PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa vibriert sporadisch....



HohesC
29.07.06, 18:14
Hallo Gemeinde,


um mein Problem genauer zu erläuteren muß ich chronolgisch etwas vorgehen um euch das nher zu bringen;).
Mein Corsa hat ab und zu egal ob kalt oder warm die "Sucht" das er ab ca. 110KM/h bis 130KM/h etwas unruhig ist leicht vibriert (nicht immer):confused:.

Nun die Chronik:

1. Winterreifen von orginal Alufelgen abmontieren lassen nach dem Winter und Toyo Sommerreifen 175er CF1 montieren lassen, dabei ist eine Felge runtergefallen und auf den Kranz, aber keine Krazer. Ab da schlug er bei oben genannter Geschwindigkeit etwas/vibrieren, nun hatte ich das Problem sind es die Reifen oder die Felgen....

2. dann zu meiner Werkstatt, weil die Reifen hatte ich an der Tanke montieren lassen. Der stellte fest, das die Reifen einen Höhenschlag haben und auch die Felgen und der an der Tanke beim montieren so zusammengebracht hatte das Höhenschlag zu Höhenschlag kam, also Reifen auf Felge gedreht und alles neu gewuchtet -> Test -> fast alles ist weg. Huhuuuu:p

3. dann hatte ich den Wagen beim Aufbereiter und als ich ihn wieder bekam schlug er nicht nur beim fahren sondern auch beim Bremsen minimal das Lenkrad ging beim Bremsen minimal auf und ab und nicht links recht.

4. Werkstatt stellte beim Kundendienst fest, das die Scheiben einen leichten Schlag hatten (wollte sowieso neue Beläge drauf machen lassen vorne). Also neue Beläge und Bremsscheiben abdrehen lassen da diese noch nicht alt wahren (1 Jahr).

5. Test nach dem Kundendienst das schlagen beim bremsen ist weg. Nach einer Woche kam das ganze wieder und zwar auch wieder zwischen 110KM/h und 130 KM/h und beim bremsen schlug er auch von hinten (leicht).

6. Also andere Sommerreifen auf die Alufelgen (Semperit) - ohne Erfolg, dann zusätzlich neue Stahlfelgen und die neuen Semperit Sommerreifen und das schlagen beim bremsen war wieder weg aber nicht das er ab und zu vibriert oder etwas "hibelig" ist zwischen 110KM/h und 130 KM/h.

Hinzufügen möchte ich, das die Stoßdämpfer nicht (bei 80000Km gewechselt) alt sind, und das ich die hinteren Bremstrommeln komplett mit Innenleben von einen Unfallcorsa (Frontschaden) stammen und auf meinen einbauen habe lassen! Der Unfallcorsa hatte erst 30000KM drauf und meine Trommeln und Beläge und Trommel-Lager 115000KM. Da wird es der Werkstatt eigentlich einfach gemacht die haben nur die kompletten Seiten also mit Ankerplatten umbauen müssen von der Hinterachse. Aufgefallen ist das die Lager der neuen Trommeln etwas zuviel spiel haben aber nicht soviel das es bedenklich währe und ausserdem meinten zwei Werkstätten das dies nicht das vibrieren verursachen kann. Ich hatte mal einen Meriva als Leihauto der hatte auch in der Früh wenn er kalt war ein leichtes "hibelig" sein aber das verlor sich nach 2 KM wieder....

also ich bin Ratlos, weiß jemand Rat was das sein könnte?


Gruß Sepp:rolleyes:

kosik
29.07.06, 18:36
Setz' Dich mal in Dein Auto und starte den Motor. Radio aus. Und dann stell' das Lenkrad gerade und lenke immer so ein viertel nach rechts -> links -> rechts -> links. Wenn Du bei Übergang von rechts nach links oder umgekehrt so ein 'Klack' hörst, bist Du evtl.

a) Lenkgetriebe-Opfer Nummer 104.769

oder

b) Deine Achse muss neu vermessen werden

Marc

HohesC
29.07.06, 18:43
Hi möhrchen


danke für die schnelle Antwort aber mal ne Frage mein Corsa hat von anbeginn der Zeit beim schnellen hin und her lenken im Stand also so kurze Lenkbewegung ein kleines knacken, oder wie schnell meinst soll ich hin und her drehen? Das Lenkgetriebe wurde von 2002 - 2004 2 mal erneuert (Garantie hatte den neu gekauft) und trotzdem klackt das bei extrem schnellen und kurzen Lenkbewegungen da immer was. Ich denke aber das es der Lenkservo ist?? Also das EPS vielleicht? Achse vermessen habe ich auch schon ist aber a Zeit her, aber das Lenkrad wenn grad ist fahre ich auch gerade und wie sollte sich das vibrieren durch die Lenkung zustande kommen? Sorry das ich soo blöd frag aber ich bin darin nicht sooo fit:p

