PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Earthquake Dbx-15dr



Cradle
27.07.06, 02:23
Hallo

habe mehr durch zufall diesen sub ersteigert "EARTHQUAKE DBX-15DR"
(((Ist noch auf dem wege zu mir)))
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330007551836&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=014

Suche jetzt ne geeignete Endstufe + Kiste (weil ick im selberbauen net so begarbt bin)

Mit meiner jetziegen Endstufe kann ick wohl nich viel ausrichten
hier ma nen link:
http://cgi.ebay.de/HPB-1502-Car-HiFi-Verstaerker-CARPOWER-500Wsin-Monacor_W0QQitemZ290009869353QQihZ019QQcategoryZ21 648QQrdZ1QQcmdZViewItem

könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen zwecks endstufe und ner gescheiten kiste

Ripkick
27.07.06, 09:29
Also ich kenne den Namen nicht direkt also wenn die angegebenen Leistungen glaube darf dann einmal hier ein güngstiges Model


http://cgi.ebay.de/Carpower-VORTEX-2-600-2-Kanal-Endstufe-1160-Watt-RMS_W0QQitemZ150015767905QQihZ005QQcategoryZ21648Q QrdZ1QQcmdZViewItem

ein besserers Gerät der gleichen Firma

http://cgi.ebay.de/Neuware-D-REX-2500-Carpower-Endstufe-Digital_W0QQitemZ190003024826QQihZ009QQcategoryZ57 300QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also das sind jetzt eigentlich die güngstigsten auch von einer güngstigen marke da ja dein alter Verstärker auch eher einer der "billige" Varianten war.....Diese Firma ist auf keinen Fall schlecht aber es gibt halt bessere wie Alpine,Rockford....Genesis

Wenn du dich für Carpower sachen interessierst frag mal RitterderKokosnuss ein User hier der verkauft dir auch und kann dich sicher beraten

onkelnoll
27.07.06, 10:47
der woofer, den du gekauft hast, hat ja anscheinend 2x4Ohm.
somit kannst du ihn entweder an eine 2-kanal Endstufe mit 2x500W anschließen oder die schwingspulen parallel schalten, hast dann also gesamt 2Ohm. Dein amp sollte also auch mindestens 2Ohm-stabil sein.
Die endstufe, die du hast, kannst du also gar nicht richtig anschließen, da sie im brückenbetrieb nicht 2-Ohm-stabil ist.
das gleiche ist mit der vorgeschlagen vortex von carpower, auch nicht 2Ohm-stabil.
die D-rex/2500 ist natürlich was feines, aber meiner meinung nach für deinen woofer etwas übertrieben mit 2,5kW an 2Ohm.
da das ja auch ein günstigerer bass ist, würde ich dir empfehlen, dich in der einstiegsklasse umzuschauen. es sei denn, du willst irgendwann weiter hochrüsten.
würde dir die helix dark blue 1000.1 empfehlen. monoblock, 700W an 2 Ohm, sinnvolle Filter und gut verarbeitet, made in germany. 700 W müssten eigentlich ausreichen, da die angegebenen 1000W R.M.S. Herstellerangaben sind und keine in einem 'Test bewiesene Leistung, bis die er nicht verzerrt. mit dieser angabe wäre ich vorsichtig. sind immer etwas hochgegriffen.

wieviel willst du denn ausgeben?

mal zu deiner kiste. such dir mal die daten zu deinem sub raus und google nach BassCAD. ist ein Programm, dass dir dann aus den vorhandenen parametern ein geeignetes gehäuse vorschlägt (geschlossen, bandpass, reflex) und die gehäusegröße mit evtl. reflexrohr angiebt.

