PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweites Tacho



MOSH
30.07.06, 21:16
Hallo!

Habe vor mir mein Corsa B Cockpit mit einem aus England zu koppeln damit ich auf beiden Seiten ein Tacho hab. Jetzt zu meiner Frage: Wie sieht es mit dem anschliessen aus? Kann ich überhaupt ein zweites Tacho anschliessen und wenn ja wie? Fahre Corsa B GSI BJ ´93 sprich mit Tachowelle. Also ich denke mal mit nem elektrischen Tacho wäre es einfacher aber vielleicht gehts auch so....

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder weiß an wen ich mich da wenden könnte.

blackscorpion
30.07.06, 21:26
Versteh zwar noch nicht so genau warum du nen 2ten tacho brauchst aber wennst des wirklich durchziehen willst, kauf dir 2 Digitachos. dann sollt des kein problem sein.

RDK
30.07.06, 21:27
schätze mal, das du da sicher schlechte Karten hast...


P.S. dein umbau wird dann nicht der erste sein :)

asroc
30.07.06, 22:08
Das 2te Tacho sollte ein elektrisches sein, da 2 Tachos mit Welle schwer zu realisieren ist. Für das 2te Tacho (elektrisch) das Wegstreckensignal einfach vom TID oder von der Zuleitung zum Steuergerät abgreifen.
Alle anderen Infos (Drehzahl, Blinker, Kontrollleuchten etc.) vom vorhandenen Tacho abgreifen.

jojo82
31.07.06, 07:08
ich würde ALLE Signale vom "original-Tacho" abgreifen, denn wenn er wegfahrsperre hat, kommt das geschwindigkeitssignal für das motorsteuergerät nicht vom impulsgeber, sondern vom wegfahsperrensteuergerät (wird dort durchgeschleift)...

problematisch wird meiner meinung nach das mit der MKL, das Steuergerät (Motor und wegfahrsperre) sind nur für eine MKL ausgelegt... (Wegfahrsperre ist an die mkl gekoppelt)...

Simon
31.07.06, 07:49
problematisch wird meiner meinung nach das mit der MKL, das Steuergerät (Motor und wegfahrsperre) sind nur für eine MKL ausgelegt... (Wegfahrsperre ist an die mkl gekoppelt)...

wenn du damit sagen willst das 2 lämpchen zuviel strom brauchen, einfach die zuleitung mittels optokoppler oder relais entkoppeln

Picmasta
31.07.06, 12:18
die MKL kannst du dann auch mit einem Relais schalten, wenn du da angst hast. oder du lässt sie halt weg und schließt im zweiten tacho nur temp, geschwindigkeit, tank und die anderen Billokontrollleuchten an.

du brauchst aber kein A-Brett aus England, du brauchst nur nochmal die tachokuppel vom schrottplatz, dann kannst du die mit etwas basteln recht gut auf die beifahrerseite setzen.

Gruß Pic

blauer-corsar
31.07.06, 12:18
kann man die wellentachos nit einfach mittels impulsgeber auf eletr. umbauen? wenn das ginge, musste einfach nur die kabel splitten und zu beiden tachos führen.
hab irgendwo ma nen corsa gesehn, mit 2 digi tachos.

Picmasta
31.07.06, 13:16
Man kann das Auto so umbauen, dass man nen elektrischen tacho betreiben kann, aber den tacho selber kann man meines wissens nicht von welle auf IMP-Geber umbauen.

Das Kabel vom IMP-Geber könnte man dann splitten, das stimmt schon ;)

Gruß Pic

blauer-corsar
31.07.06, 13:25
nee, den tacho selber nit. muss man halt den wellentacho rausschmeissen und sich nen elektr. holen.
oder halt kadett LCD

MOSH
31.07.06, 16:30
Also danke erstmal für die Antworten. Also erstmal zum Umbau selbst. Klar braucht man kein zweites Tacho genau so wenig wie "Tuning" am Fahrzeug überhaupt nicht wirklich Sinn macht...aber dann wäre es ja langweilig;) . Ein zweites Tacho ist halt spielerei wie vieles was man am Auto so macht. Aber cool ist es allemal wenn der beifahrer die selben infos über Geschwindigkeit usw. hat.

Hab ich das den jetzt richtig verstanden das der Umbau mit zwei Digis geht. So ein Digitacho funzt doch auch mit Welle. Kann ich dann einfach Kabel rüber zum zweiten Tacho ziehen? Ist der Aufwand groß?

CrazyTigra
31.07.06, 17:45
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

TBX
31.07.06, 18:53
So ein Digitacho funzt doch auch mit Welle.
wie kommst du den da drauf? der läuft über impulsgeber, elektronisch.
und alle anzeigen, die über einen widerstand laufen (tank) werden probleme bereiten.
ich hab mal ausprobiert, 2 tids an einen temp-fühler anzuklemmen...die teilen sich die temperatur irgendwie...ich hatte 2x 15° statt 30°...

XR2
31.07.06, 23:32
Ich hab ja schon viel gesehen, aber sowas? Das sind die Autos bei denen die Leute auf den Treffen hinschauen, den Kopf schütteln und weitergehen. Wenn schon die zweite Kuppel, dann würde ich da einen DVD-Bildschirm oder sonstwas einbauen. Oder gleich ein anderes Armaturenbrett oder die Kuppel weg und einen anderen Tacho drauf...

6Richtige
06.08.06, 13:39
1. Klar geht es einen Wellentacho auf einen Elektronischen Tacho umzubauen

2. Tankanzeige wird wahrscheinlich NICHT realisierbar sein, da der Tankgeber im Tank sitzt, und dort einen veränderbaren Widerstand hat, und das nicht erst im Tacho berechnet. (Abhilfe würde ein zweiter Geber bringen)

3. Temperaturanzeige siehe Punkt 2

4. Kontrollleuchten notfalls über ein Relais in 2 Ausgänge "splitten"

5. Geschwindigkeit wird meines Wissens nach erst im Tacho umgewandelt, sollte also weder beim Kadett LCD, noch beim elektronischen Corsa/Tigra Tacho ein Problem sein

6. Drehzahl siehe Punkt 5


@TBX: Ist ja logisch, auch wenn du 3 oder mehrere TID's einsetzt wird der Wert weiter runtergeteilt. Das liegt wie erwähnt daran, das solch ein Fühler den Wert selbst "berechnet" durch einen variablen Widerstand. Das wird nicht erst im Gerät umgewandelt wie z.b. das Geschwindigkeitssignal.


Die einfachste realisierung den Beifahrer an dem Informationsstand teilhaben zu lassen wäre wohl ein mittiges Tacho. :)