PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach der Tachoreparatur, Elektronikprobleme :(



Alex2000
27.07.06, 11:05
Gute Tag.

Ich habe mir mal vor einigen Tagen eine defekte Hochdruckleitung für Klimaanlage ersetzen lassen. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich einige andere Probleme:
Klima an sich funktioniert nun. Doch am Tag nach der Reparatur hörte ich ~3 Tage lang komisches schleifgeräusch, beim rollen (wenn das Fahrzeug sich langsam voran bewegt). Danach ging mein Tacho nicht mehr - dafür war das Geräusch weg. War also wieder bei der Werkstatt und als der Typ die Motorhaube öffnete, sah man, dass dieser Stahldraht an der Verbindungsstelle (sind wohl 2 Teile mit einer Verbindung in der Mitte) gerissen. Mein erster Gedanke war: die haben wohl da was falsch gemacht beim Auswechseln der Hochdruckleitung. Doch bei näherer Betrachtung sah es so aus, als ob es keinen Grund gab, diese für die Reparatur der Klimaanlage anzufassen / zu trennen. Also ~40 EUR für den Stahldraht + ~60 EUR für die Reparatur bezahlt (denke der Preis ist in Ordnung). Nun aber paar Stunden später, als es dunkler wurde und ich das Licht einschalten musste, viel mir auf, dass etwa ~ 1/3 der Hintergrundbeleuchtung (Wärmemessanzeige, Tacho, ...) nicht funktionierte. Ausserdem beim Einschalten der Klimaanlage, der Ventilator sich gleich mit einschaltete - was bisher nicht der Fall war.

Frage:
- Ist es normal beim Tigra, dass nach dem Einschalten der Klimaanlage, sich der Ventilator mit einschaltet (als ob ich ihn auf Position I gestellt hätte) ?
- Kann die Uhrsache dafür sein, dass dieses gesamtes Teil (wie heisst das Ding, wo Tacho, Tankstand, Wärmestandanzeige, ....) rausgenommen und wieder reingesteckt wurde ? Was haben denn dort die Kabel für das Ventilator verloren ?

Ach ja, und es gab direkt nach der Reparatur eine kleine Nebenwirkung, die sich von selbst behoben hat: das Fernlicht ging nicht. Die Lichthupe hat zwar funktioniert, aber als ich den Schalter nach Vorne gedrückt habe (also fürs Fernlicht halt), passierte nichts. Nachdem ich jedoch das Auto stehen gelassen habe und ~3 St. später wieder nutzen wollte und es testete, ging das Fernlicht auf einmal.

Habe ich da irgendwelche Elektronikproblem, oder Kabelproblem ? Kann das alles mit diesem Stahldraht-Austausch zu tun haben ?

Ich weiss, dass dieser Text etwas zu lang geraten und ggf. etwas durcheinander ist, aber irgendie werde ich mit kleineren Problemen gerade überschwemmt.

Ich hoffe, dass jemand mir zu einem oder zu anderem was konstruktives sagen kann.

Danke.

Gruss, Alex

TJ
27.07.06, 11:40
Hi,

also dass der Ventilator an geht, ist normal. Warum der vorher nicht anging, ist einfach zu erklären. In der Klima war nicht genug Kältemittel und deswegen auch nicht genug Druck auf den Leitungen. Das wäre aber tödlich für den Klimakompressor, wenn man den da einfach einschalten könnte, also gibt es Drucksensoren in den Klimaleitungen, die das registrieren. Erst wenn genug Druck auf den Leitungen ist, "erlauben" die Drucksensoren, die Klima elektrisch zu starten. Dazu gehört auch der Klimalüfter.
Jetzt weiss ich allerdings nicht, was du mit Stahldraht meinst, allerdings denke ich dass das Fernlicht, das Tachoproblem und die Klima jetzt keine direkte Verbindung zueinander haben.
Die Birnchen im Tacho gehen einfach irgendwann kaputt bzw. sind nicht richtig reingedreht in der Platine hinten, also Tacho wieder raus und nachschauen. ;)

Iceman
27.07.06, 12:16
Mit Stahldraht meint er die Tachowelle, wobei die eigendlich unabhängig von allem anderen ist..

Alex2000
27.07.06, 12:23
Hallo TJ,

danke erstmal für die Antwort.

Mit diesem "Stahldraht" bezeichne ich die "Leitung" die vom Mottor aus zum Tacho geht. Drine ist wohl ein Draht, der sich rotieren lässt und somit was notwendige fürs Tacho überträgt.

Klima hatte schon seit längerem einen kleinen Loch. Als da die Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde, war der Druck wohl da, denn die Klima an sich funktionierte dann zeitweise (Kühle Luft kam raus, als ich Ventilator zusätzlich einschaltete). Ich wusste nur nicht, obs damals nicht richtig funktionierte und nun tut es, oder umgekehrt. Aber wenn du sagst: dass es normal ist, dass beim Ziehen des Reglers (Klima an), auch das Ventilator angeht, dann weiss ich es nun auch bescheid, dass es wohl so sein soll.

Und du meinst mit "Tacho wieder raus ...". Muss ich sabei was berücksichtigen ? Kann es evtl. sein, dass welche Stecker dann rausfallen und ich diese nicht wieder raufsetzen kann, da z.B. die Kabel zu kurz sind und man diese irgendwie dann von unten reinstecken müsste ? Oder ist da immer ein Spielraum für solche Reparaturen vorgesehen ?

Gruss, Alex

tronik
27.07.06, 20:58
pass blos auf was du da tust , der tigra ist ein empfindliches auto was sowas angeht, wenn du nicht die ahnug hast dan geh lieber zu ner werkstatt, ist nicht böse gemeint, hinterm taho hast du keine stecker, sondern ein zenral anschluss ist eigentlich einfach auszubaun, auch ohne das man das lenkrad abbaut, trenne am besten die batteri

6Richtige
28.07.06, 11:54
Warum sollte man die Batterie bei nem Tachoausbau trennen ? Blödsinn :)
Das einzige was fummlig wird, is die Tachowelle aus-/ und einstecken. Aber wenn man ned grad 2 linke Hände hat geht des alles ohne grosse Probleme.

tronik
29.07.06, 16:00
Warum sollte man die Batterie bei nem Tachoausbau trennen ? Blödsinn :)
Das einzige was fummlig wird, is die Tachowelle aus-/ und einstecken. Aber wenn man ned grad 2 linke Hände hat geht des alles ohne grosse Probleme.

Wenn man nicht grad sein wegstreckenfreqensgeber zerstören will sollte man das tun!!!