PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel km/h bei wieviel U/min?



Lt. Starbuck
03.08.06, 18:31
Moin!

Kann einer von euch sagen, welche Geschwindigkeit bei welcher Umdrehung ansteht?

Ich habe günstig ein Tigra-Tacho geschossen, bei dem allerdings die Feder von der Geschwindigkeitsanzeige defekt war.
Da hab ich mir gedacht, bevor ich mir die Arbeit mache und die Feder austausche sowie den KM-Stand auf den richtigen Stand bringe, habe ich einfach die komplette Einheit getauscht (ich hoffe, das war kein Denkfehler?!?).

Leider habe ich wohl beim aufstecken des Zeigers einen Fehler gemacht und nun zeigt der Tacho zuviel an.
Und bevor ich auf die Rolle fahre, wollte ich hier mal fragen, ob evtl. jemand die Werte zur Hand hat.

Tacho ist ein W=1150, Motor ein 1,2l/45 PS, Bj. 95

asroc
03.08.06, 19:17
Das lässt sich schwer sagen, da bei deinem Motor (denke mal X12SZ) in Verbindung mit dem Getriebe (F13) die meisten Kombinationen ab Werk möglich waren. Das heist, es gibt nicht nur einen Unterschied zwischen langem und kurzem Gangradsatz, sondern auch noch mehrere Achsgetriebeübersetzungen. Dann kommt es auch noch drauf an, welche Rad-Reifen-Kombination du fährst.

Am einfachst du fährst an solchen Stellen vorbei, wo dir deine momentane Geschwindigkeit über eine LED-Anzeige angezeigt wird. Dann hast du einen groben Richtwert.

HotJoker
03.08.06, 19:35
unter dem anschlag ist doch ein strich! da musst du die nadel anstecken, nadel hochschieben, anschlagstift rein und dann sollte es passen!

Lt. Starbuck
03.08.06, 20:14
Leider ist das nicht möglich, da in dem Tacho nicht serienmässige Scheiben verbaut wurden, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Das mit den Geschwindigkeitsanzeigen hab ich mir auch schon überlegt, weiss zufällig jemand, wo solche Dinger in Bremen oder umzu stehen?

BassTi
03.08.06, 23:13
Das mit den Geschwindigkeitsanzeigen hab ich mir auch schon überlegt, weiss zufällig jemand, wo solche Dinger in Bremen oder umzu stehen?

Ja bei uns steht so ein Teil rum, zu mindestens stand es gestern noch da. Kann gerne Morgen noch mal rum fahren und gucken ob er da noch steht, wenn es dir nicht eh zu weit ist. Näheres per PN.

HotJoker
04.08.06, 12:10
die beste methode ist dann: beifahrer mit GPS in der hand, konstante geschwindigkeit fahren und die nadel dann dort aufstecken!

GSIdriver 21
07.08.06, 23:01
Setz dir jemanden auf der Beifahrersitz und fahr dan so nach gefühl ca 30 KMH dan soll dein kolege auf die beiden Knöpfe vom TID gleichzeitig draufdrücken und ca 30 Sek. halten dan Zeigt dir das TID die aktuelle geschwindigkeit an . Geht aber nur wen du en Tacho mit el. 0 Stellung hast . Probiers mal und halte mich auf dem Laufendem . Am besten wär natürlich wen du en TECH2 hättest *g*

Lt. Starbuck
08.08.06, 00:17
Geht aber nur wen du en Tacho mit el. 0 Stellung hast . Probiers mal und halte mich auf dem Laufendem . Am besten wär natürlich wen du en TECH2 hättest *g* Gute Idee, aber leider nicht möglich, weil:

Tacho ist ein W=1150
Aber ich hab inzwischen dank Mono's schicken Bild in einem anderen Thread (THX!) das Ding richtig einstellen können.

TBX
08.08.06, 20:47
Geht aber nur wen du en Tacho mit el. 0 Stellung hast .
schmarrn, geht bei wellentachos genauso, da wird das signal fürs tid im tacho erzeugt. geht genauso.
ein anderer, auch "ungefährer" anhaltspunkt sind 100km/h bei 3000u/min im 5. gang.
aber trotzdem, gps is die sauberste lösung. wenns gps 50km/h zeigt, steck die nadel bei knapp 55 drauf.

