PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung nachträglich einbauen????



CorsaDidi
01.08.06, 17:01
Hi Leude,
hab mal ne spezielle Frage...Ich habe einen Corsa B Bj.'96 mit einer X14SZ Maschine drin mit 60 PS.(Importmodell mit nix drin,außer Klima).Das Möhrchen hat keine Servolenkung.Und jetzt die Frage aller Fragen.....:Könnte ich eine Servolenkung nachträglich einbauen?ist es schwierig und aufwändig?Und wenn,was ist zu beachten?
Ich hoffe,das es nicht schwierig ist,andere Corsas haben ja auch Servo....
Gruß Didi

Picmasta
01.08.06, 17:27
ich würde es als schwierig einstufen. du brauchst eine haufen von teilen, unter anderem ein neues Lenkgetriebe und einen neuen Motorhalter. die beiden sachen sind schon sehr aufwendig einzubauen, für jemanden der kein KFZ Mechaniker oder Hardcore schrauber ist ;)

Falls du es doch machst, ist am sinnvollsten ein schlachtauto, du brauchst unzählige teile.
du kannst auch mal in der suche schauen, auch im motorenbereich, das thema war schon öfters mal, auch mit auflistungen, was du alles brauchst, wie zb andere LiMa, neues Kurbelwellenrad/Schwungscheibe, Leitungen, Servopumpe usw

Du könntest auch die elektrische Servo nachrüsten, da sind die teile aber sehr teuer und recht selten zu bekommen.

Gruß Pic

jojo82
01.08.06, 20:42
...was du alles brauchst, wie zb andere LiMa, neues Kurbelwellenrad/Schwungscheibe, Leitungen, Servopumpe usw...

lima, kurbelwellenrad/schwungscheibe braucht er nicht, da er schon (dank klima) einen keilrippenriemen hat..

aber den motorhalter, neuen riemen, pumpe, kühler, schläusche, halter, ausgleichbehälter, LEnkgetriebe braucht er schon,

nach dem einbau ist dann nochmal spurvermessen angesagt...

little-blue
01.08.06, 21:04
Noch nicht mal den Motorhalter, da der Halter für die Servopumpe im Halter für den Klimakompressor integriert ist (vergleich Workshop Klima-einbau auf Mutterseite). Lenksäule, Pumpe, Leitungen, mehr ist nicht erforderlich.

little-blue

Waldbrand
01.08.06, 21:09
schau einfach, dass Du ne elektrische Servo bekommst!

little-blue
01.08.06, 21:20
Bau bloß keine elektrische ein!!!

1. Die sind enorm anfällig, gab es sogar eine interne Fehlermitteilung von Opel, die leider nie zu einem Rückruf ausgeartet hat. Allerdings fahren so viele Corsaren mit defekten elektrischen Servos rum, dass es ein Graus ist. Bin selber betroffen!

2. Die elektrische Verkabelung ist nicht so einfach wie sich das mancher Vorstellt, da dank des Motors der originale Sicherungskasten nicht mehr passt und somit gegen einen passenden getauscht werden müsste. Dazu gehört dann selbstverständlich die eigenarbeit beim Verkabeln, da der komplette Kabelbaum 500 Tackken kostet und dann auch noch auf Deinen Motor angepasst werden muss, da es die e.Servo nur im X12XE und X10XE gab.

3. Du wirst nie die passende e.motor-Lenksäule ohne defekte finden, da schon ein leichte Frontunfall das Teil unbrauchbar macht. Somit sind im Grunde alle Lenksäulen, die in diversen Auktionshäusern angeboten werden, außer es ist explizit ein Neuteil, nutzlos. Eine neue Lenksäule bewegt sich Preislich bei 700 Euro aufwärts. Dazu sind noch der Steuergerätehalter und diverse Kleinteile nötig, so dass ein anständiger Umbau auf e.servo nahezu so teuer wird wie ein Motorumbau auf 1.6 16V.

einfach nur einen Servomotor samt Leitungen und Ausgleichsbehälter, die Lenksäule bei ebay und gut ist. Dazu musst Du lediglich die obere Umlenkrolle über Deinem Klimahalter abbauen.

little-blue

P.S. wenn Du den Halter für die Umlenkung des Keilriemen wegen umbau auf Servo nicht mehr brauchst, meld Dich mal zweck weiterverwendung bei mir.

Waldbrand
01.08.06, 21:24
Kann es sein dass Du voreingenommen bist, weil Deine kaputt ist?

Kenn bisher kaum jemand, der sich darüber beklagt. Und die el. Servo fährt sich so schön... :)

MfG, Michael.

little-blue
01.08.06, 21:40
Nein, es kann sein, dass das ein Konstruktionsfehler ist, den Opel 1998 begonnen hat und nicht mal mit Einführung des Corsa C in den Griff bekommen hat.

Such mal sowohl hier, als auch unter www.opel-problemforum.com nach dem begriff EPS oder e.servo.

Es gibt viele, die solch eine defekte Servo haben und es liegt immer an den Drehmomentsensoren, die fest in der Lenksäule verbaut sind. Dadurch ist zur Reparatur immer ein Austausch der kompletten Lenksäule erforderlich. 6 Jahre Kulanz ab Erstzulassung bei lückenlosen Scheckheft hat Opel in einer internen Mitteilung gewährt und es ist noch nicht mal eine Rückrufaktion daraus geworden. Das ist eine Schande.

Um es mal kurz zu beschreiben, wie ich den Defekt gemerkt habe:

Beim Abbiegen nach rechts viel plötzlich die Lenkunterstützung aus. Ich bin dabei fast geradeaus in den Gegenverkehr gefahren, da man sich ja erstmal auf die höhere erforderliche Kraft einstellen muss. Das da bisher bei mir und bei allen anderen noch nichts schlimmeres passiert ist, ist ein wahres Wunder.

Warum hat wohl Opel wieder auf die elektro-hydraulischen Lenkungen umgeschwenkt? Das liegt einzig und allein daran, dass Opel das Problem nicht in den Griff bekommen hat.

Natürlich hat die elektrische Vorteil, beim Benzinverbrauch und das bessere Lenkverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, aber zu welchem Risiko?

Mach Dir da mal Gedanken drüber und frag Dich auch mal bei wie vielen Autos etwas kaputt gehen muss, ehe der Hersteller ein Weltweit gültige Kulanzregelung dazu veröffentlicht!

little-blue