PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alufelgen GSI - Bescheinigung für Serie



Poke
27.07.06, 18:49
Hi. Hatte die Tage eine Polizeikontrolle wo mir meine Opel Alufelgen 195/45/R16 beanstandet wurden. Da leider in den neuen FZ-Scheinen nur noch ein Satz Felgen eingetragen werden (185/55R in meinem)
Da ich ein Reimport Corsa habe und ich den Originalbrief vom Importland habe und in diesem Brief die Felgen aufgeführt sind, hatte mir das der nette Polist abgenommen.

Einziges noch kleines Problem ist das dieser Brief in anderer Sprache ist.

***Gibt es ein Schreiben oder eine einfacher Möglichkeit das klar zu stellen das diese Felgen auf dieses Auto gehören???***

Weitere Fragen waren? Musste mir das lachen verkneifen!!

Ich sollte ihm die Katzenaugen zeigen die er vergeblich gesucht hat???
Dunkle Rückleuchten wurden erwähnt aber dann doch nicht weiter verfolgt
Osram Diadem Blinker - Vorführung Gelbes Blink Effekt

Migo
27.07.06, 19:05
Das ist doch ein Witz. Du hast einen GSI, da waren die Felgen, die du drauf hast, ab Werk drauf, es ist doch dann nicht an einem selbst dafür Rechenschaft abzulegen. Das Auto hat die Freigabe ab Werk und fertig. Wenn die Papiere so dumm ausgestellt sind, dann ist das doch nicht deine Schuld. Dann sollen sich die Herren Polizisten ganz einfach an Opel wenden und sich die Info holen, daß alle GSI ab MJ03 ab Werk mindestens diese Felgen und Bereifung drauf haben, und die letzten sogar 205/40 R17.

Poke
27.07.06, 19:43
Das ist doch ein Witz. Du hast einen GSI, da waren die Felgen, die du drauf hast, ab Werk drauf, es ist doch dann nicht an einem selbst dafür Rechenschaft abzulegen. Das Auto hat die Freigabe ab Werk und fertig. Wenn die Papiere so dumm ausgestellt sind, dann ist das doch nicht deine Schuld. Dann sollen sich die Herren Polizisten ganz einfach an Opel wenden und sich die Info holen, daß alle GSI ab MJ03 ab Werk mindestens diese Felgen und Bereifung drauf haben, und die letzten sogar 205/40 R17.

Ist kein Witz

Das siehst du ganz richtig, aber die Herren nicht. Normalerweise müssen sie mir beweisen dass es die Felgen angeblich nicht drauf gehören oder sehe ich das falsch. Ich werd mich auch mit Sicherheit keine neuen Papiere ausstellen lassen, wäre ich ja blöd ... ne

Aber ich hatte auch keine Lust mehr nach 30 min rum gestehe und Diskussion. Habe ich ihn dann denn anderen Schein in die Hand gedrückt, wo er es dann eingesehen hat. Wer weis wie das anderen Polizisten wieder sehen.

JJ.Maverick
27.07.06, 20:41
da musst bei opel direkt fragen die haben pro auto so ca 30 ordner voll zulassungen für jede variante. sowas hab ich auch schon damls mitgemacht mit der gsi stoßstange an normalen kadett

konkret zur lösung des problems, zum foh gehn und ne kopie von fz unterlagen anfragen und dann stempel vom foh drauf und gut is

Stef
27.07.06, 22:44
Als ich meinen GSI Zugelassen habe wurde auch umgeschrieben von Fahrzeugbrief auf Zulassungsbescheinigung. Statt der Benötigten Raddimensionen 195/45R16 und 205/40R17 (für die zukunft ;) ) hab ich auch nur 185/55R15 übertragen bekommen, obwohl ich gesagt hab ich will die 16er drin haben.

Patzige Antwort: Sie überträgt die Erste Größe die Drin steht, und das wären die 185/55R15...

Ich müsse "eben" den Ungültig gestempelten ursprünglichen Fahrzeugbrief im Original (kopie gilt nicht) mitführen für Kontrollen..


