PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachen, die für den PC sind, einbauen



ResoXD
02.08.06, 00:17
Hi,
bin grad am planen:
ein plexiglas kofferraumausbau.
nun dazu meine frage:
ich will aufn boden meine endstufe legen und drüber halt plexiglas. damit die aber nich überhizt, wollte ich zwei lüfter einbauen. einen der reinbläst und einen der die warme luft raushaut. Dazu noch ein bis zwei kaltlichtkathoden. Ist es möglich, ohne großen aufwand, die lüfter, die normalerweise für den computer gedacht sind, einzubauen? Das netzteil meines PC's hat ja auch 12V. von daher müsste das ja eigentlich gehen.
Denk ich da richtig? ^^

Grüße

ruffy05
02.08.06, 00:26
dürfte normal kein problem darstellen!

jojo82
02.08.06, 07:15
musst nur aufpassen beim Teile Kauf.. es gibt lüfter die mit 5 V laufen...

die meisten laufen aber mit 12V.. und genau diese verwenden auch sehr viele beim Hifi-Ausbau im Kofferraum....

die Kaltkathoden laufen mit nem inverter, der auch mit 12V versorgt wird...

musst halt wie gesagt beim Kauf nur drauf achten das alles für 12 V ausgelegt ist..

kleiner Tipp: nimm die 12cm Lüfter die sind effektiver und wesendlich leiser..

ResoXD
02.08.06, 09:57
kleiner Tipp: nimm die 12cm Lüfter die sind effektiver und wesendlich leiser..

das ist mir schon klar. ich bin casemodder ;) hab auch schon viel erfahrungen mit sowas. trotzdem danke

Unwissender
02.08.06, 12:12
kleiner Tipp: nimm die 12cm Lüfter die sind effektiver und wesendlich leiser..

Ich glaube du hast dann noch nie einen Delta Lüfter gehört. Die reinste Flugzeugturbine. Kannste dir zur Not auch die Fingernägel mit schneiden aber net zu tief abrutschen sonst wirds nen Finger Killer.


@ResoXD Am besten ist wenn du dir noch eine Lüftersteuerung zusammenlötest oder nen nen Lüfi der ichbinleise Serie holst. Nen Guter Papst Lüfter geht auch.
Mit der Lüftersteuerung kannst du die Voltzahl runner regeln. Dann wird er auch leiser.

JPR
02.08.06, 12:22
Also wenn der Lüfter eine Endstufe in einem Kofferraum eines Autos kühlt, würde ich mir um die paar dB des Lüfters keine Sorgen machen.

Ich würde mir bei den PC-Lüftern eher Sorgen um die Lager machen. Ein Kumpel hatte kleine PC-Lüfter im Auto, die nach kürzester Zeit durch die Beschleunigungen, Virbationen, Schläge, Kälte, Hitze oder was auch immer erst richtig laut wurden und schließlich auch ausfielen.

ResoXD
02.08.06, 13:13
naja über die lautstärke der lüfter mach ich mir ehrlich gesagt keine gedanken. lüftersteuerung brauch ich auch nich wirklich. schließlich sollen die ja nur effektiv kühlen. wenn ich fahre hör ich eh entweder nur mein auspuff oder musik :D
von daher is mir die lautstärke ziemlich egal.
aber ehrlich gesagt sollte der lüfter auch optisch ein bissl was hermachen. schließlich sieht man den ja auch. also am besten durchsichtig mit leds drinne. diese delta lüfter sehen ja nich soo toll aus. mal sehen wie ichs mache.

jojo82
02.08.06, 18:22
ich würde luft-leit-schläusche an eine seite des lüfters machen und die dann unter umständen ins freie verlegen (zumindest bis zu den druckausgleichklappen in den B-Säulen)..

6Richtige
06.08.06, 13:29
Wo hat der Tigra Druckausgleichklappen in den B-Säulen ?? Bzw. Wo hat der Tigra überhaupt B-SÄULEN ???? :o

TirolTigra
07.08.06, 16:44
aber ehrlich gesagt sollte der lüfter auch optisch ein bissl was hermachen. schließlich sieht man den ja auch. also am besten durchsichtig mit leds drinne. diese delta lüfter sehen ja nich soo toll aus. mal sehen wie ichs mache.

wenn die optisch was hermachen sollen hab ich genau das richtige thermaltake bietet einen lüfter an der auf sein flügel die aktuelle temperatur in C° angibt sieht siemlich gut aus!!!

mfg maggi