PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierung Bodykit



Cypher2Kill
04.08.06, 14:26
Habe jetzt endlich mein Bodykit daheim rumliegen ( Seitenschweller, Frontstoßstange und Heckstoßstange ) und habe mir mal ein paar Angebote von Lackierern eingeholt was die so haben wollen für Anpassung und Lackierung und da kam so meistens ne Zahl von 1200€ raus.

Is das immer so teuer? Das kanns doch net sein für so n bischen Plastik lackieren und ne Stunde anpassen soviel Geld zu verlangen...

sLiiDer
04.08.06, 14:33
Habe jetzt endlich mein Bodykit daheim rumliegen ( Seitenschweller, Frontstoßstange und Heckstoßstange ) und habe mir mal ein paar Angebote von Lackierern eingeholt was die so haben wollen für Anpassung und Lackierung und da kam so meistens ne Zahl von 1200€ raus.

Is das immer so teuer? Das kanns doch net sein für so n bischen Plastik lackieren und ne Stunde anpassen soviel Geld zu verlangen...

Hm... halt ich für zu teuer. Mein Lacker will für Serien Front,Heck,4x Seitenleisten,Spiegel,Schlösser 500€ mit ab und anbau.

Würde mal weitersuchen.

mibo
04.08.06, 14:54
ich gehe mal davon aus das es bei dir eher gfk is
und gfk is sowieso teuer wenn das lackiert werden soll

und das anpassen machen die sicher auch nich jeden tag so das das ohne probleme läuft

hätst dir mal was gekauft was aus abs ist und auch paßt währst billiger bei weggekommen ;)

fensterwischer
04.08.06, 15:32
:D hm also mal das was mein lacker gemacht hat: wagen vorher 2 mal angesehen jeweils 30km ein weg für ihn. dann wagen abgeholt mit trailer. dann hat er die komplette kiste geschliffen. radläufe,frontschürze,heckschürze,seitenschwell er,motorhaube komplett bearbeiten müssen weil wir da halt mit spachtel gearbeitet haben und es nicht 100% sauber war. dann hat er in der karosse kleine beulen beseitigt.einzelteile abgebaut die seperat lackiert werden musten oder beim lacken im weg waren wie gummis etc, dann halt das nötige zum lackieren (abkleben,füllern,lackieren selber). dann hat er ihn mir fertig mit trailer wieder nach hause gefahren.
bedahlt hab ich runde 2000 euro und es war sehr schöne arbeit die er gemacht hat.
also würd ich behaupten wollen deins ist zu teuer auch wenn viel anpassungsarbeiten zu machen wären dann wären 1200 absolut übertrieben dafür.
frag bei mehreren lackierern nach. wir können dir da auch nicht viel weiter helfen ;)

Cypher2Kill
04.08.06, 15:33
Wer hat gesagt dass das nicht passt?!

Muss nur hinten fürn Auspuff was reingefräßt werden und an den Seitenschwellern die Radläufe angepasst werden und 22 Löcher gebohrt werden das wars. Das hätte bei ABS auch gemacht weden müsssen. Die GFK- Teile passen wunderbar.

Könnt ich auch selber aber dann würds nicht so schön aussehen nehm ich mal an.

blobberio
04.08.06, 15:55
also ich find es zu teuer :)
Ich hab ein Angebot hier für meinen Tigra:
beide Seitenwände teilweise ersetzen (nicht komplett raus sondern nur die verrosteten Teile um die Original Schweisspunkte behalten zu können), das komplette Heckblech ersetzen, Antennenloch zuschweissen, bösen Blick dranschweissen, Kotflügel cleanen und danach das Auto komplett lackieren (in Serienfarbe, nur aussen) inkl. insgesamt 4 GFK Stossstangen für insgesamt 2200€ MIT Rechnung. Daher denk ich dass Deine 1200€ deutlich zu viel sind.
Andererseits will ein anderer Lacker nur fürs lackieren vom Auto in serienfarbe schon 3500€ haben :) Musst nur mal in der Umgebung rumfragen und auch n paar Vergleichspreise nennen. Oder sag ihm was Du Dir für nen Preis für alles vorstellst (ich denk mal 500€ rum sollten ein realistischer Preis sein, sowas oin der Richtung kostets zumindest bei uns), eventuell geht er ja drauf ein.