Scheiss Europa... :mad:

The Rock
27.07.06, 22:57
Als ich meinen GSI Zugelassen habe wurde auch umgeschrieben von Fahrzeugbrief auf Zulassungsbescheinigung. Statt der Benötigten Raddimensionen 195/45R16 und 205/40R17 (für die zukunft ;) ) hab ich auch nur 185/55R15 übertragen bekommen, obwohl ich gesagt hab ich will die 16er drin haben.

Patzige Antwort: Sie überträgt die Erste Größe die Drin steht, und das wären die 185/55R15...

Ich müsse "eben" den Ungültig gestempelten ursprünglichen Fahrzeugbrief im Original (kopie gilt nicht) mitführen für Kontrollen..


Scheiss Europa... :mad:

naja es soll vereinfacht werden aber das man auch reifen wechselst interessiert keinen
laut den ämtern fahren ja alle standart autos

Stef
27.07.06, 23:25
@TheRock: Mein GSI ist Serie! Genau deshalb regts mich so auf. Ich hab die Serienbereifung jetzt nichtmehr in den Papieren. Das ist doch Humbug.

In den Bemerkungen steht drin welche Steigungen ich mit wieviel Anhängelast fahren darf, obwohl ich keinen Zigeunerhaken hab. Aber die Serienbereifung wird rausgestrichen. Wo ist da der Sinn und die Vereinfachung ?


Ich bleib dabei, scheiss Europa. Bringt nix als Ärger :D

Andi-Corsa
27.07.06, 23:38
*gelöscht*

Dragan
28.07.06, 00:39
daran sieht man das der neue breif und die neue forum für den FZ für den ***** sind

aber was solls was bessers bin ich gar icht mehr hier in dem bürokraten land gewohnt.

seh es ja selbst an meinem vater 16" stehen im schein und breif und im winter fährt der 15" und nun erklär den idioten in grün was sache ist das weiß die linke hand nicht was die rechte gemacht hat.


zum glück hab ich noch den alten brief und schein und führe immer die belge vom tüv mit und ich werd nen dreck tun den mist in den schein einzutragen oder breif.

The Rock
28.07.06, 07:27
ich hol mir erst keinen neuen schein
soll ich die scheiß eintragungen doch sammaeln der bulle muss dann eben zeit haben aber ich will den ollen papierfetzen nicht

ein glück wenn ich umzieh muss ich das auto net ummelden:D

bends
28.07.06, 09:19
Ist es nicht normalerweise so, das die Schnittlauchs über die Zentrale Zugriff auf alle zugelassenen Reifengrößen für ein Auto haben?

Stef
28.07.06, 17:23
...den idioten in grün...
...der bulle...
...die Schnittlauchs...
Und das in 3 Posts die direkt aufeinander folgen.
Tut es so weh, die Leute einfach Polizisten zu nennen?
Die machen auch nur ihren Job :rolleyes:

Corsa1800
28.07.06, 17:35
Ist doch egal wie man die Trottel in grün nennt.Jeder weiss wer gemeint ist.
Machen nur ihren Job.......... jaja,gibt nicht wichtigeres als irgendwelche Serienräder zu bemängeln.Dann sollen die sich mal schlau machen gehen,oder lieber die Klappe halten

Stef
28.07.06, 17:41
@corsa1800: DU bist cool! ;)

Corsa1800
28.07.06, 17:49
Ja,
und stinkreich und gutaussehend.........

Der Pero
28.07.06, 19:34
Als ich beim TÜV war,wollte der Prüfer ne ABE für meine GSI Spiegel und den GSI Dachspoiler haben.Dabei sind die Sachen Serie!!!
Hab nur noch drauf gewartet,dass der nach den Alu Pedalen und den dunklen Rückleuchten fragt.
Gibt schon komische Vögel,das ist aber bei den POLIZISTEN(@Stef)auch oft der Fall.
Und das alles,obwohl ich nur meine Felgen eintragen lassen wollte:mad:

etepopete
28.07.06, 20:48
aber jetzt mal hand aufs herz: woher soll denn ein einfacher streifenpolizist wissen, was bei welchem opelmodell serie ist und was tuning ist?
ich würde den fehler bei opel sehen. die hätten sich etwas einfallen lassen sollen.

Der Pero
28.07.06, 20:49
Was kann denn Opel dafür,wenn sich die EU Sesselpupser so nen Schwachsinn mit den neuen Fahrzeugpapieren ausdenken???