Lt. Starbuck
08.08.06, 22:27
schmarrn, geht bei wellentachos genauso, da wird das signal fürs tid im tacho erzeugt. geht genauso.Und schon wieder was gelernt. Ich dachte bisher auch, dass das nur bei E-Tachos geht.


ein anderer, auch "ungefährer" anhaltspunkt sind 100km/h bei 3000u/min im 5. gang.Kommt inzwischen einigermassen hin.


aber trotzdem, gps is die sauberste lösung. wenns gps 50km/h zeigt, steck die nadel bei knapp 55 drauf.Das könnte man demnächst mal in Angriff nehmen. Aber was heisst knapp? Eher etwas mehr oder etwas weniger?


Wie schon gesagt, ich hab jetzt die Nadel ungefähr nach der Markierung raufgesteckt und das kommt schon viel besser hin, als vorher.

HotJoker
09.08.06, 10:51
also ich würd sagen wenn das GPS 50 km/h anzeigt sollte die nadel so bei 53- max 55 km/h sein. immer mehr, NIE weniger, ist ein bisschen blöd in der radarfalle ;-) ausserdem fährt das auto dann so langsam ;-)

Mono
09.08.06, 10:56
Aber ich hab inzwischen dank Mono's schicken Bild in einem anderen Thread (THX!) das Ding richtig einstellen können.

No Prob ;)

sKanoS
15.08.06, 23:21
Setz dir jemanden auf der Beifahrersitz und fahr dan so nach gefühl ca 30 KMH dan soll dein kolege auf die beiden Knöpfe vom TID gleichzeitig draufdrücken und ca 30 Sek. halten dan Zeigt dir das TID die aktuelle geschwindigkeit an . Geht aber nur wen du en Tacho mit el. 0 Stellung hast . Probiers mal und halte mich auf dem Laufendem . Am besten wär natürlich wen du en TECH2 hättest *g*

Darf man dazu mal was fragen?
Kann man im TiD auch irgendwie die aktuelle geschwindigkeit angezeigt lassen? Also das er immer mit rauf und runter geht wie nen Digitaler Tacho? Weil wenn es diese Funktion ja schon gibt, kann man die ja auch bestimmt erweitern?

Noch ne Frage, was is wenn im TiD irgend ein F zahlen Code drin steht?

J.P.K.
16.08.06, 02:12
Darf man dazu mal was fragen?
Kann man im TiD auch irgendwie die aktuelle geschwindigkeit angezeigt lassen? Also das er immer mit rauf und runter geht wie nen Digitaler Tacho? Weil wenn es diese Funktion ja schon gibt, kann man die ja auch bestimmt erweitern?

Noch ne Frage, was is wenn im TiD irgend ein F zahlen Code drin steht?

gute fragen , würden mich auch mal interessieren. :)

sKanoS
16.08.06, 22:00
gute fragen , würden mich auch mal interessieren. :)
Mich eben auch. Wenn der den aktuellen wert auslesen kann muss es ja auch irgendwie gehen das der Wert immer angezeigt wird.

fabrim
16.08.06, 22:12
Habs gerade auch selber mal ausprobiert. Auch ich bekomme 2 F Zahlencodes angezeigt und dann die aktuelle Geschwindikeit.

Welche bedeutungen haben denn die F Zahlencodes? Würde mich auch brennend interessieren.

Lt. Starbuck
17.08.06, 10:18
Welche bedeutungen haben denn die F Zahlencodes? Würde mich auch brennend interessieren.Meine Glaskugel sagt mir, dass es sich um die Fehlercodes F12 und F95 handelt, richtig?
Wenn ja:
F12 - Diagnoseeinleitung
F95 - Datenverbindung zum Radio defekt (=kein Werksradio verbaut)

eXTasY
17.08.06, 19:39
Ich habs heut mal bei 30, 50 und 70km/h ausprobiert und jedesmal kam "011 1"
!

Was bedeutet das?

MfG
eX

Corsario95
18.08.06, 15:17
Also die F Zahlen kamen bei mir auch. Habe dann den Stecker vom TID wieder ordentlich angelötet und dann waren sie weg.

Die Geschwindigkeit kann nur bis 53km/h angezeigt werden. Wer die aktuelle Geschwindigkeit, Drehzahl etc. angezeigt haben möchte, muss sich bei M-Tech in Holland ein Zusatzmodul kaufen. Kosten rund 189,- EUR oder so ;) !

eXTasY
19.08.06, 18:33
Und was bedeutet nun "011______1"? :rolleyes: