PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima-Lampe glimmt



Eurix
09.09.03, 23:31
Hallo,

seit neustem glimmt bei mir die Kontrollleuchte für die Lichtmaschine ständig. Sie bringt 14V. Woher kann das kommen?

Anonymous
09.09.03, 23:43
schau mal ob ddeine batterie in ordnung ist ansonsten musst du zum freundlichen da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen


Gruß Marcello

Anonymous
10.09.03, 01:09
Leuchtet sie richtig oder nur so ganz schwach?
Bringt die LIMA durchgehend 14V oder schwankt die Spannung?
Überprüfe mal, ob alle Massekabel an Batterie und Karosse richtig fest angezogen sind.
Hast Du in letzter Zeit mal das ein oder andere Lämpchen gewechselt? Wenn ja, guck mal ob die auch richtig drin sind bzw. obs auch der richtige Typ Lampe ist.

Gruß Christian

Sync
10.09.03, 07:30
Bevor du wild anfängst Birnen zu tauschen machste erstmal folgendes: Schnappst dir ein Multimeter und misst die Spannung die an der Bat bei laufendem Motor anliegt, jetzt setzt du deine Schwester, Mutter, Kollege, Kumpel wen auch immer auf den Fahrersitz. Jetzt die Drehzahl in Schritten auf 1000, 2000, 3000, 4000 erhöhen, wärend dessen behälst du die Spannungsanzeige des Multimeters im Auge. Die Spannung sollte nur kurz anstreigen und dann nach ein paar Sekunden 13 bis 14,4 V betragen. Steigt die Spannung mit der Drehzahl an so ist dein Lima-Regler kaputt.

JBR
10.09.03, 08:26
bei mir war das damals auch so. dachte zuerst auch das es der Regler gewesen sei. Ausgewechselt. Keine Veränderung.
Also neue Lima, und weg war es.
Am ende kam heraus das ein teil der Wicklungen einen Schluß(also elektrische Verbindung) hatten und somit nicht die volle Ladeleistung an der Batterie ankam.
MfG

Anonymous
10.09.03, 09:17
MAl schauen ob sicherung 17 (beim Corsa) durch ist.
Diese ist für Tacho usw. zuständig. Wenn diese durch ist
leuchtet das Batterie-Symbol auf.

Waldbrand
10.09.03, 14:37
Danke! Das war mein Problem...
Sicherung sah zwar gut aus, habs aber trotzdem gewechselt.

Komisch war, das mein Tacho noch ging (logisch wegen Welle), und nur manche Kontrolleuchten gesponnen haben, Tank und Temperatur spielten verrückt...


MfG, Michael.

Eurix
10.09.03, 22:23
Moin,

so hab heute nochmal gemessen. Bringt 14V erst nach minutenlangen "hochfahren" und unter Last (Anlage) bricht die Spannung bis auf 12V weg. Lampe glimmt nur leuchtet nicht richtig. Werd die Tage mal ne andere Lima einbauen. Danke für die Hinweise...