PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich von K&N 57i gegen ATU oder EBAY Sportluftfilter



zero85
04.08.06, 14:11
Hallo Leute,
ich hab jetzt haufenweise in der Suche gesucht, aber die Antwort, die ich brauch find ich nicht.


Der K&N 57i als Komplett-Packet kostet ja an die 100 Euro.
So standard ATU oder EBAY Sportluftfilter kann man ja haufenweise für 20 oder 30 euro kaufen.

Sind die 70 Euro Unterschied wirklich ihr Geld Wert?
Warum?


(Ich gehe jetzt nur von Tüv-Teilegutachten-Sportluftfilter aus)

snooptom
04.08.06, 14:22
Vielleicht ist auch einiges des preise im namen von k&n versteckt, aber die sind anders als atu darauf spezialisiert und produzieren selbst, also ich würde lieber die 70 euro mehr zahlen, denn gerade im motor können billigteile von atu oder ebay, ich darf hier garnicht an die universal-dinger denken, einiges anrichten.

und außerdem gibt es bei ebay auch von seriösen herstellern gute angebote die unter hundert euro liegen für das k&n kit...

Also spar dafür und du weist das du was gutes "mehr" unter der haube hast....

mfg
snooptom

bastie444
04.08.06, 14:26
Für den Namen K&N zahlst natürlich auch...

zero85
04.08.06, 14:28
Ja gut, "kann viel anrichten..."

Aber die Billig Dinger sind auch mit einer Schelle aussen fest und der Pilz selber ist auch eingefettet, sodass kein Staub und sonstiger Dreck durch kann.

Wo vor also soll ich dann noch bedenken haben?

snooptom
04.08.06, 14:33
was meinst du denn warum das so billig dinger sind?

zumal ist die verarbeitung schon eine ganz andere und außerdem kannst du bei k&n wegen der garantie sicher sein

fate_md
04.08.06, 14:39
Garantie auf was? Den Filter? Toll...da kannste dir 5 20€ Pilze holen oder einen K&N mit Garantie.

zero85
04.08.06, 14:42
fate_md denkt wie ich.
Selbst wenn mein billig Sport LuFi mal hin sein sollte, dann hol ich mir halt nen neuen billigen...

komm ich immer noch viel billiger davon.

Waldbrand
04.08.06, 14:50
Vergesst den Ramsch doch einfach, das kostet nur leistung und macht lärm...

zero85
04.08.06, 15:02
Vergesst den Ramsch doch einfach, das kostet nur leistung und macht lärm...

genau darum gehts ja, ich hab heut ausm Fenster einen Golf 3 VR6 heizen gehört,
und verdammt, mir ist die Sabber runtergelaufen... ( jetzt sollte ich mich vor euch verstecken ;) )

ich brauch unbedingt auch in meinem GSI den lärmmacher ;)

snooptom
04.08.06, 15:07
Garantie auf was? Den Filter? Toll...da kannste dir 5 20€ Pilze holen oder einen K&N mit Garantie.

Wenn du die versandkosten mitzählst dann nicht!

Menace_Corsa_B
04.08.06, 15:14
genau darum gehts ja, ich hab heut ausm Fenster einen Golf 3 VR6 heizen gehört,
und verdammt, mir ist die Sabber runtergelaufen... ( jetzt sollte ich mich vor euch verstecken ;) )

ich brauch unbedingt auch in meinem GSI den lärmmacher ;)


LOL!

Du vergleichts einen Corsa B GSI 1,6 16 mit einem 2.8 / 2.9 VR6 vom Klang ?

Wieviel K&N`s willst du dir den reinhängen das er mal halbwegs kling wie ein VR6 ?

Net böse gemeint, das kannst du aber net vergleichen.

Desweiteren ist auch bekannt, das nen offener Luftfilter ala K&N und Co. net das beste ist für Motor und LMM ist!

Hatte in meinem ex 1.0 12 V auch nen K&N57i Kit drin, wie gesagt krach macht es, hört sich auch gut an, aber mir is nach dem Einbau ein paar 1000km später die MKL angesprongen. Ende vom Lied: defekter LMM.

Wenn du klang willst, dann mach dir ne Bastuck anlage drunter. Dann klingt es wenigstens!

PA-Freak
04.08.06, 17:11
oder hol dir was geschloßenes alla hp raid, oder max flow.. die machen auch etwas mehr krach, sind aber geschloßen und deine leisung behälst du dir auch ;)

mfg chris

snooptom
04.08.06, 17:41
was meinst du denn mit geschlossen?

Kenne auch nur die offenen von denen...

Aber da haste auch wenigstens ne marke....

Mono
04.08.06, 18:20
Hast du einen Sportauspuff ????

Thundang
04.08.06, 18:26
wie ist das allgemein finger weg von sportluffis oder wegen den LMM oder?? weil hab auch überlegt wegen nem k&n.

PA-Freak
04.08.06, 18:28
was meinst du denn mit geschlossen?

Kenne auch nur die offenen von denen...

Aber da haste auch wenigstens ne marke....

die sing so ähnlich wie die offenen, haben halt nur noch ein gehäuse drumrum und saugen die luft an wie ein serienfilter

großer vorteil: er saugt keine warem luft an vom motor ;)

snooptom
04.08.06, 22:59
also kann sein das ich so ein teil noch nie gesehen hab, hat mal einer ein bild von so einem geschlossenen?

So hier hab das mal gefunden:

http://cgi.ebay.de/TUNING-Green-K-N-Dierekt-Kit-OPEL-ASTRA-F-CORSA-B-C_W0QQitemZ260015954041QQihZ016QQcategoryZ44193QQr dZ1QQcmdZViewItem

Die marke ist auch nicht schlecht....wenn du unbedingt einen haben willst...

