PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federwegbegrenzer HA Probleme



frankycb
26.07.06, 14:53
Habe ein grosses Problem: Habe mir Federwegsbegrenzer gekauft, da ich sonst kein TÜV bekomme. Es handelt sich dabei um dieTeile die eine Art Teller und Bolzen aus elastischem Gummi haben (also nicht die Dinger, die man zwischen die Federspiralen wickelt). Wenn ich die Teile montiere, habe ich aber auf der gegenüberliegenden Seite des Federwegsbegrenzertellers ein Loch in das der Gummibolzen des Federwegbegrenzers durchpasst und somit die Funktion ausser Kraft gesetzt wird... Bin ich zu blöd die Teile zu montieren oder gibt es einen Trick!??? Brauche echt dringend eure Hilfe!MFG

little-blue
26.07.06, 15:49
Andersherum auch schon probiert, da teil unten statt oben zu montieren?

Sollte so allerdings nur für den TÜV sein, danach sollten dann diese Zwischenteile rein!

little-blue

frankycb
27.07.06, 22:01
Andersherum geht das absolut nicht, habe es vorhin ausprobiert! Was für ne scheisse!

Oli83
28.07.06, 17:54
gleiches Problem habe ich auch.
federwegsbegrenzer von MHW bestellt
und die passen nur in eine richtung rein, so dass auf der gegenüberliegenden seite an der achse ein loch ist.
kann doch nicht sein dass die was verkaufen, was gar nicht passen kann.

Shaft
29.07.06, 16:07
Eine andere Idee wäre es, die Karosserie hinten zu bearbeiten... Dann brauchst du wahrscheinlich auch keine Federwegsbegrenzer.

Oli83
29.07.06, 19:36
danke für die tollen tips dass man den radkasten bearbeiten soll :cool:

die frage die gestellt wurde war, dass der federwegsbegrenzer nicht passt und ob das normal ist oder obs nen trick gibt.
und nicht ob man den radkasten bearbeiten soll.

nur zur info:
hab im normalen betrieb mit 1 oder 2 personen absolut keine probleme.nur wenn voll besetzt und beladen setzt er hinten bei starken wellen auf und das will ich vermeiden.
wo liegt da dann bitte das problem federwegsbegrenzer zu verbauen?

MKCB
30.07.06, 11:52
Kannst dir ja eine Metallscheibe auf das Loch schweißen lassen!!! Das wäre meine Idee dazu!!!

MFG

frankycb
03.08.06, 14:45
Metallscheibe auf's Loch schweissen!???? An der HA!???? Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein:o Schweissen an der HA = Werf die HA raus! Will schliesslich nochmal durch den TÜV und n verkehrssicheres Fahrzeug haben! Schweissen an der HA an entsprechender Stelle ist ein absolutes Tabu!

frankausdd
03.08.06, 15:14
hallo,

also was vieleicht ein tip ist, kauft euch diese federwegsbegrenzer von nem bmw e36 für die ha. so habe ich das gemacht. die sind ein bißchen dicker als die beim corsa und wesentlich länger. nehmt ne flex und kürzt die auf die entsprechende länge ein und dann vorne noch ein bißchenanspitzen, damit das zeil in die feder passt und dann das ganz einfach wieder einbauen, hat klasse gepasst bei mir.

nochmal zum schweißen an der ha! ich glaube nicht, dass wenn du so ein kleines metallplätchen aufpunktest, dass dann an der ha was passiert, wenn du es ordentlich machst.

gruß frank

little-blue
03.08.06, 17:55
Es gibt auch umgeschweißte HA beim Tuner zu kaufen, wegen Scheibenbremse und so. Da wird sogar die gesamte Radaufnahme einfach mal umgelötet. Also das Argument "absolutes Tabu" zieht hier leider nicht.

Da ist die Variante mit den BMW Begrenzern schon eher Tabu und gehört verboten.

Kauf Dir einfach begrenzer, die man zwischen die Windungen der Feder legt und gut is. Ist vermutlich auch billiger als die Achse umzuschweißen.

little-blue

frankausdd
04.08.06, 10:38
jetzt verrate mir mal bitte, warum das verboten gehört mit den federwegsbegrenzern vom E36? also ich hatte welche von fk verbaut.

gruß

chaot1091
04.08.06, 13:18
kauf dir einfach die von FK zum clipsen
Hab ich auch anfang der Woche gemacht weil ich eigentlich meine felgen eintragen lassen wollte.
Hab für 10 Stk 15€ bezahlt und der Einbau is kinderleicht.

frankycb
04.08.06, 13:31
clipsen!? Du meinst dann die Teile für den Dämpfer!? Oder!? Passen die teile auch auf Konidämpfer!?

chaot1091
04.08.06, 13:39
ich kenn eigentlich nur federwegsbegrenzer für die dämpfer. sind halt solche dinger die du auf die kolbenstange vom dämfer rauf machst, und dann ist da der federweg halt begrenzt.

little-blue
04.08.06, 13:42
1. Ist der Begrenzer für den BMW nicht für den Corsa oder Tigrs zugelassen. Somit ist die Fahrzeug-ABE mit Einbau erloschen.
2. Der Begrenzer verliert seine eigentliche (BMW) Zulassung sofort mit der Nachbearbeitung

Somit ist das ganze nicht Versicherungtechnisch abgedeckt.

Da der Begrenzer auch nie mit dem Corsa oder Tigra geprüft wurde, ist überhaupt fraglich, ob er sicher und dauerhaft befestigt ist. Welche Einflüsser er auf das Fahrverhalten hat, welche Belastungen er aushält.

Wenn ich einen Begrenzer so dermaßen zerstückeln muss (Flex, anspitzen). Dann ist das Baumarktuning. Dann kann er auch gleich einen Gartenschlauch um die Windungen der Feder legen.

Entweder man macht es anständig in einem Zulässigen Rahmen, oder man läßt es sein.

little-blue