PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Kauf



gue79
29.07.06, 01:59
erstmal hallo :-)

ich hab mich mal angemeldet um mich über tigra zu infomieren da ich mich als jahrelanger vw fahrer nun schwer in einen tigra verliebt habe und vor habe diesen käuflich zu erwerben. ich kann an nix anderes mehr denken. es geht um einen

opel tigra sport 1,4 - 90 ps - bj. 9/99 - 76000 km - silber metallic
erste hand - garagenwagen - mit winterrädern - HU11/07 - 4700 euronen soll er kosten

ist von einer alten frau gefahren worden, sie geht nu in rente und braucht ihn nicht mehr.

ich war ihn mir schon mal angucken und folgendes ist mir aufgefallen.

als die garage aufging sagte ich nur "woow", da stand er nun, seinen dicken frontspoiler mir entgegengestreckt. schon echt geil.

dann draußen schaute ich mir ihn genauer an. keine beulen, nur ein kratzer hinten links, gute reifen, regelmäßige ölwechsel wie sie mir versicherte, kein unfall, bei 33000km zahnriehmenwechsel weil da wohl was war (was auch immer), rost konnte ich keinen sehen außer ein paar punkte (flugrost) in den türen

- noch die ersten bremsen(nicht mehr so doll),
- noch der erste auspuff(auch nicht mehr wirklich schön)
- die kofferraumklappe schloss sich nur mit extremer gewalt(sehr unschön)
- die fahrertür knackte beim öffnen und schließen(merkwürdig)

ansonsten einfach nur mal geil dieses auto. carbon im innenraum front und heckspoiler alufelgen - voll mein ding - hat mich stark an meinen crx errinnert *schwärm*. den muss ich haben - noch ein schönen fahrwerk drunter und ein neuer auspuff :-)

ja, nun meine frage: ist an den mängeln was gavierendes dran oder schließen die auf was böses? is der preis ok? ich versuch den noch bissl zu drücken auf 4500 oder so, mal sehn.... drunter gucken werde ich nächste woche in der werkstatt mal.

vielen dank :-)

(oh ich glaub das thema gehört hier nicht hin kaufberatung wär besser :-( - find aber nix zum verschieben *heul*..... der erste beitrag und schon einen fehler gemacht, naja es is auch schon spät, entschuldigt bitte vielmals, vielleicht kann der adim den beitrag hier in die richtige abteilung verschieben....)

TeenTigra
29.07.06, 02:54
Willkommen

- Wenn s nur FLugrost ist ok.

- Bremesen kann man wechseln ist bei Opel nicht so arg teuer wie bei VW.

- das Knacken der Türen ist das Fangband besser gesagt ist da nen kleiner Plastikring kaputt, der kostet paar Cent ist bei Opel bekannt wird normalerweise bei ner Inspektion mit gemacht.

- eine Anständige Aupuffanalge mit ABE(Edelstahl blabla Grp A) gibts ab 4xx€ sind ja nur 2 Dämpfer ;)

- Heckklappe geht oft nur mit genug Schwung zu aufgrund der konstruktion kann aber auch falsch eingestellt sein (Gummipuffer zuweit rausgeschraubt etc).

- Aber unbedingt den Tigra auf die Bühne und unten nach Rost absuchen man weis ja nie, auch im Kofferraum mal die Verklediungen wo der Verbandskasten ist aufmachen und mit der Hand in richtung Radlauf greifen ob da wo Rost zufühlen ist. Wenn nicht wirds wohl nen ganz guter Kauf sein.


Aber steht auch viel dazu in der Suche!

blobberio
29.07.06, 07:52
nimm auch mal die Heckstossstange und die passenden Halter dazu ab (sind nur ein paar schrauben) und schau dort drunter, bei mir siehts grade an der Stelle nicht sehr gut aus und man sieht von aussen rein garnichts :) Und das was ich immer sag, schau wie der Tankstutzen ausschaut :)

Noreia
29.07.06, 09:23
Hallo,

sei dir aber bitte bewusst, dass der 1.4er nicht wirklich DER Sportwagen ist... vorallem, wenn er nur von ner alten Frau gefahren wurde...

Hast du schon eine Probefahrt gemacht? Getestet ob er halbwegs zieht?

Das mit der Heckklappe und dem knackenden Fangband hab ich auch, ist ein altbekanntes "Problem", aber nicht weiter tragisch, wie mein Vorgänger ja schon geschrieben hat...