Mullibert
05.08.06, 08:30
wie sieht es eigentlich aus mit den K&N austauschfiltern, die halt den originalen Papierfilter im Lufi-Kasten ersetzen.

Taugen die was? (sind die quasi ihren mehrpreis im vergleich zu den papier dingern wert?)

corsa2000
05.08.06, 08:38
Ich fahre nen Tauschfilter von K&N. Hatte direkt nach dem Tausch den Eindruck, dass mein Corsa ein wenig besser das Gas annimmt. Es war aber nur minimal. Da man das Teil nicht tauschen muss (Standard wir alle 30tkm getauscht), hab ich mir damals das Teil gekauft...

snooptom
05.08.06, 09:57
wie sieht es eigentlich aus mit den K&N austauschfiltern, die halt den originalen Papierfilter im Lufi-Kasten ersetzen.

Taugen die was? (sind die quasi ihren mehrpreis im vergleich zu den papier dingern wert?)

Also ich find schon das die was taugen, denn du musst überlegen das dein luftfilter praktisch nie mehr gewechselt werden musst, nur nach so und so viel jahren holst du ihn mal raus und reinigst und ölst ihn mal....

Ich meine auch das er sowohl im anzug als auch im sound was bringt! Habe den C14nz und vorne auch den schnorchel weg gemacht, und fazit: lauter als serie beim gas....

Picmasta
05.08.06, 14:30
wie sieht es eigentlich aus mit den K&N austauschfiltern, die halt den originalen Papierfilter im Lufi-Kasten ersetzen.

Taugen die was? (sind die quasi ihren mehrpreis im vergleich zu den papier dingern wert?)

Also ich fahre auch nen K&N Plattenfilter im Tigra, und bis jetzt keine Probleme mit LMM (obwohl, hat der X14Xe nicht nur einen Tempmesser nachm Filter? ) ;)

Sound ist schon anders als orginal, ober nicht zu vergleichen mit einem offenen. Aber ein offener klaut defenitiv leistung beim anfahren und bei warmen wetter, weil er warme luft ansaugt!

Ich kann den Tauschfilter nur empfehlen!

Gruß Pic

The Unforgiven
05.08.06, 16:04
Ich hab den offenen von Eufab drinnen, da ich den geschenkt bekommen hab.

Also von der Verarbeitung ist der 1A und äußerlich auch wie der K&N.
Der hat den Vorteil, dass man ihn nicht mit Lufiöl besprühen muss.

Das Öl vom Lufi (man sollte ihn ja nicht tränken sondern nur leicht einnebeln) kann sich am Lmm ansetzen. Da dieser dann Aufheizt um sich zu reinigen entsteht ölkohle usw und das ding geht dir hops.

Der NAchteil bei den billigen Lufis ist, das die Befestigungen fehlen. Ich hab mir noch nen Powerrohr gekauft zum festmachen und evtl noch Kaltluftschlauch (der von k&n /raid isn witz den kan man auch weglassen, ich mein nen großen) dann biste beim selben Geld.

Also nich locken lassen sondern gleich Qualität kaufen.
Pass aber auf, denn K&N hat die Gutachten eingezogen und erstellt jetzt wieder langsam neue. Also Tüv mäßig ne heikle Sache. Bei Sportauspuff entweder gar nicht oder nur per §21 möglich.

Bei meinem steht keine Beschränkung zum Auspuff drin und bei meinem Wisch vom Auspuff nix über den Rest der Abgas- oder Ansauganlage).

Von daher ist bie lt. Tüv alles ok.


Und nicht vergesse: Auch wenn sie noch so häßlich sind, ohne Dämmatten bekommste dicken Ärger bei den Grünen. Selbst wenn se nich viel wissen, aber danach kucken se.

Alternative. Die Feste Matte vom Gsi oder 1.4 16v sport kost beim fpoh 128 eus (ohne befestigungen ;-)).


Gruß

PS: Gibts zu Lufis ned mal ne FAQ??


edit: Über Leistung +/- braucht man nicht reden. Der Lufi bringts villeicht im Rennbetrieb oder so was, aber dann gibts bessere Alternativen. Achso: Warum haben denn die großen Schlitten wohl keinen offenen Lufi drin, wenn der so viel Leistung bringt;-)??i

Kann den Durchzug von unten raus (also 1.2. gang) bisl verbessern und das Anfahrloch beim B Corsa mildern aber das wars auch sonst machter eben nen nettes wooooooaaaarr und ende.

Special-Agent-JJ
07.08.06, 20:06
Hallo zusammen!

Also in einem Corsa hab ich einen K&N Pilz drin seit etwa 2,5 jahren und bis heute keine Probleme gehabt!
Kann ich nur empfehlen!

zero85
08.08.06, 12:21
Ich war gestern bei ATU (ich hasse sie auch) und wollte mir nur einen billigen offenen Sport LuFi holen.
Son ATU Typ hat mir dann gesagt, das ALLE GUTACHTEN von offenen Sport LuFis zum 1.1.06 eingezogen worden sind.

Das Beste war, er hat auch gesagt, evtl. kann ich von K&N ein komplettes Kit kaufen mit Gutachten, das würde mich dann aber an die 500-600 Euro kosten!

Was fürn Geschwätz...

Waldbrand
08.08.06, 14:14
Kein Geschwätz!

Es stimmt! Alle Gutachten für Offene Sportluftfilter die vor dem 1.1.06 Erstellt wurden, sind nichtig, bzw. nur gültig mit Serienauspuff und Motor.



Eintragung in Verbindung mit Sportauspuff (auch wenn der ne ABE hat) geht nur mit Lärmgutachten vom TÜV. Gut, 500 Sind wohl n bissl viel, aber 200-250 für K&N und legale Eintragung kannst einplanen...