PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Tacho in Corsa B?



thjordan
04.08.06, 15:49
Hallo, ich habe einen Corsa B Baujahr 99 X10 XE.
Elektronischer Tacho ohne DZM. Ich war schon lange mal am überlegen mir einen Corsa B Tach mit DZM in meinen Corsa einzubauen. Nur letzte Woche auf nem Tuningtreff sah ich das unglaubliche! Da hat jemand einen Corsa C Tacho in einen Corsa B eingebaut, mit elektronischer Kilometerstandsanzeige, die er sogar direkt vom alten Tacho übernommen hat und so weiter....
Aber als ich ihn denn fragte wie das geht.... meinte er nur: grübel mal nen bischen...
Habt ihr vielleicht ne ahnung wie das geht?oder hat das jemand von euch schonmal gemacht?
gruß thorsten

Iceman
04.08.06, 16:21
Wenn der Corsa C Tacho nicht zwingend eine CAN Bus Anbindung braucht, ist´s denke ich recht einfach, den da einzubauen, sollte dann auch nicht schwieriger sein als nen Astra/Vectra/Calibra Tacho oder nen Kadett LCD, etc. in den Corsa zu setzen..

Dann braucht man aber einen vom 3-Zylinder (gibt´s den im Corsa C ? *grübel*)

thjordan
04.08.06, 16:36
ja, gibt es doch, der hat denn nicht 54 ps, sondern 58 ist auch nen 1,0 12v.
mit dem canbus könnte das echt nen problem werden, wo kann ich mich da denn schlau machen ob es noch corsa c´s ohne can gibt?was ich mal gesehen habe, ist das es ja canbus adapter oder emulatoren gibt... und denn wäre ja auch noch fraglich wie es mit dem kilometerstand geht....wo wird der bei mir gespeichert und wo im corsa c? ich habe ja noch diese drehenden zahlen obwohl der tacho elektronisch ist...
gruß thorsten

PA-Freak
04.08.06, 17:15
ich glaub can bus gibt es erst ab MJ04 im c, bin mir aber net ganz sicher..

thjordan
04.08.06, 19:03
ok, das hilft mir schon ganz gut weiter, weiß denn auch jemand welche k kennzahl ein corsa c tacho (3 zylinder ohne can) hat?
gruß
thorsten

huggy_bear
04.08.06, 19:18
ich dachte alle corsa c's haben can bus
ich nehme stark an, dass der die corsa b mechanik in den corsa c tacho verpflanzt hat

thjordan
05.08.06, 01:04
ja, das wäre ja denn auch möglich... (die mechanik verpflanzen), aber er hat ja die digitale kilometerstandsanzeige.... und wie geht das? genauso hat der corsa ein symbol für blinker rechts und für blinker links... corsa b ja für beide zusammen... obwohl das ja noch relativ einfach ist zu realisieren...
gruß
thorsten

N.Corsa
05.08.06, 03:38
sorry, aber auch wenn ich mich jetzt blamiere, aber was ist can bus? MfG

corsa2000
05.08.06, 08:35
Der CAN-Bus (Controller Area Network) gehört zu den Feldbussen (http://de.wikipedia.org/wiki/Feldbus).
Es handelt sich dabei um ein asynchrones, serielles Bussystem, das 1983 von Bosch (http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Bosch_GmbH) für die Vernetzung von Steuergeräten im Automobil entwickelt und 1985 zusammen mit Intel (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel) vorgestellt wurde, um die Kabelbäume (bis zu 2 km pro Fahrzeug) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen.



mehr dazu unter www.wikipedia.de

huggy_bear
05.08.06, 10:56
blinker links / rechts kann man im corsa b auch leicht realisieren, einfach blinksignal vom hebel abgreifen, statt von der gemeinsammen leitung

wie er das mit der km-anzeige angestellt hat, keine ahnung
im corsa c gibts vielleicht ein signal, was dafür zuständig ist, im corsa b ist die km-anzeiger jedoch rein mechanisch

entweder hat er die mechanische bewegung in digitale signale umgewandelt (ähnlich digitaler drehzahlmesser) oder die anzeige ist nur fake :D

mfg

thjordan
05.08.06, 12:14
so, kann mir denn jemand sagen wo der unterschied zwischen dem alten corsa b tacho bis 97 und dem neuen ist? der neuere hat zwar auch diese mechanisch drehenden zahlen, aber ja keine tachowelle mehr, wie kann das eigentlich funktionieren, ist da bei mir nen kleiner elektromotor drin?
gruß
thorsten

Dbilas
09.09.06, 13:02
Den gedenken hab ich auch gerade gehabt. Laut Schaltplan benötigt der Corsa c Tacho das Karosseriesteuergerät das alle Signale verarbeitet und z.B an den Tacho weitergibt. Ich glaube das es wohl sehr schwer wird das Karosseriesteuergerät aufzutreiben.

