PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronisches Rätsel?!?



DoctorGremlin
27.07.06, 10:42
Hi,
ein Bekannter von mir hat ein kleines Elektrikproblem an seinem Tigra, das uns Rätsel aufgibt:


Vor ein paar Tagen ist er noch ganz normal gefahren, und als er dann das Auto abstellte, blieb die Batterieleuchte an und sie leuchtet noch bis heute. (Nur die Batterieleuchte, keine andere).

Wenn man die Zündung anmacht und startet ist alles ganz normal, einzig und allein die Batterieleuchte bleibt selbst bei ausgeschalteter Zündung an.

Seine Werkstatt meinte die Lichtmaschine wäre defekt, und würde die gerne tauschen, aber rein von der logischen Seite her würde ich die eigentlich ausschließen, denn dann müsste die Leuchte ja brennen, wenn der Motor an ist, und nich, wenn die Zündung aus ist.

Ob die Leuchte bei laufendem Motor auch an ist, kann ich leider nich sagen, ich habs persönlich noch nicht gesehen, er hat es mir nur am Telefon gesagt.

Ich persönlich würde auf ein defektes Zündschloss tippen, das quasi selbst bei abgezogenem Schlüssel das ganze auf Stufe 2 stehen bleibt.

Hat jemand schonmal sowas gehabt bzw. hat ne Lösung parat?

Gruß,
Thomas

otakon
27.07.06, 10:49
Wenn das Schloss auf Stufe 2 haengen wuerde waere aber die komplette Instrumentenbeleuchtung an.

Ich weis spontan net wie die Leuchte geschaltet ist, aber ich tippe trotzdem mal auf einen Kurzschluss des Signalkabels.

Koennte aber auch ne Macke in der Tachoeinheit sein, da hilft nur ausbauen und nachschauen.

tigrateufel
27.07.06, 10:49
Ich sage auch es ist die LIMA, als meine kaputt war glimmte die batterieleuchte genau 2 nächte lang, bei normaler fahrt war sie aus, auch mein TID glimmte ganz leicht vor sich hin, naja nach der 2. nacht war dann die batterie leer und dann bin ich zum FOH und der diagnostizierte die LIMA, und siehe da, nach austausch war das problem weg

otakon
27.07.06, 10:59
Wenn die Lima defekt waere, wuerde sie doch nur bei Laufendem Motor leuchten und net wenn die Kiste steht.

Auserdem kenn ich spontan keine Batterie die ohne weiteres in den Tigra passt um den "mehrere Tagelang" mit Strom zu versorgen.

Lima kann man aber einfach Pruefen, bei laufendem Motor mit dem Voltmeter messen. Weis grad net was die im Leerlauf bringen muss aber sobald ab 1500 Touren 14,4 Volt anliegen isse in Ordnung.

jojo82
27.07.06, 19:27
du hast einen kurzen im regler, der gibt plus auf die blau/weiße leitung, da die andere seite der kontrolllampe auf zündplus hängt, und bei ausgeschalteter zündung durch die anderen verbraucher und lampen auf masse liegt, leuchtet diese... bei eingeschalteter zündung sollte die lampe ausgehen, da bei eingeschalteter zündung 2 x plus an der kontrollampe anliegt...

das selbe hatte ich bei nem kollegen am vectra gesehen, da war auch die lima im sack..

St.Claus
27.07.06, 20:22
Hatte mein Vectra auch, die Batterieleuchte hat nur bei ausgeschalteter Zündung gebrannt, am nächsten Tag war die Batterie leer. Lima gewechselt und dann war wieder alles i.O.

J.P.K.
28.07.06, 14:44
also im schlauen buch steht folgendes:
störung: ladekontrolllampe brennt bei ausgeschalteter zündung
Ursache: plusdiode hat Kurzschluss
Abhilfe : dioden prüfen, gegebenenfalls diodenplatte austauschen

jojo82
29.07.06, 00:33
nur leider ist die diodenplatte mit dem regler ein teil (vergossen) und der regler fast so teuer wie ne austausch.. und man weiß dann immernoch nicht warum die diode kaputt ging, also ich würd ne austauschlima mit garantie einbauen und gut is...

The Alchemist
29.07.06, 03:22
warum die diode kaputt ging... hmmm...Tigras wurden wann gebaut? richtig, mindestens 6 jahre her, meinste net nach 6 Jahren kann sowas schonmal unter verschleiss fallen :rolleyes:

...ja, ich weiss halbleiter haben keinen verschleiss, zumindest nicht mechanisch, aber die werden mit dem alter auch net besser.

mfg. Flo

jojo82
29.07.06, 07:48
das wäre eine vermutung, aber warum gehen dann nicht alle nach 6 Jahren oder so kaputt??? die meisten limas halten 10 Jahre und länger (an den E-Kadetten hatte ich nie probleme, und die waren alle vor BJ 91, also minimum 15 Jahre alt)...

Dioden gehen eigendlich nur bei "Überlastung" kaputt.. also leistet die Lima zuviel (spannung zu hoch), das gleicht der regler zwar aus, aber nicht ewig...

Corsa A
29.07.06, 08:40
nur leider ist die diodenplatte mit dem regler ein teil (vergossen) und der regler fast so teuer wie ne austausch.. und man weiß dann immernoch nicht warum die diode kaputt ging, also ich würd ne austauschlima mit garantie einbauen und gut is...

Nicht bei jeder lima.

Ich hab erst letztens nen regler ohne diodenplatte getauscht bei ner delphi 100A aus nem astra g am 1.6er 16v.

The Alchemist
29.07.06, 12:48
das wäre eine vermutung, aber warum gehen dann nicht alle nach 6 Jahren oder so kaputt??? die meisten limas halten 10 Jahre und länger (an den E-Kadetten hatte ich nie probleme, und die waren alle vor BJ 91, also minimum 15 Jahre alt)...

Dioden gehen eigendlich nur bei "Überlastung" kaputt.. also leistet die Lima zuviel (spannung zu hoch), das gleicht der regler zwar aus, aber nicht ewig...

Ich glaube noch kein Halbleiterhersteller der Welt hat es bisher geschafft, über jahrzehnte 100%ig gleich Qualität zu produzieren. es kann immer mal schon von werk ein Fehler vorhanden sein, der in der endkontrolle nicht aufgefallen ist.

genau so kann es auch theoretisch sein, das in der lebensgeschichte des Autos mal was vorgefallen ist, was dem teil net gut getan hat, wovon die folge war, da es nun kaputt is... Halbleiter müssen nicht immer von jetzt auf gleich verrecken.

mfg. Flo

jojo82
30.07.06, 19:37
ist schon klar.. aber wenn schon die diodenplatte kaputt ist, KANN es schnell vorkommen, das z.B. die lager oder der anker verreckt...

hab selbst bei meinem diesel damals den kaputten regler an ner Bosch Lima gewechselt, weil sie 17 V lieferte... nach 2 wochen war der regler wieder durch, weil der anker defekt war...