mfg

Cradle
27.07.06, 11:33
der woofer, den du gekauft hast, hat ja anscheinend 2x4Ohm.
somit kannst du ihn entweder an eine 2-kanal Endstufe mit 2x500W anschließen oder die schwingspulen parallel schalten, hast dann also gesamt 2Ohm. Dein amp sollte also auch mindestens 2Ohm-stabil sein.
Die endstufe, die du hast, kannst du also gar nicht richtig anschließen, da sie im brückenbetrieb nicht 2-Ohm-stabil ist.
das gleiche ist mit der vorgeschlagen vortex von carpower, auch nicht 2Ohm-stabil.
die D-rex/2500 ist natürlich was feines, aber meiner meinung nach für deinen woofer etwas übertrieben mit 2,5kW an 2Ohm.
da das ja auch ein günstigerer bass ist, würde ich dir empfehlen, dich in der einstiegsklasse umzuschauen. es sei denn, du willst irgendwann weiter hochrüsten.
würde dir die helix dark blue 1000.1 empfehlen. monoblock, 700W an 2 Ohm, sinnvolle Filter und gut verarbeitet, made in germany. 700 W müssten eigentlich ausreichen, da die angegebenen 1000W R.M.S. Herstellerangaben sind und keine in einem 'Test bewiesene Leistung, bis die er nicht verzerrt. mit dieser angabe wäre ich vorsichtig. sind immer etwas hochgegriffen.

wieviel willst du denn ausgeben?

mal zu deiner kiste. such dir mal die daten zu deinem sub raus und google nach BassCAD. ist ein Programm, dass dir dann aus den vorhandenen parametern ein geeignetes gehäuse vorschlägt (geschlossen, bandpass, reflex) und die gehäusegröße mit evtl. reflexrohr angiebt.

mfg

Danke für die hilfreichen tipp`s :)
die "helix dark blue 1000.1" liegt so im preislichen Rahmen eines armen Zivi`s
ich werde ma RitterderKokosnuss anhauen

RitterDerKokosnuss
27.07.06, 18:14
Würde mich freuen :-)
Ist auf jeden fall ein reichlich unterschätzter woofer ;-)

Jojo81
27.07.06, 18:48
Ist auf jeden fall ein reichlich unterschätzter woofer ;-)

yap, die gehen ganz schön gut, hatte mal einen testweise drin.

SiMsound
27.07.06, 19:28
Ja ist auch reichlich hässlich das Teil. Bei uns in hannover sagt man zu so etwas auch gerne mal "ich brech ins essen".

Ist definitiv nix für Optikfans. Aber hey. Does it help the sound??

Jojo81
28.07.06, 18:02
lol, aus dem grund hab ich ihn damals nicht gekauft.

RitterDerKokosnuss
30.07.06, 13:26
Lieber geht er gut als dass er nur gut aussieht. :-)
Sieht halt wien ebay woofer aus.
Das aussehen hat halt nix mit der performance zu tun.

mgi
30.07.06, 14:49
Lieber geht er gut als dass er nur gut aussieht. :-)
[...]
Das aussehen hat halt nix mit der performance zu tun.


--> Amen! http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon14.gif

RitterDerKokosnuss
30.07.06, 15:13
Naja aber sowas muss man einem erst mal glauben dass etwas gut ist auch wenns ned so gut oder qualitativ aussieht wie andere produkte...
Wenn ich mir da mal meine aktuelle tmt sammlung anschaue...da ist einer dabei der sieht wie ein billig ding aus und spielt meiner meinung nach ganz vorne mit...

mgi
30.07.06, 15:29
Um welchen handelt es sich?

Der Earthquake ist wirklich keine Augenweide (habe selbst nen DBX 12r) aber wenn die Verarbeitung und der Klang stimmt ist doch alles gut ;)

Und selbst wenn dann noch jemand die Optik von einem Kauf abhindert, was spricht gegen nen Audiobahn, Soundstream oder Hifonics LS oder Sub-Gitter?! Wenn die Optik unbedingt so wichtig ist...

SiMsound
30.07.06, 18:32
Einem Opel Fahrer kann man doch so etwas schnell verkaufen. optik ist ja da nicht so angesagt. *schnell duckt* ;)

mgi
30.07.06, 19:05
eyyy!!! :D

geschmäcker sind nunmal verschieden :P Wäre ja langweilig wenn es nicht so wäre http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon7.gif

SiMsound
30.07.06, 19:24
Genau. Und das ist doch letzten Endes der Grund warum unser Hobby so viel Spass bereitet. Weil man ständig andere Geschmäcker und Blech gewordener Form vor sich sieht.