JPR
09.09.06, 19:13
in den neuen Tachos sind kleine Schrittmotoren. Darum bleiben die auch stehen, wenn man während der Fahrt die Zündung aus bekommt (zB beim Unfall).

Das einfachste wird sein, die Innereien des C-Corsa Tachos in den B-Tacho zu basteln. Kommt auch darauf an, welche Wegstreckenzahlen die C-Corsa Tachos haben und wie das mit der Tiefe des Tachos aussieht.
Der Tacho bekommt immer nur ein elektronisches Wegstreckensignal. Wie man das dann anzeigt -über den Schrittmotor "analog" oder direkt digital- ist ja pups.
Ich bastel mir gerade meinen Tacho (B-Corsa) um. Mit eigener Elektronik und dann Drehzahl auf der großen Uhr und den Rest aufn Display. Mal schauen ob das klappert ;)

Über den CAN-Bus ansteuern wäre auch mal cool... Aber dafür müsst man wissen, wie die Identifier bei Opel aussehen. Und was der Corsa Tacho noch alles braucht an Kommunikation mit anderen Steuergeräten.
Dann müsst man nur ein Modul machen, das sämtliche Daten für den Tacho aufnimmt und auf den CAN-Bus zum Tacho wirft.

Theux
09.09.06, 19:16
ich glaub can bus gibt es erst ab MJ04 im c, bin mir aber net ganz sicher..

nein, alle C's haben Can bus

Corsagabi
03.10.11, 11:58
Habe diesen alten Thread gefunden: Und mein Vorredner hatte damals schon die richige Idee mit dem Karosseriesteuergerät (BCM), könnte jetzt eins bekommen für wenig Teuro !!! Tacho habe ich günstig bei der bunten Bucht geschossen !!!
Dan müsste das doch irgendwie möglich sein das umzubauen !!!! Bittemal um resonanz !!!!


Den gedenken hab ich auch gerade gehabt. Laut Schaltplan benötigt der Corsa c Tacho das Karosseriesteuergerät das alle Signale verarbeitet und z.B an den Tacho weitergibt. Ich glaube das es wohl sehr schwer wird das Karosseriesteuergerät aufzutreiben.

gimlixz
03.10.11, 12:37
klar ist das machbar aber mit sehr viel Arbeit verbunden. Musst die ganzen Signale die das Karosseriestg an den Tacho weitergeben soll erstmal per Sensor in das Stg einspeisen. Z.b drehzahl über Kurbelwellensensor oder Geschwindigkeit über ABS Sensor usw..

Ich würde es aufgrund des Aufwands lassen bzw auf die b Corsa Mechanik zurückgreifen..

corsa-cult-berlin
15.10.11, 00:40
Wenn wir mal allein von der logig her gehen wie zählt der elektrische b corsa Tacho den km über die kmh anzeige sprich bekommt die Impulse über den wegstrecken Impulse .
Auch wenn der km Zähler mechanisch läuft brauch er die Impulse um die km zu zählen ander funzt das dann da auch nicht wenn es die tachos ohne can Bus geben sollte aus punkt und ende

c20xe Lexmaul Ram
18.10.11, 19:24
Warum wollt ihr mit gefallt das olle Can-Bus nachrüsten? DAs is ein riesen aufwand, und wird mit sicherheit nicht perfekt. Ich bin gerade dabei,alles aus meinem C Corsa raus zu reißen. Da kommt kein Kabel und kein Steuergerät mehr vom C Corsa zurück in den Wagen.

Wenn ihr unbedingt einen digitalen zähler haben wollt, würde ich eher zu einem G Astra Tacho tendieren. Der hat alles elektronisch, funktioniert ohne Can-Bus und kann das Geschwindigkeitssignal entweder vom ABS oder von nem 15imp Geber bekommen,der einfach ins Getriebe gesteckt wird empfangen. Viel sauber.

corsa-cult-berlin
18.10.11, 20:19
ja wie ich schon in dein umbau thread gelesen habe bekommt aber die temperatur anzeige anderes signal nicht so wie normal glaube masse, korigiere mich wenn ich falsch liege......

und das mit der geschwindigkeit wie haut das denn bitte hin er muss ja dann wenigstens den abrollumfang vom astra dann haben oder liege ich da falsch ????

c20xe Lexmaul Ram
19.10.11, 15:44
Der Astra Tacho kann genauso wie ein C Corsa Tacho auf den gewünschten Radumpfang programiert werden.
Die Kühlwasseranzeige und die Tankanzeige sind das Problem. Ansonsten is er innerhalb von 20 min elektronisch im B Corsa angeklemmt.

