/60PS massive Scheiben, stärkere Modelle dann innenbelüftete.
Der Maßunterschied der Dicke der beiden Scheiben beträgt 7,3mm.
Aber ich meine, das ich an meinem Corsa auch die 'normalen' drin habe.

Nimm doch Mittel und Endtopf von ebay (ist wohl am günstigsten, und dann brauchst du nicht im halben Jahr den Endtopf machen) dann noch Klemmschellen und evt. Gummis aus dem Zubehör.
Wenn der Auspuff noch original ist, muß du ihn in der Mitte durchsägen, da der originale von vorne bis zum Mitteltopf durchgehend ist.

Gruß
Thomas

Fasemann
25.07.06, 21:32
laut katalog 236 x 12,7 oder 20 mm . wird mit dem rest der Austattung zusammehängen oder Automatik :) , weil mein Mum hat nen 5 T Automatik/klima mit 263 x 20 aus baujahr 99

little-blue
25.07.06, 21:40
236 X 20 gabs ab X14XE
256 X 20 teils beim X14XE (besonders beim Tigra) und auf jeden Fall beim c16XE und X16XE

alle anderen haben die kleinen unbelüfteten Scheiben vorne.

Bei Sätteln für unbelüftete Scheiben kann man, auf grund der BAuform nicht die belüfteten Scheiben nehmen.
Bei Sätteln fpr 236 X 20 kann man allerdings auch die 156 X 20 verbauen.

little-blue

RedBull
25.07.06, 21:41
kann man mit den 256ern noch 13 zoll fahrn?

little-blue
25.07.06, 21:44
Bei den Serien 14ern sind die Sättel schon dicht dran, da spielt es keine Rolle, ob 236 oder 256. Der Sattel kommt einfach weiter nach außen.

Es gibt aber auch 13er die man damit fahren kann, es kommt halt auf die ET und die Ausformung der Felgen an.

little-blue

blitz234
25.07.06, 21:47
Nee, mit den 256er Scheiben ist's mit 14-Zöllnern schon verdammt knapp! Der TÜV sollte bei der Eintragung das mit reinschreiben, dass keine 13" mehr gefahren werden dürfen!

OK. little-blue war schneller. Also mit Serien-felgen 13 Zoll wird's definitiv nix mehr!

CorsaC20NE
25.07.06, 22:12
Ne die kannste dann bei ebay verkaufen lol......

asroc
25.07.06, 22:15
kann man mit den 256ern noch 13 zoll fahrn?

Original 5,5x13 ET49 Stahlfelge passt mit ca 25-30mm Spurplatte pro Seite über die Bremse :D

Waldbrand
25.07.06, 22:26
Bremse einfach einbauen, muss nicht vom TÜV abgenommen werden, 14er Winterreifen holen, und ne Freigabe dafür von Opel besorgen!

corsa2000
25.07.06, 23:06
Mein 1,2 16V mit Klima hatte auch unbelüftete 236x12,7mm-Scheiben. Du musst Deine Bremse eintragen lassen, wenn es diese nicht mir Deiner Motorisierung gab, d.h. ne 236x20mm nicht ne 256x20mm schon (für den X12XE).
Fahr jetzt ne 256x24mm mit originalen 14er Alus im Winter und das passt recht locker...

Waldbrand
25.07.06, 23:09
Wurde mit den 256x20er Bremsen beim TÜV ohne Eintragung heimgeschickt, "die stehen in der ABG/ABE des Corsas drin, und sind nicht direkt einer Motorisierung zugeordnet"

Kein Hinterhoftüv, sondern TÜV Bayern, und wohl der Strengste im Umkreis 50km. (Polizeikontrolle: Der xxx hat die Felgen eingetragen?? dann passts!)


Eintragung nicht erforderlich, ich hab nur ne Freigabe für meine 14er Winterreifen gebraucht, die gabs umsonst bei Opel.

corsa2000
25.07.06, 23:33
Andere mussten die 256x20 im X12XE eintragen lassen..."X16XE-Bremsanlage 256x20mm"...