St0n3dSh33p
04.08.06, 17:11
Hmm bekannter von mir machts für 100€ pro teil
also mit 400 maximal macht er es bei mir ... ist aber privat halt :)

Cypher2Kill
04.08.06, 20:25
Das Problem is nur immer wenn ich bei nem Lackierer anrufe meinen die immer ja, ich soll mal mit dem Zeug vorbeikommen...

HALLO?! Wissen die wie groß so ne Stoßstange ist?! Soll ich mir n LKW mieten und damit durch die Gegend pendeln oder wie stellen die sich das vor?! Ich bin schon froh wenn ich die Stoßstangen überhaupt irgendwie zum Lackierer bekomme

Cypher2Kill
04.08.06, 20:28
(ich denk mal 500€ rum sollten ein realistischer Preis sein, sowas oin der Richtung kostets zumindest bei uns), eventuell geht er ja drauf ein.

Ich denke auch dass man mit 500€ auskommen sollte

little-blue
04.08.06, 20:31
Es kommt dabei doch nicht nur auf die Teile an, sondern auch auf den Lack. Ein Unilack ist günstiger als ein Mineraleffekt, von den Sonderfarben Standox mal ganz zu schweigen.

Einem Lacker, der Sagt: " komm mal mit den Teilen vorbei" frag ich immer, ob er noch nie ne Stoßstange gesehen hätte, denn von der Lackmenge her nehmen sich die Teile nur im Milliliterberich was.

Ein Kompetenter Lacker fragt aus welchem Material der Mist ist, ob er die normal in seinem Raum tempern kann und dann gibt er Dir ne Preisansage.

little-blue

Cypher2Kill
04.08.06, 20:39
Es kommt dabei doch nicht nur auf die Teile an, sondern auch auf den Lack. Ein Unilack ist günstiger als ein Mineraleffekt, von den Sonderfarben Standox mal ganz zu schweigen.

Einem Lacker, der Sagt: " komm mal mit den Teilen vorbei" frag ich immer, ob er noch nie ne Stoßstange gesehen hätte, denn von der Lackmenge her nehmen sich die Teile nur im Milliliterberich was.

Ein Kompetenter Lacker fragt aus welchem Material der Mist ist, ob er die normal in seinem Raum tempern kann und dann gibt er Dir ne Preisansage.

little-blue

Ich hab n ganz stinknormalen 2Schicht- Opel-Schwarz Lack also nichts besonderes

Was hat es mit dem tempern auf sich? ( hatte das mal in der Schule aber habs wieder vergessen *schäm* =)

blobberio
04.08.06, 21:22
vor der lackierung würd ich die Teile eh erstmal eintragen lassen. Mach das doch und dann fährst Du mim kompletten Auto dorthin und er kann sich alles direkt am Auto anschauen. Und Du musst rein garnichts transportieren :)

Cypher2Kill
04.08.06, 22:03
also Heckstoßstange und Seitenschweller brauch ich nicht eintragen lassen weil ne ABE dabei ist

wenn dann also nur die Front und da brauch ich ne Einzelabnahme

also lass ich erstmal alles anpassen, lackieren und dann die Front eintragen

blueonee
04.08.06, 23:49
...ich antworte/frage auch fast immer am telefon, ob/wo man sich die teile mal anschauen kann oder ob die möglichkeit besteht, dass der kunde selber damit vorbei kommen kann.
der hintergrund ist NICHT, dass ich NICHT weiss wieviel farbe ich brauche, sondern um mir die verarbeitung der GFK teile anzuschauen um dann damit schliesslich auf den eigentlichen arbeitsaufwand schliessen zu können. häufig müssen GFK teile enorm überarbeitet werden, (poren, löcher, fehlendes oder zu dünnes topcoat usw.) und dies kann nunmal ein ottonormalverbraucher NICHT am tele erklären.
es gibt auch viele leute die sagen, "...hab da nen kleinen kratzer..." und ende vom lied is eine starke beule, der kunde sagt dann nur, "...oh das hab ich gar nich gesehen."

tempern - erhitzen des plastikteiles um auch letzte gase bzw, holräume sichtbar zu machen bzw ausgasen zu lassen und trennmittelentfernung, sonst kann es passieren, dass sich bläschen nach dem lackieren bilden oder man die haftung der beschichtung verliert

1200€ per tele finde ich korrekt:
lackierarbeiten um 800€ (ungesehen)
anpassen je teil ne stunde, der rest nennt sich dann MwSt.

wenn du der meinung bist das anpassen und die paar löcher sind doch NIX, dann mach doch NIX selber, oder hast du angst, NIX verkehrt zu machen??:D

Schmobi
05.08.06, 00:39
1200 € hab ich meinen komplett lackiert bekommen :) egal welcher lack ...


Mfg Schmobi

B4D_Dr1ft
05.08.06, 07:24
hab 150€ weniger bezahlt musst auch nur 1,5 tege beim schleifen helfen....


aber vorher musste ich ca 100 std in anpass arbeiten stecken für das bodykit... und ja ich kann allen nur zu stimmen finger weg von ebay komplet kits auch wenn sich mein ergebniss mitlerweile sehenlassen kann

Mono
05.08.06, 07:52
also lass ich erstmal alles anpassen, lackieren und dann die Front eintragen

Laß bitte erst die Front eintragen ... wenn es nachher für teures Geld angepaßt und lackiert wurde ... und KEIN Prüfer dir die Front einträgt ... ist der Schaden enorm groß ... lieber erst anbauen und ab zum TÜV ;) ;)

Cypher2Kill
05.08.06, 23:18
Laß bitte erst die Front eintragen ... wenn es nachher für teures Geld angepaßt und lackiert wurde ... und KEIN Prüfer dir die Front einträgt ... ist der Schaden enorm groß ... lieber erst anbauen und ab zum TÜV ;) ;)


Dann lass ich eben Heckstoßstange, Seitenschweller und Frontstoßstange anpassen, Heck und Schweller lackieren, bau alles an, fahr zum TÜV, lass die Front per Einzelabnahme eintragen ( der rest hat ja ne ABE ) und dann lass ich die Front lackieren oder wie?!

frankausdd
05.08.06, 23:53
du hast doch selber gesagt, dass das alles soweit passt und du nur die löcher bohren musst, dann mache das doch alleine, lasse alles notwendige abnehmen und dann zum lackierer sparst ja auch nochmal geld

gruß

Simon
06.08.06, 00:43
Dann lass ich eben Heckstoßstange, Seitenschweller und Frontstoßstange anpassen, Heck und Schweller lackieren, bau alles an, fahr zum TÜV, lass die Front per Einzelabnahme eintragen ( der rest hat ja ne ABE ) und dann lass ich die Front lackieren oder wie?!
tschuldinug, bist du bissl doof oder schwer von begriff? :o :D

fahr mit der front zum tüv un lass die eintragen (scheint ja zu passen anhand avatar)

und dann fährst du mit dem ganzen gelump im auto, also heck und schweller, ( das passt rein ! ) zu paar lackierern und lässt dir paar (preise) geben und lässt es alles in einem rutsch zusammen lackierern bei dem lacker den du magst

meine güte, was ne geburt :p

CorsaC20NE
06.08.06, 01:19
Dann lass ich eben Heckstoßstange, Seitenschweller und Frontstoßstange anpassen, Heck und Schweller lackieren, bau alles an, fahr zum TÜV, lass die Front per Einzelabnahme eintragen ( der rest hat ja ne ABE ) und dann lass ich die Front lackieren oder wie?!


So wie ich das sehe ist das die Front von Schreiter tuning oder??
Wenns die ist hat se nur nen Materialgutachten oder??
Wenn ja sag ich mal nix weiter.......
Das mit den Materialgutachten is immer so ne Sache.
Nicht ganz einfach ohne gute Kontakte die eingetragen zu bekommen!

Fummy
06.08.06, 09:58
Jo erstmal den GFK Bomber umbauzeugsl eintragen lassen! Dann kannst die vorder Stosßstange schon mal dran lassen! Den Rest in Kofferraum! Wie schon gesagt wurde!! Und dein Auto wird dann wegen den Anpassungsarbeiten eh mindestens ein Tag beim Lacker stehen müssen!!! Aber so schwer ist das alles wirlich net :rolleyes:

Und einzelteile Lackieren kommt im Verhältnis immer teurer als ne Komplettlackierung!


Gruß

Cypher2Kill
06.08.06, 12:55
du hast doch selber gesagt, dass das alles soweit passt und du nur die löcher bohren musst, dann mache das doch alleine, lasse alles notwendige abnehmen und dann zum lackierer sparst ja auch nochmal geld

gruß

Und was ist wenn ich mich verbohre dann is die Stoßstange im *****...

Cypher2Kill
06.08.06, 12:56
tschuldinug, bist du bissl doof oder schwer von begriff? :o :D

fahr mit der front zum tüv un lass die eintragen (scheint ja zu passen anhand avatar)

und dann fährst du mit dem ganzen gelump im auto, also heck und schweller, ( das passt rein ! ) zu paar lackierern und lässt dir paar (preise) geben und lässt es alles in einem rutsch zusammen lackierern bei dem lacker den du magst

meine güte, was ne geburt :p

Sag mal schwer von begriff?

Soll ich mit der losen Front einfach dahin fahren... "Ja können Sie mir die mal bitte eintragen? Is zwar noch nicht montiert usw aber das is ja auch egal..."

Wie soll der die denn eintragen wenn die nicht am Fahrzeug befestigt ist?!

Cypher2Kill
06.08.06, 13:00
So wie ich das sehe ist das die Front von Schreiter tuning oder??
Wenns die ist hat se nur nen Materialgutachten oder??
Wenn ja sag ich mal nix weiter.......
Das mit den Materialgutachten is immer so ne Sache.
Nicht ganz einfach ohne gute Kontakte die eingetragen zu bekommen!

Also im Materialgutachten steht "Hersteller: PPHU: AS- Design"

also is die glaubich nicht von Schreiter Tuning ( steht zumindest nirgendswo )

Die bekomm ich schon eingetragen. Wenn nicht bei der einen TÜV- Stelle dann eben bei ner anderen das geht schon irgendwie.

Cypher2Kill
06.08.06, 13:04
Wie ist denn das mit der Frontstoßstange?

Hab ja ein Vorfacelift und da is ja die Originale mit 2 Schrauben unter der Motorhaube befestigt, jeweils eine links / rechts im Radkasten und dann nochmal 5 von unten

So wenn ich jetzt meine neue Stoßstange dranbaue sitz die oben und am Radkasten an aber untern hängt sie in der Luft weil die ca. 15cm von den Originalen befestigungspunkten entfernt ist...

Reicht das wenn die nur oben / seitlich befestigt sind oder wie mach ich das dann unten mit der Befestigung?

Mono
06.08.06, 13:05
Mach was du willst ... heul uns nicht die Ohren voll wenn es nicht klappt mitm TÜV ... bist alt genug http://www.my-smileys.de/smileys2/bootyshake.gif

Fummy
06.08.06, 13:06
Du wirst ja wohl 4 Löcher bohren zusammmenbringen!!! Mehr brauchst doch für die GFK Front nicht!!!

Du willst es billig aber am besten gar nix dafü machen oder wie??? :rolleyes:

Cypher2Kill
06.08.06, 13:07
Mach was du willst ... heul uns nicht die Ohren voll wenn es nicht klappt mitm TÜV ... bist alt genug http://www.my-smileys.de/smileys2/bootyshake.gif

Nur weil bei meiner Front nur n Materialgutachten bei ist muss es nicht gleich heißen dass sie nicht eingetragen wird. Es kann schief gehen, MUSS aber NICHT

Fummy
06.08.06, 13:07
Brauchst nur oben und seitlich befestigen! unten kannst Du (mußt aber nicht) blechstrefen oder so zur stabilität reinschrauben!

Cypher2Kill
06.08.06, 13:08
Du wirst ja wohl 4 Löcher bohren zusammmenbringen!!! Mehr brauchst doch für die GFK Front nicht!!!