Viel Spaß noch hier im Forum und mit deinem Tigra :D

MfG, Rike

16V TIGRA
29.07.06, 09:46
falls du wert auf einigermaßen leistung legst,schau eher nach dem 1,6er.Der hat 106 ps und zieht schon besser.Der 1,4er ist schon eher träge.

gue79
29.07.06, 09:57
ja ne probefahrt werd ich nächst woche machen können, wollen doch mal sehn ob mir ein 1,4 liter maschinchen reicht. und wegen dem rost schauen wir uns das baby mal von unten an. aber mehr rosten wie mein dreier golf kann glaub nicht mal ein opel :o

Steve
29.07.06, 10:45
Andere frage , kannst du dein Avatarbild nen bisschen grösser zeigen !!!

Ja lol ich weiss ,hab da was gesehen wat mir gefällt , Nein das ist nicht das Frauchen wat sich da Räckelt .

Bitte .

gue79
29.07.06, 11:54
hihi, ja hier hast du mal den link zur seite. hab ich gefunden als ich ein avatarbild gesucht habe - geiler wagen - da haste wohl ne anregung für deinen wagen gefunden :p

http://www.autotime.ru/girls/tuninggirls/opel_tigra/

PickUp
29.07.06, 13:26
Hihi...

Wer auf Aufklebertuning und Bremsscheibendummys steht...

gue79
26.08.06, 08:28
bin ihn gestern probe gefahren :D

scheen wars, die heckklappe ist repariert, die kratzer sind weg und sogar der frontspoiler wurde neu lackiert. tüv hat er auch frisch drauf. ein neuer mittelschalldämpfer ist auch drunter. geht gut ab und klingt nett. ich werde aber da noch was machen müssen da das mir ein bisschen zu leise ist.

hab auch nochmal die beliebten roststellen geprüft, nix gar nix kein rost zu sehen, nicht am heckschloss unterm gummi, nix im tankeinfüllding, nix hinter der heckstoßstange niergends. das is echt toll...

was mir aufgefallen ist, dass innenraumlicht nicht manuell anzuschalten geht. man muss immer die tür aufmachen - das is doof. und das bekannte "ich hol mal schnell den gurt hinterm sitz vor" problem is ja auch leicht suboptimal und wenig praktisch.

stimmt es das man wenn man die lautsprecher an den türen raus machen will, muss man die gesamte türverkleidung abmachen?

welche stecker sind hinten am radio? iso oder opelzeugs?

im großen und ganzen war es eine wunderbare probefahrt...

Zion
26.08.06, 08:40
was mir aufgefallen ist, dass innenraumlicht nicht manuell anzuschalten geht. man muss immer die tür aufmachen - das is doof.

Klar geht das, ist aber nicht so wie bei VW :). Musst den Licht-Drehschalter zu Dir hinziehen, dann gehts Licht an.


stimmt es das man wenn man die lautsprecher an den türen raus machen will, muss man die gesamte türverkleidung abmachen?

Jo, die 3 Schrauben am Türgriff ab, die 4 Schrauben unten an der Verkleidung, Scheibenführung und Spiegeldreieck ab, dann kannste die abnehmen.
Da man aber ja nicht unbedingt oft da dran ist, sollte das zu verschmerzen sein.


welche stecker sind hinten am radio? iso oder opelzeugs?

Ist eine dreiteilige Kombination, die unteren beiden sind die Iso-Stecker, der obere Teil ist für die Ansteuerung des TIDs (gibt aber nur wenige Radios, die das TID mitbenutzen). Kann also sein, dass du je nach Radio den Stecker auftrennen musst, ist aber normal nicht der Fall, wo hinterm Radio selber auch noch mal nen Kabelbaum rauskommt.

Amok
26.08.06, 09:12
falls du wert auf einigermaßen leistung legst,schau eher nach dem 1,6er.Der hat 106 ps und zieht schon besser.Der 1,4er ist schon eher träge.

Der 1,4er ist absolut ausreichend, und wenn er gut eingefahren ist, zieht der besser als so manch "normal eingefahrener" 1,6er

Steve
26.08.06, 10:16
Ich muss dem Amok mal vollstens zur seite stehen , der 1,4 reicht voll und ganz um ne Zeit damit rum zu gurken .

Und den Tigra gleich den Titel Sportcoupe zu entziehen ist ja wohl der Motor kein Grund . Es steht trotz der kleinen Maschiene "S93 Coupe" im Fahrzeugbrief .

gue79
01.09.06, 21:50
so jetzt hab ich ihn endlich, meinen tirga :D

ich bin vollstens zufrieden und habe heute versucht die anlage einzubauen.dauerplus ist noch vertauscht aber da fahr ich morgen mal zu opel die haben ja sone zange und machen das sicher gern für mich ;). der rest hat auch gut geklappt bis auf die herrausforderung mit dem stromkabel. also in der suche habe ich schon festgestellt das ich das stromkabel links lang führen soll. ok. aber ich habe beim besten willen keine öffnung in den fahrerraum sehen können. nur auf der beifahrerseite links neben der batterie. aber das ist fest mit nem gummiding verrammelt das bekomm ich nicht ab.... wie gehts am einfachsten???:confused:

Shaft
02.09.06, 18:23
also in der suche habe ich schon festgestellt das ich das stromkabel links lang führen soll. ok. aber ich habe beim besten willen keine öffnung in den fahrerraum sehen können. nur auf der beifahrerseite links neben der batterie. aber das ist fest mit nem gummiding verrammelt das bekomm ich nicht ab.... wie gehts am einfachsten???:confused:

Das ist die einfachste Möglichkeit. ;)

Du musst dir dafür etwas Zeit und Geduld nehmen, dann klappt das. Die Gummitülle musst du in Richtung Motorraum ziehen, um sie aus ihrem Loch zu bekommen.

16V TIGRA
02.09.06, 19:58
Der 1,4er ist absolut ausreichend, und wenn er gut eingefahren ist, zieht der besser als so manch "normal eingefahrener" 1,6er


Ja genau und im winter schneits einem in die hose.So n driss.Ein gut eingefahrener 1,4er hat dann wohl über 106 ps oder was.Wenn ich so n müll höre.90ps sind 90 ps oder gibt es den 1,4er wunder edition.Ich kenn den 1,4er und der ist viel träger als der 1,6er.Gerade ab dem 3 gang geht dem 1,4er die hose auf.Von wegen schneller als n 1,6er wenn der "gut" eingefahren ist.Wie dem auch sei,wunschdenken muss es auch geben.

TeenTigra
02.09.06, 23:48
Ja genau und im winter schneits einem in die hose.So n driss.Ein gut eingefahrener 1,4er hat dann wohl über 106 ps oder was.Wenn ich so n müll höre.90ps sind 90 ps oder gibt es den 1,4er wunder edition.Ich kenn den 1,4er und der ist viel träger als der 1,6er.Gerade ab dem 3 gang geht dem 1,4er die hose auf.Von wegen schneller als n 1,6er wenn der "gut" eingefahren ist.Wie dem auch sei,wunschdenken muss es auch geben.


Und ich sagen dir das er recht hat.

Und nur so nebenbei mein serien 1.4er hat auf der Rolle 97 PS gedrückt :) bei 6300 u/min.

Und das mit 135tkm.

blobberio
03.09.06, 09:34
also ich hab das Stromkabel auf der Beifahrerseite verlegt. Handschuhfach raus und dann n Loch bohren :)
Halt nicht vergessen dass wieder anständig abzudichten (Habe ein 25mm Kabel)

Steve
03.09.06, 10:07
Ihr streitet euch hier um 0,2 l Hubraum unterschied was 16 PS ausmachen soll .

Also wenn diese 16 PS mehr bei einem Auto was nen Gewicht von 1080 KG einschlägt wie eine Granate , das mag ich zu bezweifeln das es so stark zu spüren ist .

Es gibt ja noch so viele Utensilien mit den man dem "Ach so kleinen 1.4er" ein wenig leben ein hauchen kann .

Mann nehme z.B. ne Ram , Nockenwellen , etliche Polierarbeiten "Ansaugbrücke" , Chip oder Egal was und dann schaut der 1.6er sparsam aus der Buchse .

Ob jetzt 1.4er oder 1.6er ist doch wohl wirklich Lachs , Hauptsache es is nen Tigra

gue79
03.09.06, 17:59
hier das erste bild von meinem süßen :-)

4116

Steve
03.09.06, 18:03
Sehr schön , sieht relativ gut gepflegt aus , hoffe das bleibt so :)

Kleiner Tipp von mich , lass das Blech in ruhe .

Wonninet
03.09.06, 18:23
Ja genau und im winter schneits einem in die hose.So n driss.Ein gut eingefahrener 1,4er hat dann wohl über 106 ps oder was.Wenn ich so n müll höre.90ps sind 90 ps oder gibt es den 1,4er wunder edition.Ich kenn den 1,4er und der ist viel träger als der 1,6er.Gerade ab dem 3 gang geht dem 1,4er die hose auf.Von wegen schneller als n 1,6er wenn der "gut" eingefahren ist.Wie dem auch sei,wunschdenken muss es auch geben.
du hast schon echt ne grosse klappe, sowas is ja toll ;) und es gibt durchaus leistungsunterschiede grade bedingt durch motorzustand... versiffte ventile z.b. ;) aber ich glaube dir schneits einfach in die hose oder glüht dir der strumpf wenn du so nen müll hörst?

amos
03.09.06, 19:53
Hallo, also da ich kein neues Thema extra dafür eröffnen möchte, mich aber doch mal vorstellen will, nutze ich diesen Thread mal dafür :>

Ich bin ab heute (eig ab kommenden Freitag, aber egal) ein stolzer Besitzer eines Tigra A Bj '97

107T Km hat das schöne ding runter ist schwarz 1,6 L suuuuppper zustand. Hab 3800€ bezahlt, ich freu mich sooooooo riesig das glaubt ihr gar nicht. :)

ausstattung:
(ich kopier einfach mal die anzeige, entschuldigt meine faulheit :D )

mit Color Line Ausstattung und unfallfrei. Letzter Zahnriemwechsel inkl. Wasserpumpe bei 100.750 km, regelmaßiger Ölwechsel, letzter Wechsel bei 97.350 km. ABS, Airbag, Klimaanlage, elektr. Fensterheber, elektr. Schiebedach, elektr. und beheizb. Spiegel, Zentralverr. mit Fernbedienung, Kofferraumabdeckung, Grünkeil in Windschutzscheibe, dunkle Seitenblinker, Heckspoiler, Irmscher Doppelrohrendschalldämpfer, Vectra B Chromtürgriffe innen, Leichtmetallfelgen (Color Line), Radio mit 12-fach CD-Wechsel und Verstärker (unter Beifahrersitz verbaut) mit Bassröhre im Kofferraum, angeschraubter böser Blick von Mattig (eingetragen), Katalysator, K&N 57i Kit (eingetragen), gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben (mit ABE)


werd nun ganz oft hier vorbei schauen :) lg , bis bald adrian

Wonninet
03.09.06, 20:49
herzlichen glückwunsch zum kauf vom anfang des endes ;)

llcoolja
04.09.06, 09:07
also ich weiß nich wie man auf die idee kommt einen getunten 1.4 mit nem serien 1.6 zu vergleichen?
oder einen eingefahrenen 1.4 mit einem total versiffen kaum noch laufenden 1.6

ist doch klar dass sich in so einem fall alles drehen kann.
wie wärs mit einem vergleich der ehrlich ist?
ein eingefahrener serien 1.4 und ein eingefahrener serien 1.6?

es gibt genau so viele 1.4 wie 1.6 die nich einfahren sind.

so ich denke jetzt hat es wohl jeder oder die meisten verstanden

und auch von mir ein herzliches glückwunsch zum auto......aber leider kann man nich soviel auf der rückbank erleben wie in meinem vorherigem auto(fiesta) muhahahahah

frankausdd
04.09.06, 09:29
also ich weiß nich wie man auf die idee kommt einen getunten 1.4 mit nem serien 1.6 zu vergleichen?
oder einen eingefahrenen 1.4 mit einem total versiffen kaum noch laufenden 1.6

ist doch klar dass sich in so einem fall alles drehen kann.
wie wärs mit einem vergleich der ehrlich ist?
ein eingefahrener serien 1.4 und ein eingefahrener serien 1.6?

es gibt genau so viele 1.4 wie 1.6 die nich einfahren sind.


es ging aber um den vergleich eines gut eingefahrene und gepflegten 1,4er mit einem normalen 1,6er. nicht böse sein, will nur kurz ein bißchen vermitteln.


zurück zum thema:

ansonsten gratuliere ich den beiden neuen tigrabesitzern und wünsche euch viel spaß mit euren autos. vieleicht stellt ihr ja mal noch bilder ein, wenn ihr was dran gemacht habt.

gruß frank

llcoolja
04.09.06, 09:50
naja okay da hast du recht mein fehler...aber normaler 1.6 hat 106 Ps
gut eingefahren hat dann wie einer gesagt hatte ganze 97 ps......
naja der unterschied ist nich mehr so groß...aber dann fahre ich den 1.6 in 2 wochen sehr gut ein und gut ist.

ice tiger
04.09.06, 11:40
Nen 1,6 in 2 Wochen sehr gut einfahren?

Da musste aber viele km schrubben...:-)*gg*

mfg

llcoolja
04.09.06, 11:47
ma eben auf die autobahn und dann *gib ihm*
je früher man das macht desto besser....fals der motor dann hops geht dann ist ja noch Gewährleistung vom Händler....so denke ich kan man erkennen ob vielleicht etwas doch nicht in ordnung ist. des gleiche hatte en kumpel nur das sein motor 2 wochen vor ablauf der gewährleistung drauf gegangen ist. also dann lieber mit sowas nicht warten

amos
04.09.06, 22:55
bilder stelle ich rein, sobald ich das auto abhole, freitag 10 uhr morgens... und ich kann an nichts anderes mehr denken :>

bin vorher corsa b 1,2 l gefahren.. das war ne gurke sage ich euch :D

ein wenig optik und sound hat der neue jetzt schon.

bis bald!