Waldbrand
25.07.06, 23:39
Ich lass sie jetz nicht mehr Eintragen, war schon so lange damit unterwegs... Bezweifel dass die Polizei was dazu sagt, und zum Motorumbau brauch ich sie eh, oder ich knall gleich die 256x24er ein...

cabbiman
26.07.06, 00:56
thx für die hilfe! hatte garnicht mit soviel resonanz gerechnet...

naja meine mum fährt mit dem auto ja auch keine rennen und daher is die bremse so auch ausreichend...ich würde wohl auch ne nr größer nehmen... sowohl bei der bremse, als auch bei der motorleistung *G*

also beim auspuff könnte ich glück haben --> nach als er 2 jahre und 362 tage alt war hat opel den esd auf kulanz getauscht, nachdem ich nen bissi rumgestänkert hatte und wir das teil eigentlich bezahlen sollten. die haben glaub ich nur den esd getauscht. ich hab zwar ne flex, aber warum auch immer ist mir jedes andere werkzeug lieber, seitdem mir ma ne scheibe um die ohren (ja, das ist wörtlich gemeint) geflogen ist.

gibts bei ebay nen guten verkäufer für die msd's?!? weil auf nen teil was hinten und vorn ned passt hab ich relativ wenig bock.... zumal ich das ganze auf unterstellböcken vollziehen werde.

gruß und thx
cabbiman

doedel
20.06.07, 22:06
Mal rauskram...

Les ich das jetzt richtig, das ich in meinem Corsa b mit X14XE auch die 256x20 Scheiben fahren kann mit den Orginal Sätteln für 236x20?? :confused:

doedel

Waldbrand
21.06.07, 00:05
Wie soll das Funktionieren???

Die Sättel sitzen doch weiter aussen...

doedel
21.06.07, 00:40
Ich frag, weil ein paar Beiträge weiter vorne little-blue schrieb:

236 X 20 gabs ab X14XE
256 X 20 teils beim X14XE (besonders beim Tigra) und auf jeden Fall beim c16XE und X16XE

alle anderen haben die kleinen unbelüfteten Scheiben vorne.

Bei Sätteln für unbelüftete Scheiben kann man, auf grund der BAuform nicht die belüfteten Scheiben nehmen.
Bei Sätteln fpr 236 X 20 kann man allerdings auch die 156 X 20 verbauen.

Deswegen frag ich ja...:confused:


doedel

XFA
21.06.07, 03:15
Nee lass dir ma nix erzählen, typischer fall von "keine ahnung" ;)

little-blue
21.06.07, 05:48
Nee lass dir ma nix erzählen, typischer fall von "keine ahnung" ;)

Bevor Du solche Äußerungen von Dir gibts, solltest Du Dir mal genau meine Signatur anschauen.

Natürlich passt bei einer verbauten 236/20 auch die Bremsscheibe 256/20. Ich hab damit praktische Erfahrungen, sonst hätte ich es auch nicht gewusst.

Aber man kann ja einfach mal vorher nachmessen.

little-blue

XFA
21.06.07, 06:03
Wie sollen das gehen? Das möcht ich echt mal mit eigenen augen sehen, sonst kannste mir erzählen was du willst...

Macht ja irgendwie auch keinen sinn wenn 256er scheiben passen, 236 draufzumachen, ab werk mein ich jetzt, ich mein die paar euro preisunterschied dürften wohl den mehraufwand beim bau nicht aufwiegen...

Achso, und deine signatur interessiert mich ma grad garnet...

little-blue
21.06.07, 06:11
Ich weiß nicht, warum Du so auf Konfrontation aus bist. Ich bin nur der Meinung, wenn man jemanden unterstellt er hätte keine Ahnung, sollte man das vorher mal genau prüfen. Dazu wäre meine Signatur ein erster Hinweiß. Die Umbauten hab ich nämlich nicht machen lassen. Somit ist Deine Aussage einfach nur unsachlich und durch eine Vermutung begründet.

Logisch hat Opel noch nie gehandelt, jedenfalls nach meiner Einschätzung, und Einspaungen machen die wo sie nur können.