Gruß Sepp;)

kosik
29.07.06, 18:47
Hi möhrchen


danke für die schnelle Antwort aber mal ne Frage mein Corsa hat von anbeginn der Zeit beim schnellen hin und her lenken im Stand also so kurze Lenkbewegung ein kleines knacken, oder wie schnell meinst soll ich hin und her drehen? Das Lenkgetriebe wurde von 2002 - 2004 2 mal erneuert (Garantie hatte den neu gekauft) und trotzdem klackt das bei extrem schnellen und kurzen Lenkbewegungen da immer was. Ich denke aber das es der Lenkservo ist?? Also das EPS vielleicht? Achse vermessen habe ich auch schon ist aber a Zeit her, aber das Lenkrad wenn grad ist fahre ich auch gerade und wie sollte sich das vibrieren durch die Lenkung zustande kommen? Sorry das ich soo blöd frag aber ich bin darin nicht sooo fit:p

Gruß Sepp;)

Du merkst eine minimal verstellte Achse nicht beim Fahren. Nur ab und an. Und bei Dir kann das bei 110 - 130 km/h schon sein. Ich hatte das selbe mal bei 140 - 160 km/h. Hatte sich mit einer erneuten Vermessunge erledigt. Bin wohl mal zu schnell in so ein Schlagloch geknallt oder so. Das kann passieren.

Das knacken kann entweder von der Lenksäule kommen, was aber eher selten ist (ich habe das aber zum Beispiel auch, wenn ich am Berg anfahre und dabei nach links kenke) oder es ist das Kreuzgelenk (häufiger) oder das Lenkgetriebe. Auch, wenn Du schon 2 neue hattest, heisst das nicht, dass es damit nun in Deinem Fall nicht wieder das Lenkgetriebe sein kann ...

Marc

HohesC
29.07.06, 19:00
Hi möhrchen,

Du bist wirklich sehr fix mit den Antworten - Herlichen Dank ja und es stimmt ich hatte schon desöfteren Schlaglöcher Orgien:(.
Also das heißt sowas kann nur Achsvermessung erbringen? Dann werde ich das als erstes tun - was mir noch einfällt die Doomlager sind sehr anfällig beim C? Können die sowas auch verursachen oder verhält er sich da anderst?
Zumindest bin ich da nicht der einzige das weiß ich jetzt und dann möcht ich noch sagen das Lenkgetriebe echt schei..e währe den das ist soooooo teuer oder ha Opel da Kulanz drauf? das man nicht alles zahlen müßte:confused:
Kreuzgelenk wurde auch erneuert da war ich selber dabei weil ich nochmal hin mußte die hatte vergessen die Schrauben des Kreuzgelenkes anzuziehen - sehr gefährlich wie ich finde:mad:!

gruß Sepp;)


Update: war gerade am Auto und habe das links recht lenken getestet (viertel Umdrehung) also wenn ich im Sekunden Zyklus eine viertel Umdrehung hin und her lenke ist alles still. Der Motor ist auch nicht laut vom Servo nur wenn ich dann so richtig zu wackeln (tack-tack-tack also wie ein Irrer) beginne hört man was und die Räder bewegen sich auch auf die kleinste Änderung am Lenkrad.

kosik
29.07.06, 19:37
Hi möhrchen,

Du bist wirklich sehr fix mit den Antworten - Herlichen Dank ja und es stimmt ich hatte schon desöfteren Schlaglöcher Orgien:(.
Also das heißt sowas kann nur Achsvermessung erbringen? Dann werde ich das als erstes tun - was mir noch einfällt die Doomlager sind sehr anfällig beim C? Können die sowas auch verursachen oder verhält er sich da anderst?
Zumindest bin ich da nicht der einzige das weiß ich jetzt und dann möcht ich noch sagen das Lenkgetriebe echt schei..e währe den das ist soooooo teuer oder ha Opel da Kulanz drauf? das man nicht alles zahlen müßte:confused:
Kreuzgelenk wurde auch erneuert da war ich selber dabei weil ich nochmal hin mußte die hatte vergessen die Schrauben des Kreuzgelenkes anzuziehen - sehr gefährlich wie ich finde:mad:!

gruß Sepp;)


Update: war gerade am Auto und habe das links recht lenken getestet (viertel Umdrehung) also wenn ich im Sekunden Zyklus eine viertel Umdrehung hin und her lenke ist alles still. Der Motor ist auch nicht laut vom Servo nur wenn ich dann so richtig zu wackeln (tack-tack-tack also wie ein Irrer) beginne hört man was und die Räder bewegen sich auch auf die kleinste Änderung am Lenkrad.


Dann probier' mal die Vermessung. Die können das ja schon sehen, wenn sie den Computer dranbauen und dann die Einstellungen gegen das Soll-Buch vergleichen.

HohesC
29.07.06, 19:39
Huhuuu möhrchen,


jep werde ich mal machen danke nochmals:)!


Gruß Sepp:p

kosik
29.07.06, 20:00
Du bist der erste, den ich heute lachen sehe. *möööp :D

Grüße,
Marc

HohesC
29.07.06, 20:47
@möhrchen


ich hätte nix zum lachen aber irgendwie ist es ja doch a bloß a Auto - oder der neue Corsa würde mir gefallen wenn er kommt aber habe kein Geld:(

Gruß Sepp:p