Die Kühlwasseranzeige funktioniert garnicht, und die Tankanzeige lügt in etwa so viel, wie ein Digi-Tacho. evtl. sogar noch ein bisschen mehr.
Voll is voll, und leer is leer. Während der Astra Tacho sich zwischen voll und dreiviertel voll bewegt, is der Tank realistisch zwischen voll und viertel.
Im Letzten Viertel des Tanks fällt die Nadel dann sehr schnell im Bereich von dreviertel bis 0.
Aber es lassen sich beide Probleme beseitigen.
Auf jeden Fall is es einfacher, wie das Can-Bus irgendwie in den B Corsa zu fummeln, was eh nicht sauber wird.
Wenn es unbedingt ein C Corsa Tacho sein soll, würde ich dazu tendieren, gleich einen kompletten Kabelbaum incl. aller Steuereinheiten aus einem C Corsa in den B zu verbauen. Das wird dann wohl die sauberste Lösung sein.

corsa-cult-berlin
19.10.11, 17:09
Ja das konnte ich mir schon denken das man das beheben kann mit der Temperatur und tank .
Aber ich muss dich mal fragen wie teuer das ist mit dem umprogramieren denn das mit den abrollumfang ist das was mich vom astra anhielt bis jetzt wäre echt nett wenn du mir das sagen könntest

Capu
20.10.11, 10:00
Das kann dir dein FOH bzw. die Werkbude die das umstellen soll genau sagen... Preise gehen von 5,- für die Kaffeekasse bis hin zur Abrechnung nach Zeit.

corsa-cult-berlin
20.10.11, 12:08
ja das konnte ich mir schon selber denken aber ich wollte mal sein preis wissen damit ich mich drauf einstellen könnte wieviel es kosten könnte !!!!
und wo man das machen kann

Corsagabi
20.10.11, 21:00
das es nicht einfach wird war mir klar !
Aber wie schaut es aus wenn man versucht die Komponenten einzel ansteuert ?!?! Also z.B. Blinker, Fernlicht, Drehzahlmesser usw.
Hatte irgendwo mal ein Bild gefunden wo zumindest die Lämpchen alle gekennzeichnet waren mit + u. -. Leider finde ich es nicht mehr :-(
Vielleicht kann man die Komponenten vom Astra G ja auch hin u. her pflanzen ?!!?
Also es reizt mich schon etwas zu haben was viele andere nicht haben ;-)
Arbeite ja in einer Elekronikbude, also an Bauteile usw. könnte man leicht drankommen :-)

c20xe Lexmaul Ram
23.10.11, 12:17
Die Geschwindigkeit ist das allerkleinste Problem beim G Astra Tacho. Man kann ihn auf mehrere verscheidene Abrollumpfänge programmieren.
Zudem kann man mit verschiedenen Impulsgebern die angezeigte Geschwindiigkeit anpassen. Kadett GSI hatte z.B. manchmal einen 16 imp Geber drin. Corsa B ohne ABS aber mit elektrischem Tacho 15 imp, Beim Diversen Omegas mit Automatikgetrieben gab es auch 12er,13er,... somit ergeben sich undenkbar viele Varianten. Da lässt sich auf jeden Falls was raus machen.
Zwischenzeitig hatte ich mal nen elektrischen Tigra Tacho bei mir drin. Mit dem dazugehörigen 15imp Geber hat er bei meinen 17 zöllern zu wenig angezeigt. mit dem 16er vom Kadett Gsi hat es perfekt gepasst.

corsa-cult-berlin
25.10.11, 13:35
achso omega hatte auch impulsgeber ja ???
ich weiß nur das corsa a ein hat das ist aber immer der 6imp
astra f glaube auch nur der 6 imp
kadett hatt alle auser der 1,3 liter immer 6 imp und der 1,3 der 16imp hat mir opel ja gesagt das der nur serienmäßig im 1,3er verbaut wurd und halt im gsi...

c20xe Lexmaul Ram
25.10.11, 14:37
Corsa B ab Baujahr 96 ohne ABS 15imp
Kadett E 6imp oder 16imp
Omega A mit Automatik 12,13,.... Dort geht zwar der Tacho über Welle, aber das Geschwindigkeitssignal fürs Steuergerät über die Impulsgeber
...

TBX
25.10.11, 15:52
den 13er gabs afaik nur beim c-ascona automatik und is nicht mehr lieferbar (evtl noch bei opel classic parts). für nen g-astra tacho im e-kadett genau richtig ;)

c20xe Lexmaul Ram
25.10.11, 18:38
Ja,gut. Das is dann aber auch von der gefahrenen Rad/Reifen Kombi vom E Kadett abhängig.

Dafür gibt es ja das Hecktriebler Forum, auch wenn der C Ancona keiner is, fahren doch mehrere dort ältere Opel zusätzlich,oder schlachten diverse.