PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passen alle Querlenkstreben vom Corsa B beim Tigra



Picmasta
28.07.06, 13:50
Hi Leute,

passen alle Fahrwerkssteben ausm Corsa b an den Tigra? Oft steht an allen Sachen ja "für Corsa B/Tigra" auch wenn es garnicht stimmt ;)
Es gibt da ja verschiedene modelle, einige gehen runter, dann grade und dann wieder hoch, andere haben einen S-Förmigen verlauf.

Ist das egal, welche ich mir kaufe, oder passt nur eine bestimmte Bauart beim Tigra.

Soll in einen X14XE mit Klima und Servo, falls das eine Rolle spielt ;)

Gruß Pic

SPEEDCORE-HEIZER
28.07.06, 15:16
*update*
Laut Liste verschiedener Hersteller passen die Streben von Corsa-Tigra nicht zusammen. (Was mich bei gleicher Motorisierung wundert :confused:)
Da jeder Hersteller verschiedene Streben in verschiedensten Ausführungen Produziert kann man das so genau nicht sagen.
Würde gucken, das du eine nimmst die ausschließlich für den Tigra ist. Um welche Strebe handelt es sich denn?

Beispiel: Auszug aus dem Wiechers Produktkatalog

- Opel Corsa B 1,4Si 82 PS
Domstrebe einteilig Doppelrohr, wird auf vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt
- Opel Corsa B 1,2-1,4i/TD
Domstrebe einteilig, wird auf vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt
- Opel Corsa B 1,6 GSI 16V
Domstrebe einteilig Doppelrohr, wird auf vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt
- Opel Corsa B 1,0 12V (ab Bj. 11/96)
Domstrebe einteilig Doppelrohr, wird auf vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt
- Opel Corsa B 1,2-1,4 16V Ecotec Motor
Domstrebe einteilig, wird auf vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt

- Opel Tigra
Domstrebe dreiteilig Doppelrohr, wird auf vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt

Liste der Domstreben von Wiechers .... Wie man sieht ist nicht alles miteinander kompatibel! ;)

Picmasta
28.07.06, 21:02
nee, nee, ich meine eine Fahrwerksstrebe, also eine Querlenkerstrebe ;)

Also unten unterm Motor ;)
mir ist aufgefallen, dass es da unterschiede zwischen den Herstellern gibt. ich weiß aber nicht, ob das nur so, also "design" ist, oder ob der auspuff bzw Hosenrohr evtl bei unterschiedlichen Motoren anders verläuft :(

Gruß Pic

RedBull
28.07.06, 21:39
querlenkerstreben sind bei corsa un tigra gleich!

gibt welche die übern auspuff laufen (z.b. glaube bei raid) und welche die unten drunter sind. weiß allerdings net welche... un wozu wiechers nu dazu gehört.

edit: musst nur aufs baujahr achten...

Franky1109
29.07.06, 09:39
Ich hab noch eine in chrom von D&W, ist die gleiche wie von Wiechers. Will die loswerden, da ich beim C20Xe jetzt ne andere drunter hab.

corsaminator
29.07.06, 09:43
gibts unterschiede beim baujahr ab 98? weil sich doch da was an den querlenkern verändert hat?!
oder sind die für alle baujahre passend?

Franky1109
29.07.06, 09:49
Es steht zwar immer in vielen Katalogen bis 98 und ab 98, aber ich weiß das die Wiechers mit der S-Form die über die Auspuffanlage geht bei allen Tigras passt.

SPEEDCORE-HEIZER
29.07.06, 09:58
nee, nee, ich meine eine Fahrwerksstrebe, also eine Querlenkerstrebe ;)

Also unten unterm Motor ;)
mir ist aufgefallen, dass es da unterschiede zwischen den Herstellern gibt. ich weiß aber nicht, ob das nur so, also "design" ist, oder ob der auspuff bzw Hosenrohr evtl bei unterschiedlichen Motoren anders verläuft :(

Gruß Pic

Jup, das hab ich auch grad gemerkt :D

Picmasta
29.07.06, 10:03
Ich hab noch eine in chrom von D&W, ist die gleiche wie von Wiechers. Will die loswerden, da ich beim C20Xe jetzt ne andere drunter hab. hmm, chrom muss nicht sein, das ist zu teuer, dafür, dass es unterm auto ist. ausserdem ist das poliertes Alu und alu ist weich und unsinnig bei einer strebe die kräfte aufnehmen soll.

Aber interessant, dass die S-förmigen übern auspuff gehen...ich denke das ist besser, alleine wegen dem aufsetzen ;)

Gruß Pic

Adlers83
29.07.06, 10:27
Also ich hab die s-förmige von D&W aus Alu drunter und muss sagen den Unterschied merkst du deutlich beim fahren. Und die Strebe hält das gut aus, auch wenn sie aus alu ist. Dafür wurde sie hergestellt, um den Kräften standzuhalten.
Und Alu rostet nicht!

The Jackal
29.07.06, 13:40
Man muss aber ganz klar sagen, so gut Alu sein mag, Reglements im Rennsport schreiben immer Stahl vor. Egal, ob Käfige oder Streben. Sie sind einfach wesentlich stärker belastbar, aber ich denke, dass es keinen Sinn macht für den Alltag dem Spruch zu folgen: "Take practicality and throw it out the window".

Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn manche ihr Auto zum Nicht-Fahren tunen: Kanaldeckel ausweichen, keine Einfahrt mehr rein oder rausfahren können oder so lauter Auspuff oder Musikanlage, dass man krank wird und die anderen auch.

Ich denke, dass Alu deshalb ein guter Kompromiss ist. Wie Adlers83 eben schon sagte, rostet es nicht. Es soll ja Alltags tauglich bleiben. Deshalb würde ich Alu auch eher bevorzugen.

thk0106
29.07.06, 16:44
Es steht zwar immer in vielen Katalogen bis 98 und ab 98, aber ich weiß das die Wiechers mit der S-Form die über die Auspuffanlage geht bei allen Tigras passt.

Das war bei mir leider nicht der Fall. Meine Strebe von Wiechers (geht über den Auspuff) hat zu Beginn nicht gepasst. Das Anschlussstück hab ich 23 mm verlängern lassen. Hab einen Tigra von 09/97.