CorsaCTuner
28.07.06, 21:43
:D Jetzt gehört der Thread zum Offtopic:D

Stefan76
29.07.06, 21:17
Als ich meine Spurverbreiterungen eingetragen lassen habe, habe ich auch neue Papiere bekommen, neuen Schein und neuen Brief. Und meine Serienbereifung steht komplett drin. mit 13,14 und 15 zoll, Reifen und Felgen.

Poke
30.07.06, 11:47
Als ich meine Spurverbreiterungen eingetragen lassen habe, habe ich auch neue Papiere bekommen, neuen Schein und neuen Brief. Und meine Serienbereifung steht komplett drin. mit 13,14 und 15 zoll, Reifen und Felgen.

Dann haben die wohl bei dir den neuen Schein gewissenhafter ausgestellt.
Werde in nächster zeit umziehen, das heißt ich muss mein Corsa auch ummelden. Werd ich gleich drauf hinweisen mir einen neuen vernünftigen Schein aus zu stellen wo wirklich alles drin steht

etepopete
01.08.06, 19:59
wo wir grad beim thema 16 zoll gsi felgen sind (paßt zwar nicht 100 % zum topic, aber ich wollt nicht exra ein neues thema erstellen):

weiß jemand, was die felgen neu kosten? inkl. reifen 195/45/16...nur so ein ungefährer wert würde mir schon reichen.
um die vom tüv eingetragen zu bekommen, brauche ich dazu noch ein gutachten? wenn ja, wo bekomm ich das her?

danke

The Rock
01.08.06, 20:39
aber jetzt mal hand aufs herz: woher soll denn ein einfacher streifenpolizist wissen, was bei welchem opelmodell serie ist und was tuning ist?
ich würde den fehler bei opel sehen. die hätten sich etwas einfallen lassen sollen.

wenn er es nicht weiß darf er nicht kontrollieren
fertig aus ende

woher soll ich in der klausur als einfacher schüler wissen mit welcher energie die elektronen den kern umkreisen?


also muss man sich hinsetzen und eben lernen

etepopete
01.08.06, 21:14
ich denke schon, dass ein polizist genau weiß, was er kontrollieren draf/soll/muß. dafür gibts ja gesetzte, verwaltungsanweisungen und verfügungen. und letzendlich ist der kontrollierte selbst in der pflicht zu zeigen, dass alles was man an seinem auto hat, der stvo bzw. der stvzo entspricht.

es gibts zig verschieden automarken, jede automarke hat zig verschiedene modelle und jedes modell unterschiedliche ausstattungsvarianten. man kann doch jetzt nicht im ernst verlangen, dass jeder popelige streifenpolizist weiß, was jetzt ab werk dran ist und was nachträglich verändert wurde...um sich dann nur die papiere für das nachträglich angebrachte zu verlangen...

der vergleich hinkt außerdem: das wissen, das man in einer klausur in der schule beweisen soll, hat man beigebracht bekommen. das was der polizist deiner meinung nach wissen muß, war niemal gegenstand seiner unterrichtung.

aber ich geb ja zu, jeder legt seine kontrollpflicht unterschiedlich aus: der eine will nur das übliche sehen und der andere würde sich am liebenst noch unters auto legen...

The Rock
01.08.06, 21:24
seit wann muss man die unschuld beweisen?
er muss dir wiederlegen das dein auto nciht zugelassen ist und wenn er es nicht kann sollte er nicht kontrollieren
er muss dir nachweisen das die teile nicht legal sind
und wenn du sagst das sind original teile dann muss er es glauben oder das gegenteilbeweisen


normalerweise mus er nachforschen ob deine aussage stimmt oder nicht

etepopete
01.08.06, 21:30
das sitmmt natürlich - die bist solange unschuldig, bis dir jemand das gegenteil beweist. aber wenn der polizist einen verdachtsmoment hat, muß er ermitteln...wie das im einzelnen aussieht, ist sicher sehr verschieden. der eine glaubs oder andere leg dir das auto lahm, bis man selber es beiweisen kann.

und wenn ich zum tüv fahre, um mir etwas abnehmen zu lassen, dann muß ich ihm ja auch beweisen, dass mein auto mit diesem teil verkehrssicher ist und nicht anders herum.

aber wenn ein polizist nach katzenaugen fragt, wie eingangs beschrieben...dann hat er irgendetwas falsch gemacht. die sollte er auf anhieb finden...