Jedenfalls passten bei meinen X14XE Sätteln von ATE ohne Probleme die 256/20-er Scheiben. Warum da eine Bremsscheibe mit 2 cm mehr Durchmesser nun genau passte hab ich im Detail nicht geprüft. Aber wie ich schon schrieb, vorher messen hilft ungemein.

little-blue

XFA
21.06.07, 06:17
Bin doch garnet auf "konfrontation" aus...
Ich sach nur meine meinung und lass mich auch gerne vom gegnteil überzeugen.

doedel
21.06.07, 13:02
Net Streiten:)

Hmm.. werd ich bei Gelegenheit dann mal nachmessen müssen, ob da noch Platz ist.


@little-blue Die Teilenummern deiner Sättel hast du nicht zufällig zur Hand?


Danke!

doedel

little-blue
21.06.07, 13:26
Net Streiten:)

Hmm.. werd ich bei Gelegenheit dann mal nachmessen müssen, ob da noch Platz ist.


@little-blue Die Teilenummern deiner Sättel hast du nicht zufällig zur Hand?


Danke!

doedel

Wir streiten nicht. Wir haben nur ein paar Missverständnisse ausgeräumt.

Teilenummer kann ich Dir schwer sagen, da die erstens am Auto hängen und zweitens ich die vor dem Einbau komplett abgeschliffen und lackiert habe. Waren aber vorher an einem X14XE mit 236 Bremse verbaut. Beim Umbau hab ich dann gleich neue Beläge und 256er Scheiben gekauft, wobei die 256er Scheiben ein Fehlkauf waren. Bevor ich die jedoch wieder zurück geschickt habe, hab ich mal ausprobiert ob sie trotzdem passen. Es passte wunderbar. Ob die Wirkung vergleichbar mit einem Sattel von der 256er Bremse ist, kann berechtigt bezweifelt werden, da die Beläge an der geleichen Stelle (Abstand zwischen Radmitte und Reibfläche) wie bei der 236 ansetzen. Somit hat die Scheibe lediglich einen größeren Rand, der nicht genutzt wird.

little-blue

doedel
21.06.07, 17:19
Also, war grad mal in einer Regenpause draussen am Auto.
Und es schaut schlecht aus:thumbdown:

Habe vielleicht noch 5mm Platz vom Scheibenrand zum Sattel(halter), ich glaube kaum das ich da 256er Scheiben reinbekomm.

Da hatten die bestimmt bei deinem X14XE keine 236er Scheiben bzw. Sättel mehr und haben halt 256er verbaut.. OPEL like halt:beat:

Laut E** sind die Beläge aber dieselben:confused:

Naja, egal kauf ich halt wieder die 236er Scheiben.

Danke nochmals!

doedel

Huppes
21.06.07, 18:20
236 X 20 gabs ab X14XE
256 X 20 teils beim X14XE (besonders beim Tigra) und auf jeden Fall beim c16XE und X16XE

alle anderen haben die kleinen unbelüfteten Scheiben vorne.
little-blue

Das auch net richtig die 236 x 20 gabs auch ab 60 PS schon das hängt immer von der Ausstattung ab hat nicht nur was mit der Motorisierung zu tun

little-blue
21.06.07, 19:50
Das auch net richtig die 236 x 20 gabs auch ab 60 PS schon das hängt immer von der Ausstattung ab hat nicht nur was mit der Motorisierung zu tun

Das kann ich bestätigen.

Allerdings kam meine damalige Weisheit aus dem Reparaturhandbuch. Wie im zweiten oder dritten Beitrag bestätigt, gab es anfangs die Modelle bis 60 PS nur mit unbelüfteten Scheiben. Später wurden auch diese Modelle, unabhängig von der Ausstattung, auch mit den belüfteten ausgerüstet. So steht es zumindest im Teilekatalog.

Und als zusatz, den Tigra gab es nach Teilekatalog nur mit der 256er Bremse.

little-blue

XFA
22.06.07, 00:17
Ob die Wirkung vergleichbar mit einem Sattel von der 256er Bremse ist, kann berechtigt bezweifelt werden, da die Beläge an der geleichen Stelle (Abstand zwischen Radmitte und Reibfläche) wie bei der 236 ansetzen. Somit hat die Scheibe lediglich einen größeren Rand, der nicht genutzt wird.

little-blue

Genau das isses was mich eben stutzig macht, passen mag es vieleicht, aber obs auch "richtig" funktioniert is die frage und das glaube ich nicht!

Geht darum das du hier behauptungen austellst die völlig unausgegoren sind und sich manche mit weniger ahnung vieleicht danach richten, das is beim thema bremsen halt ne gefährliche geschichte!

little-blue
22.06.07, 07:27
Genau das isses was mich eben stutzig macht, passen mag es vieleicht, aber obs auch "richtig" funktioniert is die frage und das glaube ich nicht!


Die Frage lautete ja auch ob die passen, nicht ob man dadurch die Bremsanlage inklusive Bremswirkung einer 256er erreicht. Das sind formulierungsdetails.


Geht darum das du hier behauptungen austellst die völlig unausgegoren sind und sich manche mit weniger ahnung vieleicht danach richten, das is beim thema bremsen halt ne gefährliche geschichte!

Wie ich schon einmal schrieb, ist das keine Behauptung, sondern eine praktische Erfahrung.
Eingeworfen hab ich nur, dass bei meiner 236er auch die Scheibe von der 256er gepasst hat.
Und nun erklär mir mal was jetzt daran gefährlich sein soll. Entweder passt die 256er und hat mindestens die gleiche Bremswirkung wie die Anlage davor, oder sie passt nicht und man muss doch eine 236er nehmen, mit der identischen Bremswirkung von davor. Deshalb auch der Tip mit dem vorher messen.
Bei den Delco-Sätteln scheint das mit der 256er-Scheibe und 236er-Sattel schon mal nicht zu funktionieren.

little-blue

P.S. vorsicht, ich lese auch zwischen den Zeilen und nehme fast alles wortwörtlich

doedel
22.06.07, 14:11
Also, ich hab jetzt nochmals im Teilekatalog geschaut , laut dem ist beim Tigra(is doch das Coupe oder?) generell 256x20 angegeben, unabhängig von der Motorisierung.

Beim Corsa ist die Bremse abhängig vom Motor und/oder Austattung (Klima/Automatik)!

Die Klötze sind aber zumindest bei den belüfteten Scheiben gleich. Teilenr. 90485140 egal ob Corsa/Tigra/Compo

Thema geklärt, für mich jedenfalls:)

doedel

Markus82
22.06.07, 15:57
hi das was XFA sagt stimmt das passt nicht ich habe hier zuhaus ein satz bremssättel und scheiben in 236x20 liegen und ein satz bremssättel und scheiben in 256x20 ein federbein habe ich auch noch liegen und wer mir hier vor meinen augen die 236 sättel mit den 256 scheiben an das federbein baut ohne die flex oder so zu benutzen bekommt ne kiste bier!!!

little-blue
22.06.07, 20:18
@Markus82:
sind das Delco-Sättel oder ATE?

little-blue

Markus82
22.06.07, 20:24
sind von ATE aber keine nachgekauften sondern orginal mit dem GM aufdruck

ps ich mache dir auch gerne ein foto da sieht man schon das die verschieden groß sind

Markus82
22.06.07, 21:09
hier mal die bilder man sieht das der abstand zu der bohrung für die befestigung 1cm unterschied hat zwichen dem 256 und 236 sattel. wenn man pfuscht kann man eventuell den teil mit dem bremskolben vom 236 auf die halterung vom 256 stecken das halte ich aber für lebensgefärlich ,denn wenn man ein gröseren durchmesser nimmt verändert sich ja auch der radius der scheibe und ich glaube nicht das dann noch alles 100% richtig sitzt, es würde villeicht nicht mal auffallen aber auf so etwas riskantes würde ich mich nicht einlassen denn ich glaube kaum das da aus spass 2 verschiedene nummern auf den sätteln aufgedruckt sind