PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Corsa C 1.7 CDTI und Bio-Diesel



scream
29.07.06, 13:55
Hallo ich wollte mal fragen ob man bei dem Motor Bio-Diesel tanken kann. Man hört immer wieder dass Bio Diesel nicht so gut geignet ist dafür.
Daher dann tanke ich immer 15l Bio Diesel und den Rest normal.

Jetzt wollte ich aber fragen ob ich auch nur Bio Diesel tanken kann ohne dem Motor zu schaden.

Außerdem soll die Leistung etwas zurückgehen stimmt das?

Stef
29.07.06, 14:53
Soweit ich weiss hat der CDTI keine Freigabe für Biodiesel...

316i-IS-Style
29.07.06, 15:02
Stell dir vor Bio-diesel ist wie säure und zerfrisst dir die Ganzen leitungen usw.

OPC-Corsa16V
29.07.06, 16:38
Wenn du den Motor noch länger fahren willst, würd ich nur normalen Diesel tanken ;).

kosik
29.07.06, 18:30
Bio-Diesel ist prinzipiell nicht schlimm für die Metallteile, aber die innere Beschichtung der Spritleitungen und alle Dichtungen vertragen das nicht. Laut Opel haben die Diesel von denen keine Freigabe für Bio-Diesel. Also Finger weg vom Bio-Zeug, wenn es Dein Auto ist. Bei Leasing ebenfalls gefährlich -> da fahrlässig.

Ich empfehle Dir, zum FOH zu fahren und Dir dort 2 Dosen TUNAP 183 zu kaufen. Dann den Wagen 1/4 voll mit NORMALEM Diesel tanken und eine Dose TUNAP 183 rein. Wenn der Tank fast leer ist, nochmal 1/4 Tank voll NORMALEL Diesel mit 1 Dose TUNAP 183 leerfahren und danach nur noch NORMALEN Diesel.

Eine Dose kostet 14,xx inkl. MWSt.

Redface
30.10.07, 12:56
Hat jemand von euch Erfahrungen beim CDTI mit Biodiesel? Laut Opel darf man das ja nicht tanken, aber bei ca. 15 Cent unterschied von Diesel zu Biodiesel kommt man doch in die Versuchung das einfach reinzukippen ...

itchybee
30.10.07, 13:12
Funktionieren tut es (zumindest in verdünnter Form) - machen einige entsprechenden Foreneinträgen zufolge.
Das Problem ist aber dass dadurch mitunter deine Rail-Hochdruckpumpe stärker belastet wird und eventuell einige Dichtungen / Schläuche durch den agressiven Biodiesel angegriffen werden.

Also ich würde es lassen weil das Risiko eines Motorschadens im Verhältnis zur Einsparung, meiner Meinung nach, zu hoch ist.

Es gibt aber Unternehmen die Vorheizer einbauen und Gummiteile / Dichtungen austauschen um das Gefährt Ökofähig zu machen. Da steht dann aber wieder die Frage im Raum ob sich das lohnt und nebenbei bleibst du trotzdem auf dem Risiko sitzen...

R4MP
30.10.07, 16:40
Mit den alten DTI ist das möglich! Aber mit den CDTIs würd eich es überhaupt nicht empfehlen! DIe Rails sind sehr empfindlich und auch wie schone rwähnt die Dichtungen in Gefahr!

Finger Weg!

Ostfriesentom
31.10.07, 12:00
opel gibt auch keine freigabe beim dti........

HoLLe
31.10.07, 14:46
jaja...themen zusammengefügt...