Du willst es billig aber am besten gar nix dafü machen oder wie??? :rolleyes:

Reicht das dem TÜV schon mit den 4 Löchern?
Meckert der dann nicht rum "Ne also die is nicht mit genügend Schrauben befestigt" oder so ähnlich?!

Fummy
06.08.06, 13:09
Nur weil bei meiner Front nur n Materialgutachten bei ist muss es nicht gleich heißen dass sie nicht eingetragen wird. Es kann schief gehen, MUSS aber NICHT

Ja aber trotzdem erst an schrauben dann zum tüv!!!!

Weil wenn se lackiert dran ist und der tüv se dir nicht einträgt, ist das gejammer groß weil se ja scho lackiert ist!

Gruß

Mono
06.08.06, 13:10
Nur weil bei meiner Front nur n Materialgutachten bei ist muss es nicht gleich heißen dass sie nicht eingetragen wird. Es kann schief gehen, MUSS aber NICHT

http://www.my-smileys.de/smileys2/080402gudl_prv[1].gif

Fummy
06.08.06, 13:10
Reicht das dem TÜV schon mit den 4 Löchern?
Meckert der dann nicht rum "Ne also die is nicht mit genügend Schrauben befestigt" oder so ähnlich?!

Die vier schrauben sollten reichen! Weil ja nicht mehr befestigungspunkte an der Stoßstange vorgesehen sind!

Gruß

Cypher2Kill
06.08.06, 13:11
Ja aber trotzdem erst an schrauben dann zum tüv!!!!

Weil wenn se lackiert dran ist und der tüv se dir nicht einträgt, ist das gejammer groß weil se ja scho lackiert ist!

Gruß

Da geb ich dir Recht, ja. Das wäre blöd.

Gut dann schraub ich die mal nachher dran und geh dann morgen zum TÜV und schau mal was der sagt

Fummy
06.08.06, 13:13
Da geb ich dir Recht, ja. Das wäre blöd.

Gut dann schraub ich die mal nachher dran und geh dann morgen zum TÜV und schau mal was der sagt

Genau und wenn se eingetragen ist suchst dir nen lacker! Nimm aber dann Heck und Schweller gleich mit das er es ansehen kann!!!

Heck und Schweller brauchst ja nicht eintragen hast gesagt, oder?

Mono
06.08.06, 13:15
Da geb ich dir Recht, ja. Das wäre blöd.

Gut dann schraub ich die mal nachher dran und geh dann morgen zum TÜV und schau mal was der sagt

Haben wir was anderes gesagt ??? http://www.my-smileys.de/smileys2/stupid_2.gif



Laß bitte erst die Front eintragen ... wenn es nachher für teures Geld angepaßt und lackiert wurde ... und KEIN Prüfer dir die Front einträgt ... ist der Schaden enorm groß ... lieber erst anbauen und ab zum TÜV ;) ;)


tschuldinug, bist du bissl doof oder schwer von begriff? :o :D

fahr mit der front zum tüv un lass die eintragen (scheint ja zu passen anhand avatar)

und dann fährst du mit dem ganzen gelump im auto, also heck und schweller, ( das passt rein ! ) zu paar lackierern und lässt dir paar (preise) geben und lässt es alles in einem rutsch zusammen lackierern bei dem lacker den du magst

meine güte, was ne geburt :p


vor der lackierung würd ich die Teile eh erstmal eintragen lassen. Mach das doch und dann fährst Du mim kompletten Auto dorthin und er kann sich alles direkt am Auto anschauen. Und Du musst rein garnichts transportieren :)


Jo erstmal den GFK Bomber umbauzeugsl eintragen lassen! Dann kannst die vorder Stosßstange schon mal dran lassen! Den Rest in Kofferraum! Wie schon gesagt wurde!! Und dein Auto wird dann wegen den Anpassungsarbeiten eh mindestens ein Tag beim Lacker stehen müssen!!! Aber so schwer ist das alles wirlich net :rolleyes:

Und einzelteile Lackieren kommt im Verhältnis immer teurer als ne Komplettlackierung!


Gruß