The Rock
01.08.06, 21:34
du pfeife
ich komm ja nu erst klar du hast mich auf die falsche spur gebracht
die spiegel wurden ja net von den grünen geprüft sondern vom tüv (wer lsen kann :D ) der sollte das schn wissen eigentlich

ps wenn ich was eintragen will dann will ich ja was und et der typ dort also mus sich es beweisen :p

bends
02.08.06, 09:31
aber wenn ein polizist nach katzenaugen fragt, wie eingangs beschrieben...dann hat er irgendetwas falsch gemacht. die sollte er auf anhieb finden...
Wenn er danach fragt, hat er das falsche Fahrzeug angehalten...es sei denn, Poke hatte die 16 Zöller auf seinem grünen Damenrad montiert!;)

Normalerweise können die per Funk nachfragen, was geht und was nicht, das da die großen Räder fehlen können ist aber auch klar. Nur, wenn er sich diese Arbeit nicht mal gemacht hat, dann ist es einer von denen, die vermeintlich DIE Ahnung haben, aber dann nicht mal das Fernlicht vom Abblendlicht unterscheiden können.

Ich erinner mich zu gut an eine allgemeine Kontrolle, wo ich gemeinsam mit Möhrchen kontrolliert bzw belästigt wurde.
Während ich mit meinen 9x 16 Felgen direkt vor Möhrchen stehend nach ner Minute weiterfahren konnte, war Möhrchen fast mit einem Bein im Knast, weil ihm keine glauben wollte, das man auf einem Corsa 7x15 Borbet T fahren darf...
Gibt halt solche und solche...

Thy
03.08.06, 12:15
wo wir grad beim thema 16 zoll gsi felgen sind (paßt zwar nicht 100 % zum topic, aber ich wollt nicht exra ein neues thema erstellen):

weiß jemand, was die felgen neu kosten? inkl. reifen 195/45/16...nur so ein ungefährer wert würde mir schon reichen.
um die vom tüv eingetragen zu bekommen, brauche ich dazu noch ein gutachten? wenn ja, wo bekomm ich das her?

danke

bei egay zwischen 300 und 600€ - sind recht selten welche drin, mal geht der Preis in die Höhe, mal gehn die fürn Appel und nen Ei weg...neu von Opel bezahlste dich dumm und dämlich

eintragen ist sone Sache, kommt auf deinen Motor an...ab 1.4er darfste die lt. Umrüstkatalog fahren, drunter gehts nur mit Einzelabnahme, hatte für meinen alten 1.2er knapp 100 Glocken gelöhnt...bin dahin mit ner Kopie von nem (altem) GSI- Schein, mit dem Umrüstkatalog von Opel (auch wenn der 1.2er nicht drin steht) zum TÜV und er hat noch geguckt ob alles passt und dann wars durch...

yakoli
03.08.06, 12:55
Ist es nicht normalerweise so, das die Schnittlauchs über die Zentrale Zugriff auf alle zugelassenen Reifengrößen für ein Auto haben?

Genau so hats mir der Kollege vom Zulassungsamt auch gesagt.
Im neuen EU-Fz-Schein steht nur noch die erste Rad-Reifen-Kombi ausm alten Fz-Schein drin.
Alles andere steht im Fz-Brief, und da der ja nicht im AUto mitgeführt werden sollte, müssen die Beamten in ihrem "was auch immer-System" gucken, welche Räder auf einem Corsa gefahren werden dürfen.

Stefan76
05.08.06, 18:29
Dann habe ich mit meinem Schein ja richtig Glück gehabt, daß bei mir alles drinsteht. Wenn ich mir das hier so durchlese.....

Poke
06.08.06, 12:10
Wenn er danach fragt, hat er das falsche Fahrzeug angehalten...es sei denn, Poke hatte die 16 Zöller auf seinem grünen Damenrad montiert!;)


:-))))) Meinste mit meinem Damenrad auf 16 Zoll hätten die mich angehalten ?!? Wahrscheinlich nicht und wenn ich ohne Licht gefahren wäre...dan nicht.

Wenn das mal wieder passiert ...lass ich es mal drauf an kommen... vorausgesetzt ich habe Zeit mit gebracht .